AndroidAPS und Closed Loop

  • ch verwende dynISF

    Vielleicht eine blöde Frage aber ist das implementiert in der 3.1xx oder ist das ein Bausatz ?

    schon mal Danke.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kriegt man irgendwo rückmeldung, wie der ISF angepasst wird? Z.B. in den Grafiken/Plots? Oder im Loop-Tab?

    Es gibt einen eigenen den ISF-Tab, wo man nachvollziehen kann, warum es was macht. und auf der Startseite steht das Ergebnis.

    Vielleicht eine blöde Frage aber ist das implementiert in der 3.1xx oder ist das ein Bausatz ?

    schon mal Danke.


    Ist noch nicht im Master, nur in der Dev.

  • Ich verwende dynISF seit einiger Zeit und hatte anfangs auch ein paar "merkwürdige" Tage, bin aber seit mindestens zwei Monaten eigentlich ziemlich gut unterwegs. Man kann die "Aggressivität" ja justieren und muss sich dafür ein wenig Zeit geben.

    Ich habe zusätzlich jetzt häufiger alle paar Tage mal mit Autotune korrigiert und bin gerade in eine sehr stabile Phase damit gekommen.

    Ich würde beides einfach ein bis zwei Wochen ausprobieren...

    Steht auf github nicht, dass man dynIsf nicht beim Libre verwenden soll?

    ich hatte das auch überlegt, aber erstmal zurückgestellt…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem wie M0nd, kann Profil nicht aktivieren, kann Behandlungen nicht aufrufen usw.

    Hab eine Woche alles ausprobiert und hatte eben Erfolg

    Bei mir ging folgendes bei der Aaps 3.1.0.2

    Einstellungen importieren und dann rechts zum Einrichtungsassisten und alles weiter klicken bis zum Profil. Dann hab ich in jedem Bereich, also DIA, IC, ISF, BAS und Ziel jeweils ein Wert einmal geändert und wieder zurückgesetzt, damit der Button speichern erscheint. Hab alles einmal gespeichert. Dann kam ein weiter und ich konnte das Profil aktivieren.

    Und tada... alles war wieder da.


    Ich hoffe es geht bei euch auch.

    sonnige Grüße und schönes Wochende

    2 Mal editiert, zuletzt von Pieksy ()

  • Es reicht doch, den Einrichtungsassisten bis zum Ende durchzugehen, hier werden schließlich einige Einstellungen trotzdem benötigt bzw. müssen eingestellt werden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Steht auf github nicht, dass man dynIsf nicht beim Libre verwenden soll?

    ich hatte das auch überlegt, aber erstmal zurückgestellt…

    Oh, das ist mir zumindest entgangen...

    Im Grunde verhält es sich vielleicht ähnlich wie closed loop mit Libre generell, vermute ich, da bekommen wir ja auch immer das gelbe Warndreieck. Ich kann eigentlich nicht erkennen, dass es irgendwie problematisch ist und man kann tatsächlich im entsprechenden Tab genau nachschauen, warum Änderungen in welche Richtung gemacht wurden. Auf dem Hauptbildschirm von AAPS sieht man den im Profil eingestellten Wert und den aktuell verwendeten ISF immer gleichzeitig. Für mich ergibt es (fast) immer Sinn: wenn der BZ hoch ist, wird der ISF nach unten angepasst und umgekehrt.

  • Ekke

    Oder sind AutoISf und DynISF zwei verschiedene? Nicht für Libre steht bei AutoISF.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf Stimmt, daran wird es liegen! AutoISF ist ganz was anderes, da geht es darum, den Loop ohne Eingaben fahren zu können. DynISF ist nur das Modul, von dem wir hier sprachen, das eine ständige Neuberechnung des ISF macht, was die Kurve flacher halten soll. Das passt dann auch zu der Warnung, dass der Libre vielleicht nicht genau genug ist...
    Danke für die Aufklärung!

    :)

  • Schaf Stimmt, daran wird es liegen! AutoISF ist ganz was anderes, da geht es darum, den Loop ohne Eingaben fahren zu können. DynISF ist nur das Modul, von dem wir hier sprachen, das eine ständige Neuberechnung des ISF macht, was die Kurve flacher halten soll. Das passt dann auch zu der Warnung, dass der Libre vielleicht nicht genau genug ist...
    Danke für die Aufklärung!

    :)

    Danke ebenfalls, dann werde ich mal schauen und bauen 😀

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,

    meine FSL-Werte stimmen mit den BZ-Werten (Kontrolle mittels Teststreifen) im Wesentlichen überein (manchmal muss ich +20 nachjustieren). Ich hatte bis dato auch keine Sprünge, die nicht nachvollziehbar waren.


    Bekanntlich wurde die Möglichkeit, SMB ständig zu nutzen, bei FSL-Sensoren beschränkt. Keine Angst, ich möchte nicht nochmals eine Diskussion darüber beginnen.


    Aufgrund eines Hinweises (danke nochmals an Schaf) kann ich die Beschränkung mittels eines dauerhaften TT umgehen (bis zu 168h sind möglich) . Zumindest, bis sich jemand netterweise bereit erklärt, mir einen anderen Lösungsweg zu zeigen (gerne auch über PN) - ich wäre sehr dankbar.


    Nun zu meinen Fragen:

    Mit einer Automatisierung (leider fehlt mir noch ein Ziel bzw. ein paar Wochen bis dahin), könnte ich dann ein TT regelmäßig einschalten. In etwa: Wenn TT zu Ende, starte ein neues. Oder?


    Hebt ein TT nun in jedem Fall die Beschränkung auf, dass nach Absorbierung aller KH, keine SMB mehr abgegeben werden, oder gibt es noch andere Einschränkungen?


