Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Gerade wurde die Kalibrierung verworfen. Angeblich bin ich unter 60 , gemessen habe ich 195. Habe aus Vorsicht ein bißchen Traubenzucker gegessen. Ich leide zur Zeit ziemlich unter dem Pollenflug. Das Cortison dürfte aber heute keine großen Auswirkungen mehr haben.


    Der neue Sensor verhält sich, wie ich es in der letzten Zeit immer erfahren habe. Der alte lief fast 2 Wochen stabil. Nur der erste Tag ist scheinbar immer etwas chaotisch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo Hobbybauer,
    probier mal die Durchblutung im Bereich des Sensors anzuregen.
    Massieren oder `ne große Tasse heißen Tee oder Kaffee für ein paar Minuten auf den Sensor stellen - hängt natürlich von der Setzstelle ab, ob das ohne Schweinerei funktioniert. Danach austrinken. Auch ausreichend Flüssigkeit ist für den Sensor wichtig... ;)


    Bei mir steigt der ISIG dann meist auf `nen vernünftigen Wert an... sollte er danach wieder fallen, das Ganze nochmal wiederholen.


    EDIT: Evtl. was zwischen Sensor und Tasse legen. Nicht, dass Du dich verbrennst...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Habe gerade mit Medtronic telefoniert. Der Sensor ist im Müll, ein neuer gesetzt und Ersatz wird geliefert. Gut , daß ich heute nichts vor habe. Mal sehen wie es weiter geht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Es kam wie erwartet . Heute Nacht Abschaltung wegen angeblich viel zu niedriger Werte und nun bin ich gut 100 höher als der Sensor anzeigt.
    Nächsten Samstag werde ich verlängern und mir ernsthaft überlegen, ob ich am Sonntag einen neuen Knopf in den anderen Arm schieße.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Abschaltungen bei vermeintlich zu niedrigen Werten finde ich auch recht unpraktisch. Das ist für mich die Schwachstelle schlechthin in diesem System. Meine Ärztin schwört drauf, alles nur keine Hypo.... Das scheint die Intention dieser Funktion zu sein. Es mag bei manchem so funktionieren wie gedacht, aber es ist sicher nicht Standard. Mir versaut es oft die Nüchternwerte. Aber lieber dieses CGM als gar keines. Die Sensoren sind einfach nicht zuverlässig genug für solche Funktionen, ist meine Meinung. Ich habe kein schon kein Interesse mehr an der nächsten Generation der Minimed, dazu müssten bessere Enlite her.

  • Nach 2 Tagen läuft es stabil.
    Ich werde mir einen 2 Wochenrythmus angewöhnen.


    Der Rekord soll bei 28 Tagen liegen.
    Das hat der Mitarbeiter der Hotline aber nie gesagt. :rolleyes::rolleyes:

    Stay cool and carry on gardening !

  • So, die zehn "Schrott"-Sensoren mit der Lot-Nr. K087P habe ich nun endlich aufgebraucht.


    Der erste Sensor aus dem neuen Karton mit der Lot-Nr. A038P (02.07.2018 ) fing schon mal ganz schlecht an. Ich musste ihn abends setzen, weil der alte Sensor plötzlich aufgehört hat, zu messen. Der neue Sensor fing mit einem Kalibrierfaktor von 4,38 beim ersten Kalibrieren und ISIG Werten zwischen 30 und 40 nA an.


    Nach drei Stunden war der Sensorstrom auf 10 nA abgesunken und ich bin vier mal wegen angeblich zu tiefer BZ-Werte geweckt worden, obwohl der Zucker laut BZ-Messgerät ganz in Ordnung war. Kalibrieren ging auch nicht. Der Sensor hatte stundenlang ISIG Werte zwischen 9 nA und 11 nA. Dann habe ich die CGM-Funktion im Pumpen-Menü ausgeschaltet, damit ich überhaupt noch etwas Schlaf bekomme.


    Am nächsten Vormittag habe ich die CGM-Funktion probehalber noch einmal eingeschaltet. Der Sensor hatte sich wieder gefangen und ISIG Werte um die 40 nA. Jetzt läuft er seit zwei Tagen und misst ziemlich genau mit Kalibrierfaktoren um die 5.0.

  • Die Abschaltungen bei vermeintlich zu niedrigen Werten finde ich auch recht unpraktisch. Das ist für mich die Schwachstelle schlechthin in diesem System. Meine Ärztin schwört drauf, alles nur keine Hypo.... Das scheint die Intention dieser Funktion zu sein. Es mag bei manchem so funktionieren wie gedacht, aber es ist sicher nicht Standard. Mir versaut es oft die Nüchternwerte. Aber lieber dieses CGM als gar keines. Die Sensoren sind einfach nicht zuverlässig genug für solche Funktionen, ist meine Meinung. Ich habe kein schon kein Interesse mehr an der nächsten Generation der Minimed, dazu müssten bessere Enlite her.


    kommt es nicht auf den Wert an, ab wann die Pumpe abschaltet? Wenn du diesen natürlich recht weit oben ansetzt, schaltet sie früher ab.
    Eine Schwachstelle ist allerdings wirklich das Wiederanstellen, auch wenn man nichts gegessen hat. Das ist tatsächlich erst sehr spät und darauf hat man ja keinen Einfluss!


    Wegen der Genauigkeit habe ich nie Schwierigkeiten - die Enlite sind für mich ideal, laufen sofort korrekt! Aber ich achte auch darauf, sie z.B. nicht nach einem Essen zu kalibrieren - der BZ sollte stimmen, oder ich kalibriere nochmals, wenn er mir optimal erscheint!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe die Abschaltung „Vor Niedrig“ aktiviert, so wie es meine Ärztin möchte. Niedrig ist in der Nacht bei mir auf 3,4 mmol festgelegt. Ich glaube niedriger geht garnicht einzustellen, bin mir jetzt aber nicht sicher.


    Das Problem ist aber, dass der Sensor oftmal eben zu niedrig anzeigt, wenn ich schlafe. Das kenne ich noch vom Libre. Wenn ich liege, vielleicht sogar auf dem Sensor, geht die SG oft in den Keller, obwohl es im Blut anders aussieht. Ich habe so gut wie jede Nacht Abschaltungen, und habe jeden Früh wirklich beschissene Nüchternwerte. Heute morgen 5:30 hat die Pumpe wieder abgeschaltet, 7:30 wieder angeschaltet. 8:00 bin ich mit 12,9 mmol aufgestanden. So läuft es fast jede Nacht. Ich habe vielleicht ein oder zweimal die Woche einen annehmbaren Nüchternwert. Entsprechend wird mein Hb aussehen.

  • Sheldor Du kannst die Pumpe doch selber wieder einschalten oder
    Den Wert einfach anders einstellen .
    Die erste Zeit hatte ich das Problem auch,ich schalte die Pumpe wieder ein und fertig,eventuell vorher nachmessen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Da die Verlängerung schon wieder am Freitag
    endet, werde ich am Donnerstag erneut den Stecker ziehen und den neuen Sensor erst Sonntag schießen.


    Die Abschaltungen sind zwar ärgerlich, ich gebe nur zu Bedenken ,wie die Werte ohne Pumpe wären und was eine wirklich heftige Hypo anrichten könnte.


    Wir jammern auf allerhöchstem Niveau.





    Was ganz Anderes.


    Meine restlichen Freestyle Sensoren gingen bei eBay zu wirklich ordentlichen Preisen weg.


    Was macht ihr mit den ganzen gesparten Enlite.
    Spart bei Euch die Krankenkasse oder bessert Ihr eure Urlaubskasse damit auf?


    :whistling:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Was macht ihr mit den ganzen gesparten Enlite.
    Spart bei Euch die Krankenkasse oder bessert Ihr eure Urlaubskasse damit auf?


    Ich rufe nur soviel Sensoren ab, wie ich verbrauche... alles andere wäre auch Betrug am Sozialsystem.


    PS: Habe mit meiner KK ausgehandelt, dass ich die 60 Sensoren über 2 Jahre abrufen kann.

  • Als ich auf die Pumpe umstieg, waren noch zwei Freestyle übrig. Die sind bei eBay gelandet.


    Versteht mich bitte richtig.
    Ich verlängere jetzt nur, weil mich diese Anfangsschwankungen nerven.


    Mein Geld verdiene ich mit Arbeit. :rolleyes:


    Es ist nur so, daß im Monat bei der Methode schon einiges übrig bleibt. Ich weiß auch nicht, wie oder ob meine geliebte DAK die Versorgung begrenzt. Ich frage dort auch nicht nach, man soll keine schlafenden Hunde wecken.


    Einige Sensoren muß ich eh noch herausholen, anfangs habe ich durch Ungeschicklichkeit auch welche versemmelt. Das Ziehen der Nadel ist für mich etwas schwierig.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn die Hypoabschaltung teilweise so Probleme macht, kann man die nicht abschalten?
    Bringt doch nix, wenn die Nüchternwerte kacke sind und das CGM weckt einen doch auch bei Hypos?

  • Ich bekomme es ja nicht mit wenn die Pumpe Alarm macht. Deshalb zieht die ihr ding durch. Manchmal weckt mich meine Frau dann, aber sie bekommt es ja manchmal auch nicht mit. Es geht ja eigentlich ums Prinzip, die gepriesene Smart Guard-Funktion mag die Pumpe tadellos beherrschen, nur versauen ( in meinem Fall) die Enlite das Ergebnis. Mal schauen was Frau Doktor sagt. Habe Ende Mai Termin, da möchte sie mir beweisen dass es sich lohnt sich auf die Technik zu verlassen.


    Hobbybauer: Wenn du Sensoren über hast, verschiebe doch die Neuverordnung? Verkaufen, wo auch immer, ist Betrug. Alles was uns die Krankenkassen bezahlen, wird von der Gemeinschaft finanziert. Sich da gewissenlos daran bereichern zu können, wäre schon unverschämt. Manche kämpfen schon ewig um in den Vorzug einer solchen Therapie zu kommen. Für die ist es ein Tritt in den Allerwertesten.

  • So werde ich es machen.Meine neue Quartalszuweisung ist bisher noch nicht eingetroffen. Also heißt es im Moment eh sparsam sein.

    Stay cool and carry on gardening !