Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ich hab den Sensor am Oberarm, weil er mich da am wenigsten stört. Normalerweise eher außen, jetzt aber mal probeweise an einer Stelle, wo mehr Fett ist.
    Ich bin froh, dass es bei mir so gut klappt.


    Ich sicher den Sensor aber immer nochmal mit einer Bandage, damit er wenig "rumwackelt" und nicht zur Seite gezogen wird, wenn ich irgendwo hängenbleibe.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Irgendwie ist mir da wohl nicht alles klar: Du setzt den Einlite-Sensor bewusst ins Fettgewebe. Bisher habe ich das auch gemacht. Am Oberarm habe ich allerdings kaum Fettgewebe (auch wenig Muskelpakete, war früher mal).
    Weiter oben hast du geschrieben, du setzt den Sensor jetzt in den Oberarm - geht das nun gut mit Enlite???
    Zu den schlechten Werten:
    Beim Pumpentreffen letzthin in Bad Kissingen haben wir gehört, dass man durchaus mit 30% Fehler leben muss, Minimed ist am schlechtetsten. Dafür kann Minimed notfalls die Pumpe abschalten.
    Und gestern hat das "Minimed" wohl falsch verstandfen und hat mir den 4-Tage-alten Sensor abgeschaltet und nicht die Pumpe. Ich hatte den ganzen Nachmittag die Meldung: "nicht kalibrieren, Aufforderung abwarten". Nach der Aufforderung habe ich kalibriert und die Meldung kam wieder und ich habe wieder auf die nächste Aufforderung gewartet. Vor dem Einschlafen am Abend habe ich dann den Sensor selbst abgeschaltet und auf den nächsten Morgen mit einem neuen Sensor gewartet. Der läuft jetzt super gut, BZ und GZ stimmen fastt genau überein (3 Kalibrierungen).
    Ich klebe den Sensor mit den mitgelieferten Lochpflastern fest und wenn der Transmitter steckt, kommt nochmals ein großes dünnes Pflasten drauf, das eine Woche super hält. Trotzden war wie gesagt der 1,5 cm Sensor 90° verbogen.
    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Okay, das war schnell geschrieben, deswegen wohl unklar. :blush:
    Ich hab den Sensor eigentlich immer am Arm an der Außenseite (da wo es fest ist ^^ ).
    Letzten Donnerstag hab ich ihn aber mal mehr innen gesetzt (da, wo es schlabbert :blush: ), um zu probieren, ob es da auch klappt. Bis jetzt läuft es gut.
    .
    In der Gebrauchsanweisung der Enlite-Sensoren steht, das sie eine durchschnittliche Abweichung von 15 % haben (Dexcom hat soweit ich weiß 8-10 %).Bei mir haben bei einem gleichmäßigen Verlauf auch die Enlitesensoren eine Abweichung von nur 10%.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ...ich trage die EnliteSensoren auch am Oberarm (Setzstelle, wie Libre...) - der Tipp den Sensor am Arm zu probieren, kam von einem Medtronic-Mitarbeiter ;) weil seitliche Hüfte bei mir nicht klappte... Zum Abkleben nutze ich nur 2 Streifen Micropore Professional Care von 3M 1,25cm breit (habe seit Libre - Pflasterallergie...) -hält problemlos 6Tage inkl tägliche Dusche :)

  • Ich lese ja hier immer über die Erfahrungen mit Enlite mit, obwohl ich ja Dexcom trage!! :rofl
    Da gerade auch der Oberarm angesprochen wurde, so kann ich aus meiner Erfahrung mit Dexcom sagen, es funktioniert am Oberarm besser (bei mir, als am Bauch!!)
    Dexcom empfiehlt auch den Bauch!! Oberarm nicht :pupillen: :pupillen: :pupillen: !!

    Pour en arriver la

  • Heute wieder der gleiche Ärger.
    Gestern Abend mußte ich den Sensor erneuern. Heute Nacht dann wieder unbemerkt Abschaltungen, weil angeblich zu niedrig. Die Messung ergab dann 229. :woot: Drei Kalibrierungen verliefen erfolglos. Jetzt habe ich einen neuen Sensor gesetzt und bekomme Ersatz geliefert. Eigentlich wollte ich diese Stunde ab 5.30 Uhr noch schlafen und nicht schon mit dem ganzen Zeug herumhantieren. Ich hasse die Zeit alle 2 Wochen, wenn es endgültig Zeit für einen neuen Sensor wird.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Heute wieder der gleiche Ärger.
    Gestern Abend mußte ich den Sensor erneuern. Heute Nacht dann wieder unbemerkt Abschaltungen, weil angeblich zu niedrig. Die Messung ergab dann 229. :woot: Drei Kalibrierungen verliefen erfolglos. Jetzt habe ich einen neuen Sensor gesetzt und bekomme Ersatz geliefert. Eigentlich wollte ich diese Stunde ab 5.30 Uhr noch schlafen und nicht schon mit dem ganzen Zeug herumhantieren. Ich hasse die Zeit alle 2 Wochen, wenn es endgültig Zeit für einen neuen Sensor wird.


    kalibrierst du immer in einer stabilen Phase?? Am Anfang nach dem Setzen kann es durchaus mal Aussetzer geben, ansonsten ist evtl. der Transmitter doch nicht richtig angesteckt - ist mir jedenfalls schon mal passiert. So wie es aussieht verlängerst du die Sensoren immer, habe ich auch lange erfolgreich gemacht - aber man muss natürlich auch da mit Störungen rechnen. Inzwischen ist das Wechseln nur noch für mich eine Zeitsache, weil ich nicht mitten in der Nacht geweckt werden will, wenn die Kalibration ansteht...
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe bei Dexcom die Erfahrung gemacht, dass die Werte am ersten Tag deutlich besser sind, wenn man den Sensor 24h vor Aktivierung setzt (ähnlich wie beim Libre auch).
    Ich decke den neuen Sensor dann immer mit ein wenig Verbandsstoff ab und klippe den Transmitter 24h später ein. Seit dem sind die Probleme am ersten Tag viel besser geworden.


    Sollte doch auch bei Enlite helfen, oder? Funktionsweise ist ja gleich.

  • Hobbybauer, welche LOT Nummer?


    Diese Probleme hatte ich mit fast allen Sensoren aus der Serie A038P. Nach dem Setzen kalibriert, funktioniert ein paar Stunden ganz gut. Dann ISIG-Absturz auf Werte zwischen 9 und 11. Mit diesen ISIG-Werten ist natürlich der angezeigte Blutzuckerwert auch auf Minimum 40mg/dl abgefallen. Kalibrieren ist damit nicht mehr möglich, ich habe dann die Sensorfunktion an der Pumpe abgeschaltet. Alle paar Stunden habe ich sie wieder angeschaltet, ein paar Minuten gewartet und dann im ISIG-Speicher den Wert angeschaut. Meistens nach einem halben funktionslosen Tag hat der Sensor dann wieder normal funktioniert.


    Einen Tag vor der Benutzung den Sensor schon mal unter die Haut schießen habe ich auch probiert, der Sensor hat dann nach dem Anschluß des Transmitters gleich normal funktioniert, aber diese Sensoren waren dann schon nach vier oder fünf Tagen nicht mehr zu gebrauchen. Sie waren halt in jeder Beziehung schlecht.

  • Aber die Laufzeit startet doch erst ab dem Einsetzen des Transmitters, oder? Der Sensor weiss ja selbst nicht, wann er gesetzt wurde, oder ist das bei Minimed anders?

  • Aber die Laufzeit startet doch erst ab dem Einsetzen des Transmitters, oder? Der Sensor weiss ja selbst nicht, wann er gesetzt wurde, oder ist das bei Minimed anders?


    Das ist bei MiniMed auch so, dass nur der Transmitter die Laufzeit kennt. Aber die Enlite Sensoren sind bei manchen Chargen (LOT-Nummer) so schlecht, dass sie dann einfach keine sinnvollen Signale mehr abgeben. So schlechte Sensoren sind aber nicht die Regel, sondern nur die Ausnahme, und werden dann auch meistens ersetzt, wenn man sich die Mühe macht, sie zu reklamieren.


    Nervig ist es dann, wenn die ganze Serie so schlecht ist, weil man ja immer zehn Sensoren mit der selben LOT-Nr. bekommt.

  • Keine Ahnung welche Nummer das hatte.
    Ich verlängere gerne , daß erspart mir den Ärger.
    Wenn ich einen neuen Sensor setze, mache ich es gerne morgens. Am Abend habe ich leider keine Kontrolle. Es war jetzt aber so, daß der alte Sensor eben gestern Abend ausfiel und ich keine Wahl hatte. Egal , der Ersatz wird geliefert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ach so, dann ist der Sensor an Alersschwäche gestorben. Da ist ja normal, dass er einen niedrigen Wert anzeigt, selbst wenn der Blutzucker hoch ist.

  • Das hast du falsch verstanden. Der neue Sensor macht den Ärger. Der alte lief über 2 Wochen optimal. Das er dann irgendwann abstürzt ist klar. Es bereitet mir aber meistens Ärger , wenn ich einen neuen Sensor am Abend setzen muß. Wenn es vermeidbar ist , mache ich das am frühen Morgen. Verlängerung abends ist kein Problem, dann sind die Meßwerte ja stabil.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Moin zusammen hatte gestern ne interessante Sache gehabt . Sensordaten wurden in der Pumpe nicht angezeigt ,kein Alarm bekommen das ich kalibrieren muss.


    Manuelles kalibrieren war nicht verfügbar nur das Automatische .


    Hatte Glück das ich noch Messstreifen hatte vom Contour,sonst hätte ich nen neuen Sensor legen müssen.


    Finde ich recht komisch das ich das manuell nicht machen konnte ( Sinn?)


    Vielleicht habt ihr ne Idee???


    Danke im Vorraus mfg Torsten

  • Nun bin ich zum 1. Mal wirklich total genervt von den Enlitesensoren.
    Trage aktuell folgende Nr.: MMT-7008, LOT B208P, bis 19.08. haltbar.
    Gestern habe ich aus dieser Schachtel den 1. gesetzt, er lief nicht ganz konform mit dem BZ, aber ich habe es auf den 1. Tag geschoben. Nachts wurde ich dann geweckt wegen Hypo (Sensor hat 69 gemessen), der BZ war bei 110. Das kam nach einer Kalibration erneut, nochmals BZ und Kalibration....dann ließ er sich nicht mehr kalibrieren...bis ich ihn dann irgendwann durch einen neuen ersetzte. Nachts wohlgemerkt...! Aktuell spinnt der anfangs sehr gut messende neue Sensor ähnlich, misst zu tief und auch nach Kalibration weiterhin zu tief.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Störung, geht das mit dieser Packung so weiter?
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cd63,
    ich habe zwar nicht das gleich LOT und MHD - bei mir ist es LOT B128P mit MHD 2018-08-11 - aber die Sensoren haben bisher alle Ärger gemacht...


    Der erste aus der Schachtel lief erst nach 2 Tage einigermaßen akzeptabel (vorher ist der ISIG ständig abgestürzt), lies sich dann aber wenigstens verlängern. Den zweiten habe ich dann 12 Stunden vorher gesetzt, lief dann 24 Stunden später halbwegs brauchbar und ist wenige Stunden nach dem Verlängern verreckt...
    Der dritte hat wieder 2 Tage rumgezickt, dann lief er 4 Tage stabil (allerdings mit relativ niedrigen ISIG-Werten...). Den habe ich gerade verlängert, und hoffe noch...

  • ich werde diese Sensoren auf jeden Fall reklamieren. Ich finde es sogar gefährlich, wenn z.B. in der Nacht die BR gestoppt wird, manchmal habe ich das schon verschlafen! Vor allem stört es mich, dass ich heute im Dienst eigentlich mit einem funtionierenden CGM rechnen muss - die Zeit mich darum ständig zu kümmern habe ich ja nicht!
    Die Technikhotline von Medtronic kann man am WE wegen solcher Dinge bestimmt nicht anrufen, oder?
    Der Transmitter ist etwas über seiner Zeit, aber ich glaube kaum, dass sich Alterschwäche so zeigen würde...
    cd63

    Grüße nest

  • o.k. - aber was hätte ich dort anderes erfahren - Sensor defekt!
    Der 2. Sensor fing ja ähnlich an...habe ihn nochmals initialisieren lassen, jetzt misst er ordentlich! Aber das nervt schon gewaltig - man wird ob mal will oder nicht abhängig von den Dingern!
    cd63

    Grüße nest