    Vielen Dank im Voraus

    Max

  • Das TT jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit mit 24h- Dauer, da muss man nicht wissen, wieviele Stunden man höchstens eingeben kann.

    Weitere Beschränkungen gibt es nicht, das war die einzige für Librenutzer.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hi, ich wollte nur mitteilen, dass ich jetzt Android 13 auf meinem Pixel 5 benutze und es keine Probleme mit AAPS v3.1.0.2 oder der Dexcom Byoda App gibt. Xdrip habe ich nicht getestet.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kleine Emergency-Frage: wie kriegt man ein Google Pixel 3a ausgeschaltet, wenn das Display im Eimer ist? Man muss dazu ja die Ein-/Austaste lange drücken und dann auf dem Display auf "Ausschalten". Haha....guter Witz, Google!


    Vor allen Dingen möchten ich gern den Loop deaktivieren oder aber die Bluetoothverbindung zur Dana unterbrechen, damit das Ding nicht im Blindflug irgendwelche Dinge macht, die ich nicht (mehr) sehen kann. Soviel zur Frage, ob man auch ohne sein Phone auskommt.


    Ich kann die Pumpe problemlos mit der Anydana i App auf meinem iPhone verbinden. Aber da diese Bluetoothverbindung ja nicht dauerhaft ist, gehe ich davon aus, dass sich der Androide ungefragt wieder dazwischenwanzen wird. Das würde ich wahnsinnig gern unterbinden, bis ich beim Handyreparaturfritzen war. Sonst muss ich das Telefon leider zerstören. :evil: Oder vielleicht vergrabe ich es solange im Garten...?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich würde die Sim Karte rausnehmen. Geht das Phone dann nicht einfach aus?

    Kannst du das vielleicht an den PC anschließen über USB? Und dann über den PC die Programme beenden?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hast Du vielleicht so einem Beutel, der abschirmt? Ansonsten mit Alufolie einwickeln und/oder in eine Blechdose legen. In die Mikrowelle wäre auch eine Möglichkeit - vorher besser der Stecker ziehen ;).


    Eventuell nochmal mit nem Bluetooth-Scanner kucken, ob der Android noch zu sehen ist - wobei ich gerade feststellen musste, dass mein Mac mein Android-Handy sieht, mein iPhone aber nicht.


    Wenn der Akku dann leer ist, ist eh Ruhe...

  • Hast Du vielleicht so einem Beutel, der abschirmt? Ansonsten mit Alufolie einwickeln und/oder in eine Blechdose legen. In die Mikrowelle wäre auch eine Möglichkeit - vorher besser der Stecker ziehen ;).


    Eventuell nochmal mit nem Bluetooth-Scanner kucken, ob der Android noch zu sehen ist - wobei ich gerade feststellen musste, dass mein Mac mein Android-Handy sieht, mein iPhone aber nicht.


    Wenn der Akku dann leer ist, ist eh Ruhe...

    Das mit dem Backofen etc. klappt auch nicht wirklich. Aber wir hatten zwischenzeitlich was ähnliches gefunden wie Marani (:blume); der Einstieg in das Fastboot-Menu und dann durch Drücken von Vol.down gefolgt von Power off. Das ist übrigens das erste Smartphone-Display seit 2011, was mir kaputt gegangen ist. :|

    Das Ding hat im übrigen gar keine Sim-Karte...braucht es nicht, es macht ja (bis eben jedenfalls) nur Loop.


    Ich muss kurz über Verzögerungsbolus und ähnliches nachdenken....was fehlt noch? Hypoalarm aktivieren...hmmm


    Edit: und Montag direkt zum Telefon-Reparaturfrickler. Habe ich erwähnt, dass Donnerstag der Sensor abläuft und wir an dem Tag auch noch Umziehen? Überlege, das Pixel später zu verkaufen und mir was Robusteres zuzulegen. Wenn man sich schon von so einem Ding abhängig macht, sollte es wenigstens was abkönnen, aber das wird jetzt OT.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Kleine Emergency-Frage: wie kriegt man ein Google Pixel 3a ausgeschaltet, wenn das Display im Eimer ist? Man muss dazu ja die Ein-/Austaste lange drücken und dann auf dem Display auf "Ausschalten". Haha....guter Witz, Google!

    Hat sich jetzt ja glücklicherweise erledigt, aber für den Fall, dass nur der Touchscreen kaputt wäre und man noch was sieht:

    Dann kannst du über USB, notfalls mit Adapter, eine USB Maus anschließen und dein Smartphone bedienen.

    Auch eine USB Tastatur würde funktionieren, wenn z.B. das Eingeben des Pins erforderlich wäre.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen AAPS Nutzer:


    Mir ist aufgefallen, dass in AAPS (hauptsächlich am Nachmittag) immer wieder negatives IOB angezeigt wird. In der Nacht habe ich keine Probleme und eine beinahe gerade BZ-Linie.


    Ich habe gelesen bzw. selbst festgestellt, dass neg. IOB aufgebaut wird, wenn längere Zeit keine Basalrate abgegeben wird, zB wenn eine UZ droht.


    Hinzu kommt, dass manchmal Insulin (SMB/Correction Bolus) abgegeben wird, obwohl der aktuelle Wert unter dem Zielwert liegt (wahrscheinlich um das neg. IOB zu kompensieren).


    Meine Frage ist nun, wo ich am besten ansetzen kann, um neg. IOB zu vermeiden (Basalrate, ISF, IC)?

    Kann mir jemand vielleicht Tipps geben?


    Danke

    Max