AndroidAPS und Closed Loop

  • Hype

    War das jetzt die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, oder ob es schon jemand ausprobiert hat?


    Die Möglichkeit für weitere Automationen gibt es anscheinend:


    Alternativen

    Für fortgeschrittene Benutzer gibt es andere Möglichkeiten, Aufgaben mit IFTTT oder einer Drittanbieter-Android-App namens Automate zu automatisieren. Einige Beispiele findest Du hier.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Möglichkeit für weitere Automationen gibt es anscheinend

    Bin mir nicht zu 100% sicher,ob ich es richtig verstanden habe... aber das war für AAPS 2.5.

    Mittlerweile ist das in AAPS implementiert und ein Bestandteil vom heutigen AAPS (seit dem 2.6.?)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe mal versuchsweise Bedingung für eine Automation über Tasker getriggert..

    Hat funktioniert, aber zusätzlich die ganze Zeit Tasker laufen zu lassen, war auch nicht so optimal...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • bierernst

    Und wo ist das aufrufbar?


    LG

    zuckerstück

    ...?

    Ähm...

    Hier, zumindest was in den read the docs, das von dir angehängt wurde.

    *meinen wir verschiedene Dinge? *


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Das sind aber doch nur die Standardautomationen.

    Es scheint aber noch weitere Möglichkeiten zu geben, zum Beispiel den Bewegungssensor des Smartphones mit AndroidAPS zu verbinden. Das geht aber nur über zusätzliche Apps.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zweiteres.

    Vielleicht noch in Verbindung mit einem Pulsmesser oder EKG von der Smartwatch.

    Das Handling von BZ Abstiegen mit Hilfe ECarbs finde ich auch nicht so optimal. Da müsste das System, etwas verzögert, auch mal größere Boli setzen...jedenfalls bei mir.

  • sowas geht über xDrip - meine ich, ob man damit aber eine Automation auslösen kann, weiß ich nicht. Was hast denn vor? Für's Autofahren? Das ginge über "mit BT-Gerät" verbinden z. B.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • sowas geht über xDrip - meine ich, ob man damit aber eine Automation auslösen kann, weiß ich nicht. Was hast denn vor? Für's Autofahren? Das ginge über "mit BT-Gerät" verbinden z. B.

    Hauptsächlich soll mir AAPS einen größeren Boli geben, wenn ecarbs am laufen sind & eine gewisse BZ Schwelle überschritten ist.

  • Für Carbs kannst du auch Delta nehmen. Das funktioniert bei mir gut.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • du kannst zwar keinen direkten Bolus abgeben, kannst aber einen Profilwechsel oder ein TT "anordnen", dann wird der Loop aggressiver.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab mal ne dusslige Frage... gestern bekam ich diese Meldung und auch wenn ich sie eigentlich schon verstehe ("uffbasse! selber denke!"), versteh ich nicht, was AAPS mir mit den Zahlenwerten (COB vs IOB) konkret sagen will (ich hab das Problem dann einfach so gelöst, dass ich die Carbs nicht über den Rechner eingegeben hab - hat auch gepasst)

  • ich hab mal ne dusslige Frage... gestern bekam ich diese Meldung und auch wenn ich sie eigentlich schon verstehe ("uffbasse! selber denke!"), versteh ich nicht, was AAPS mir mit den Zahlenwerten (COB vs IOB) konkret sagen will (ich hab das Problem dann einfach so gelöst, dass ich die Carbs nicht über den Rechner eingegeben hab - hat auch gepasst)

    Hier der Erklärtext zu diesem Fehler (man muss etwas in dem Wiki "buddeln und springen":


    AAPS möchte dich vorwarnen, dass noch aktive Kohlenhydrate (Carbs-on-Board) aus einer alten Mahlzeit aktiv sind. Der Algorithmus könnte also beim Bolus-Wizard übers Ziel hinausschießen und warnt dich entsprechend vor.


    Ansätze wären:

    • Bolus übernehmen, aber TZ bereit halten und auf das "Runterregeln" des Loops setzen.
    • Oder etwas vorsichtiger Bolus abgeben (z.B. 80%) und dann schauen, ob sich das durch den Loop alles allein regelt.

    Beides setzt natürlich auf nen sauber laufenden Loop. Der zweite Ansatz eher, wenn du das Gefühl hast, dass der Loop "zackig" genug regelt.


    Ich gebe den Bolus meist doch 100%, aber nur, weil Rutsche nach oben und unten bei mir relativ "träge" sind. Mit Fiasp oder Lyumjev könnte das natürlich nochmal anders passen.



    Zu meiner Lage:


    Ich hab mich noch etwas an das Thema Dash und AAPS herangetastet und hab heute das Rezept für die Dash ausstellen lassen. Ich bin gespannt!

  • Marani Das kommt bei mir relativ oft, weil ich generell ziemlich viel Insulin brauche.

    Er will dich im Grunde nur warnen, dass die Erkennung der Kohlenhydrat-Absorbtion eventuell falsch läuft und du überprüfen sollst, ob nicht schon mehr der Kohlenhydrate abgebaut/absorbiert wurden als er denkt, also inzwischen quasi zu viel Insulin an Bord ist. Die Meldung ist nur eine Warnung, dass du Insulin "aufstackst" und soll dich zum Nachdenken bringen. Wenn du dir sicher bist: Einfach ignorieren.

  • also inzwischen quasi zu viel Insulin an Bord ist.


    das hätte ich verstanden, wenn der Bolusrechner mir nicht auch ohne eingegebene KHs eine Korrektur angezeigt hätte. Aber nochmal drüber nachdenken war ja gewünscht und hab ich auch getan. Ich hätte nur gerne gewusst, was er mir mit dem Zahlenwert konkret sagen wollte. Hätte ich zuviel IOB gehabt, hätte mir doch der Rechner keine Korrektur vorgeschlagen :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das hätte ich verstanden, wenn der Bolusrechner mir nicht auch ohne eingegebene KHs eine Korrektur angezeigt hätte. Aber nochmal drüber nachdenken war ja gewünscht und hab ich auch getan. Ich hätte nur gerne gewusst, was er mir mit dem Zahlenwert konkret sagen wollte. Hätte ich zuviel IOB gehabt, hätte mir doch der Rechner keine Korrektur vorgeschlagen :/

    Das Problem ist, dass die Absorption der Kohlenhydrate u.A. anhand der Änderung des BZ berechnet wird, nur wenn das nicht geht, nimmt er den Standardwert von z.B. 5g pro 5m. Wenn er mit dem Standard rechnet. sieht man so kleine Zacken an der COB-Kurve.

    Am Ende kann es aber sein, dass dein Körper in Wirklichkeit schon mehr Kohlenhydrate verstoffwechselt hat, als berechnet.

    Der Bolus-Rechner geht immer von der aktuellen Berechnung aus, aber wenn Fehlerpotential vorhanden ist, warnt er dich halt.