Diabetes:M-Update, Gebaren des Anbieters

  • Leider ist mit Diabetes:M wieder eine Spitzenapp den Heuschrecken zum Opfer gefallen. Früher für mich eine der besten Apps, mit werbefreier Kaufversion und ohne Onlinezwang. Jetzt nur noch als Abomodell, Synchronisation statt über Dropbox nur noch über Online-Account, auch für Käufer der werbefreien Version. Die Daten werden an die Pharmaindustrie verkauft (Aus den Datenschutzrichtlinien:"The medical information can be shared anonymously and used for research and statistical analysis....For research purposes, information like diabetes type, selected therapy, gender, country and age might be shared along with the other values.") Auf entsprechende Rezensionen verärgerter Nutzer wird mit Wortklaubereien wie "Es gab keine Pro-Version, nur eine Option, die Werbung abzustellen" geantwortet. Dieses Vorgehen empfinde ich sehr zurückhaltend gesagt als widerlich und hart an der Grenze zum Betrug.
    Für mich ist die App und alles von diesem Hersteller damit vom Tisch. Ich kann nur jeden darum bitten, sich zu überlegen, ob man dieses Verhalten akzeptabel findet, bevor man den Hersteller durch Werbeeinnahmen oder Zahlungen unterstützt.

    May contain nut.

  • Abo- Modelle sind der große Wurf aller Entwickler, damit lässt sich unendlich Kohle machen, wenn man ein nützliches und gutes Programm entworfen hat.


    So ging es mir mit Tapatalk, die App wurde von Pro-Version zur Free entwertet, und eine neue Pro in den Store gestellt. Auf Beschwerden wird einfach nicht reagiert, weil man schließlich weiss, wer viel in Foren unterwegs ist mit Mobilgeräten, braucht die App einfach. Es ist die Pest, aber leider die Zukunft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die App lässt sich (bisher) grundsätzlich weiter nutzen, mit gekaufter Lizenz wenigstens auch weiterhin werbefrei.
    Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Funktionen, die sich jetzt nur noch mit einem Online-Konto beim Anbieter nutzen lassen und über dessen Server laufen. Synchronisation zwischen mehreren Geräten, Backup und Datemim- und -export lassen sich nur noch nutzen, wenn man dem Anbieter seine Daten zum Verkauf überlässt.


    Wirklich zufriedenstellende Alternative habe ich bisher leider keine gefunden. Den besten Eindruck machen mir persönlichbisher mySugr und SiDiary, aber wirklich glücklich bin ich mit keinem davon, und voll ohne Online-Speicherung beim Anbieter nutzbar ist auch keins davon :(

    May contain nut.

  • Ich habe meine App (werbefrei) schon länger nicht mehr genutzt, aber ich habe gerade probiert meine alten Daten zu exportieren (PDF) und das hat funktioniert. Sync mit mehreren Geräten habe ich nur einmal probiert, aber da hab ich damals schon festgestellt das das irgendwie nicht funktioniert bzw. einige Daten nicht zusammen gepasst haben und dann auch nicht mehr genutzt. Import von externen Daten habe ich auch nie genutzt.


    Ich konnte gerade auch nicht feststellen das irgend etwas nicht mehr so funktioniert hat wie vorher die ganze Zeit. Datenbank sichern konnte ich auch, GoogleDrive habe ich nicht ausprobiert. Brauche ich auch eher selten. Verknüpfen konnte ich zumindest, ob der Export dahin funktioniert weiß ich nicht. Die vorherige Nahrungsmitteldatenbank ist nicht mehr da, da bin ich eigentlich froh drum weil ich viele der Sachen gar nicht brauchte und man die auch nicht entfernen konnte. So kann ich mir nach und nach meine eigene Datenbank zusammenstellen. Speichern geht ja


    Das steht zumindest auf der Webseite, was vorher bei der Kaufversion ging muss jetzt auch noch gehen: Users that opted to pay for the old license to remove ads, still retain every function they had available at the time. This means that PDF and XLS data and reports options remain unlocked for license owners. However brand new features, such as the additional profiles, new lab result records and expanded food database are locked.


    NOTE: The old license app is no longer available for purchase. Users that already bought it, can download it on Google Play from their “My Apps & Games” section.




    Ich werde den Drive Upload bei Gelegenheit testen, ansonsten verstehe ich momentan die Aufregung nicht. Leider habe ich nirgends irgendwelche Preise gefunden. MySugr wäre für mich überhaupt keine Alternative weil ich das einfach unverschämt teuer finde und da geht in der freien Version noch weniger als bei Diabetes:M

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristinaR ()