AndroidAPS und Closed Loop

  • Zum Handling muss man sagen, die Dana hast du nur für Reservoir und/oder Katheterwechsel in der Hand, sonst läuft ALLES über AAPS. Dafür sind die Dana Katheter aber insgesamt echt schlecht und du brauchst Adapter um gute Katheter mit Luer-Anschluss zu nutzen.

  • sind die Dana Katheter aber insgesamt echt schlecht und du brauchst Adapter um gute Katheter mit Luer-Anschluss zu

    Aber dann hat man mehr Auswahl als mit jeder anderen Pumpe. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • sind die Dana Katheter aber insgesamt echt schlecht

    So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Denn ich persönlich muss dieser Aussage wirklich widersprechen. Ich nutze seit fast einem Jahr die Inset II und bin von denen total begeistert. Kein einziger abgeknickter in der ganzen Zeit. Auch die drei Tage Tragedauer sind kein Problem.

  • Also ich habe nach ein paar Monaten der Rapid-D Link vor kurzem nochmal 2 Wochen Inset 2 genutzt. Fazit: 3 mal verbogene Katheter in der Haut, 2 mal verheddert beim setzen und nicht richtig appliziert. Dazu eine gigantisch hohe Rate an nassen Plfastern nach 36-48h.

  • Ich nutze die FlexLink ja schon seit fast 10 Jahren ohne Unterbrechung.


    Damals war ja gefühlt jeder Katheter mit allem kompatibel. Vorhin hatte ich das Gefühl, dass jede Pumpe eigene Sachen braucht. Echt schade.


    Die FlexLink laufen bei mir nämlich wirklich, wirklich gut - ausser bei +40°C und Paintball vielleicht, aber selbst das konnte ich durch weniger schwitzige Stellen mitigieren.

  • Was ich zum Thema Größe der Pumpe noch relevant finde:

    Bei der Insight ist die abgebildete Größe die endgültige Größe, bei den Danas und der Combo kommt noch der Katheter dazu, was die Pumpe nochmals 1cm verlängert.

  • Also ich habe nach ein paar Monaten der Rapid-D Link vor kurzem nochmal 2 Wochen Inset 2 genutzt. Fazit: 3 mal verbogene Katheter in der Haut, 2 mal verheddert beim setzen und nicht richtig appliziert. Dazu eine gigantisch hohe Rate an nassen Plfastern nach 36-48h.

    Klingt so, als hätte ich das geschrieben. Exakt so war es bei mir auch.

    Ich dachte, es liegt vielleicht an der Haut-und Gewebeveränderung nach 2 Schwangerschaften.


    Aber nach 6 Monaten Insight kann ich sagen: es waren die DANA-Katheter ^^.

  • Was ich zum Thema Größe der Pumpe noch relevant finde:

    Bei der Insight ist die abgebildete Größe die endgültige Größe, bei den Danas und der Combo kommt noch der Katheter dazu, was die Pumpe nochmals 1cm verlängert.

    Ich fand den nach unten gewinkelten Abgang des Schlauchs auch nicht übel bei der Insight. Von den Schlauch-Pumpen würde es bei mir auch die Insight werden.


    Jetzt ist die Frage eher, ob ich darauf setze, dass der DASH support von AAPS ab 3.0 wirklich so sauber läuft, wie alle sagen. Ich builde gerade mal den RC3 von 3.0, um mir das ganze mal anzuschauen.


    Da mein PC aber zwischenzeitlich gewechselt hat, muss erstmal Android Studio und der ganze Murks laufen. Ich würde lieber 5x durch das Objective-Quiz laufen als den Kram zu machen.


    Update beim Schreiben: Natürlich geht beim build wieder irgendwas nicht. Meine Güte. Man könnte ja hoffen, das bei nem frischen OS jetzt mal alles klappt.

    EDIT: Man sollte sich aber auch nicht beim Keystore-Passwort vertippen...


    RC3 von 3.0 installiert und läuft ohne Probleme. Leider ist der Closed Loop im RC-Bau noch deaktiviert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Szaladin ()

  • RC3 von 3.0 installiert und läuft ohne Probleme. Leider ist der Closed Loop im RC-Bau noch deaktiviert. ;)

    Szaladin Im Entwicklermodus sollte auch im RC der closed loop laufen. Die Berichte auf discord, die Du erwähnst sind auf jeden Fall aus dem closed loop!
    :)

  • Den links rechts Verschluß zu besorgen ist ein Einmal Aufwand. Lästig, aber halt nur einmal.

    Dafür kannst du dann alle Luer Katheter benutzen. Will sagen, spricht für die Dana. Ich kenne allerdings die Dana-I nicht, nur die Dana-R.


    Wenn sich jedoch nichts Gravierendes tut am Markt wird meine Folgepumpe die Dana RS im Herbst.

    Closed Loop Open Mind

  • Meines Wissens gib es die Ersatzadapterkappe für die Dana i auch noch nicht. Wird aber dran gearbeitet. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lästig, aber halt nur einmal.


    und nicht mal wirklich lästig, eine nette PM an die richtige Person...


    wird meine Folgepumpe die Dana RS im Herbst.


    ich würde meine um nichts in der Welt mehr eintauschen wollen, auch nicht gegen die i... warum? Das, was mich an der RS "stört", hat die I auch alles und was die i für "Vorteile" hat, stört mich bei der RS nicht :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gibt's für die Insight eigentlich auch leere Ampullen, die man selbst befüllen kann? Beim FIASP ist es ja manchmal so, dass es nach ein paar Monaten oder Jahren die Wirkung verliert. Oder man verträgt es plötzlich schlechter etc. Dann wäre es ja doof, wenn man nur die Wahl zwischen NovoRapid und Fiasp hat.