Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Das geht bei mir auch einhändig, diese Pflaster kann ich aber nicht alleine aufkleben. Da muß Frau immer assistieren.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Anfangs habe ich immer diese fiese Nadel ganz schlecht aus dem Arm bekommen. Jetzt weiß ich, daß man diese beiden Plastikteile erst loslassen muß und dann kann man die Nadel ganz leicht ziehen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • das schaffe ich mit vier Fingern der freien Hand.

    das sollte ich auch mal ausprobieren - momentan lass ich da immer meinen Mann festdrücken und ich zieh raus - genauso zum Fixomull draufkleben. Aber auch das hab ich schon selbst hinbekommen.

  • Das geht bei mir auch einhändig, diese Pflaster kann ich aber nicht alleine aufkleben. Da muß Frau immer assistieren.


    Stimmt, die Originalpflaster wären alleine schwer draufzukriegen, am Arm. Ich benutze Fixomull Stretch oder Opsite Flexifix von der Rolle. Das geht hinten am Arm gut. Ein Spiegel an der Wand ist hilfreich, inzwischen klappt es auch schon ohne Spiegel.

  • Den Punkt mit dem Draufliegen finde ich interessant. Ich liege häufig auf dem Enlite und auch auf dem Katheter. Beim Katheter konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Stört das Draufliegen eurer Erfahrung nach den Enlite?

  • Also ich komme inzwischen mit meinen Sensoren sehr gut klar. Anfangs am Bauch wie in der Anleitung gesetzt hielten sie leider keine 3 Tage und es waren regelmäßig SG-Werte nicht verfügbar oder Sensor wechseln Meldungen zu lesen. Medtronic hat mir trotz laut Schulung fehlender Freigabe empfohlen wie den Libre am Arm zu setzen und seitdem laufen die Sensoren bis auf 1-2 Ausnahmen immer durch, meistens sogar stabil eine zweite Laufzeit. Entsprechend komme ich auch mit den Sensoren mehr als gut hin, habe schon erkundigt, ob nich eine oder eine halbe Lieferung ausgesetzt werden kann, aber das ginge angeblich nicht, ich vermute mal dass die auch ihre Sensoren verkaufen wollen ;) daher habe ich jetzt eine kleine Reserve und immer wenn die zu groß wird, gönne ich mir mal ein Bad o.ä. bei dem die Sensoren vorher abgemacht werden oder tausche sie nach 5-6 Tagen aus. Das längere Nutzen ist bei mir aber vor allem mit Faulheit den neuen Sensor zu setzen verbunden.


    Inzwischen kriege ich das setzen des Sensors am Arm auch alleine gut hin, allerdings ist es trotzdem ein Krampf insbesondere die Nadel rauszuziehen ohne den Sensor gleich rauszurupfen. Die ersten 5min hält der Kleber bei mir leider gar nicht sodass ziehen, Kontakt mit Türrahmen oder An/Ausziehen vom Klamotten meist mit dem Tod des Sensors enden.


    Gruß

  • Verstehe ich nicht, warum macht ihr zum Baden die Enlitesensoren ab?


    Ich setze die Sensoren am Vorabend und fixiere sie mit einem mitgelieferten "Lochpflaster" und schließe
    den Transmitter noch nicht an.


    Am nächsten Morgen ziehe ich den alten Sensor und lade den Transmitter. Das hat den Vorteil, dass der Sensor
    auch am ersten Tag schon brauchbare Werte liefert und eventuelle Blutungen mit Sicherheit gestoppt sind.


    Dann drücke ich den Transmitter rein und passe auf, dass sich keinesfalls der Sensor bewegt (ich drücke also vorsichtig
    den Transmitter in die Sensorhalterung, nur mit 2 Fingern). Dann kommt darüber Fixmull transparen 10 cm breit, Länge nach Bedarf und Ecken abgeschrägt.
    Fertig, der Transmitter samt Sensor ist dicht und ich kann baden gehen.


    Wenn die Pumpe zu weit vom Transmitter entfernt wird, gibt es Fehlermeldungen, weil die Bluetoothverbindung
    unterbrochen ist. Das passiert auch manchmal, wenn ich auf dem Transmitter schlafe und die Pumpe irgendwo im Bett rumkugelt. Ich ziehe deshalb auch nachts
    alte Hemden mit Brusttasche an und dann ist die Pumpe immer in der Nähe des Transmitters. Ich habe schon lange keine Unterbrechung mehr gehabt.


    In Absprache mit Minimed-Service habe ich auch schonmal zwischendurch den Transmitter nachgeladen und den Sensorsteck enlassen - geht, wenn man vorsichtig den Transmitter abzieht. In der zweiten Woche sind die Werte dichter am BZ dran!?! Und Minimed macht weniger Geschäft. Ich besorge die Sensoren nach Bedarf und nicht nach einem Lieferplan.



    Viel Spaß beim Ausprobieren und viele unblutige Setzversuche
    Gruß
    Brander-Diab :laub

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich besorge die Sensoren nach Bedarf und nicht nach einem Lieferplan.


    Was hast du gemacht, um das mit Medtronic zu vereinbaren? Bist du Selbstzahler, oder privatversichert, oder bekommst du die Sensoren von einer gesetzlichen Krankenversicherung auf Rezept? Ist Medtronic dein Lieferant, oder ein anderer Händler?

  • Bei mir liegt eine Bewilligung bis Ende des Jahres über die für diesen Zeitraum vorgesehenen Sensoren vor. Wenn ich das jeweils letzte Paket der letzten 3-Monats Lieferung anbreche, schreibt mein Arzt das nächste Rezept. Das geht dann an DiaExpert, und ich bekomme den nächsten Satz.


    Ich gehe davon aus / hoffe, dass die Krankenkasse nur soviel bezahlen muss, wie auch abgerufen worden sind.

  • heute bekam ich eine Mail von Medtronic!
    Nächstes Jahr kommt ein neuer Transmitter nebst Sensor auf den Markt - Tragedauer 7 Tage, Initialisierung 45 Min!
    cd63



    Guardian 3 Generation
    GuardianTM Link 3 Transmitter


    Überwacht permanent den Zustand und ermittelt die Leistung des Sensors, um eine sichere Insulinabgabe zu gewährleisten1


    GuardianTM Sensor 3


    Sensor-Tragedauerbis zu 7 Tage
    Unser präzisester Sensor - mit einer MARD von 8,7%1
    Kürzere Initialisierungsphase als EnliteTM Sensoren - nur 45 Minuten ab Setzen des Sensors3,4
    Jetzt neu: Indikation für den Arm3

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Nächstes Jahr kommt ein neuer Transmitter nebst Sensor auf den Markt - Tragedauer 7 Tage, Initialisierung 45 Min!

    das klingt sehr gut :) wenns dann auch noch einfach zu verlängern gehen würde......
    Ich kenne das auch mit der Faulheit - wenn man übersehen hat, dass der Sensor abläuft und abends dann keine Lust mehr hat zu setzen....


    Dann kommt darüber Fixmull transparen 10 cm breit, Länge nach Bedarf und Ecken abgeschrägt.
    Fertig, der Transmitter samt Sensor ist dicht und ich kann baden gehen.

    Vllt funktioniert das mitm transparent besser, also dass es dicht ist - beim normalen Fixomull merk ich selbst beim Duschen, dass es sich immer wieder an den Ecken ablöst.
    Und beim Baden ist ja noch mehr seifigen Substanzen ausgesetzt - da kann ich mit Sensor nicht soooo wirklich gut entspannen.
    Ich kann verstehen, dass man ihn abmacht.

  • beim normalen Fixomull merk ich selbst beim Duschen, dass es sich immer wieder an den Ecken ablöst.


    deshalb schneide ich es rund!! Da löst sich nach 45 Min Schwimmen nichts ab!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo, Enlite-Betroffene,
    nun, ich habe eigentlich gar nichts gemacht, damit Medtronic mir gesagt hat, ich möge vorsichtig den Transmitter abziehen (Halterung mit 2 Fingern eindrücken und am Transmitter ziehen).


    Meine Pumpen (Mehrzahl) haben innerhalb von wenigen Monaten den Geist aufgegeben, jeweils mit der Signalisierung und weiteren "Fehlern".


    Um den Transmitter bei einer neuen Pumpe anzumelden, muss der Transmitter abgezogen werden, am Ladegerät ein paar Minuten hängen und neben die neue Pumpe gelegt werden. Jetzt kann man den Transmitter anmelden.



    Was bei einer neuen Pumpe geht, geht ja auch bei einer alten Pumpe. Ich habe gemerkt, wie gesagt, dass in der 2. Periode die SG-Werte näher an den BZ-Werten liegen. Manchmal verwende ich den Sensor aber beim zweiten Mal nicht ganz 6 Tage sondern passe mich an meinen Lebensrhythmus an. Es ist ein Unding, dass man beim Sensorwechsel bald 2 Stunden blockiert ist und auf die Kalibrierung warten muss. Das mache ich nicht gern vor "Publikum".Hoffentlich kommt bald der neue Sensor mit lägerer Tragezeit und kürzerer Initialisierungszeit und hoffenlich merkt Minimed bald, dass das sändige unnötige Drücken auf irgenwelche Tasten der Pumpe fürchterlich nervt und eigentlich zu einem Wechsel des Pumpenanbieters Anlass wäre. (versucht doch einmal das Unterbrechen der Basalratenabgabe zu unterbrechen - also die Basalrate wieder zu starten, dass ist wohl bei Medtronik nicht vorgesehen. Aber wie soll die Pumpe wissen, dass ich essen will!!!)Ich bin privatversichert mit Beihilfe und muss erst einmal die Sensoren selbst bezahlen - aber das ist nicht der Grund für das längere Tragen. Ich kaufe meistens bei Diashop, ist im Haus meines Diabetologen. Diashop funktioniert aber auch ganz gut online.
    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo, hier ist nochmals der Link zur Medtronic-Information, dass es ab Januar neue Transmitter und neue Sensoren gibt:


    https://www.medtronic.com/de-d…ung/MiniMed-640G-CGM.html
    Was die - natürlich oder absichtlich - nicht schreiben, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt und was die Dinger überhaupt kosten. Die "Ersatzbauchspeicheldrüse" die Pumpe 670 soll ja angeblich 15.000,- kosten und die Kasse trägt die Kosten nicht.
    Grüße
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Guardian 3 Generation
    GuardianTM Link 3 Transmitter


    Hab´die Mail heute bekommen und bin voller Hoffnung, dass das System bei mir besser läuft.


    Aber was mir nicht ganz klar ist. Werden die Transmitter und Sensoren direkt ausgetauscht, oder erst wenn ein neuer Transmitter verordnet wird?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja hört sich doch gut an und hoffe auch dass das System bei mir auch besser läuft.


    Die Verordnung ist bei mir bis März kommendes Jahr,versuche dann auf das neue System umzusteigen sofern die KK da mitspielt.


    mfg Torsten


    ps Medtronic hat Lieferschwierigkeiten bei den 3ml Ampullen,musste die 1,8ml nehmen weil Diaexpert keine 3ml mehr bekommt :thumbdown::thumbdown:

  • Gerade hat Medtronic-Service bei mir angerufen.


    Ich hatte auf die Mail mit dem neuen Transmitter und Sensor geantwortet und gefragt, warum da nur die Hälfte in der Mail steht. Die andere Hälfet wäre die Angabe, ob die Kassen bezahlen und wie man die Geräte bekommt.
    Also, die Antwort von Medtrocic, sie wissen das selbst noch nicht. Sie sind noch in Verhandlungen mit den Kassen.
    Also abwarten, wahrscheinlich braucht man eine Verordnung und dann wird es bezahlt, denke ich. Sonst könnte ja Medtronic nichts verkaufen.
    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na ich sag mal so. Ich hab´ja quasi gerade erst mit dem System angefangen. Wenn ich erst nach Ablauf des 1. Jahres mit neuer Verordnung umstellen kann, würde ich mir wahrscheinlich nicht nochmal Enlite verordnen lassen. Das Risiko, dass es wieder nicht rund läuft, wäre mir dann zu groß.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!