Neue Regelung Blutzuckerteststreifen!?!?

  • Och nö.
    Hätte wenig Lust vom AC Aviva-Connect auf das Guide zu wechseln, es hat (soweit ich das kurz betrachtet habe) zwei Nachteile:
    - auslesen der Messwerte geht nur über Software die man extra installieren muss oder mit irgendwelchem "Webkonto"-Quatsch.
    - Manchmal nehme ich nur wenige Teststreifen mit (fülle ggf in eine leere Dose um) damit ich nicht 50 TS vernichte falls ich das Gerät auf dem Wasser benutze und es reinfallen sollte. Keine Ahnung ob das bei der "neuartigen" TS-Dose auch geht.

  • ich hoffe, du hast mich richtig verstanden ;)
    man muss sich ja an nichts neues gewöhnen, solange es das alte noch tut.


    die Art seinen BZ zu messen ist so individuell wie unsere Krankheit an sich.
    der eine braucht kein CGM, dem anderen reicht ein FGM. der eine bleibt lieber beim Pen, der andere will eine Schlauchlose Pumpe.
    natürlich bringt das ein oder andere wie eine Pumpe auch andere Therapiemöglichkeiten mit sich und ist vllt deshalb zu prüfen. aber es bringt ja auch Änderungen in der Lebensführung mit sich. und jeder sollte die Möglichkeit haben für sich entscheiden zu können.

  • Ich finde es sehr wichtig, dass man sich seinen BZ so messen kann, wie man es für sich am bequemsten findet. Müsste ich den Zucker mit einzeln verpackten Streifen und externer Stechhilfe messen, würd ich wohl zweimal täglich messen. Und das wär kaum therapiefreundlich.

  • Isirany - keine Sorge, ich habe Dich schon verstanden :)


    Ich probiere gerne mal etwas Neues aus und wenn es taugt : umso besser :)


    BZ Geräte waren schon einige bei mir, aber ich bin nun mal auf "händelbare" Streifen angewiesen. Die Box vom Guide ist ganz nett, tja das war´s ;)


    Pumpe täte mir auch gefallen, wird aber nie gehen.


    Mir sind beim nochmaligen Lesen der Liste noch ein paar Geräte ins Auge gesprungen,


    die mir meine KK voriges Jahr "ans Herz legte", die nun auch in die teure Kategorie gewechselt sind. Sauber :patsch:




    Gruß Julmond

  • Kurz und knapp: noch zu gute Werte und ausgeprägte"Pflasterunverträglichkeit" jeder Art.


    Bin im Krankenhaus immer eine "Aufgabe" wenn es darum geht mich zu "verpflastern" nach OP und so.


    Bekomme auch ausschließlich Silikon-Material an mich :) oder Steristrips für einen Tag.



    Gruß Julmond

  • aber ich bin nun mal auf "händelbare" Streifen angewiesen.

    Du betonst das so, dass ich mich frage, ob du durch eine motorische Behinderung darauf angewiesen bist. Das ließe sich beim Arzt ja gut begründen.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dolce Vita
    wie wäre es denn mit einem CGM
    schon mal dran gedacht?
    sprich mal mit deinem Diadok drüber,
    evt. so halb auf Behinderung machen, wegen der Genehmigung


    Ich hatte am Anfang mal drüber nachgedacht und mich dann dagegen entschieden, weil mein Diabetes sich in der Regel recht friedlich verhält (typisch LADA) und ich mit dem FSL (zumindest tagsüber) sehr gut zurechtkomme. Ich brauche die Streifen eigentlich nur zur Kontrolle - und wenn die Sensoren Blödsinn messen, wie in den vergangenen Monaten. Dann teste ich lieber mal öfter, insbesondere wenn ich alleine mit dem Rad in der Natur unterwegs bin und keine Hilfe in der Nähe ist.
    Nachts weckt mich ja zuverlässig die Katze, wenn ich zu tief rutsche. Und die lässt auch nicht locker bis ich wach bin - zur Not langt sie mir richtig eine. Wenn die nicht wäre, dann hätte ich in der Anfangszeit so einige Katastrophen zu bewältigen gehabt.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Hi,


    heute gab es mal wieder eine Überraschung in der Apotheke.

    Mein Gespons war so nett mir meinen Diakram in der Apotheke zu holen.

    Sagt doch der Apotheker sinngemäß:

    es müßte >aut idem< angekreuzt sein, sonst könnte er mir diese Streifen nicht geben , sondern

    andere. Mein gutgeschulter und gebriefter Typ F sagte dann nur : auf keinen Fall nimmt er andere.

    Frei nach Frau Werwolf"Des g´hört so" , wie immer und nicht anders.

    Habt ihr etwas Neues gehört, ob sich etwas geändert hat?


    Gruß Julmond

  • Da währe doch mal sehr Interessant, welche Streifen er als Ersatz gegeben hätte.

    Ja würde mich auch interessieren.

    Aber will ich dann noch das Gespräch mit der Apotheke?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gibt dir der Apo auch gleich das passende Messgerät mit dazu? für lau? und das jedesmal wenn er meint Dir wieder was anderes in die Hand drücken zu wollen?

    Closed Loop Open Mind

  • Wird spannend, wie lange es dauert, bis jemand auf die Idee kommt, dass die alten Pipi-Streifen noch billiger wären und obendrein das Messgerät sparen.


    Leicht angesäuerte Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das hört sich für mich so an, wie reimportierte Blutzuckermessstreifen.

    Das gleiche haben sie mir in der Apotheke nämlich auch gesagt: Wenn das Kreuz nicht bei aut idem gesetzt ist, gibt es zwar die Teststreifen der gleichen Marke, aber nur die reimportierten. Die habe ich dann genommen und das nächste Mal beim Diabetologen gefragt, ob sie da ein Kreuz reinmachen können.

  • Also ich reiche meine Rezepte immer in eine Online Apotheke ein da brauche ich keine fragen beantworten und eine Zuzahlung hab ich da auch nicht

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Blutzuckerteststreifen und Preisgruppen


    Bestell Deine Teststreifen über einen Diabetikerversand. Da bekommst Du die, die der Arzt verschrieben hat. Portofreie Umschläge und kostenlosen Versand gibts dazu.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Oder du fragst mal in der Diabetes-Praxis an, was die dazu meinen. Vielleicht haben sie das Kreuz nur vergessen?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hi,


    mein Mann erzählte mir auf nochmalige Befragung , eher Verhör ^^, der Apotheker wollte auf ein anderes BZ-Gerät lenken, was wohl die Kasse "genehmigen" würde.

    Mein TypF ;) lehnte kategorisch ab. Er wies darauf hin, dass ich nur mit diesem Gerät 100% zufrieden bin, weii ich schon zuvor diese "Kassen-Vorschlags-Geräte" getestet habe und mit keinem wegen der Streifengröße zurecht gekommen bin. Mein DiaDoc hat das akzeptiert und ist friedlich. Da mein Mann für mich nochmals hinging - es fehlten noch andere Teile - stellte sich dann heraus das der Apotheker den "Sparvorschlägen" der Kassen zuarbeiten wollte (mußte?).

    Noch so ein "Witz" zum Abschluß: ein Kassen-Vorschlagsgerät" ist von der billigen Stufe teurer eingestuft worden :patsch:.

    Was glauben die Kassen wohl, wie oft Wir unsere Geräte und das dazu gehörige Equipment tauschen sollen ? ich wehre mich dagegen so lange es geht!

    Reimporte hatte ich schon - keine Probleme damit gehabt.


    Gruß Julmond


    ps. online Diaversand war noch keine Option, noch....

  • Was glauben die Kassen wohl, wie oft Wir unsere Geräte und das dazu gehörige Equipment tauschen sollen ?

    Du hast gefälligst so oft zu wechseln, wie dein Herr und Gebieter es wünscht! Schließlich haben doch alle Geräte den Zulassungsprozess durchlaufen, haben alle das CE-Zertifikat und halten alle die jämmerliche DIN-Norm ein. Also unterscheiden sie sich nur noch im Preis. Außerdem hat man sich kassenseitig so viel Mühe gegeben, nicht selbst als Bösewicht dazustehen, in dem man dem Apotheker die Umsetzung des Spargedankens auf's Auge gedrückt hat. Da musst du auch bitte mal etwas Verständnis haben und mitarbeiten. Stell dir doch nur mal vor, welch grausames Elend die Nation überkommt, wenn das schöne Geld am Jahresende doch nicht für die Erfolgsprämien reicht!


    Ironische Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!