Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bitte jetzt nur noch zum Thema sonst gibt es "Löschen", Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kann man einen Sensor auch vor Ablauf verlängern? Also als neuen Sensor deklarieren? Mein Aktueller würde nachts kurz vor 2 enden, das finde ich ne ungünstige Zeit zum rumwurschteln...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mach ich immer... Sensoren neigen bei mir dazu, immer (gefühlt) am Abend zu sterben, so dass ich dann auch bei allen folgenden Verlängerungen nachts kalibrieren müsste - doof!


    Außerdem versuche ich die Verlängerungen immer auf`s WE oder einen freien /Home-Office-Tag zu verschieben.
    Setzte ich einen Sensor also z.B. am Donnerstag, starte ich den am Sonntag neu, damit ich das nächste Mal am Samstag verlängere...


    Habe bisher nur einen Sensor nach Ablauf neu gestartet, hat auch funktioniert, der Sensor war dann allerdings nach ein paar Stunden tot...(?)

  • Mein Aktueller würde nachts kurz vor 2 enden, das finde ich ne ungünstige Zeit zum rumwurschteln...


    ja, ich mache es auch der Zeit entsprechend wegen dem Kalibieren...klappt!
    cd63

    Grüße nest

  • Kann man einen Sensor auch vor Ablauf verlängern? Also als neuen Sensor deklarieren? Mein Aktueller würde nachts kurz vor 2 enden, das finde ich ne ungünstige Zeit zum rumwurschteln...


    Einfach den Transmitter abziehen, bei Bedarf aufladen und wieder anstecken. Beim Herausnehmen aus dem Ladegerät leuchtet die grüne LED am Transmitter kurz auf. Nach dem Verbinden mit dem Sensor leuchtet die LED noch mal auf und dann weiß die Pumpe, dass du entweder den Sensor neu verbinden willst (Nein!) oder ihn wie einen neuen Sensor starten willst (Ja!).

  • Klingt super, danke ;-)


    Edit: Vorhin musste ich doch tatsächlich mein Contour suchen, ist das herrlich...


    Es ist einfach schön wie genau das System läuft, und wie man sich drauf verlassen kann. Ein tolles Gefühl! Habe weiterhin maximale Abweichungen von 0,3 mmol , und messe seit Sonntag nur noch 2 mal täglich zum kalibrieren.


    Hoffe das geht so weiter!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • @ Sheldor, geht mir genauso ich bin echt begeistert.
    Ich habe jetzt kaum noch UZ.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin moin!


    Letzte Nacht hatte ich eine kuriose Meldung auf der Pumpe. Ich hatte ein längeres Tief, gegen 01:30 Uhr wurde die Basalgabe unterbrochen. Dann fiel der Wert bis auf 3,5 mmol (ca 65 mg/dl) und dort bleib der Wert dann laut Verlaufskurve bis 03:15Uhr). Da wurde ich dann wach, weil die Pumpe extreme Geräusche machte. Habe aufs Display geschaut da stand " Bitte rufen sie den Rettungsdienst, ich bin Diabetiker" !


    Der SG Wert ging aber die ganze Zeit über nicht unter 3,5 mmol. Hatte schonmal einen niedrigeren Stand (3,4 oder 3,2 mmol) ohne diesen Alarm.


    Wundert mich etwas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Passiert bei mir auch schonmal Nachts.
    Wenn man die vorherigen Niedrig oder Abschalt Alarme nicht bestätigt, kommt diese Meldung.


    Könnte ja sein du liegst bewußtlos oder handlungsunfähig irgendwo und jemand findet dich anhand dem Pumpenradau. Ob dieser Jemand dann aufs Display schaut wage ich zu bezweifeln, aber dafür ist diese Meldung gedacht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bitte rufen sie den Rettungsdienst, ich bin Diabetiker"


    klasse, dass die Pumpe so eine tolle Empfehlung gibt - ist wahrscheinlich für den Finder des Hypoglykämischen gedacht, der die Bestätigung des Hypoalarms nicht mehr schaffte...
    deshalb kommt diese Meldung! Warum hast du es nicht vorher gemerkt? Ich habe nur Vibration eingestellt und bemerke es ab und zu nicht, wenn die Tasche meiner Kleidung zu locker ist...im Schlaf aber immer! Das war mal und ich bin total erschrocken, als die Pumpe sozusagen Feueralerm gab. Bis ich kapierte, dass es meine Pumpe ist....
    cd63

    Grüße nest

  • Die Meldung bekomme ich im Winter häufig, wenn ich dick eingepackt mit dem Fahrrad durch die lauten Nürnberger Straße fahre. Da höre ich die Alarme nur selten und der Vibrationsalarm ist gut gedämmt.

  • Gut, dass deine Pumpe dir das nun auch endlich Mal gesagt hat. Sonst würdest du immer noch ahnungslos durch die Gegend laufen.


    Da fehlt eigentlich noch eine Einstellungsoption der Sprache des Landes, in dem man gerade unterwegs ist. Wenn du gerade in Japan unterzuckerst, kann die nächstbeste Japanerin diesen deutschen Krankheitshinweis ja gar nicht entziffern und dir helfen. Die Entwickler dieser 640G sind von Hypoangst getrieben, das merkt man dauernd, aber sie haben nie zuende gedacht.i


    Ehrlich gesagt ist, die Pumpe richtig gefährlich, wenn du als pakistanische Diabetikern in London mit einer Hypo im Bahnhof liegst, die Pumpensirene schrillt, und der Londoner Polizist die pakistanische Botschaft auf dem Display der Pumpe(?) nicht entziffern kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Also Alarme bekomme ich nahezu nie mit. Trage die Pumpe tagsüber am Gürtel, nachts an der Short. Vibration an und Lautstärke volle Pulle. Bestimmte Sachen höre ich schon, zum Beispiel dieser penetrante Batterie-wechsel-Alarm. Oder auch die Warnung "Vor Hoch" , das sind ungewöhnlichere Ton- Kombinationen oder so ähnlich, das merke ich. Ansonsten geht alles an mir vorüber :-/


    Aber man merkt tatsächlich schon, dass die Pumpe den Schwerpunkt Hypo bedient. Grundsätzlich finde ich den Hinweis "Ich bin Diabetiker..." nicht verkehrt, aber wie realistisch ist es tatsächlich dass das mal jemandem nutzt? Wenn man bewusstlos aufgefunden wird kommt im Normalfall der Notarzt, egal ob die Pumpe jammert oder nicht.


    Aber sehr interessant was die Pumpe alles macht ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die erste Verlängerung ist getan. Vor dem Abendessen lag der Sensor 1,3 mmol über dem blutigen Wert, ich hoffe die Kalibrierung hat es wieder gerichtet! Werde heute ausnahmsweise mal vor dem Schlafengehen nochmal messen. So eine Abweichung hatte der Sensor noch nie



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist es eigentlich möglich den Transmitter mit der Guardian Connect App auf dem Handy zu verbinden? Oder sind das zwei komplett unterschiedliche Systeme?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe am Sonntag den Transmitter neu aufgeladen und wieder auf den Sensor gesetzt, hat alles bestens geklappt.
    Nach 11 Tagen mit dem CGM sagt meine Pumpe das ich 1% unter 70 mg/dl war und 6% über 180 mg/dl war. Das heißt für mich 93 % lagen im Zielbereich. So gute Werte hatte ich über einen lägeren Zeitraum noch nicht gehabt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann haben die vielleicht noch kein Freestyle Libre vorher gehabt, ich trug zuvor 2 Jahre das Freestyle Libre, es gab hohe Ungenauigkeiten zu den Blutwerten, keine Warnungen, keine Alarme. Offiziell gibt es auch keine aber inoffiziell schon wiel z.B: über Libre Alarm und xDrip oder über Glimp CGM, sind aber alles nur selbstgebaute Libre CGMs. Das beste am Enlite ist eben genau dieser Smartguard der verhindert das man so wie ich damals im Schlaf fast bewusstlos wurde weil das Insulin weiter läuft. Der Smartguard verhindert ja bei normalem absinken fast alle Hypos.


    Das einzige was fehlt das er die Überzucker verhindert. Tja wären wir in den USA hätten wir das auch schon weil die Medtronic 670 G das kann die Überzucker automatisch korrigieren. Das wäre dann ziemlich Closed Loop. Aber vor 2018 werden wir wohl keine Medtronic 670 G in Deutschland erwarten können. Das wäre die genialste aller Lösungen. Seit Juni 2017 nutze ich erst den Enlite Hba1c direkt runter von 8,5 auf 7,2 und in den letzten 30 Tagen 83% der Werte im Zielbereich. Das geht mit dem Smartguard sehr leicht weil du die Basalrate relativ gefahrlos anheben kannst und dann auch siehst wo zuviel in der Basalrate ist. Nur die Schwankungen bringt es natürlich noch nicht raus das is dann ein Fall für die Medtronic 670 G. Im Gegenteil die Enlite Sensoren finde ich wesentlich genauer als das Libre. Ein echter Lebensretter das Enlite CGM System kein Wunder das es jeder will.

  • Guten Morgen.


    Mein Sensor hat heute Tag 12 erreicht, und ich überlege jetzt, verlängern oder neuen setzen?


    In den letzten 2 Tagen habe ich bei jedem Kalibrieren eine Abweichung von 0,5- 1,5mmol festgestellt. Ich denke mal das wird jetzt eher schlechter werden.


    Ich fahre heute Nachmittag zu einer größeren Familiensause weiter weg, wäre sehr schlecht wenn ich da einen sterbenden Sensor sitzen hätte. Werde Mittag nochmal nachmessen, und dann entscheiden.


    Bisher bin ich aber zufrieden, und die Laufzeit ist top!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk