AndroidAPS und Closed Loop

  • "SMB bei TT>Zielwert"

    Danke!

    In den Einstellungen oder als Automation?

    Und in der Nacht hab ich schon ein erhöhten TT.


    Wenn es in die gegen Richtung läuft, klappt das eigentlich gut. Nur wenn IOB im minus ist, ist das alles murks.


    Musste nun auch etwas essen, damit ich nicht abschmiere.

    Das Insulin wirkt in letzter Zeit irgend wie deutlich länger...


    Körperchemie? Insulin in der Falschen Flasche? ich hab keinen schimmer woran das liegen mag...

    Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das ist bei den SMB-Einstellungen - der Rest dann als Automation. Nachts sind für mich SMB viel zu heftig, da bin ich oft abgeschmiert. Jetzt kommt es nur noch vor, falls die Automation mal nicht anläuft, weil ich vorher schon ein TT oder ein erhöhtes Profil hatte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich oft abgeschmiert.

    Ja, das kenne ich noch aus dem Anfängen.

    Aber in der Nacht ist der Loop eh viel zahmer... (ein Glück auch)


    Es gibt aber Tag, da bin ich dankbar, das der SMB auch in der Nacht zuschlägt.


    Egal...

    Zu meiner Frage gibt es also keine direkte Lösung...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi zusammen,


    Ich habe gehört, dass man SMB always on auch bei Libre 2 Nutzung einprogrammieren kann. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Ich verfüge leider über keine Programmierkenntnisse...

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Keine Programmierung, sondern ein 24h TT oder eine Automation mit TT

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • bierernst


    Vorschlag 1:

    Closed Loop umschalten zu LGS,

    Wecker stellen,

    wenn Du ihn nachts hörst, dann schaltest Du zurück in den Closed Loop.


    Für mich wär das nix.


    Vorschlag 2:

    Bei leichten BZ-Anstiegen setzt Du ein (kurzzeitiges) TT. Der Loop tut dann das nötige.

    Für stärkere Steigungen nimmst Du Profilwechsel, aber nicht zu grob und nicht zu lange. Sonst drückst Du den BZ über viele Stunden zu weit nach unten.


    Essen müssen macht einfach keinen Spaß.

  • Kjwl


    Danke dir.


    Zu 1.,das ist eine Idee, aber nicht wirklich etwas was sich automatisieren lässt... 🤪


    Zu 2.

    Das Problem ist ja nicht wirklich das der BZ steigt sondern das mir schon vor dem Gebrauch vom LGS das IOB ins minus läuft und ohne das LGS der Loop das ums verrecken auffüllen will, noch bevor der BZ im sicheren Bereich ist.

    Und ich dann mit LGS spät einpenne. 😉 😁



    Also entweder den Loop auf andere Weise dazu bringen das IOB aufzufüllen/ auszusetzen.

    Oder

    Das LGS zeitlich begrenzt einzusetzen.


    🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • und ohne das LGS der Loop das ums verrecken auffüllen will


    das ist was, was ich bei dir nicht verstehe... wieviel neg. IOB hast du in so einem Fall? Hab ich bei mir nie beobachtet, oder ich bin nicht so tief drin (deswegen die Frage)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Das maximale an IOB im minus liegt um die 0,8 IE mit laufendem Loop und bei Open Loop bis max. 1, 2 IE im minus. ( was ich zur Not auch schon mal einsetze).

    Basalraten- Schritte bei 0,5 - 0,65.

    Kappa

    Da es sich nicht imitieren lässt und auch nur hin und wieder vorkommt, nutzt eine Faktoren Prüfung recht wenig, da es ja sonst mit der Einstellung perfekt klappt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das maximale an IOB im minus liegt um die 0,8 IE mit laufendem Loop und bei Open Loop bis max. 1, 2 IE im minus. ( was ich zur Not auch schon mal einsetze).


    ah - ok, ich glaub, soweit war ich noch nie

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Weshalb läuft der Loop denn ins negative IOB. Das hat doch einen Grund, oder? Vielleicht sollte man an der Ursache arbeiten, anstatt am Symptom.


    Passiert oft, sehr oft sogar und das ist auch vollkommen normal.


    Die (Insulin-)Empfindlichkeiten schwanken, ob mehr Bewegung, die Jahreszeit oder die Setzstelle, diese Variablen kann der Algorithmus nur so "ausgleichen".

  • Passiert oft, sehr oft sogar und das ist auch vollkommen normal.


    Die (Insulin-)Empfindlichkeiten schwanken, ob mehr Bewegung, die Jahreszeit oder die Setzstelle, diese Variablen kann der Algorithmus nur so "ausgleichen".

    Genau so ist es.

    Allerdings müßte es eine Notbremse für "zu viel" Nachsteuern geben im Algorthmus.

