AndroidAPS und Closed Loop

  • Warum willst du das vermeiden? Mir ist das vollkommen egal, so lang die Werte stimmen.

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Das Problem ist, dass ich dadurch in die UZ wandere, da die SMB das negative IOB berücksichtigen und die Korrekturboli höher sind, als notwendig wäre (zT 1-1,5 IE). Das obwohl ich unter dem Zielwert bin.


    Beispiel gerade eben (siehe auch in den Screenshots):

    Mein Zielwert ist 105. Zwischen 23 und 2 Uhr wurden neg. IO aufgebaut, da die Basalrate (mit kurzen Unterbrechungen 0 war. Der BZ-Wert ist aufgrund des Aufstehens um 5 und 6 Uhr kurz gestiegen (125 bzw 115 mg/dl). Da werden plötzlich 1.1 und 1.05 IE abgegeben, die zu einem niedrigen BZ führen, wenn ich nichts unternehme.

  • Hallo Max,

    es kommt darauf an, wie hoch das negative IOB ist. Wenn es nur wenig ist (z.B. 0,15 oder ähnlich) und nicht über längere Zeiträume, dann kann man es auch tolerieren. Grundsätzlich zeigt es aber natürlich an, dass AAPS nicht die voreingestellte Menge an Basalrate abgeben konnte. Das kann unterschiedliche Gründe haben (vor allem niedriger BG z.B. durch Aktivität), passiert aber eben auch, wenn die Basalrate zu hoch gewählt ist. Das bekommt man durch einen Basalratentest raus und kann ggf. justieren. Wenn die Zeiten mit negativem IOB immer wieder auftreten und auch größere Beträge annehmen, dann lohnt es sich sicher, die Basalrate zu checken oder auch händisch etwas anzupassen. Faustregel: Nach einem längeren Intervall (etwa 6 Stunden oder länger) ohne Zufuhr von Kohlenhydraten sollte das IOB etwa bei 0 sein. Ist es positiv -> Basalrate zu niedrig, ist es negativ -> Basalrate zu hoch.

    Die SMB bei negativem IOB zeigen den Versuch von AAPS das negative IOB wieder auszugleichen, wobei aber zumindest die erwarteten BG-Werte nicht zu klein sein dürfen, sonst wird eigentlich auch kein SMB ausgelöst (Sicherheitseinstellung).

    Es gibt auf Discord immer wieder mal Diskussionen zum negativen IOB, in denen manche es als Unsinn bezeichnen, da es sich ja um einen theoretischen Wert handelt...

    :)

  • Vielen Dank Ekke!

    Die Faustregel ist ein hilfreicher Ansatz, an dem ich mich schon mal orientieren kann. Ich werde das beobachten.


    Mein neg. IOB geht gelegentlich bis zu 1 IE.


    Da die Korrekturen zT überschießend sind, vermute ich, dass möglicherweise auch der ISF zu niedrig ist.

    Ich habe zu jeder Tageszeit unterschiedliche ISF.

    Wäre es vielleicht besser, wenn ich nur einen ISF einstelle (zB 35), der dem Durchschnitt entspricht, da der Rest durch den Algorithmus ausgeglichen wird?


    Grüße

    Max

  • Nutze bitte weiterhin mehrere ISF und passe diese an.

    Ansonsten kannst du auch in den OpenAPS SMB-Einstellungen die Häufigkeit und Höhe der SMB verringern, aber NUR falls die 1.1i.E. und 1.05i.E. das max. SMB zu diesem Zeitpunkt war.

    Auf wieviel Min stehe denn deine smb? Nutzt du UAM?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Moin, ich hätte fast das gleiche wie Ekke geschrieben. Das kann ich nur unterstreichen!


    Du maximus1 könntet noch mit einer Automation arbeiten.


    Die dann zu gegebener Zeit, das Basal reduziert und den Zielwert erhöht. Die Automation würde ich nicht länger als 10 Minuten setzten. Wenn es nicht reicht, schließt sich erneut die automation an.


    Damit kann man gut unerwartete Abweichungen nach oben und unten ausgleichen. Ohne gleich das ganze Profil ändern zu müssen.


    Damit kann man gut mal ausprobieren was da passen würde.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zumindest für mich wäre ein ISF von 35 ziemlich „scharf“.

    Ich habe seit der Einführung von dynISF in der dev-Version gelernt, dass ich selten weniger als 50 habe. Das kann durchaus auch ein Ansatz sein. Bei mir funktioniert dynISF (berechnet aus den Insulinmengen der Vergangenheit) recht gut. Auch Autotune ist eine Möglichkeit, hier ein wenig mehr Infos zu erhalten. Beide Wege sind aber ein wenig experimentell. Das steht und fällt mit recht genauen Eingaben der Kohlenhydrate.

    Leider sind es immer einige Schrauben an denen man drehen kann, das ganze System ist schon komplex.

  • Ich wäre da etwas vorsichtig mit Tipps zu den Größen von IC und ISF.

    Mein ISF liegt zwischen 90 und 125 idR, also völlig andere Baustelle. 😉

    Aber 35 ist schon ziemlich scharf eingestellt.


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  • Ich wäre da etwas vorsichtig mit Tipps zu den Größen von IC und ISF.

    Mein ISF liegt zwischen 90 und 125 idR, also völlig andere Baustelle. 😉

    Aber 35 ist schon ziemlich scharf eingestellt.

    Ich wollte auch vorsichtig sein, Du hast vollkommen recht!

    😇

    Ich habe versucht zu sagen, wie es bei mir ist, ohne irgendeinen Tipp.

    Aber danke für den Hinweis!

  • so hoch, obwohl du keine Boli abgibst??? Vielleicht sollte ich meine ISF auch mal überdenken :/

    Ja, aber das ist schon immer so bei mir gewesen.

    Allerdings gebe ich Boli ab bei KH über 25g und wenn viel mehr kommt, erhöhe ich auch das Profil, was den ISF und IC ja ua schärfer macht. 😉


    Aber das ist mein rumgebastel. Das muss lange nicht bei jedem hinhauen. ;)


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  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich habe den ISF immer so verstanden:

    1 IE senkt den BZ-Wert um - in meinem Fall - ca. 35 mg/dl (+/-).


    Wenn ich den auf, sagen wir einmal, 100 erhöhen würde, gäbe es wahrscheinlich keine Korrekturen mehr.


    Mein Insulinbedarf pro Tag schwankt dzt. zw. 50 und 60 IE. Vielleicht ist eure Insulinempfindlickeit höher. Wobei ich sagen muss, dass der Bedarf aufgrund der guten Werte stark gesunken ist (ca. 20% weniger) , seit ich AAPS verwende. Leider dauert es noch 11 Tage, bis ich Automationen nutzen kann...

  • Nutze bitte weiterhin mehrere ISF und passe diese an.

    Ansonsten kannst du auch in den OpenAPS SMB-Einstellungen die Häufigkeit und Höhe der SMB verringern, aber NUR falls die 1.1i.E. und 1.05i.E. das max. SMB zu diesem Zeitpunkt war.

    Auf wieviel Min stehe denn deine smb? Nutzt du UAM?

    Das SMB Basal-Limit in Minuten ist auf 60 eingestellt (auch bei UAM).

  • Wie hoch ist denn deine Standard-Basalrate als die beiden smb in deinem Bild abgegeben wurde.

    Hast du mit den beiden SMB Werten mal rumprobiert? Bei mir hatte das UAM häufiger für UZ gesorgt, weil es dachte ich hätte was gegessen, daher habe ich die Zeit dort stark reduziert.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die Basalrate war zu diesen Zeitpunkten 1,2 bzw. 1,1 IE.


    Danke für den Tipp bezüglich UAM. Das werde ich mir ansehen. Welche Zeit hast du eingestellt?

  • negatives IOB:

    meiner Meinung nach ist IOB die Gesamtmenge an Insulin, die sich gerade - rechnerisch- im Körper befindet, unabhängig davon ob es aus Basal, SMB oder Boli kommt.

    Dementsprechend ist meine Schlußfolgerung, dass IOB mit Basal nicht zusammenhängt. Dem Körper ist es nämlich wurscht aus welcher Quelle das Insulin stammt. Es ist immer das Gleiche und es ist halt drin.


    negatives IOB heißt nur, dass die Gesamtmenge an Insulin im Körper weniger beträgt als die Standard Basalrate.
    IOB = 0 heisst: genau die Basalrate befindet sich im Körper.


    Deswegen ist ein kurzfristiges neg IOB kein Problem sondern gewünscht, da aufgrund der Vorausberechnung von AAPS weniger Insulin benötigt wird und deswegen die Insulinzufuhr abgeschalten wird.

    Für die SMB Berechnung - die in die Zukunft gerichtet ist - wird das IOB (positiv oder neg) mit einberechnet. Da langfristig ja IOB = 0 angestrebt werden soll, wird dieses dann in die SMB mit einberechnet. Das kann dazu führen, dass Du kurzfristig in den UZ kommst. Das jedoch ist ein Parameter Problem (in erster Linie ISF und SMB Einstellungen) und hat mit neg IOB nichts zu tun.

    Dass ich bei SMB generell neg IOB bekomme wäre mir zumindest neu. Evtl hab ich neg Basal IOB , aber das ist ja die Grundannahme der SMB (Basal mit SMB vorwegnehmen und dann Basal abschalten).


    Langfristig (mehrere Stunden) ist neg IOB natürlich ein Problem. Die Hardcore Sportler müssen das fixen, da eine bestimmte Menge an Insulin nötig ist um nicht in den absoluten Insulinmangel zu kommen, aber das ist eine Sonderveranstaltung. Wenn Du im Normalbetrieb lange Zeit neg IOB hast stimmt grundsätzlich was an den Parametern nicht.

    Closed Loop Open Mind

  • Für die SMB Berechnung - die in die Zukunft gerichtet ist - wird das IOB (positiv oder neg) mit einberechnet. Da langfristig ja IOB = 0 angestrebt werden soll, wird dieses dann in die SMB mit einberechnet. Das kann dazu führen, dass Du kurzfristig in den UZ kommst. Das jedoch ist ein Parameter Problem (in erster Linie ISF und SMB Einstellungen) und hat mit neg IOB nichts zu tun.


    Danke, ich Taste mich heran.


    Ich habe die ISF generell um 5 erhöht. Klingt nach wenig, aber es sieht schon besser aus. Muss dass natürlich noch ein paar Tage beobachten und gegebenenfalls nachjustieren.


    Welche SMB Einstellungen meinst du?


    Danke

    Max

  • in den Einstellungen unter OpenAPS SMB sind verschiedene Parameter wie z.B. SMB Basal Limit.


    Um alle Parameter genau zu verstehen und für Deine Verhältnisse anzupassen müsstest Du bitte das manual konsultieren und Dich intensiv mit den SMB auseinandersetzen. Das ist nicht ganz trivial.

    Closed Loop Open Mind

  • ich teste grad den Dex und hab's nach einigem rumprobieren hinbekommen. Die Abweichungen zu blutig sind grad gigantisch (die vom gescannten L2 aber auch *lol*).


    Wie loopt ihr an Tag 1 mit solchen Werten? (56 fallend laut Dex, 125 blutig und dauernd krieg ich die BR abgeschaltet :( )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!