AndroidAPS und Closed Loop

  • Ja, die sind schon immer mal da gewesen, in den Versionen ab 2.3 auf jeden Fall. Hab immer gedacht das es ein Laden von Daten ist.. Zb zu von nach ns/ns Client, Pumpe etc.

    .


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bin gerade mit dem AndroisAPS v.3 beschäftigt.

    Objektive 3 "prüfe dein Wissen". Da sind laute Links auf Doku. Die habe ich schon gelesen.

    In Objektive 3 sollen irgendwelche Fragen erscheinen. :confused2

    Die sehe ich aber nicht. Und Knopf "Bestätigen" ist ausgegraut.

    Weiß noch jemand, wie man Level 3 von diesem Spiel ;) durchkommt?

  • Seit dem letzten Android-Update ist AAPS echt langsam. Durch die Bank sind aber auch alle Apps etwas "träge" geworden.

    Dieses erste "Berechnen" nach nem Neustart (wo der Counter runterzählt, mitten im Bildschirm) hat vor dem Update so 2-3 Sekunden gedauert, braucht jetzt circa 20s.

    Kann ja eigentlich nicht an der Hardware liegen, das Galaxy Note 10+ sollte genügend Wumms haben. Irgendwie scheint das UI von Android nach dem Update einiges an Leistung zu fressen. :/

    Die haben relativ viel von Java zu Kotlin portiert. Eigentlich sollte das jetzt schneller laufen. xD

    Aber ja, hier und da braucht er ein, zwei Bedenksekunden.

    Nen Counter habe ich allerdings noch nie gesehen.

  • Das ist so eine kleine Messagebox, die aufzählt/hochzählt, wieviel APPs optimiert werden.

    Danach ist das Smartphone einsatzbereit.

    Das hast sicher schon mal beobachtet?

    Achsooo, die App-Optimierung meint ihr... Die sollte es eigentlich seit Android 8 (?!) nicht mehr geben.

  • Ich denke wir meinen schon in AAPS ein kleine Zahl in der Mitte die hoch oder runterzählt während sie berechnet. Mit allgemeiner App Optimierung wie von Andi beschrieben hat das nichts zutun.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Beim Update auf dem S20FE von Android 11 nach Android 12 gab es diese Messagebox auch noch ... ;)

    Keine Ahnung was Samsung noch für Leichen in seinen Android-Versionen hat. Das war früher mal nötig weil Samsung und co ihre Apps "odexed" speichern. Falls sie das immernoch tun, haben sie wohl die letzten 8 Jahre Android-Entwicklung verschlafen. :/

    Ich denke wir meinen schon in AAPS ein kleine Zahl in der Mitte die hoch oder runterzählt während sie berechnet. Mit allgemeiner App Optimierung wie von Andi beschrieben hat das nichts zutun.

    Wie gesagt, sowas hab ich bei AAPS noch nie gesehen.

  • Keine Ahnung was Samsung noch für Leichen in seinen Android-Versionen hat. Das war früher mal nötig weil Samsung und co ihre Apps "odexed" speichern. Falls sie das immernoch tun, haben sie wohl die letzten 8 Jahre Android-Entwicklung verschlafen. :/

    Wie gesagt, sowas hab ich bei AAPS noch nie gesehen.

    Ich kenne das, sieht man besonders schön, wenn man in AAPS die Historie öffnet, da dauert es etwas.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich kenne das, sieht man besonders schön, wenn man in AAPS die Historie öffnet, da dauert es etwas.

    Ich hab das nur auf dem Haupt-Bildschirm. Auch nur unregelmäßig, meist beim Neustart der App. Daher hatte ich vermutet , dass das "runterzählen" eine Art "Progress Bar" für das erste Anlaufen des Algorithmus ist.


    Ich frage mal im WANW Discord nach.

  • es ist nicht üblich, die Lösungen weiterzugeben ;) da muss jeder für sich selbst durch, damit sichergestellt ist, dass er/sie VERSTEHT, was da passiert!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei ner einzelnen Frage ist das jetzt aber auch nicht so schlimm. Vor allem wenn einem das Technische Grund-Verständnis der Materie fehlt. So lange man beim bauen von AAPS nach Anleitung vorgeht, ist ja alles ok.

  • es sind immer einzelne Fragen und das technische Grundverständnis muss man sich erarbeiten, das mussten wir alle. Wenn jemand schon im Loop ist und DANN technische Probleme auftauchen, ist das was anderes, dann ist es Finetuning - aber nicht bei den Basics

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Steht in den Docs. Das Ding benachrichtigt Dich, wenn ne neue Version verfügbar ist. Nach ner Weile wirst Du gezwungen zu updaten, oder der Loop funktioniert nicht mehr.