    Der LGS nimmt das Basal ja komplett weg und das unlimitiert. (also zeitlich)


    Ich werde mich wohl davon verabschieden den LGS zu nutzen und nur noch temporär den Open Loop dafür nutzen. Da kann ich als einziges die Basal auf 1 - 2 Stunden dauerhaft drossel oder abstellen und das Basal läuft danach wieder weiter....

    :sleeping::gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich möchte noch einmal kurz mit einem anderen Thema nerven, ich hatte dies vor einigen Wochen schon einmal angesprochen.


    Problem: Bei Version 3.0 lässt sich auf meinem Xiaomi Mi Note 10 das Profil nicht aktivieren, wenn ich auf "aktivieren" klicke, öffnet sich kein Fenster zum aktivieren, es passiert einfach nichts.


    Alle möglichen Dinge die mir hier im Forum von euch als Lösung angeboten wurden (vielen Dank noch einmal dafür), haben leider nicht funktioniert.


    Ich bin seit gestern im LGS-Modus, die Zeit ist also abgelaufen und ich müsste jetzt Version 3 installieren.


    Vielleicht habe ich Version 3.x falsch erstellt oder irgendeinen Fehler gemacht, ist es vielleicht möglich, dass ich jemandem die .apk schicke, sodass dies auf einem anderen Smartphone als Test reproduziert werden kann?


    Spiele mit dem Gedanken, mir ein preiswertes Einsteiger-Smartphone zu bestellen, eines auf dem Android nicht modifiziert wurde (Xiaomi verwendet MIUI), da es vielleicht daran liegen könnte...


    PS: Hat noch jemand den Link zur Hand, ich kann es leider nicht mehr finden, da geht es um das Problem, das auftreten kann, wenn auf Version 3 geupdated wird und die Lösung.


    Vielen Dank und LG.

  • Genau so ist es.

    Allerdings müßte es eine Notbremse für "zu viel" Nachsteuern geben im Algorthmus.

    Der LGS nimmt das Basal ja komplett weg und das unlimitiert. (also zeitlich)


    Manchmal passiert das, ich nutze ja keine Micro-Boli, sondern den Alg., der das ganze über die Basalrate steuert.


    Da kann es schon mal passieren, dass dann der Wert nach 2h zero-temping in die Höhe schießt.


    Ist das auch dein Problem?


    Edit:

    Ok, hätte vorher alles lesen sollen...ich verstehe nicht, warum der LGS-Modus da hilfreich ist oder besser sein soll...


    Ich würde einfach auf einen anderen Alg. wechseln, weg von SMB, hin zu AMA und fertig, eine Lösung für dich? AMA schießt dich im Gegensatz zum SMB mit Sicherheit nicht in eine Hypo...

    3 Mal editiert, zuletzt von M0nd ()

  • M0nd kannst du dein Profil nicht einfach neu erstellen? Ist zwar lästig, aber nicht "un-machbar"... (biste mal zur Virtuellen Pumpe und dann wieder zurück gewechselt? Das hat bei einer Freundin geholfen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da kann es schon mal passieren, dass dann der Wert nach 2h zero-temping in die Höhe schießt.

    Das kenne ich auch, war aber nicht gemeint.


    Mir geht es darum, das es bei UZ und Niedrigzucker nicht auf Grund von IOB im minus eine angehobene Basal gibt, nur weil das Delta marginal ansteigt, die mich schlimmstenfalls wieder weiter nach unten zieht. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Marani

    Das maximale an IOB im minus liegt um die 0,8 IE mit laufendem Loop und bei Open Loop bis max. 1, 2 IE im minus. ( was ich zur Not auch schon mal einsetze).

    Basalraten- Schritte bei 0,5 - 0,65.

    Kappa

    Da es sich nicht imitieren lässt und auch nur hin und wieder vorkommt, nutzt eine Faktoren Prüfung recht wenig, da es ja sonst mit der Einstellung perfekt klappt.

    Wie wäre es per Automation in diesem Fall (Delta < 0, IOB < 0) das Profil mit einem extremen Faktor (10-40%) zu versehen, um auch die IOB Berechnung etwas zu verschieben?
    Ich nutze das für einen ähnlichen Fall wenn Wetter, Essenszusammensetzung oder dergleichen anders wirkt als üblich, und teilweise weniger bis gar kein Insulin der üblichen Menge benötigt wird. Hier setzt die Automation dann im 5 Minutentakt das Profil in 20er Schritten runter sodass der negative IOB Topf nicht zu voll wird dass AAPS zwangsmäßig gegenzusteuern beginnt.

  • Das habe ich bislang immer Temporär händisch gemacht.

    Die Automationen zum Delta wollen bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht.

    Und wie meinst du das mit (10-40%) zu versehen?

    Also genaus so 10- 40% oder etwas aus dem Bereich?

    Das wäre mir neu, wenn man dabei einen von bis Bereich angeben kann.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant