AndroidAPS und Closed Loop

  • Hat jemand schon bemerkt, dass bei AndroidAPS, wenn man bei Notizen, Kommentaren, Bewegung, weiß der Geier was, die Ereigniszeit ändert, dass immer eine Minute weitergerechnet wird. Also statt 9:15 Uhr steht dann 9:16 Uhr in den Aufzeichnungen? :/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hat jemand schon bemerkt, dass bei AndroidAPS, wenn man bei Notizen, Kommentaren, Bewegung, weiß der Geier was, die Ereigniszeit ändert, dass immer eine Minute weitergerechnet wird. Also statt 9:15 Uhr steht dann 9:16 Uhr in den Aufzeichnungen? :/


    LG

    zuckerstück

    Ist bei mir nicht so.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hab ich bemerkt, nutze aber auch 2.6.1...

    Aber wenn es bei den neueren auch so ist...

    Fand ich nicht schlimm... :/

    Ist mir aber auch aufgefallen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Welche Version soll man als Neuersteller mit Dexcom G6 denn installieren? In der Anleitung steht, die neueste würde zu Fehlern bei G6 führen, allerdings ist die "Neueste" Version im Script nicht die tatsächlich neueste, bei der steht, ein G6 Fehler wäre behoben worden ...

    Kann ich damit beruhigt die aktuellste Version installieren? Weiß da wer was dazu?

  • Ich nutze zwar noch eine ältere Version vom APS aber das höre ich nun zum ersten Mal, das 2.8.2 mit Dexcom Probleme haben soll... 🤔

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst wenn, läuft es ja auch schon eine Weile und das ist unter Garantie schon lange gefixt worden.

    Oder wovon redest du?

    Wäre immer gut wenn du auch sagst was du meinst. Ob Dexcom App /gepatcht, xdrip, AAPS Version x. x. x oder oder oder. 😉


    Du stellst nun im xdrip Thread fast die gleiche Frage... Was denn nun? :rolleyes::ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Herzchen 😉du solltest das lesen!

    Wir wissen das und haben uns angelesen.

    Und ganz bissel logisch denken wäre auch hilfreich. Was sagt uns denn zb. der Unterschied zwischen 80, 81 und 8H, 8J, 8K...?

    Das sind verschiedene Sensoren Transmitter. Der eine ist alt der andere neu... Und du hast also keinen alten sondern einen neuen bekommen. Sehr wahrscheinlich wirst du auch nicht einen alten bekommen. Das hätte man aber auch durch googeln rausfinden können.

    🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Okay, sorry. Danke!


    Leider gehen die Fragen nicht aus: Ich habe AndroidAps erstellt - exakt nach Anleitung, ich schwöre - aber jetzt, wo es ans Signieren ginge, gibt es bei mir kein "Generate Signed Bundle"


    Die Fehlermeldung, die im Script steht, hatte ich nicht. Nur das Gradle Sync failed. ich habe also trotzdem via Seetings - Android SDK - Android 9.0 (Pie) installiert (und das ist auch installiert). Aber mir fehlt jetzt das Signieren ...?


    Ist bei der Installation was schief gelaufen, oder wo steckt hier der Fehler?

  • Du hast auch noch keine App erstellt, die signiert werden könnte

    Hast Du ein Gradle Update versehentlich gemacht?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nein, hab ich nicht.

    Ich habe die Anleitung EXAKT befolgt und jeden Schritt abgehakt.


    Aber gerade habe ich durch Zufall oben rechts im Menü einen Button entdeckt, der via Mouseover hieß: Sync Project with Gradle Files.

    Hab auf gut Glück drauf gedrückt und jetzt habe ich die Meldung, deamon startet successfully (und JETZT werde ich nach einem Update gefragt, das ich aber brav ignoriere)

    Auch die blinden Hühner finden mal ein Korn ... XD


    Jetzt hab ich auch meinen Signierbutton. :D


    edit: Es ist das dritte Symol links von der Lupe (oben rechts bei den Symbolen, mit so einem blauen Pfeil.)

    Da muss man draufdrücken und dann gehts.


    edit2: Beim Signieren gabs auch noch ein kleines Problem. Der Verständnis halber: Das Passwort, das man bei keystore eingibt, muss gleich dem sein, dass auch bei key eingeben wird.

    UND: In dem Feld Alias darf offenbar nicht key0 belassen werden, sondern muss geändert werden. Ich hab key1 reingeschrieben.


    Dann fullrelease auswählen. Signature Version gab es bei mir da keine. Konnte nur auf NEXT klicken, also habe ich es gemacht.

    Jetzt rennt der gradle Build.




    Falls mal wer an der gleichen Stelle verzweifelt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ayira ()

  • Hallo, nach einem Wochenende des Studierens der Anleitung ... hätte ich kleine Verständnisfragen :)


    1) Wie installiere ich die APK-Datei auf dem Handy? Ich habe verstanden, dass man diese am besten via USB Kabel vom Computer auf das Handy kopiert (hier die Frage, in einen bestimmten Ordner oder egal, wohin?). Zum Installieren werde ich dann ja noch irgendwas machen müssen - oder nicht? Das habe ich im Script nicht gefunden/verstanden.


    2) Bezüglich xDrip, gepatchter Dexcom App und Ruffy: Das habe ich so verstanden, dass ich zuerst am Handy erlauben muss, dass installationen via Chrome möglich sind (habe ich schon gefunden, wo das aktiviert wird). Ich muss dann am Handy nur die angegebene Seite (bzw. die richtige, letzte Nightlie Version) öffnen und dort kann ich das runterladen bzw. gleich automatisch installieren?


    Ich weiß, es gibt bei der Combo eine fest vorgegebene Reihenfolge, was zuerst installiert/gemacht gehört. Auswendig habe ich es nicht Kopf, aber das hake ich dann wieder der Reihe nach ab, wie beim Erstellen der APK.



    Und 3):

    Ich bin am Hin und Herüberlegen, ob ich meine Transmitterwerte direkt an xDrip, oder über die gepatchte Dexcom App an xDrip schicken soll. Aktuell tendiere ich zu der Dexcom-App-Variante. Ich mag Clarity, auch wenn ich mich langsam schon in die Nightscout Auswertungen hineingearbeitet habe. Irgendwann werde ich wohl nur mehr NS benötigen, aber für den Anfang ... hätte mir zusätzlich noch Clarity gefallen. Und die Transmitter und Sensor eingabe würde dann ja auch über Dexcom erfolgen, oder?

    Wie man es macht, ist ja eigentlich jedem selbst überlassen? Und es gibt so gesehen auch keinen Nachteil, oder? Gelesen hätte ich so von keinem, der mich abgeschreckt hätte.


    4) Ich habe aktuell über meine Original Dexcom App meine Zuckerwerte auf der Uhr. Wenn ich dann die gepatchte App nehme - kann ich diese wie die Originale auf der Uhr installieren? Ja, es gibt auch eine AAPS-Version, aber ich dachte mir, ich fange mal klein an und bediene zu Anfang meine Boli etc. übers Handy und habe nur die Werte (wie gewohnt) auf der Uhr.


    Außer ich mache mir mit dieser Version mehr arbeit, als wenn ich gleich AAPS auf der Uhr installiere ...


    Das sind so Vorab-Überlegungen, die mich beschäftigen. Hoffe, sie sind in Ordnung :-)


    herzlichen Dank jedenfalls

    Ayira

  • Herzchen 😉du solltest das lesen!

    Wir wissen das und haben uns angelesen.

    Und ganz bissel logisch denken wäre auch hilfreich. Was sagt uns denn zb. der Unterschied zwischen 80, 81 und 8H, 8J, 8K...?

    Das sind verschiedene Sensoren. Der eine ist alt der andere neu... Und du hast also keinen alten sondern einen neuen bekommen. Sehr wahrscheinlich wirst du auch nicht einen alten bekommen. Das hätte man aber auch durch googeln rausfinden können.

    🥴

    ... verschiedene Transmitter .... ;)

  • 1) Wie installiere ich die APK-Datei auf dem Handy? Ich habe verstanden, dass man diese am besten via USB Kabel vom Computer auf das Handy kopiert (hier die Frage, in einen bestimmten Ordner oder egal, wohin?). Zum Installieren werde ich dann ja noch irgendwas machen müssen - oder nicht? Das habe ich im Script nicht gefunden/verstanden.

    Ich nutze kein USB-Kabel.

    Sowohl auf meinem PC wie auch auf dem Smartphone nutze ich Google-Drive. (Cloud-Speicher)

    Dorthin (Ordner ist egal) lege ich die APK und kann vom Smartphone aus die Installation via Google-Drive vornehmen.

    Es muss nur noch 'erlaubt' werden, von dort zu installieren.

  • Ja, stimmt, GoogleDrive war die 2. Option. Damit habe ich bisher nichts zu tun gehabt, dh hab ich mich gefreut, dass es auch irgendwie über USB Kabel gehen soll ^^


    Falls sich dazu keiner melden sollte, muss ich mich halt mit GoogleDrive beschäftigen.


    Danke :-)

  • Ayira

    Das ist ganz einfach. USB Kabel an den PC stecken. Smartphone an die andere Seite anstecken, das fragt idR ob auch Datenzugriff erfolgen darf. Da ja sagen. Rufe den Speicherort für die APK auf deinem PC auf, markiere sie mit kopieren. Mache über den PC dein Smartphone auf, suche den Ordner Downloads und kopiere hier die APK mit Einfügen rein.

    Einfacher ist es beide Ordner (PC die APK und Phone Downloads) schon offen zu haben.

    Wenn du zum ersten Mal dein Phone an deinen PC steckst, kann es sein, das du nach der Genehmigung gefragt wirst. 😉


    PS wenn du Windows nutzt, kannst du dir die logs und APKn auch in die Windows Cloud One drive packen. Damit wird das Sichern und auch das einrichten eines neuen Phones leichter. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • verschiedene Transmitter

    :gutenmorgen: ähm, natürlich Transmitter... :patsch:


    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ah, ok, super danke!

    Gut, dann lese ich mich doch auch noch in Drive ein ;-) Außer dass ich da alle heiligen 3 Zeiten meinen Whatsapp Backup mache, wird es bisher recht jungfräulich benutzt. Aber das wird sich dann mit AAPS wohl auch ändern ^^


    Danke jedenfalls!

  • Ich weiß nicht ob du Windows am PC nutzt.

    Der One drive ist fast noch einfacher als mit Google drive, weil du auch nicht nur Android Sicherungen machen kannst.

    Vielleicht den Google drive für WhatsApp und Co und One Drive für medizinische und oder Bank etc Daten. 😉

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dateien übertrage ich zu Fuß mit "adb push" oder ich packe sie in irgendeine Cloud, bei mir ist das Telegram :rofl

    Den internen Speicher am PC anzusprechen habe ich mir wieder abgewöhnt (längere Geschichte).

    Die "Dateien"-App hat Installationsrechte, einfach auf die apk klicken, "öffnen" ist für diesen Dateityp gleich "installieren".

    Auch in Chrome kann man erst herunterladen und dann aus dem Dateimanager installieren.

    Ich habe keinen Dexcom, aber Byoda oder xDrip grenzt manchmal schon am einen Glaubenskrieg. Ausprobieren, was besser passt, mehr kann man da kaum raten.

    Byoda ist, was den Zugriff auf die Uhr angeht, identisch mit dem Original.

    Auf der Uhr können auch mehrere Apps liegen... Es spricht also auch hier nichts gegen Ausprobieren.