AndroidAPS und Closed Loop

  • Das kenne ich auch, war aber nicht gemeint.


    Mir geht es darum, das es bei UZ und Niedrigzucker nicht auf Grund von IOB im minus eine angehobene Basal gibt, nur weil das Delta marginal ansteigt, die mich schlimmstenfalls wieder weiter nach unten zieht. ;)

    Mir geht's wie Marani, mein Loop tut das nicht und ich glaube eher nicht, dass das an der absoluten Höhe des neg. IOB liegt.

    Ich hätte noch meinen "lazy loop" anzubieten. Hintergrund ist, dass ich im Normalbetrieb kein absolutes BZ-Ziel setze, sondern einen range von 90-110 mg/dl (früher 100-120). Damit erreiche ich, dass beim Hochlaufen des BZ erst später korrigiert wird und die Regelung nicht so schnell ins Schwingen kommt. Negative IOB sind überhaupt keine Veranlassung bei mir, irgendwas zu korrigieren.


    Allerdings habe ich für die pp-Anstiege nach dem Essen zum Ausgleich eine aggressive Automation, die ziemlich früh ein TT von 80 mg/dl setzt, um Anstiege zu bremsen. Triggert auf BZ größer x und Delta des BZ höher als y und vorhandenes COB.


    Da gibt es aber sicherlich viele Wege nach Rom...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das habe ich bislang immer Temporär händisch gemacht.

    Die Automationen zum Delta wollen bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht.

    Und wie meinst du das mit (10-40%) zu versehen?

    Also genaus so 10- 40% oder etwas aus dem Bereich?

    Das wäre mir neu, wenn man dabei einen von bis Bereich angeben kann.:/

    Ist die Bedingung beim Delta korrekt (die Wortwahl ist nach der Übersetzung echt grottig)?


    10-40%: Ich setze je nach Erfahrung in der Automation den Faktor auf das Profil - aktuell 30% und variiere in der Automation dann diesen Faktor und anteilig das Basalprofil wenn die Regel zu oft ausgelöst wird.

  • Normalbetrieb kein absolutes BZ-Ziel setze, sondern einen range von 90-110 mg/dl (früher 100-120)

    Das probiere ich jetzt mal grad aus. Mal gucken ob es nun funzt.

    Ich hatte unter AMA und der durchschnittlichen Sensitivität keine guten Erfahrungen mit TT Range.

    Aber mit SMB läuft das vielleicht besser.


    Meine Beobachtung ist halt die, das wenn IOB im minus und das Delta einen, wenn auch nur marginalen, Schritt nach oben macht, das Basal sofort los geht. Was bei Werten über 85 BZ gewollt ist, ist bei Werten unter 80 Mist. Grad wenn ich mich wieder in so einer Phase befinde, wo das Insulin echt reinhaut und ich vielleicht auch noch meine temporären Fasten Stunden am Tag ausgedehnt habe und eventuell auch wenig KH und Fett zu mir nehme. Aber diese Phasen bestimme ich nicht immer im vorwege, das ergibt sich einfach. Und wenn dann noch mehr Bewegung hinzu kommt ist es kaum möglich, da die richtigen Schritte einzuleiten.


    Gestern hatte ich wieder so einen durchwachsenen Tag. Bin schon mit einem Wert von unter 90 los, hatte das Profil auf 70% und das TT für 2 Std auf 140 gestellt, da ich sonst die Basal nicht hätte rausnehmen können mit dem üblichen TT von 130 für 2 Std.

    Ergebnis, die erste Stunde BZ unter 90 dann Werte zum Schluss der 2 Std 180.

    :wacko:

    Das dazu.


    Gummihupe

    Ich denke ich werde wohl einen Basal- Test machen müssen und noch einmal die Automationen überprüfen.

    Ich kann mit einigen der Übersetzungen zum Fine- tunning nichts anfangen und experimentierte dann.


    Zu deinem % von % im Profil, weißt du aber bestimmt das sich das dann extrem verändert und potenziert.

    Ich mach das oft umgedreht, wenn der BZ hartnäckiger ist und die KH extrem den BZ antreiben, dann setze ich das 150% Profi auf 250 % für 30 Minuten oder eine Stunde. Dann nimmt mir der Loop nicht die Basal raus und ich laufe nicht über 180 oder selten mal höher.


    Aber das ist dann eben die andere Richtung..

    Wenn ich die Tief- Phase habe funktioniert alles schlechter.


    Und ich habe absolut keine Lust mehr immer gegen zu essen.


    So genug gejammert.

    Ich werde mal gucken ob ich mir ein neues Profil bastel...


    Irgend wo gab es doch mal eine Google Tabelle in der man seine tägliche Insulinmenge eingeben konnte und man dann Vorschläge zur Verteilung bekam. Hat das jemand vielleicht zur Hand?


    Danke euch für die Tipps und ich probiere mal weiter rum..

    :blume:loveyou::knot::love:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • und kannst du nicht sagen, wenn Glc<80 und IOB<0, dann TT auf 150 (oder so)? Dann sollte ja auch erstmal nix passieren...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bierernst Ich weiß, was du meinst...!


    Nachdem wir nun mit kleineren Pausen hier drei Wochen Durchgerödelt haben, habe ich auch keinen guten Lauf mit meinen Werten. Zu allem kam noch dazu, dass ich dabei 14 Tage ohne Loop war. Aber die letzte Woche mit dem Loop wieder an hat auch erstmal "nur" gebracht, dass ich zumindest nachts safe war. Insgesamt ist es schwer, bei chaotischem Lebenswandel zu erkennen, ob man die nächsten zwei Stunden saftig Insulin braucht oder lieber beim Bäcker was Süßes beschaffen sollte.

    Vermutlich helfen Wechseljahre und Stresshormone dabei auch nicht weiter. Vermutlich braucht es einfach mal wieder eine Woche sehr langweiligen Alltag, damit Ruhe reinkommt?


    Übrigens ist das der Part vom DM, der mich am meisten nervt...immer dieses im voraus überlegen, was man wohl als nächstes tun wird.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ob man die nächsten zwei Stunden saftig Insulin braucht oder lieber beim Bäcker was Süßes beschaffen sollte.

    Vermutlich helfen Wechseljahre und Stresshormone dabei auch nicht weiter.

    Ich kann da nur ganz heftig mit dem Kopf nicken!

    STÜMMT!:thumbup:


    Hoffe es baselt sich bei dir auch wieder ein...


    Alles Gute für die neuen Räumlichkeiten.


    Und deinen letzten Satz

    Übrigens ist das der Part vom DM, der mich am meisten nervt...immer dieses im voraus überlegen, was man wohl als nächstes tun wird.

    hasse ich auch hin und wieder richtig gehend...:batman::hechel:


    Toi toi toi für dich!:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • M0nd kannst du dein Profil nicht einfach neu erstellen? Ist zwar lästig, aber nicht "un-machbar"... (biste mal zur Virtuellen Pumpe und dann wieder zurück gewechselt? Das hat bei einer Freundin geholfen)


    Tja, beide Varianten funktionieren selbst auf einem neuen (gebrauchten) anderen Smartphone nicht, das kompatibel ist.


    Bei dem Drücken auf "Kein Profil gesetzt" passiert nach dem Import der Einstellungen einfach nichts.


    Auch unter dem "lokalen Profil" passiert bei "aktiviere Profil" einfach nichts. Bei allen anderen Versionen geht es, nur aber bei der 3.x (genau: 3.1.0.3) nicht!


    Gibt es weitere Möglichkeiten? Entweder stimmt mit den importierten Einstellungen etwas nicht (funktionieren bis zur Version 3.x), oder bei der Erstellung der .apk.

  • Gib es irgendeine Möglichkeit (außer Facebook, nutze ich nicht), mit Entwicklern in Kontakt zu treten, dass ich die .apk senden kann + Einstellungen, dass das ganze reproduziert werden kann?

  • Gib es irgendeine Möglichkeit (außer Facebook, nutze ich nicht), mit Entwicklern in Kontakt zu treten, dass ich die .apk senden kann + Einstellungen, dass das ganze reproduziert werden kann?

    Ja, per Discord. Aber nur auf Englisch: https://discord.gg/aupXagyg

    Das Problem hatten schon mehrere, ich kenne aber die Lösung nicht. Probier mal bitte die Virtuelle Pumpe zu setzen und dann das Profil zu wechseln.

  • M0nd

    Wie heißt denn Dein Profil? Vielleicht liegt es daran?

    Ist denn überhaupt ein Profil vorhanden?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • @Schaf

    Das Profil heißt LocalProfile und ist vorhanden, unter LP stehen alle Werte, DIA, IC, ISF, BAS und ZIEL.


    Bei allen Versionen bis zur 3.x öffnet sich dann ein - wie du weißt - Fenster, zur Aktivierung. Hier passiert einfach nichts...


    Ich habe auch schon probiert, dieses Profil zu kopieren und die Kopie dann zu aktivieren, keine Reaktion.

  • Problem gelöst.


    Da @Schubi oben geschrieben hat, dass das Problem schon mehrere hatten, hier die Lösung:


    Das Profil muss, wie oben bereits @Marani geschrieben hatte, neu erstellt werden, aber nicht - und das war der Fehler - in APS, das bereits alle Einstellungen hinter sich hat (nach dem Import), sondern in der Einrichtungsphase und zwar vor der Initialisierung der Pumpe, dann geht die Aktivierung des Profils und das Fenster zur Profil-Aktivierung öffnet sich.


    Nach der Einrichtung können dann Einstellungen importiert werden und das Profil ist automatisch aktiv!


    Danke für eure Hilfe und die Geduld mit mir.


    LG

  • hab ich das richtig verstanden? Du erstellst in der Einrichtungsphase ein neues Profil, aktivierst das und überschreibst es dann erst via Import?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Seltsam…

    Es gab aber mal den Hinweis, dass das Profil nicht LocalProfil heissen darf (meist voreingestellt), daher meine Frage, es sollte damals umbenannt werden, wäre dann wohl viel einfacher gewesen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir hat sich das Startprofil immer automatisch in LocalProfile1 umbenannt, wenn es aktiviert wurde und der Ursprungsname beibehalten wurde...so auch dieses mal.

  • bierernst


    Du meinst vielleicht den Renner-%-Schlüssel:


    2,7 x4

    4,4

    7,2

    8,3

    6,7

    5,0

    3,3 x6

    3,9

    5,4 x3

    4,2 x2

    3,3 x2

    2,7


    Ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen!! Nicht 1:1 umsetzen!!

    Letztlich sind es nur Durchschnittswerte von einer Vielzahl an Patienten.


    Ich meine immernoch, daß Dein Wert für's UAM-Basal-Limit bzw. die zugrundeliegende Basalrate zu hoch sein muß.


    Bei mir führte das dazu, daß ich nach Wiederaufstieg aus den Tiefen erneut abgestürzt bin.


    Könntest UAM auch mal versuchsweise deaktiveren.


    Wenn Du schreibst "... und auch nur hin und wieder vorkommt, ..." #2.591

    War da eventuell vorher ein stärkerer Profilwechsel oder ein längeres TT im Einsatz?

  • Kjwl

    Danke dir. Nein den Renner Schlussel meinte ich nicht. Aber danke fürs erinnern daran.


    UAM nochmal überprüfen ist eine gute Idee.

    Sonst habe ich schon ziemlich alles durch. Danke für den Tipp.


    Hubi

    Ich laufe mit einer TT. Range grad auch etwas ruhiger,

    ob das Zufall ist weiß ich noch nicht... Hab es nun bis auf in den Nachtstunden übernommen.

    Danke für den Hinweis.


    Das mir den Profilwechsel kann auch sein. Und längeres TT? Ab wann ist ein TT lang? 30 min oder 2 Std?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, und dieses Profil ist dann auch sofort aktiv, nachdem alle anderen Einstellungen geladen wurden.

    Das nächste Mal einfach den Einrichtungsassistenten bis zum Ende durchgehen reicht vielleicht auch.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo, hat jemand ein AAPS Wear Tipp?:

    ich nutze jetzt schon seit 8 Monaten das Closed Loop System und habe jetzt eine neue Smartwatch, diesmal auf WearOS Basis (TicWatch3 Ultra). Dazu hab ich auch erfolgreich die apk erstellt und für ein paar Tage lief die Übermittlung der Anzeige auf das Watchface auch (ich konnte aber nie einen Bolus über die Uhr abgeben - aber zumindest die Werte sehen).


    Jetzt funktioniert es nicht mehr (also es werden keine Werte empfangen) und es kann anscheinend nicht mehr mit der Handyapp kommuniziert werden.

    In der Handyapp ist natürlich das Häkchen bei der Wear-Steuerung aktiv; die Wear App wurde de- und neuinstalliert. seitdem kann ich in den WearAAPS auch nicht "erneut synchronisieren" (Option wird angezeigt, aber nicht ausgeführt) - was auf der Website als Problemlösung angeboten wurde.


    Hat jemand eine Idee?


    Schönes Wochenende euch :)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.