AndroidAPS und Closed Loop

  • Jep, hab ich.:)

    Und der Alarm für verpasste Glukosedaten tönt, wenn ich ihn einstelle, nur der Kohlenhydratalarm nicht. Weder der von AAPS vorgeschlagene Alarm bei hohen Werten, noch der selbst eingestellte durch das Weckerchen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Weder der von AAPS vorgeschlagene Alarm bei hohen Werten, noch der selbst eingestellte durch das Weckerchen.

    Ich hab das gleiche Phänomen in WhatsApp seit dem letzten Update von Android 11. Hab mir schon einen Wolf gesucht, alle Benachrichtigungen und Töne sind aktiviert – trotzdem muckst sich WhatsApp nicht, wenn eine Nachricht eingeht. Könnte also mit irgendwelchen Einstellungen oder einem Bug in Android zu tun haben.

  • Ich wollte mir ein Programm-Backup auf meinem alten Smartphone machen.

    Alles hat geklappt, AAPS auf Android 6 installiert, Dexcom App installiert.


    Aber er importiert die Einstellungen nicht, die ich mit meinem neuen Smartphone (Android 10) gemacht habe. Ich habe schon den Dateinamen geändert auf AndroidAPSPreferences, er tut auch so, als ob er importiert, aber das ist nur geschummelt, es sind nur die Standardeinstellungen vorhanden (Objective 1).

    Die Daten alle neu eingeben wäre kein Problem, aber die Objectives fehlen mir halt.


    Gibt es da einen Trick, oder kann AAPS 2.6 von Version 2.8 keine Einstellungen importieren?;(


    Muss ich alle Objectives neu machen?:arghs:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Warum willst du denn zurück auf 2.6, und hast du kein Backup von früher?

    Die Versionen sind nicht abwärtskompatibel, wenn alle Stricke reißen, gab es doch immer noch den "Gang nach Canossa" (bei den Entwicklern um Hilfe bitten)...

  • Zuckerstück

    Hab gestern meine neues Smartphone eingerichtet.

    Das Problem ist,das AAPS die gespeicherten Logs nummeriert und durch die Nummern schafft AAPS das nachladen nicht.


    Du musst einmal gucken wo dein Phone hinspeichert und dann dort die gewollte, gespeicherte hin kopieren und dann umbenennen, so wie der letzte Log von AAPS hieß. Und Nummer 1 oder null ..musst Du mal deinem erstens Safe log gucken


    Ich kann das nicht anders erklären...sorry.

    Hoffe Du verstehst was ich erklären wollte.😉


    Edit: Du kannst 2.8 nicht von 2.6 laden lasse.

    Du musst dafür erst 2.6 laufen haben, speicher die logs und dann musste ich erst 2.6 deinstallieren,2.8 installieren und normal hat dann 2.8 alle Einstellungen.

    Das war zumindestens bei mir so.😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Steve8x8

    Weil mein neues Smartphone manchmal eine Macke hat und ich es im Worst Case, wenn die Macke schlimmer wird, zur Reparatur einschicken muss.

    Und ich habe eigentlich kein Geld, um mir dann auf die Schnelle ein neues Phone zu kaufen.

    Aber dann muss es halt im schlimmsten Fall ohne AAPS gehen.;(

    Wie abhängig man innerhalb von 8 Wochen doch wird.;)


    bierernst

    Was du mit Logs meinst, weiß ich nicht? Mir geht es um die exportierten Sicherungen. :confused2

    Ich habe die exportierte Sicherung schon an die richtige Stelle geschoben und dann umbenannt. AAPS tut auch so, als ob sie geladen werden, beendet und startet neu, aber es werden keine Einstellungen übernommen.



    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • da war was in der Loopercommunity, dass bei 2.8 umfassend einiges geändert wurde und es daher nicht abwärtskompatibel sei

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das war schon bei 2.7. so.

    😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja abwärtskompatibel ist das nicht. Am besten v2.6 installieren, backup machen und dann v.2.8.2 drüberinstallieren, dann wirst du direkt bei Appneustart gebeten ein Masterpw festzulegen und deine Dateien im neuen Format zu sichern.


    Hab gestern meine neues Smartphone eingerichtet.

    Was ist es denn geworden?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was du mit Logs meinst, weiß ich nicht? Mir geht es um die exportierten Sicherungen. :confused2

    Genau das meine ich.😉


    Vorausgesetzt,du hast 2.6... bis Jetzt genutzt und willst nun 2.8.. nutzen:


    Versuch mal erst 2.6...auf das Smartphone zu installieren, dann unter Wartung, Daten exportieren.

    2.8.. auf das Phone ziehen, also die APK.

    Dann wieder die 2.6... deinstallieren.

    2.8... installieren.

    Wenn nun vom Phone gefragt wird,ob Du AAPS installieren willst,hat es geklappt

    Nun sollte alles da sein, Objektives etc


    Was ist es denn geworden?

    Das Xperia 10iii.😁


    PS FelixB,war schnellere und kürzer.😁😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vorausgesetzt,du hast 2.6... bis Jetzt genutzt und willst nun 2.8.. nutzen:

    Genau andersherum.:)

    Auf meinem neuen Smartphone ist 2.8 und als Ersatz wollte ich 2.6 auf dem alten Smartphone.

