Morgendlicher Anstieg

  • Hi,


    Ist der morgendliche BZ Anstieg eigentlich an eine Zeit gebunden oder steigt der erst, wenn ich aus der Kiste kletter? Egal wann das ist.


    So long


    Stick

  • Wenn du von diesem Dawn Phänomen redest, dann ist dieser meistens in den frühen Morgenstunden.Hat aber nichts damit zu tun ,wann du aufstehst.


    Der Blutzuckeranstieg findet dabei zwischen 3Uhr und 6Uhr satt. Die Ursache dafür ist unter anderem die verstärkte Ausschüttung von Wachstumshormonen (daher tritt das Dawn Phänomen bei Kindern und Jugendlichen verstärkt auf).


    Sollte es wirklich daran liegen , dann müsstest du sehen wann der Anstiegt statt findet und gegeben falls in der Nacht aufstehen und einen kleinen Bolus abgeben damit kaum ein Anstieg stattfindet. Das würde aber ein Einfluss auf das Schlafverhalten haben + Lebensqualität.
    Alternativ wäre hier eine Insulinpumpe auch möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Probiere es mal aus!.... Bei mir ist es das Aufstehen! Egal wann... Ich spritze Aufstehinsulin... Je nach Ausgangswert 1 Einheit verteilt auf 60%direkt und 40%verzögert auf 30 min...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wie schon geschrieben kann es das Dawn Phänomen sein, dass zeitlich kommt. Dazu einfach mal die Verläufe über ein paar Tage beobachten ob der Anstieg zur gleichen Zeit (+/- 30-45 Minuten) kommt. Eine Alternative ist die Stoffwechselsteigerung durch das Aufstehen. Sofern du einmal um 8 aufstehst und einen Anstieg bemerkst und dann einmal um 11 (wobei vorher keine großen Zuckerschwankungen zu sehen waren) und auch hier ein Anstieg kommt, wirst du Aufstehinsulin (AI) benötigen.
    Oftmals reichen hier 1-3 Einheiten direkt beim aus dem Bett fallen.

  • Ich habe dasselbe Problem, komischerweise erst als ich vor ca. 9 Monaten von Levemir auf Toujeo umgestellt hatte.
    Denke dass das Ganze aber sich jetzt erst zeigt weil ich mit dem Freestyle Libre viel besser kontrollieren kann. Nichtsdestotrotz ist mein Hba1c von 5,4 auf 6,0 gestiegen.


    Nun geht es mir so dass zwischen 08:00Uhr und 11:00 Uhr der Blutzucker enorm ansteigt was ich mit 1IE Fiasp einfach beim Aufstehen korrigiere. Das neue Insulin wirkt auch schneller als das Novorapid bisher und ich kann den SEA wesentlich reduzieren (vor allem am Vormittag wo ich nach dem Aufstehen fast 45Minuten einhalten habe müssen).

  • Wenn du von diesem Dawn Phänomen redest, dann ist dieser meistens in den frühen Morgenstunden.Hat aber nichts damit zu tun ,wann du aufstehst.


    Dem würde mein Blutzuck widersprechen: wenn ich - wie werktags üblich - gegen 6 Uhr morgens mit einem BZ zwischen 80 und 120 aufstehe und nicht gleich 2 IE spritze, dann steigt er deutlich an.


    Schlafe ich dagegen am Wochenende aus und stehe erst gegen 9 Uhr auf, dann steigt er nicht gleichermaßen an.


    PS: ich spritze mein Basal Insulin morgens zum aufstehen. Am Wochenende dann eben 2-3 Stunden später als werktags.

  • Moin,
    ein wenig OLT*
    das Dawn Syndrom, tritt eher in der Jugend auf und ist individuell zeitgebunden z. B. morgens zwischen 4 - 8 Uhr steigt der BZ um ca. 40 an.
    Bei Anderen kann die Zeit von - bis und der Steigerungswert abweichen.
    Wichtig beim Dawn ist, wenn der Zeitbereich 4 - 8 und der Anstieg 40 ist, dann muss ich wenn ich um 7 Uhr aufstehe daran denken, dass im zu der Zeit gemessenen BZ schon vom Dawn 30 im BZ enthalten sind und nur die restlichen 10 zu berücksichtigen sind.
    Total anders ist der Aufsteh Gupf zu insulieren, der Anstieg beginnt immer mit der Lageveränderung, von der waagerechten in die senkrechte Lage.
    wenn jetzt Dawn und Gupf nebeneinander vorhanden sind, dann kann die Morgendliche Insulin Berechnung ev. noch mit Frühstück IE schon eine Herausforderung sein.
    Ev. könnte hier ein leistungsfähiger Bolusrechner helfen.
    Vielleicht kann ein Mitglied hier eine Empfehlung für einen Rechner, der die vorgenannten Anforderungen abdeckt, geben


