AndroidAPS und Closed Loop

  • dh hab ich mich gefreut, dass es auch irgendwie über USB Kabel gehen soll ^^

    Das ist völlig oldschool und verschleißt nur unnötig die USB-Buchse.


    Für Dateiübertragungen (auch Fotos etc.) vom Handy zum PC und umgekehrt verwende ich auch eine Cloud, meist Microsoft OneDrive. Das ist echt eine Erleichterung. Die Datei ist über WLAN innerhalb von Sekunden dort – so schnell findet man kein Kabel und steckt es auch noch ein.

  • Klar ist das Oldschool, aber Ayira hatte gefragt.

    Und zb das Samsung was ich in Reserve habe wehrt sich gegen das APK installieren, was aus der cloud per Wlan kommt. 😉

    Und wenn man zb Fotos archivieren will ist ein Kabel nach wie vor, streßfreier. 😉

    Sonst mache ich es auch über WLAN und Cloud, dafür ist sie ja da. 😉 😜


    PS und damit man nicht ausversehen die falschen Daten verschiebt oder löscht, ist es hilfreich 2 Fenster zu öffnen... Geber und Nehmer sozusagen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge Du die Apks AAPS, Ruffy, usw. installierst, hauptsache, die Einstellungen stimmen nachher.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist völlig oldschool und verschleißt nur unnötig die USB-Buchse.

    Das tut Laden ohne Qi auch...

    Ich (in mancher Hinsicht unglaublich oldschool) bin seit etwa einem Jahr auf magnetische, teilbare Kabel umgestiegen: in die Buchse kommt ein Stummel, an den das eigentliche Kabel andockt. Kaum noch Belastung der Buchse, der Verschleißpunkt ist um anderthalb Millimeter nach außen verlagert.

    Damit ist dann auch adb stressarm, zumal das Handy den Verlust des Ladestroms per Nachrichtenton quittiert ;-)

    (Beim großen Fluss: Netdot Gen 10.)

  • Das was Steve8x8 macht ist durchaus sinnvoll. Mir sind schon zwei Handys nach 2,5 bis 3 Jahren den Wackelkontakttod der Ladebuchse gestorben. Die Buchse ist eine mechanische Schwachstelle und obsoleszent ausgelegt.


    Deswegen ist induktives Laden genial. Da gibt's keinen Verschleiß.

  • Deswegen ist induktives Laden genial. Da gibt's keinen Verschleiß.

    Doch, die Batterieleistung wird weniger, kann man beim iPhone schön sehen (wer Qi benutzt, hat schneller weniger Leistung)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da mein Rechner BT kann, sende ich die apk mittlerweile auf diese Weise an das Smartphone.

    So mache ich das auch.

    Dauert zwar bißchen, dafür braucht man aber keine Cloud, etc.


    Sonst nur noch "installieren aus unbekannten Quellen erlauben" und dann kann es los gehen.


    Die neuen Versionen von AAPS sind dank des Einrichtungsassistenten wirklich leicht zu bedienen, da musst du dir im Vorfeld keine Gedanken machen :).

  • Doch, die Batterieleistung wird weniger, kann man beim iPhone schön sehen (wer Qi benutzt, hat schneller weniger Leistung)

    Das liegt doch aber am möglichen (unvermeidbaren?) höheren Ladestrom und nicht am Verfahren selbst, oder? Oder "grillt" das Magnetfeld irgendwelche Strukturen im Akku?

  • Bei Samsung kann man zwischen induktiver Schnellladung und Normalladung umstellen, wobei darauf hingewiesen wird, dass Schnellladen den Akku stärker belastet. Wird dann auch ordentlich warm.

  • Ich hätte eine Frage zu AAPS.

    Bei mir tönt der Erinnerungsalarm für die Kohlenhydrataufnahme nicht. Muss ich da nochmal was extra aktivieren?:confused2


    LG

    zuckerstück


    Edit am 01.10:

    Der Alarm ertönt nur, wenn der Reiter "Automation" aktiviert ist. Dann erscheint auch eine kleine Bemerkung "Essen um xx Minuten"

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Da ich im UAM-Modus bin und keinen Abstand halte … Aber m.E. aktiviert sich die Funktion automatisch, wenn Du eine Verschiebung bei der HK-Zeit eingibst.


    Evtl. musst du unter Warnungen in den Einstellungen „Warnung, wenn KH notwendig sind" aktivieren

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich hätte eine Frage zu AAPS.

    Bei mir tönt der Erinnerungsalarm für die Kohlenhydrataufnahme nicht. Muss ich da nochmal was extra aktivieren?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Im Bolus-Rechner von AAPS gibts neben der KH-Zeit eine Checkbox. Wenn ich eine sehr kleine Zeit angebe (z.B. 5 Minuten), dann ist der Haken nicht gesetzt. Bei größeren Werten (z.B. 10 Minuten) wird er automatisch gesetzt und dann kommt auch ein Alarm. So ist zumindest bei mir.

  • ist das ein Alarm für einen SEA? Ich kenn den gar nicht... :/

    Ja, schau doch mal auf den Bolusrechner…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hätte eine Frage zu AAPS.

    Bei mir tönt der Erinnerungsalarm für die Kohlenhydrataufnahme nicht. Muss ich da nochmal was extra aktivieren?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Hast Du unter Einstellungen

    Lokale Alarme

    Warnung, wenn KH nötig

    auf an?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere