Stark erhöhter BZ durch Inhalator?

  • Hallo zusammen,
    da ich unter allergiebedingtem Asthma und leichter COPD leide, bekam ich von meinem Arzt vor ca. 3 Wochen den Inhalator Aerivio Spiromax. Seitdem steigen meine Werte ins unermessliche.
    Z.B. wache ich morgens mit einem Bz von über 200 mg auf. ich rufe 2 IE Korrektur ab, gehe mit dem Hund spazieren, messe danach wieder, ca. 1 Stunde später und der BZ ist bis auf 368 mg angestiegen.
    Mitllerweile bin ich total verzweifelt und am heulen.....
    Trotz über 42 Jahre Diabetes war ich immer so stolz auf meine guten BZ Werte und auch der niedrigen Basalrate. In 24 Std. 12,8 IE.
    Ich trage die Accu Chek Insight. Vorhin wieder Nadel gewechselt, Katheter ebenfalls.
    Macht dieses Spray einen sooooo hohen BZ aus?


    Hat da noch jemand Erfahrungen mit? Oder mit einem ähnlichen Inhalator?


    Bin wirklich verzweifelt....... Danke im vorraus

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hi Doris,


    Google sagt mir, dass es sich bei einem der beiden Wirkstoffe um ein inhalatives Kortikosteroid handelt. Da unter den Nebenwirkungen dann auch Effekte auf die Nebennierenfunktion aufgelistet werden, nehme ich mal an, dass das Medikament schon auf der Ebene der Stresshormone wirkt.
    Oder es ist eine Überempfindlichkeitsreaktion?


    Zu Diabetes habe ich jetzt noch keine speziellen Hinweise gelesen. Der Arzt hat nichts dazu gesagt? ?( Allerdings wäre das ja nicht so ungewöhnlich, dass Ärzte über die Auswirkungen der Arzneimittel auf den Zuckerhaushalt nicht ausreichend Bescheid wissen oder aufklären.


    Bestimmt kommt noch der ein oder andere mit eigenen Erfahrungen und kann Dir weiterhelfen. Nicht verzweifeln!


    LG,


    Hakaru


    Es ist sehr selten ueber einen Anstieg der Blutglucosespiegel berichtet worden. Dies sollte bei der Verordnung bei Patienten mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte beruecksichtigt werden.


    https://www.google.de/url?sa=t…0tLkLFxUXUWYJexhA8AhfJ8zA

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • das ist mit Sicherheit das Cortison - sicher müsstest du deine BR deutlich erhöhen, den Faktor sicher auch...dein Diabetologe hat bestimmt ne Idee!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,


    ich kenne das Medikament nicht, aber wenn man die Inhaltsstoffe betrachtet, dann gehört der Wirkstoff zu den Glucocodeinen.
    Kortison bzw. Kortisol gehört auch zu den Glucocodeinen und Kortison lässt den BZ leider explodieren je nach Dosierung.
    Fatal ist leider die Mitteilung im Beipackzettel bzw. in der Fachinfo, dass das Präparat den Blutglukosespiegel nur "SELTEN" negativ beeinflusst. Faktum ist allerdings, dass Kortison den Glukosespiegel stark negativ beeinflusst.
    Normalerweise müsste ein kompetenter Diabetologe aber Hilfe leisten können.


    Mit Gruß

  • Ich verwende seit 2014 verschiedene Asthma/COPD-Präparate (u.a. Relvar Ellipta, Viani) die ebenfalls das Kortikosteroid Fluticason enthalten und konnte bisher keinen Einfluss auf den BZ feststellen. Dies wird damit begründet, dass der Wirkstoff inhaliert und nicht eingenommen wird.

  • Jeder reagiert anders auf Medikamente und deren Inhaltsstoffe. Mein BZ schießt durch Cortisonhaltige Tabletten nach oben, eine Langzeitdepot-Spritze mit Cortison dagegen hat komischerweise keinerlei Einfluss.


    Hattest du das Spray denn schon mal genommen? Denke schon, dass der BZ auf das Spray reagiert und dementsprechend müsste die Therapie angepasst werden solange du das nehmen musst oder aber nach einer Alternative nachfragen. Dein DiaDoc bzw DiaBerater sind da sicher die ersten Ansprechpartner, die werden da wohl Erfahrung mit haben. Grundsätzlich wäre wohl der erste Schritt das Basal zu erhöhen und dann - wenn noch nötig - auch die Boli.


    Aber wie gesagt, frage mal nach einer Alternative zu dem Spray.

  • Ich habe bei meinem leichten, allergiebedingten Asthma exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte damals von meiner Ärztin "Viani" bekommen, das auch Fluticason enthält.


    Es gab längere Diskussionen, darüber dass die über die Lunge aufgenommene Menge des Kortisons ja eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte. Was sie aber definitiv durch eine hohe Insulinresistenz hatte.


    War einige Stunden nach Benutzung des Sprays nur noch in den 200er/300er Werten unterwegs, die ich auch nur mit der 1,5- bis 2-fachen Korrektur-Menge wieder runter bekam. Meine Diabetologin bestätigte das dann beim nächsten Gespräch auch nochmal.


    Habe dann explizit auf ein anderes Spray ohne Kortison bestanden. Komme mit dem neuen "Salbutamol" sehr gut klar, da es eben nur erweiternd auf die Bronchien wirkt.

  • Ich musste nur an drei Tagen mal kurz Salbumatol (Beta-2-Sympathomimetika) inhalieren, weil ich ein paar Stunden in einem Besprechungsraum zugebracht habe, indem die Klimaanlage irgendwas ausgehustet hat, worauf ich mit Asthma reagiere.
    An diesen Tagen habe ich den BZ bis zu 6 Stunden lang nicht mehr in einen "akzeptablen" Bereich gekriegt.


    Ist wohl sehr individuell, aber bei mir haut es die Werte sehr nach oben. Da kann ich nur noch hinterher winken.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).