??? NIGHTSCOUT mit 640g und iPhone?

  • Hallo zusammen,


    Etwas verstört bin ich weil Kinder im Krankenhaus alle Werte auf iPhones der Eltern bekommen.
    Ich habe keine Ahnung davon und dachte das geht nicht so.


    Vielleicht gibt es eine Spezi der mir helfen kann und das erklären kann.


    Die Suche hat mich noch mehr verwirrt

  • Zum Hochladen braucht man schon ein Android-Handy mit USB-otg.
    Das kann aber auch ein 2.4-Zoll Minit-Teil sein.


    Das Android-Handy wird per USB mit einem mit der Pumpe gekoppelten Contour Next Link Messgerät verbunden. Der Uploader (https://github.com/pazaan/600SeriesAndroidUploader/releases) empfängt dann die Werte und läd sie zu Nightscout hoch.


    Man kann die Werte auch lokal (ohne Internet) an xDrip weiterleiten. Dann kann man sie gleich auf einer Pebble oder Android-Wear-Uhr (und manchen Samsung-Uhren) sehen. Wenn man den weg über die Cloud (Nightscout) nimmt, kann man sie auf fast allen Internet-Fähigen Geräten mit Browser ansehen. Also auch mit dem iPhone der Eltern :)


    lg, Adrian

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema "??? NIGHTSCOUT mit 640g und iPhone?" ist schon älter, aber ich brauche Unterstützung beim Einstieg:


    - um CGM Daten und Alarme aufs IPhone und/oder Smartwatch zu bekommen
    - um möglicherweise über IPhone/Smartwatch die Pumpe zu steuern (Insulin abgeben, Basalrate stoppen etc.)
    - um die Voraussetzungen für ein Closed Loop zu schaffen


    Meine Hardware besteht aus der 640g mit Enlite sowie einem iPhone 5.


    Lt. Zitat von Adrian...


    Zum Hochladen braucht man schon ein Android-Handy mit USB-otg.
    Das kann aber auch ein 2.4-Zoll Minit-Teil sein.


    Das Android-Handy wird per USB mit einem mit der Pumpe gekoppelten Contour Next Link Messgerät verbunden. Der Uploader (https://github.com/pazaan/600SeriesAndroidUploader/releases) empfängt dann die Werte und läd sie zu Nightscout hoch.


    Man kann die Werte auch lokal (ohne Internet) an xDrip weiterleiten. Dann kann man sie gleich auf einer Pebble oder Android-Wear-Uhr (und manchen Samsung-Uhren) sehen. Wenn man den weg über die Cloud (Nightscout) nimmt, kann man sie auf fast allen Internet-Fähigen Geräten mit Browser ansehen. Also auch mit dem iPhone der Eltern :)


    lg, Adrian


    … wäre also zunächst ein Android-Handy/Smartphone mit USB-otg notwendig.
    Was ist da die günstigste Variante, wenn ich beim IPhone bleiben möchte? Alternativ würde ich aber auch auf ein Android-Smartphone um, wenn dies für die o.g. Anforderungen zielführend ist.
    Was ein 2.4-Zoll-Minit-Teil ist, weiß ich nicht :confused2 .


    Evtl. hat sich ja auch schon wieder einiges geändert.


    Ich freue mich über jede Hilfestellung; bin wie gesagt noch ganz am Anfang...….



    LG
    "me"

  • Zitat

    2.4-Zoll-Minit-Teil


    Das soll heißen 2.4 Zoll Miniteil, dass heißt das kleinste Handy, was man noch ohne Pinzette benutzen kann. Ich frag mich allerdings, welches dieser kleinen Miniteile gleichzeitig OTG hat ?



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also ich habe mal herumgefragt und gerade ein ausrangiertes Samsung Smartphone von meiner Schwester abgestaubt :D ..


    Das muss ich dann wohl einmal aktivieren.


    Bisher habe ich Netscout soweit auf dem Rechner installiert (Mungo Datenbank, GitHub, Azure) und den CareLink User eingerichtet.


    LG
    "me"

  • 6Hallo, ich schon wieder,


    ich habe auf dem Android-Smarphone nun den 600-series-ns-uploader.apk installiert.


    Lieder bietet dieser nicht die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen.
    Was fehlt mir noch? Muss ich eine weitere App (XDrip???) installieren?
    Oder wie genau rufe ich wo die Nightscout-Website auf, um die Einstellungen (zu hoch, zu niedrig, Basalraten etc.) zu machen?


    Leider ist es mir auch noch nicht gelungen, die CGM-Werte auf das IPhone zu übertragen.....


    Ich bin euch unendlich dankbar für jede Unterstützung!


    LG


    "me"

  • Im Uploader kann man nicht allzu viel einstellen...
    Ich habe zusätzlich xDrip+ (und auch AAPS) installiert. der Uploader schickt die Daten direkt an xDrip. In xDrip kann mal alles mögliche einstellen... und auch sehr schöne Auswertungen machen.


    Zusätzlich lade ich alle Daten auf meine Nightscout-Seite (heroku). Die versorgt dann xDrip und AAPS mit Basal (nur AAPS), Bolus, KHs, ...


    Basal ins xDrip habe noch nicht hinbekommen...


    Ich hoffe, dass die nächste Version des Uploaders dann ganz ohne Nightscout auskommt.

  • Im Uploader kann man nicht allzu viel einstellen...
    Ich habe zusätzlich xDrip+ (und auch AAPS) installiert. der Uploader schickt die Daten direkt an xDrip. In xDrip kann mal alles mögliche einstellen... und auch sehr schöne Auswertungen machen.


    Zusätzlich lade ich alle Daten auf meine Nightscout-Seite (heroku). Die versorgt dann xDrip und AAPS mit Basal (nur AAPS), Bolus, KHs, ...


    Basal ins xDrip habe noch nicht hinbekommen...
    Ich hoffe, dass die nächste Version des Uploaders dann ganz ohne Nightscout auskommt.


    Dafür schon einmal vielen Dank!


    xDrip+ habe ich installiert und kann einige Einstellungen machen; aber wie bekomme ich jetzt die Enlite-CGM-Werte in die App? ?(


    Im Uploader sehe ich die Werte, aber nichts anderes... (z.B. KH, Insulin, Basal etc.)


    und immer wieder die Meldung:
    "Nightscout Status is not available: no Response Internal Server Error
    Nightscout site is not available" :wacko:


    LG
    "me"

  • Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwo eine Nightscout-Seite eingerichtet und konfiguriert hast (Azure, Heroku oder was eigenes) ...


    Dann im Uploader in den Settings unter
    Sharing->REST API Upload: Aktivieren
    Nightscout URL: die URL deiner Nightscout-Seite
    API Secret : dein Passwort für die Seite
    In den Advanced Nightscout Settings kann man dann noch weitere Einstellungen machen


    Send to xDrip+ Aktivieren


    Disclaimer auf "On"


    in xDrip+ in den Einstellungen:


    Datenquelle: 640G/Eversense


    Inter-App-Einstellungen - Behandlungen annehmen: Aktivieren


    selbstverständlich gibt es in xDrip+ dann auch noch eine Vielzahl an mehr oder weniger nützlichen Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Lieder bietet dieser nicht die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen.


    Das verwundert mich etwas, denn alle notwendigen Einstellungen koennen im 600Series Uploader vorgenommen werden (momentan aktuelle Version ist 0.6.1 "Indra".):


    "Hamburger Menue" oben links, dann Settings.

    • REST API Upload anknipsen
    • darunter die nightscout URL https://<host>:<port>
    • sowie das API secret



    Wenn parallel noch xDrip installiert ist, (oder AndroidAPS, oder beide) kann mit "enable local broadcast of data to xDrip" dafuer gesorgt werden, dass der Uploader die cgm-Daten auch an die anderen kompatiblen Applikationen innerhalb des Telephons verteilt (dann benoetigen diese keine Online--Verbindung zu Nightscout).


    unter Advanced Settings kann noch eingestellt werden ob L[cken in den Daten abgefragt und hochgeladen werden sollen, und ob die Pumpendaten ebenfalls an Nightscout gehen sollen (Basalrate, Temporaere Basalraten, Bolus, etc) Diese Pumpendaten werden jedoch nur vom Uploader selbst zu Nightscout hochgeladen, "Telephon-intern" via xDrip Broadcast werden *nur* die cgm-Daten verteilt.


    Ein parallel installiertes xDrip kann (neben dem upload, den der 600series Uploader zu Nightscout bereits erledigen kann) noch alternativ/zusaetzlich

    • die cgm-daten direkt in eine mongodb hochladen (ohne das REST-API von Nightscout zu benoetigen
    • mehrere Nightscout Instanzen parallel mit den cgm-Daten versorgen (URLs werden hierzu durch Leerzeichen getrennt in einer Zeile angegeben)


    Einmal editiert, zuletzt von Quo ()

  • heikeov, Quo,


    DANKE für die vielen Tipps!!!


    Da werde ich mich in den nächsten Tagen einmal versuchen durchzuarbeiten.


    Dauert bei mir alles immer etwas länger; bin eben noch Anfänger auf dem Gebiet.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hi,


    ich habe jetzt den 600 Series Uploader und XDrip+ auf dem Android-Smartphone und bin von den Ansichten und Auswertungen im XDrip+ ganz begeistert.


    Jetzt möchte ich gerne noch die Basal sehen können.
    Daher die Frage: Wo finde ich die App AAPS bzw. Android APS? Die kennt mein Smartphone offensichtlich nicht. Oder hat die einen anderen Namen???


    Danke Euch und liebe Grüße


    "me"

  • heikeov


    Die Entwickler sind gerade dabei den open Loop zu verändern, so dass man dem Wahnsinn nicht mehr anheimfällt.
    Das wird noch etwas dauern bis es kommt und was genau ist auch noch nicht klar.


    Allerdings ist open Loop eh nur eine Übergangsphase bis mans verstanden hat (oder eine neue Pumpe bekommt :) ).

    Closed Loop Open Mind

  • Bräuchte als technik-niete eine Anleitung wie man vom werte von der g670 auf iPhone. Bzw Apple Watch bekommt☺️ geht sowas auf einfachen Wege? Bei mir sind alle keine Computerspezialsten. Auf Androide ist es verständlich aber ich habe noch nichts gefunden wie man es auf einem iPhone ohne große verständliche Wege bringen kann . Weis jemand einen Rat☺️

  • Nein, gibt es nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere