Erfahrungsaustausch Dexcom G4

  • Nachdem ja einige mit dem Dexcom G5 Probleme haben, habe ich mich für den Dexcom G4 entschieden!!


    Deshalb habe ich hier nun dieses Thema erstellt!
    Rund um Fragen zu dem Dexcom G4!


    Ok, meine erste Frage ist nun nicht speziell zum G4 (oder doch??)


    Nachdem ich ja vor über 8 Tagen die Zusage von meiner KK bekommen habe, wollte ich Euch gerne mal fragen, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis sich dann Dexcom bei Euch gemeldet hat, bzw. wann Ihr das Systhem dann bekommen habt :rolleyes: !
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich persönlich hielte es für durchaus sinnvoll, die Themen nicht zu splitten und lieber den Erfahrungsaustausch zu G4 und G5 in diesem gemeinsamen Thread zu belassen, da es ja doch einige Parallelelen auch hinsichtlich der genutzten Komponenten gibt. Zudem ist gerade diese erste Frage gerade keine, die speziell das G4 betrifft. :)

    No pain remains - No feelings...

  • bis sich dann Dexcom bei Euch gemeldet hat...............


    Es ist übel, daß sich wie in meinem Fall Krankenkassen u. Hersteller untereinander absprechen, oder gar Zusagen (Kostenübernahmen, akzeptierte Kostenvoranschläge) seitens KK an den Hersteller erfolgen, ohne daß der Patient auch nur ansatzweise informiert wird. Kommen Übernahmebescheide, dann viel zu spät.
    So kann man einfach nicht wissen, inwieweit eigene Anträge bearbeitet sind, wie es um eingereichte Folgerezepte/Lieferungen steht usw. usf.
    Es ist teilweise gerade so, als müsse man den Patienten (oder Kunden, ist er ja im Prinzip) dumm halten.
    Man provoziert dabei unnötigen Papierkrieg u. damit verbundene Verärgerung, die man sich eigentlich sparen könnte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Nachdem ich ja vor über 8 Tagen die Zusage von meiner KK bekommen habe, wollte ich Euch gerne mal fragen, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis sich dann Dexcom bei Euch gemeldet hat, bzw. wann Ihr das Systhem dann bekommen habt :rolleyes: !


    Hallo Alex,


    was heißt denn Du hast eine Zusage bekommen? Gab es schon ein Rezept und das hast Du zu Dexcom geschickt?


    Ich bekomme die Dexcom Sensoren über den Diabetesversandhandel. Sensoren und Transmitter kamen vier Tage vor der schriftlichen Zusage der KK bei mir an.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Alex, wäre es nicht am einfachsten, einfach mal bei Dexcom durchzurufen?

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo Alex,


    was heißt denn Du hast eine Zusage bekommen? Gab es schon ein Rezept und das hast Du zu Dexcom geschickt?


    Ich bekomme die Dexcom Sensoren über den Diabetesversandhandel. Sensoren und Transmitter kamen vier Tage vor der schriftlichen Zusage der KK bei mir an.

    Ist irgendwie bei jedem unterschiedlich :pupillen: !!
    Ich habe ein Rezept vom Arzt über den Diabetesversandhandel eingereicht.
    Hab nun nach ca. 4 Monaten die Zusage von der KK bekommen für 6 Monate.
    Allerdings wollten diese noch ein Gutachten von meinem Arzt und und und.


    Nun bekomme ich anscheinend die Sachen nicht über meinen Versandhandel, sondern von Dexcom direkt :pupillen:

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Heute nach dem setzen des Sensors hab ich gesehen, das es leicht geblutet hat!
    Hattet Ihr das auch schon???
    Da es nicht weh tut bin ich mal sehr zuversichtlich!!

    Pour en arriver la

  • Wenn Du ein kleines Blutgefäß erwischt, kommt das schon mal vor. Es beeinträchtigt die Laufzeit oder Genauigkeit des Sensors normaler weise nicht.

  • Es kann aber das Infektionsrisiko fördern. Durch vermehrte Antikörperproduktion kann es dazu führen, dass der Sensor doch früher als gewollt abschaltet.

  • Hallo :)
    Meine ersten 7 Tage mit Dexcom laufen bald ab.
    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich die Laufzeit vom Sensor verlängern kann??
    Einige berichten ja von mehreren Wochen.
    Danke!!

    Pour en arriver la

  • Also muss ich warten, bis die "alte" Sensorsitzung abgelaufen ist?
    Dann einfach auf Sensor starten, 2 Stunden Startzeitraum abwarten und dann normal 2 mal kalibrieren?

    Pour en arriver la

  • Ich mache das dann, wenn die Meldung kommt, daß der Sensor in X Stunden u. X Minuten abläuft. In dieser Phase gaukele ich dem System vor, ich würde der Aufforderung nachkommen u. einen neuen Sensor einsetzen. Ich stoppe den alten Sensor, gehe danach auf "Sensor starten" u. es läuft weiter.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mal eine Frage, da ich oft Nachts auf dem Bauch schlafe:
    Ich trage den Sensor am liebsten am Arm ;) !
    Dort läuft er bei mir sehr gut, auch über 7 Tage/12Tage!!
    Wer hat Erfahrungen am Bauch??
    Wo man ihn ja eigendlich tragen sollte :rolleyes: !!
    Wie lange läuft dieser bei Euch am Bauch??

    Pour en arriver la

  • Ich trage ihn meistens am Bauch. Bis zu 6 Wochen hab ich ihn dort getragen, kein Problem. Im Schnitt trage ich ihn 2,5-3 Wochen. Drauf lügen stört Ihn nicht und ich merke ihn auch nicht bzw. man gewöhnt sich dran.

  • Wer hat Erfahrungen am Bauch??
    Wo man ihn ja eigendlich tragen sollte :rolleyes: !!
    Wie lange läuft dieser bei Euch am Bauch??


    Ich trage ihn am Bauch, Rücken oder Arme. Ich merke keinerlei Unterschiede in der Genauigkeit oder Laufzeit. Nur die Haut ist am Bauch leider schneller gereizt. Stellen auf denen man viel liegt, beeinträchtigen zwar nicht die Genauigkeit, aber es kann schon vorkommen, dass die Stelle mit der Zeit ein bisschen schmerzt. Auf dem Sensor liegen kann ich auch erst seit dem G4 Slim Transmitter. Der alte war dicker und das hat zu sehr gedrückt. Das mag aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

  • Den G5-Sensor trage ich auch am Bauch. Weil ich Seitenschläfer bin. Alles funktioniert. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich trage ihn am Bauch, Rücken oder Arme. Ich merke keinerlei Unterschiede in der Genauigkeit oder Laufzeit. Nur die Haut ist am Bauch leider schneller gereizt. Stellen auf denen man viel liegt, beeinträchtigen zwar nicht die Genauigkeit, aber es kann schon vorkommen, dass die Stelle mit der Zeit ein bisschen schmerzt. Auf dem Sensor liegen kann ich auch erst seit dem G4 Slim Transmitter. Der alte war dicker und das hat zu sehr gedrückt. Das mag aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.



    Ich hätte Interesse daran zu erfahren wo genau Du den Sensor am Rücken trägst?
    Nebenbei kann ich den Po noch empfehlen, dort habe ich die längste Laufzeit mit dem G4 Empfänger ohne Probleme hinbekommen, allerdings bei Rücken- oder Seitenschläfern kann es je nach Positionierung zu Messfehlern in der Nacht durch starke Gewebekompression kommen.