DDG Diabetes Kongress 2017

  • Heute hat der Diabetes Kongress 2017 in Hamburg begonnen. Auf der Website werden viele Vorträge als Video veröffentlicht. Vielleicht ist für euch etwas interessantes dabei!

  • Danke für die Erinnerung, la47qoj. Inzwischen sind die ersten Vorträge als Podcast zu verfolgen. Wird sicher noch eine interessante Zusammenstellung dazukommen in den nächsten Tagen.
    Ich finde das Angebot wirklich klasse. Falls die DDG hier mitliest: Noch schöner fände ich es, wenn auch Fragen und Diskussionen nach dem Vortrag im Video zu sehen wären. :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mein Doc ist/war auch dabei.


    22min 56sec Redezeit ;) Podcast.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Hält ne Rede zur Insulinresistenz...aber nicht nur diese ;) ... ist nicht unbedingt mein Thema :D
    Aber gut, dass ich nen Doc habe, der sich bildet, in der Forschung mitarbeitet und auf einem hohen Niveau den Patienten hilft ihren Dia in den Griff zu bekommen - egal welchen Typ´s ;)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von mahell ()

  • Super Beiträge.


    Die Highlights:


    Librrekurven von Diabetikern mit gleichem Hba1c aber totalunzterschiedlich.
    Das Ende des Hba1c?


    Besonders erstaunlich: Die BZ Exkurse des Gewichtshebers. Der muss vor dem Wettkampf sogar spritzen um das Andrenalin zu kompensieren.


    und und und.##
    schaut es euch an.


    Auch die Super duber Tip Top typen mit dem Top tip ala Low carb.

    let the sun shine

  • Librrekurven von Diabetikern mit gleichem Hba1c aber totalunzterschiedlich.
    Das Ende des Hba1c?


    Das Ende sicher nicht, aber eine Relativierung desselben. ;)


    Fand den Vortrag von Thorsten Siegmund (den du vermutlich meinst) ebenfalls sehr erhellend. Volle Zustimmung! :)


    Bei richtigem TIR (time in range) kommt der 'bessere' HBA1c (ob er nur 7, 6.5 oder 6 ist) sowieso wie von selbst. :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Aber im Grunde genommen achtet man doch sowieso selbst in der Therapie mit z.B. dem Libre zu allererst darauf, solange wie möglich im Zielbereich zu sein. Letztendlich "kritisiert" oder formuliert er doch "nur" den Anspruch, dass sich dies im medizinischen/ therapeutischen Bereich durchsetzt und dass der TIR endlich die Beachtung erfährt, die er verdient, oder?
    ...
    Was auch interessant ist, dass er zugibt dass der TIR erst einmal "definiert" werden muss, was denn nun besser sei, ob 70 oder 80 bis 160 oder 180, obwohl doch gleichzeitig die Verläufe von Gesunden zeigen, dass die 160 als maximaler Wert nach oben oder sogar niedriger zu befürworten sind.



    Ein erster Schritt wäre es, wenn alle Diabetologen sich mal überhaupt mit solchen Erkenntnissen befassen. Damit es nicht wieder wie bei mir heißt "fiasp brauchen Sie ja auch gar nicht, so eine Spitze um 180 kommt auch bei Gesunden vor" :ugly: Ja, vielleicht maaaaaal und bei wenigen.


    Aber interessant ist es wirklich, wo ein sinnvoller TIR liegt. Ich bin ja "nur" zu rund 65% in meinem Range drin. Aber weil ich halt 80-130 definiert habe.Bei 80-160 zu 95%. Aber 160 ist mir eigentlich zu hoch. Und da würde ich gerne wissen, ob ich damit richtig liege.

  • Moin,


    Low carb, wenn es sich ergibt.
    BE aus Kh. Maximal 2,5 - 6 je nach Uhrzeit.
    Ev.splitten.
    SEA entsprechend aktuellen BZ
    Rest Insulin spielt bei mir keine Rolle weil ich nur soviel IE spritze wie sich aus dem Verhältnis Akt. BZ und Ziel und K-Faktor & IE für Kh. Und Eiweiß ergibt.
    Fett kann ev. Einfluss auf die Anschwemmung haben, sodass ein Teil der IE später gebraucht wird
    Mit diesen Einflüssen kann ich ein Tir von 80-140 zu 90% einhalten.
    Ich müsste mir nur angewöhnen imerr vor dem essen zu messen und das Essen in seine Bestandteile aufzusplitten und daraus die BE und FPE ermitteln


    MLG


    Hinerki