    MlG


    Hinerki


    * Oberlehrer Ton.

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht mehr "JUNG", habe aber auch das Dawn Phänomen: Nachts um 03:00, steigt mein Wert um ca. 30 Punkte an. Bedeutet für mich halt Aufstehen und 2 Einheiten spritzen und weiterschlafen :urlaub . Den Wecker brauche ich schon nicht mehr, das regelt jetzt schon meine innere Uhr ....... meine Frau freut es :-)
    Zusätzlich sind die ersten 4 Einheiten nach dem regulären Aufstehen (zwischen 05:00-06:00) für die hohle Hand ..... die wirken sich nicht auf meinen Blutzucker aus, sollte ich diese aber nicht spritzen, habe ich beim Frühstücken eine Stunde später das Problem, meine Werte unter Kontrolle zuhalten!
    Gruß
    Udo

  • Moin hascum
    könnte bei Dir zusätzlich zum Dawn ev. auch wie bei den. Meisten auch ein Gupf benötigt werden, es sieht zumindest so aus.


    MlG


    Hinerki


  • das Dawn Syndrom, tritt eher in der Jugend auf und ist individuell zeitgebunden z. B. morgens zwischen 4 - 8 Uhr steigt der BZ um ca. 40 an.

    Hallo Hinerki,


    bei einem BZ-Anstieg um ca. 40 mg/dl zwischen 3-4 und 6-7 Uhr ist das sicherlich ein Dawnphänomen,
    das aber absolut zu vernächlässigen ist. Zumindest meiner Meinung nach !


    Ein für ein Eingreifen relevantes Dawn bedeutet für einen Typ 1 einen Anstieg in dem genannten
    Zeitraum um 100 - 200 mg/dl (natürlich individuell unterschiedlich).


    Nach Hascums Beschreibung unterbindet er das Dawn zunächst mit 2 IE und die 4 IE nach dem Aufstehen
    sind für die "hohle Hand", was heißen könnte, dass diese IE den Restanstieg des Dawns auffangen.


    Es würde mich interessieren wie sich Hascums Werte entwickeln, wenn er nur die 2 IE um 4 Uhr abgibt
    und zu einer "menschlichen" Zeit - so gegen 7 - 8 Uhr aufsteht !??

  • Moin Wiewaldi,


    ist die Steigerung bei Typ 1 um 100-200 angenommen oder ein durch Studien gesicherter Anstiegsbereich.
    Denn wenn dem nicht entgegengewirkt wird z. B. durch entsprechende Basalversorgung hätte das einen sehr langen SEA vor dem Frühstück zur Folge.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Hinerki,


    das ist ein Erfahrungswert, den ich von anderen Diabetikern kenne und auch selbst erlebt habe.


    Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein augeprägtes Dawn.
    Verlauf: abends ca. 19 Uhr um die 60 IE Lantus, bei normalem BZ (so um die 100 - 120).
    Morgens aufgestanden mit 300 - 350. Erhöhung des Lantus hatten UZ gegen 1 Uhr nachts zur Folge.
    Ein Basalratentest ergab, dass der BZ ab ca. 3 Uhr unaufhörlich anstieg.


    Einzig vernünftige Lösung war damals die Pumpe !

  • Moin Wiewaldi,


    ist es auszuschließen, dass an dem hohen BZ morgens ev. ein Gupf beteiligt sein könnte.


    MlG


    Hinerki

  • Kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen.
    Ein Aufstehinsulin habe ich aber noch nie benötigt; zudem wäre dieser Gupf angesichts
    des Gesamtanstiegs absolut zu vernachlässigen.
    Der Basalratentest wurde im liegenden Zustand durchgeführt und der BZ stündlich gemessen !