    Aber wenn es nicht abwärtskompatibel ist, dann ist mein Plan gescheitert.:wacko:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück

    :patsch:

    Ja,nee,...hab es andersrum gedacht.:floet

    Aber nun weiß Du wie es mit den höheren Versionen geht.8o:rofl:saint:...

    Ich denke,wenn du keine alten 2.6. Speicherpunkte hast...

    :/.. vielleicht mal drüben im LC Fragen...

    Kann dir vielleicht noch jemand Hilfe leisten kann...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Zuckerstück hat ein altes Smartphone, auf dem ist vom Hersteller nur Android 6 drauf und AAPS braucht seit 2.7 ... 8 war es, wenn ich mich recht erinnere, so wie die neue LL und Dex?


    Noch ist Polen nicht verloren - es gibt ja LineageOS, womöglich sogar für das alte "gute Stück" und vielleicht sogar Android 9. Schreib mir mal eine PM mit der Typbezeichnung ;-)

  • Ich plane nur für den Worst Case. Bis jetzt funktioniert mein neues Smartphone noch, es wird gehätschelt und gepampert, damit es gar nicht soweit kommt.

    Ich wollte jetzt eigentlich gar nicht so ein Fass aufmachen.:blush:


    Aber ich bin froh, dass es vielleicht im schlimmsten Fall noch andere Möglichkeiten gibt und das ihr alle so hilfsbereit seid.:blume


    Der Fehler bei meinem neuen Phone ist, dass es gelegentlich eine Akkustandswarnung (unter 20%) gibt und wenn man es dann ans Kabel ansteckt, zeigt der Akku innerhalb von Sekunden wieder die volle Ladung. Das Schnellladegerät, welches beim Smartphone dabei war, benutze ich schon nicht mehr, um den Akku zu schonen.

    Der Hersteller hat angeboten, dass ich das Gerät einschicke, aber ich sträube mich noch.

    Innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Kauf ist ein Umtausch ja noch relativ einfach möglich, deswegen warte ich noch etwas ab, ob sich das Problem verschlimmert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich muss gerade mal klugscheißen:

    Ihr schmeißt hier "abwärtskompatibel" mit "aufwärtskompatibel" durcheinander.


    Fakt ist: AndroidAPS IST ABWÄRTSKOMPATIBEL, das heißt nämlich, dass eine neuere Version mit den Bedingungen der alten Version (Datenbank-Formate, Konfigurationsdateien etc.) zurechtkommt.


    Was ihr meint, ist, ob eine alte Version auch mit den Zuständen der neuen Version zurechtkommt. Das nennt man AUFWÄRTSKOMPATIBEL und das ist AndroidAPS früher auch gewesen, bis die Konfigurationsdateien verschlüsselt wurden. Seitdem sind die älteren Versionen, in denen die Konfiguration noch unverschlüsselt war, nicht mehr aufwärtskompatibel. Abwärtskompatibel ist AndroidAPS aber meines Wissens nach wie vor in allen Versionen.

  • Der Fehler bei meinem neuen Phone ist, dass es gelegentlich eine Akkustandswarnung (unter 20%) gibt und wenn man es dann ans Kabel ansteckt, zeigt der Akku innerhalb von Sekunden wieder die volle Ladung. ...

    Der Hersteller hat angeboten, dass ich das Gerät einschicke, aber ich sträube mich noch.

    Da müsste wahrscheinlich nur ein neuer Akku rein. Frag doch mal den Hersteller (mit Erläuterung der besonderen Umstände), ob er nicht einen Service-Partner in der Nähe hat, wo du hinfahren könntest. Mir hat so ein Händler mal den Akku in einem iPhone für 80 EUR gewechselt – ging innerhalb einer Stunde.

  • Hat jemand von euch ein Mittel gegen das anschlagen vom Loop, wenn man nachts auf dem Sensor liegt



    Nachts hupt es los, ich guck nach und sehe einen massiven Abfall. Geb Hypo TT ein und dreh mich auf die andere Seite. Dann höre ich meine Pumpe rödeln. Mein BZ war von 85 auf 114 gegangen. Aus der Sicht des Loops um 29 BZ gestiegen. Feuer frei... :hmmmm:

    Wenig später trotz Hypo TT UZ Alarm. :ball||

    Klar, zuviel Insulin. Nur war ich mittlerweile im minus IOB und klar, gab es wieder Insulin bei nem Wert von 85.

    Dann hab ich den Loop für 1 Stunde aus gemacht und Insulin gedrosselt... X(

    Nun bin ich bei 142 und das alles nur, weil ich auf dem Sensor gelegen habe. :pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat jemand von euch ein Mittel gegen das anschlagen vom Loop, wenn man nachts auf dem Sensor liegt

    Das klingt nach ungewollten SMB's.

    Es gibt ein paar gute Ansätze auf loopercommunity.org, die besagen: Ziel anheben, UND TBR für best. Zeitraum setzen UND (generell) SBS's bei temp. Zielen und/oder temp. Basalrate ausschalten.

    Ich habe bspw. mein Hypo-Ziel auf 145 gesetzt, damit in den Zeitraum seitens AAPS nicht zu stark "gegengeschossen" wird.

    Anmerkung: Das nützt aber alles nur bedingt, wenn Du einen neuen Sensor gesetzt hast - der spinnt gerade "beim Liegen auf dem Sensor" extrem am ersten Tag und stellenweise auch bis zum 3. Tag rum.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)