AndroidAPS und Closed Loop

  • Ne Feuerwehr, die eine Stunde nicht kommt, oder eine Stunde lang doppelt ausrückt, wäre schlimmer.:bigg


    Ich bin für eine Abschaffung der Zeitumstellung .:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ... was mir gerade aufgefallen ist....


    wenn man über die Pumpe in den Befüllen /Kanüle befüllen Teil geht und dort eine kleine Menge Insulin abgibt, sagt AAPS " Nadel neu" also auf 0,0 Tage gestellt. :/


    Wie bekloppt ist das denn?


    Wenn ich nun nur testen will ob meine Pumpe noch Insulin abgibt (Nadel abgekoppelt), muss ich mir vorher merken, wann ich die Nadel davor gelegt habe...:pupillen:


    Find ich blöd... läßt sich das ändern?


    :confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bjr

    ...ähm - danke


    war da was mit gemeint?:geek::/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ist mir bewußt...

    Aber nicht für mich geeignet.:rolleyes:


    Ich reagiere leider allergisch auf diese Plattform.:woot:

    Ich werde nach 10 Sekunden agressiv und böse, weil ich es einfach nicht kapiere, wie es dort strukturiert ist.

    Ausserdem reicht mein Englisch nicht aus ... und mit dem translaten ist das nur nervig...:hechel:


    Hilft mir also gar nicht.

    Githubisch ist für mich wie Suaheli....:pinch::wacko::pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich überprüfe das indem ich die Befüllung an der Dana RS direkt starte ohne AAPS. Du kannst aber auch einen Bolus abgeben und den hinterher rauslöschen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Man kann auch in AAPS zum Katheterwechsel gehen und den Haken für neuen Katheter dort nicht setzen. Dann wird das Insulin nicht mitgezählt und das Katheteralter bleibt bestehen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich überprüfe das indem ich die Befüllung an der Dana RS direkt starte ohne AAPS. Du kannst aber auch einen Bolus abgeben und den hinterher rauslöschen.

    --- das hatte ich ja benutzt. (also das Pumpeneigene)

    In AAPS kann man Kanülen wechsel einhaken. Das habe ich und um eine neue Nadel ins AAPS aufzunehmen, reicht es scheinbar, wenn man Kanüle Füllen sagt.

    Das war mir nicht klar, ich dachte es würde erst ausgelöst, wenn ich ebenfalls das Reservoir wechsle.


    Ich geb normal auch über das Füllprogramm an der Pumpe Bolus, wenn zb es vorher Probleme gab, mit der Setztstelle, Nadel, oder was auch immer...

    Das ist immer meine notlösung für Insulinmangel, der in AAPS aber nicht ersichtlich ist weil zb. der Katheter von der Setztstelle länger ab war...


    Scheint mir, ich müsse das wieder händisch eintragen. X/


    Hubi... das war zeitgleich. ;)

    Danke, da bin ich grad drauf gekommen...:blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In AAPS kann man Kanülen wechsel einhaken. Das habe ich und um eine neue Nadel ins AAPS aufzunehmen, reicht es scheinbar, wenn man Kanüle Füllen sagt.

    Das war mir nicht klar, ich dachte es würde erst ausgelöst, wenn ich ebenfalls das Reservoir wechsle.

    Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden, aber du kannst in AAPS doch auch Insulin über „Katheterwechsel“ abgeben ohne einen Haken zu setzen. Dann wird auch kein Katheterwechsel oder Bolus registriert, sondern einfach nur Insulin abgegeben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden, aber du kannst in AAPS doch auch Insulin über „Katheterwechsel“ abgeben ohne einen Haken zu setzen. Dann wird auch kein Katheterwechsel oder Bolus registriert, sondern einfach nur Insulin abgegeben.

    Du sagst es. ;):thumbup:

    Allerdings hatte ich dort einen Haken drin,

    damit ich mir das "zufuss eingeben" spare...

    Aber wie man sieht hat alles seine Tücken...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oft gab es den "Gelbes Dreieck" Fehler mit doppelten Einträgen, wenn BZ-Werte von Nightscout zurück gefüttert wurden. Das lässt sich in den Optionen ein und ausschalten.

    Ich hab das Dreieck jetzt seit der Version 3.0 auch, Datendownload der BZ-Werte aus nightscout aber deaktiviert.


    Hättest du noch eine andere Idee?

  • Leila Bei Benutzung des Freestyle Libre 2 (zumindest laut deinem Profil) ist das gelbe Dreieck dauerhaft zu sehen. Der Loop ist dadurch aber nicht eingeschränkt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn ich mal ketzerisch fragen darf:

    Warum "durfte" ich dann auch 3h meiner Lebenszeit für das erzwungene Update auf Androidaps 3.x investieren?


    Ich habe im Ergebnis:

    a) ne deutlich langsamere App

    b) sehe ich ständig ein gelbes Warndreieck, das mir psychologisch "Gefahr" suggeriert (jaaa, ich nutze den Libre, kann die DIY-Community auch mal kapieren, dass es für manche der perfekte Sensor ist?!?)

    c) wurden die kompletten Profile, etc. in Nightscout gelöscht und ich musste alles nochmals händisch eingeben (dankbarerweise hatte Nightscout noch alte Databases von 2018 gespeichert). Natürlich hatte ich vorher die Preferences abgespeichert, aber das hat leider nix gebracht.


    d) sonst macht AndroidAPS ja bei jedem Furz ein Riesen-Gedöns (4 Wochen Objectives), aber mal kurz mit einem Update alle Einstellungen platt machen ist dann völlig legitim oder wie?


    Alles in allem bin ich also angenervt und verstehe diesen ständigen Update-Zwang nicht (jaaa, ich weiß, dass es irgendwie/irgendwo, etc. die Option gibt, das auszuschalten, aber nicht jeder hat ja voll umfassende IT-Kenntnisse...)

  • Bei mir läuft sie flüssiger als vorher.


    Das mit der Wartbarkeit ist ja ein wichtiger Faktor. Aber ist auch zu beachten, dass eine Menge Funktionalität eingebaut wurde / Grundbedingungen für weitere Änderungen geschaffen worden sind.


    Hier mal eine Übersicht, was da alles passiert ist:

  • Was ich bezüglich der "Wartbarkeit" nicht verstehe:

    Die App muss sich ja eh jeder selbst kompilieren, in der App selbst wird doch eigentlich nix geändert, wenn sie mal erstellt ist, oder?


    Ich finde es ja super, dass es neue Versionen gibt, aber wo liegt der Sinn der Zwangsabschaltung?


    Eine rote Erinnerung in Form von "hey, deine App ist veraltet, wir werden die nicht mehr warten, weitere Benutzung erfolgt auf dein eigenes Risiko (inkl. Todesfolge durch unsachgemäße Insulin Zufuhr, etc) " würde ja auch reichen?

  • Du hättest auch die V2.8.2.1 nehmen können, die hat keinen Updatezwang. Alles was du geschrieben hast wurde in der Doku im Vorfeld kommuniziert. Hättest du also wissen können, gerade mit dem verbleiben auf der V2.8 ohne Updatezwang.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Leila

    Bei mir war alles vorhanden, musste nichts nachspeichern.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere