Wie sieht eine Libre-Kurve bei Typ 1 aus ?

  • Ein fröhliches Hallo mal wieder in die Runde....


    Mich würde mal intresieren wie eine Libre -Kurve bei unsereins so aussieht.


    Ich trage das Libre nun knapp ein Jahr und muss feststellen, das die Kurve mehr einem Sägeblatt, oder einer Bergkette gleicht. Viele Zacken, manchmal auch Große :hmmz: und ganz Große :arghs: .


    Ich hatte eigentlich erwartet, das die Kurve mehr wellenförmig ist. ?(


    Das bedeutet in meinem Fall das das Insulin nicht allmählich, sonder mehr schlagartig wirkt und ebesnso pötzlich die Wirkung nachläßt.


    Hab ne Pumpe mit Humalog drin. Obwohl immer gesagt wurde das bei Analoga kein DEA nötig ist, scheint mir das wohl doch nötig zu sein um einen zu raschen BZ-Anstieg nach der Mahlzeit zu vermeiden. Nur leider ist der Wirkungseintritt oftmals sehr stark, was dann halt einen Spitze erzeugt. Bei Korrekturen ist das ähnlich, 1h passiert nichts und dann plötzliches Abrauschen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sieht es bei ICT aus und wie bei Humaninsulinen ? Hat schon jemand unter Libre das Insulin gewechselt ?


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Tagesmuster, Low Carb, Libre seit 11/14 und Low Carb seit 6/14. Täglich unter 4IE Bolus, Kohlehydrate nur einmal am Tag (morgens), 70 Kilo mit 11+4 Levemir. Restaktivität nimmer, ein Stück Butterkuchen beweist diesen Umstand (leider) sehr gut. Hb1 seit zwei Jahren ne tiefe und stabile 5.

  • Das ist das Tagesmuster über einen Monat, daher ist das so glatt.


    .oO(Low Carb, Low Fat und Low Protein ... isst du Gipskarton belegt mit in Maggi eingelegter Pappe?)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nein im Ernst, wenn das “normale“ Leben passiert, zackt es bei mir immer mehr aus.....einen SEA brauche ich auch mit Fiasp


    Um es mit 'normalem' Verhalten (z.B. ohne low carb und ählichen 'hacks') glatt zu bekommen, muss man einen Closed Loop anwenden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also über vier Wochen sieht mein Kurve auch ziemlich glatt aus - nicht wie bei Low Carb, aber auch nicht wie ein Haifischgebiss.
    Die Tagesprofile haben allerdings Zacken - in beide Richtungen (weil ich das mit dem Sport und der Gartenarbeit noch üben muss - war ja Winter bis vor ein paar Tagen).
    Die Dia-Beraterin sagt, das ist nicht tragisch - alles zu 90 % im Referenzbereich (70-140). Das passt dann schon.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich trage das Libre nun knapp ein Jahr und muss feststellen, das die Kurve mehr einem Sägeblatt, oder einer Bergkette gleicht. Viele Zacken, manchmal auch Große :hmmz: und ganz Große :arghs: .


    :rofl


    Hi Weltreisender, Sägeblatt trifft es bei mir auch. Musste gerade echt lachen über den passenden Begriff. :) :)
    Seit März schießt mir eine Überfunktion der SD leider ordentlich dazwischen, da sah es zeitweise wirklich nur noch doof aus. Allmählich wird es etwas ruhiger, aber das Zackige bleibt erhalten.
    Mein Internist sagte vor längerer Zeit mal bei einem Blick auf meine Kurven... :blush::rofl ... also auf das Bergprofil, dass das für einen Typ 1gut aussieht. Von daher denke ich mal, dass bei kh-reicher Ernährung und ICT und sonstigen kleineren Problemen nebenher (Unverträglichkeiten, Periode usw.) eine Linie im Tagesverlauf für mich illusorisch ist.
    Über Wochen verteilt sieht es besser aus, aber die Tagesprofile sind eben ein Auf und Ab. :whistling:


    Finde ich klasse von Dir, dass Du das so offen fragst. Bei manchen LC-Strichen komme ich mir schon blöd vor. :S :)
    Hut ab, wer das hinbekommt.


    LG,


    hakaru


    Display fotografiert. Einfach mal so gestern und einer der besseren Tage von Anfang Mai.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29309426xw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29309459hr.jpg]

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Bitteschön auch mal 14Tage, noch nicht perfekt aber vor 3 Monaten hatte ich einen Hba1 von 8.0 und nun nach 2 Monaten Libre und 6 Wochen Fiasp Hba1 6.9 kann sich das schon sehen lassen.
    Habe bemerkt das man sich mit dem Fiasp langsam rantasten muss ansonsten ist das Tagesprofil wirklich ein Sägeblatt.


    Die BE Werte stimmen nicht ganz komme am Tag so auf ca. 14-16 BE

  • Wenn ich mal eine richtig glatte Nacht-kurve habe, sagt Lebensgefährte immer: kein Herzschlag mehr :rofl
    Ansonsten trifft sägeblatt oder eben Herzrythmus gut zu :thumbsup:

    LG Lydia

  • Hi,


    danke schon mal an Alle die so schnell geantwortet haben.


    Ehrlich gesagt bin ich nun etwas beruhigter das ich da doch nicht so sehr daneben liege, wenn auch im Durchschnitt etwas höher. Komme da mehr Richtung Unrealswebmasters Profil.
    Aber Grounded, Du schießt voll den Vogel ab, die Kurve sieht ja aus wie bei einem Gesunden. :thumbsup: Hab mal eines gesehen...vom Libre Schulungsleiter. Solche Werte hätte ich auch gerne.


    Allerdings meinte ich ehr den einzenen Tagesverlauf und weniger den Durchschnitt über mehrere Tage oder Wochen.


    Mein HBA1 pendelt immer ganz leicht um 7 . Da bleibt immer noch ein wenig Puffer in beide Richtungen. Leider bin ich recht anfällig für geringste Mengen zuviel oder zu wenig Insulin.
    Manchmal hab ich den Eindruck 1IE zu wenig- schießt mich auf den Mond, eine zu viel- total in den Keller.
    Und je wärmer es wird desto krasser wird das ganze. :venti


    Was mir auch aufgefallen ist, ist der deutliche Einfluss von ...bitte nicht lachen... einem Jogurt am Abend statt 2 Scheiben Brot. Obwohl gleiche Kohlenhydrate ist der BZ Verlauf aber sowaas von flach.... bei Brot ist die Spitze "schön spitz". Bedauerlicherweise gehen diese "Spitzen" bei mir gern mal bis 13mmol, bzw 350mg :cursing: um anschließend genauso steil wieder abzufallen. :blerg: Lt. Diadoc ist das die Hauptursache für Folgeschäden. Außerdem fühlt sich die Berg-undTal Fahrt auch noch genau so an. :hechel:


    Wenn ich das Libre mit den herkömlichen 5 Tests am Tag vergleiche tauchen halt Sachen auf,die Unschön sind.
    Mit 5x blutig testen sieht meine Kurve deutlich glatter aus, was ja logisch ist.


    Die Frage für mich ist ab wann besteht Handlungsbedarf ? :help: Korrektur, Nachessen, Bewegung etc. und v.a. wie baut man das in den Alltag ein ?
    Das ganze ist ziehmlich komplex und nicht so einfach zu bewerten zumal jeder anders auf Insulin, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße reagieren dürfte.


    Vielen Dank nochmals für eure Postings.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Ich könnte nur meine Kurve als Typ2 beisteuern, weiß nicht, ob das was bringt.


    Aber das hier habe ich aus einem Tagungsvortrag: so sehen 400 gesunde Kurven aus:


  • Nur zur Info: Meine Libre-Kurven sind durch Low Carb (Gewebszucker typisch niedriger als Blutzucker) nach unten verfälscht. Das Libre behauptet immer was von 4.3 bis 4.4 als Hb1, die Blutanalysen sagen konstant tiefe 5.x und die sind für mich entscheidend. Wenn ich nen Tag oder zwei deutlich Carbs esse, dann ist das Libre ganz schnell "hoch" und ggf. auch über dem BZ. Natürlich beeinflusst sowas die Kurven und mittleren Daten sowie die Schwankungsbreite. Low Carb sieht auf dem Libre halt besser aus als es vom Blut her eigentlich ist. Man bekommt halt die "Peaks" heraus (KHE schneller als Insulin), was die Nummer an sich sehr stabil macht. DAS ist für mich der Pluspunkt. Ob mein HB1 ne hohe oder tiefe 5 ist - mir egal, es muss zuerst mal berechenbar und stabil sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ist bei mir auch so, Sägezähne.
    Nur wenn ich nichts esse und Nachts habe ich so eine schöne gerade Linie!
    Das mit dem Humalog Lispro ist bei mir leider auch so, ich bräuchte auch 1/2-1 Stunde SEA. Dabei hat mich mein Diabetologe damals gewarnt, das wirkt schneller als eigenes normales Insulin!
    Habe die Insulinpumpe Minimed 640g und einen hba1c von 7,5.

  • Vielen vielen Dank Euch Allen,


    Ich bin wirklich glücklich das ich mal ander Typ-1 Kurven gesehen hab und vor allem das die Kurven genauso aussehen wie bei mir.
    Ich denke das wird auch andere Typ-1er intressieren. :toast v.a. die Insulin-KH-Reaktion.
    Vorallem wenn einem von bestimmten Ärzten immer gern mal was vom Pferd erzählt wird. :cursing:


    Danke

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Nur wenn ich nichts esse und Nachts habe ich so eine schöne gerade Linie!


    Mit Low Carb kommste dem halt nahe. Dauert nur etwas sich drauf einzustellen und du musst dir klar sein, dass du dich im Bereich der UP Regulation befindest. Insulin "knallt" halt chronisch mehr rein. Bei mir hats damals etwa 4-6 Wochen gebraucht bis sich mein Körper auf den Fettstoffwechsel umgestellt hat, die ersten 3 Wochen waren hart mit Heißhunger auf süßes und zugleich nicht so stabil wie später.


    Schön die "sägezähne" zu sehen, muss ich aktuell nicht haben. So toll find ich Pasta und Kartoffeln halt nicht und das ist zusammen mit Reis und Backwaren aller Art das einzige, was ich konsequent vom Speiseplan gestrichen habe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ist bei mir auch so, Sägezähne.
    Nur wenn ich nichts esse und Nachts habe ich so eine schöne gerade Linie!


    Im November habe ich wegen eines Magen-Darm-Infektes mehrere Tage gefastet, da hatte ich dann auch eine schöne glatte Linie über die Zeit. :)


    Ernährung ist ja immer schnell mal ein Reizthema. Meine höheren Zacken stammen u. a. von den guten Haferflocken, die eben doch gar nicht so langsam ins Blut gehen, wie uns früher gern mal erzählt wurde. Pasta, Kartoffeln oder Kuchen ist zumindest auf meinem Speiseplan seit Jahren nicht zu finden. Hat aber andere Gründe als nur die Vermeidung zusätzlicher Zacken. Dafür esse ich kein Fleisch. :P


    Ich hab gerade einen DDG-Kongress-Vortrag über die Auswertung von CGM-Daten gesehen. Der Referent zeigte Bilder der Software CareLink, die die hohen Werte als braune Berge und tiefe Werte als rote Seen abbildet. Seiner Ansicht nach sind die roten Seen das größte Problem, weil sich die Ausschläge nach oben eben gerade im Zusammenhang mit den Hypos ergeben.
    Das stimmt natürlich. Wenn es gelingt, Hypos zu vermeiden, läuft alles viel ruhiger ab. Durch LC und geringe Insulinmengen lassen sich Hypos garantiert deutlich verringern. Nur, LC ist eben auch nicht für jeden was, und das muss nicht mal mit vermeintlicher Disziplinlosigkeit oder Faulheit zu tun haben.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • :thumbsup:
    Sieht schick aus!


    Übrigens gab es mal einen Vortrag von Oliver Ebert zum Antrag auf Schwerbehinderung, in dem er auf die unterschiedliche Wirkung von grafischen Darstellungen aufmerksam machte. Je nachdem, wie sehr man die Zeitachse stauchte oder auseinander zog, sah ein und derselbe Tagesverlauf ganz anders aus. Fürs Amt sollte man schlauerweise dann eine Version wählen, bei der möglichst deutliche Ausschläge zustande kamen. :ahahaha:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: