Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Nicht nur bin erst seit Mai 2017 Kunde zähl aber auch als Bestandkunde, hab die gleiche Prorität wie Schwangere und Kinder was leider nur an Folgeschäden liegt, hät lieber ne niedrigere und keine Folgeschäden sozusagen. Die erste Lieferung bekam ich 8 Tage nach Liefertermin und die jetzige 1 Tag vor Liefertermin am 26.07.2017 und durch verlängern und die neuen Sensoren hab ich grad 16 Sensoren :) weil mir schon bei Beginn das sehr bewusst war, mit den Ausfällen hatte direkt den ersten Sensor auf 18 Tage genutzt ^^

    Du hast recht, die Leute mit Folgeschäden hab ich in meiner Liste vergessen.
    Also Schwangere, Kinder, Leute mit Folgeschäden und dann alle anderen.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du hast recht, die Leute mit Folgeschäden hab ich in meiner Liste vergessen.
    Also Schwangere, Kinder, Leute mit Folgeschäden und dann alle anderen.


    LG
    zuckerstück


    Hi, also ne das ist kein Scherz die von Medtronic sagte zu mir aufgrund ihrer Folgeschäden haben Sie die gleiche Priorität wie Schwangere und Kinder hat Sie genau so gesagt. Hab keinen Grund dir irgendwas zu sagen was nicht so ist. Und man kann ja auch sehr gut mit dir reden fiel mir schon im ersten Satz auf. Aber den eigentlichen Beitrag von dir wo ich dir geantwortet hab hat gar net geantwortet oder doch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • woher soll denn Medtronic wissen, wer die Priorität hat - von wegen Schweigepflicht...???
    Im Prinzip hatten wir das doch alle, weil so absolut selbstverständlich bekommt man immer noch kein CGM!
    cd63

    Grüße nest

  • Kurzer Zwischenstand: Seit Sonntag Abend arbeitet der Sensor ohne zicken, und sehr genau. Bald geht es ans erste Verlängern, hoffe das klappt ;-)


    Ich erwische mich immer wieder, Vergleiche zum Libre ziehen zu wollen. Abgesehen von der noch offenen Laufzeit sieht es nach Punkten schlecht für den Libre aus :-)


    Habe jetzt auch öfter mal gesehen, dass ich auf der Pumpe statt Sensorwert zwei Striche habe. Allerdings hat sich innerhalb von zwei Sekunden dann ein Wert eingetragen, so als ob die Pumpe pennen würde, und sich dann eiligst einen Wert holt wenn man eine Taste drückt.


    Alarme und Unterbrechungen habe ich aber trotzdem täglich:-)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Unterbrechungen habe ich aber trotzdem täglich


    dann hast du ja jetzt die Supermöglichkeit entsprechend zu ändern und anzupassen! Da habe ich auch einige Wochen gebastelt mit meinem Schichtdienst.... und trotzdem gibt es hin und wieder Alarm...
    cd63

    Grüße nest

  • Alarme und Unterbrechungen habe ich aber trotzdem täglich:-)


    Ok, und wo ist da jetzt der Vorteil zum Libre, z.B. wenn man eine Sony Smartwatch als Sender verwendet? Das läuft inzwischen super stabil. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ok, und wo ist da jetzt der Vorteil zum Libre, z.B. wenn man eine Sony Smartwatch als Sender verwendet? Das läuft inzwischen super stabil. ;)


    Libre und Smartwatch kann zwar Alarm geben, aber die Insulinzufuhr nur dann unterbrechen, wenn man auch noch die passende Dana Pumpe dazu hat, und es mit viel Bastelarbeit selbst so einrichtet.

  • für mich persönlich:
    Allergiefreiheit ohne Gebastel wie beim Libre,
    Warnung vor Niedrig,
    Warnung vor Hoch,
    Abschaltautomatik,
    Kalibration schafft eindeutig genauere Werte,
    Sicherheit im Alltag,
    kann mich auf den angezeigten Wert vor einem Bolus wirklich verlassen, solange kein Trendpfeil dabei ist - war beim Libre zu schwammig (bei mir),
    Pumpe habe ich sowieso - schön, dass ich nur noch 1 Gerät an mir trage,
    den Sensor sieht keiner - am Arm war schon doof,
    bin mit meinem Sensor am Bauch noch nirgends hängen geblieben, naja geht auch schwer...!


    Nachteil:
    die Unzuverlässigkeit der Fa. Medtronic (Lieferschwierigkeiten der Sensoren) - habe heute meine KK davon in Kenntnis gesetzt und nun hoffe ich, dass sich endlich etwas bewegt


    Mal ehrlich: wer möchte lieber das Libre, wenn er die Wahl hätte???


    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Libre und Smartwatch kann zwar Alarm geben, aber die Insulinzufuhr nur dann unterbrechen, wenn man auch noch die passende Dana Pumpe dazu hat, und es mit viel Bastelarbeit selbst so einrichtet.


    Das wäre jetzt hier OT, aber die 'Bastelarbeit' (wie du es nennst, gemeint ist offenbar AAPS) kann natürlich viiiiiel mehr als nur die Insulinzufuhr unterbrechen.


    Aber meine Frage ging, warum für cd63 der Enlight so viel besser ist als der Libre, was sie ja freundlicherweise beantwortet hat. Also alles gut. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich muss auch sagen, dass der Libre in Punkto Genauigkeit bei mir sehr schlecht abgeschnitten hat.


    Obs am Kalibrieren lag, oder an den Setz-Stellen, ich weiss es nicht.


    Es waren gut 50% schlechte Sensoren dabei, ich konnte bei denen dann auch entsprechend kaum blutige Messungen weglassen, weil es absolut unzuverlässig war. Es gab natürlich auch gute Sensoren die waren sehr genau, aber ich möchte einfach kein Lotto spielen dabei. Bei meiner letzten Sensor-Reklamation bei Abbott hat sich das Thema dann endgültig erledigt, so einen Affenzirkus brauche ich nicht.


    Gilt alles nur für mich und meine eigenen Erfahrungen!


    Deshalb, der Enlite ist für mich alternativlos, erst Recht in Hinblick auf die Pumpenanbindung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gilt alles nur für mich und meine eigenen Erfahrungen!


    Völlig einverstanden, so sehe ich das auch, jeder muss nach dem System suchen, das für ihn/sie am Besten geeignet ist. Allerdings wäre mir Zuverlässigkeit noch wichtiger, und so absolut 100% sicher ist keines der aktuellen Systeme, man muss sich immer mal auch auf 'Ausraster' einstellen (daher auch die Frage wegen der "Alarme und Unterbrechungen").

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, was ist schon zu 100% gut.
    Ich für meinen Teil habe das was ich wollte und das CGM von Medtronic hilft mir dabei besser Leben zu können. Natürlich mit der Pumpe zusammen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich trage nun seit über 5 Jahren die Enlites, bis auf das letzte halbe Jahr immer als Selbstzahlerin. Aus Kostengründen habe ich dann damals sofort beim Libre Start auch einige Monate versucht, umzusteigen und damit zurecht zu kommen..


    Mal abgesehen von der starken Allergie irgendwann, lief es bei mir komischerweise von Anfang an grottig. Die Enlites trage ich ja auch fast immer am Arm, also schließe ich die Setzstelle aus. Es war ein Lotteriespiel ob die Werte gerade passten oder nicht. Das ist mir mit den Medtronic Sensoren in diesem Ausmaß nie passiert und ich bin irgendwann wieder umgestiegen.


    Klar, es gibt immer Fehlerquellen, bei jedem System. Gerade bei größeren BZ Schwankunken hinken die Systeme gerne hinterher. Das muß man einordnen und einkalkulieren. Trotzdem sehe ich als größten Vorteil die Kalibrierungsmöglichkeit der CGM Systeme.


    Ich für meinen Teil hätte niemals erwartet, dass ich mit der 640G und dem SmartGuard so zufrieden sein werde und mir die An-/Abschaltung der Pumpe soviel bringt.
    Bei der Veo gab es auch die Hypoabschaltung, aber man mußte manuell wieder einschalten oder eben 2 h abwarten. Da hatte ich nie großes Vertrauen ins System, die BR immer sofort wieder zugeschaltet.
    Dementsprechend groß war meine Skepsis der 640G gegenüber, gerade was die eigenständige Zuschaltung der BR betrifft.


    Das System ist nicht immer fehlerfrei, aber für mich ganz persönlich mittlerweile " fast" perfekt. Ich lerne immer mehr, mich darauf verlassen zu können.


    Es funktioniert nicht bei jedem so gut. Ich kenne einige Pumpenträger die sehr unzufrieden mit den Enlite Sensoren sind und wo sie auch wirklich nicht zuverlässig laufen.
    Warum auch immer.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Dementsprechend groß war meine Skepsis der 640G gegenüber, gerade was die eigenständige Zuschaltung der BR betrifft.


    da bin ich immer noch etwas skeptisch. Bei einem niedrigen Wert isst man natürlich und wartet nicht, bis sich das System selbst wieder zuschaltet. Wie machst du das? Bei mir würde es immer zu spät wieder zuschalten, so dass es dann den Gegeneffekt geben würde...
    cd63

    Grüße nest

  • Vor-Niedrig Abschaltung habe ich auf 65 mg/dl programmiert, Zielwert tagsüber ist 110 mg/dl.
    Dann schaltet die Pumpe ja teilweise schon bei 120- 110 mg/dl ab und das auch ohne Trendpfeil nach unten, weil mein BZ dann rein rechnerisch in den nächsten 20(?) min.die Hypogrenze erreicht.
    Solche Situationen sitze ich in ruhigen Phasen zu 99% aus, ohne zu essen. Die Pumpe hat zB. gestern dann bei 104 Trendpfeil steigend wieder zugeschaltet. Landen tue ich dann letztendlich bei 120-130mg/dl.


    Wenn ich stärkere Hypoanzeichen habe, esse ich einen oder zwei Traubenzucker und schalte sofort wieder an, ohne abzuwarten. Sonst steigt der Wert viel zu hoch. Nachts läuft alles ohne das ich irgendwas tun würde, ich werde nicht mehr wach wenn die Pumpe Alarm gibt, oder sehr selten.


    Du mußt mal im dicken Pumpen Handbuch nachlesen, ich hab's jetzt nicht im Kopf. Da steht genau beschrieben, wann die Pumpe wieder zuschaltet. Es kommt immer auf den persönlichen BZ Zielbereich an und wie weit du davon entfernt bist.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hi, also ne das ist kein Scherz die von Medtronic sagte zu mir aufgrund ihrer Folgeschäden haben Sie die gleiche Priorität wie Schwangere und Kinder hat Sie genau so gesagt. Hab keinen Grund dir irgendwas zu sagen was nicht so ist.

    Das sollte von mir völlig ernst gemeint sein, ich wollte damit gar nicht ausdrücken, dass ich dir das nicht glaube, du hast meinen Kommentar falsch verstanden.
    Ich finds auch gut, dass du jetzt ausserhalb der Zitatkästchen schreibst, dass ist viel besser zu lesen. :)

    Ich für meinen Teil hätte niemals erwartet, dass ich mit der 640G und dem SmartGuard so zufrieden sein werde und mir die An-/Abschaltung der Pumpe soviel bringt.

    Hier wird ja immer der Dexcom über den grünen Klee gelobt und Medtronic schneidet eher schlecht ab. Ich hatte Sorgen, ob ich mich vielleicht doch falsch entscheide und es nicht genau genug ist, aber die Sorgen sind inzwischen vorbei.
    Bei mir ist es maximal 15% Abweichung und das auch nur selten, am ersten Tag oder irgendwann am 8 bis 10 Tag, ansonsten unter 10%, bei gleichmäßigem Verlauf und guter Kalibrierung. :thumbsup:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So ich habe jetzt hier noch einmal ein paar Beiträge gelöscht, ich hoffe jetzt kehrt Ruhe ein.


    Mod. Typ1er

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mir hat bisher kein Mod geantwortet


    Stimmt nicht denn du hast von einem Mod Infos bekommen und hast auch geantwortet.

    Zitat

    Wenn es so einfach wäre würde ich es tun,


    Du hast uns ja gesagt das alles sooooooo einfach ist.
    Überlege was du schreibst sonst wirst du gesperrt.
    ECO Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Stimmt nicht denn du hast von einem Mod Infos bekommen und hast auch geantwortet.


    Du hast uns ja gesagt das alles sooooooo einfach ist.
    Überlege was du schreibst sonst wirst du gesperrt.
    ECO Mod

    Ach dieser Typ1 ler er hat aber nie gesagt das er ein Mod ist einfach geschrieben, Dann sollte das Forum auch Zitatregeln bereit halten wo die Zitatfunktionen erklärt werden damit man diese nicht missverständlich oder falsch anwendet weil man es nicht weiss! Ihr hab keine Hilfe zur Zitatfunkion oder? Man muss schon wissen wie welche Zitatfunktion zu nutzen ist weil beim Zitat selber steht nichts.