Mein Arzt möchte mir nicht Fiasp verschreiben, was macht man da??

  • Wir haben auch überlegt ob fiasp was für mich wäre, aber da ich überwiegend Low Carb esse, bleibt es bei Novo Rapid, sie hätten es mich probieren lassen, ich hab dann eher nein gesagt... wie hier schon erwähnt: Never change a Running System. Für mich ist es so ok... aber wenn du dich ärgerst, ist es nicht schön... Hast du denn große BZ Anstiege nach dem Essen? Oder Probleme mit dem ess-spritz-Abstand?


    Gruß Heidi

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Wir haben auch überlegt ob fiasp was für mich wäre, aber da ich überwiegend Low Carb esse, bleibt es bei Novo Rapid, sie hätten es mich probieren lassen, ich hab dann eher nein gesagt... wie hier schon erwähnt: Never change a Running System. Für mich ist es so ok... aber wenn du dich ärgerst, ist es nicht schön... Hast du denn große BZ Anstiege nach dem Essen? Oder Probleme mit dem ess-spritz-Abstand?

    Ja klar, das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man
    zufrieden mit seiner derzeitigen Einstellung ist und alles top läuft,
    muss man ja auch nicht unbedingt Neues probieren oder ändern. Aber das ist der entscheidende Punkt: Sie hätten es dich probieren lassen und DU hast eher nein gesagt. Das ist der Punkt.


    Mir
    ging es vielmehr um die Engstirnigkeit meines Arztes, der, ohne dass bei
    mir konkret Gründe die gegen das Austesten stünden, vorliegen, die
    Verschreibung verweigert hat. Und das nur wg. seiner aktuellen
    allgemeinen Einstellung/Einschätzung zu Fiasp, nicht weil er glaubt, mir
    als Patientin täte es nicht gut..
    Ja habe echt hohe und auch
    teilweise lange hohe Werte nach dem Essen. Liegt des Öfteren auch an dem
    Ess-Spritz-Abstand, den ich sowieso, sagen wir mal in 70-80 % der
    Fälle, nicht einhalte. :S Da tu ich mich echt doch sehr schwer mit..

  • Bleib einfach dran, gib nicht auf, mach es wie mein Sohn :xD: Der fragt solange bis ich ja sage... Scherz!
    Ich musste auch schon betteln bei meinem Arzt und er hatte immer Gründe die gegen die Pumpe gesprochen haben.
    Heute weiß ich, dass ich mir das alles hätte sparen können da ich für ihn nur ne abrechnungsnummer war. Hat nicht schonmal einer hier so schön geschrieben warum fiasp so toll ist wenn man Probleme mit den ess spritzabständen hat?


    Mach doch nochmal nen Termin, frag ihn nochmal... ich drück dir die Daumen das es klappt. Berichte bitte nochmal, ja?!
    Danke im Voraus

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Ja habe echt hohe und auch
    teilweise lange hohe Werte nach dem Essen. Liegt des Öfteren auch an dem
    Ess-Spritz-Abstand, den ich sowieso, sagen wir mal in 70-80 % der
    Fälle, nicht einhalte. Da tu ich mich echt doch sehr schwer mit..


    Hi,
    ein SEA ist halt auch nicht immer möglich, da man z.B. im Restaurant nie weiss, wann das Essen wirklich kommt oder beim Imbiss einfach keine Zeit hat.
    Man kann in solchen Fällen versuchen, die Injektion örtlich zu splitten, also dass Du statt 10 IE zwei mal 5 abgibst. Dadurch wird an 2 Stellen resorbiert und die Wirkung kommt etwas schneller. Das mache ich bei sehr kohlehydratreichen Frühstücken, (also mehr als ein Brötchen ;( )
    Da komme ich sonst auch mit SEA nicht mehr unter die 250. Bei low carb Mahlzeiten sehe ich es aber auch eher kontraproduktiv, da ich befürchten würde, mich erst mal in einen UZ zu bringen. Deswegen will ich auch erst mal kein Fiasp, das wäre zwar morgens praktisch, aber mittags und abends bräuchte ich dann doch noch Novorapid. Das wären dann drei Insuline, da habe ich keine Lust drauf. Ausserdem bin ich ein bisschen bequem, never change a running system...
    Grüße
    Ikebana

  • Heidiausberlin: ja danke dir, ich denke ich werde noch nen bisschen (einen Monat oder so) warten und dann nochmal einen Termin machen und ihn nochmal versuchen zu überzeugen, mir Fiasp wenigstens probeweise zu verschreiben. Werde dann auch sagen, dass schon viele aus meinem Bekanntenkreis Fiasp ebenfalls getestet haben oder testen und sehr zufrieden sind (auch wenn ich diese Bekannten halt gar nicht hab :whistling:) Ich werde dir dann gerne mal berichten!


    Ja Ikebana ich teile auch schon ab und an meine Einheiten auf, da ich öfters große Mengen Kohlenhydrate esse (Nudeln, großes Frühstück..etc. eben :essen: ) oder gerade wenn ich weiß, dass ich im Anschluss noch Süßes oder Nachtisch esse oder Büffet usw.. Ich esse auch relativ unregelmäßig und ich denke mir einfach, wenn ich dann so gut wie kaum mittag esse und abends dann eine große Portion Nudeln esse und ich deswegen dann total viel spritze und dann Nachts unterzuckere, weil die Kohlenhydrate schneller weg sind als das Insulin, wäre das Fiasp mit schnellerer und kürzerer Wirkdauer echt nicht schlecht.
    Klar, ich könnte auch meine Essgewohnheiten und alles anpassen, strikter leben, aber ich finde den Weg, die Therapie meinen Gewohnheiten anzupassen, irgendwie besser als andersrum ^^


    Danke für die ganzen Beiträge!

  • Klar, ich könnte auch meine Essgewohnheiten und alles anpassen, strikter leben, aber ich finde den Weg, die Therapie meinen Gewohnheiten anzupassen, irgendwie besser als andersrum


    Ich habe ganz vergessen reinzuschreiben, dass ich es bescheuert finde, dass Dein Arzt es Dich nicht versuchen lässt! Ich glaube zwar nicht an Wunder durch Fiasp und hohe Kohlehydratmengen bei unregelmäßigem Essen sind insgesamt eher schwierig, aber einen Versuch sollte es wert sein. Wenn höhere Kosten entstehen verstehe ich ja Zurückhaltung aber so ist es einfach nur engstirnig und das würde mich an Deiner Stelle auch ärgern.