Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • o.k. - aber was hätte ich dort anderes erfahren - Sensor defekt!
    Der 2. Sensor fing ja ähnlich an...habe ihn nochmals initialisieren lassen, jetzt misst er ordentlich! Aber das nervt schon gewaltig - man wird ob mal will oder nicht abhängig von den Dingern!
    cd63


    Du hättest bei einem Anruf vielleicht gesagt bekommen, dass du doch noch mal länger warten sollst, weil der Sensor sich vielleicht noch erholt.


    Das haben sie bei mir in letzter Zeit jedenfalls immer gesagt. Und meine Erfahrung mit der Lot Nr. A038P, die bei mir so schlecht lief, war auch, dass die Sensoren am Anfang ein paar Stunden gut gemessen haben, dann auf ISIG Werte um/unter 10 abgesunken sind, sich auch nicht mehr kalibrieren ließen, und sich nach einem Tag dann wieder gefangen haben und bis zum Ablauf einigermaßen gut funktioniert haben. ich habe dann sogar die CGM Funktion komplett für ein paar Stunden ausgeschaltet, damit die Pumpe sich nicht immer ausschaltet.


    Eigentlich ist das aber nicht ok. Medtronic sollte solche schlechten Sensoren sofort austauschen, ohne dass sie vom Kunden verlangen, dass er erst mal einen halben bis einen ganzen Tag auf einen funktionierenden Sensor verzichtet.

  • Ich habe mein LOT fast aufgebraucht, 3 Sensoren habe ich noch. Aktuell läuft noch einer jetzt den 7. Tag, der war an Tag 2 mit dem ISIG auf Werte unter 10 abgestürzt. Meine Taktik mit ausschalten über einen längeren Zeitraum hat nicht gefruchtet, an Tag 3 hab ich den Sensor dann bei ISIG unter 8 neu gestartet. Das war am Dienstag, seitdem läuft er ziemlich genau. Zwar mit sehr niedrigen ISIG-Werten zwischen 7 und 20 je nach BZ, aber er läuft. Aber es ist wirklich sehr bescheiden dass man zwischendurch dann die anderthalb bis 2 Tage überbrücken muss bis sich der Sensor wieder fängt. Ich habe jetzt die dauerhafte Zusage der KK für die Sensornutzung, und werde nächste Woche eine Jahresverordnung von der Praxis verlangen, und dann immer maximal 10 Sensoren bei Spezimed ordern. Dass ich nicht wieder 15 Stück vom gleichen LOT erwische. Ich dokumentiere jetzt auch im Kalender wann ich neu setze, wann ich verlängere usw. Dieses Lot hatte bis auf 2 Sensoren das Problem mit dem fallenden ISIG am 2. Tag.

  • Der dritte hat wieder 2 Tage rumgezickt, dann lief er 4 Tage stabil (allerdings mit relativ niedrigen ISIG-Werten...). Den habe ich gerade verlängert, und hoffe noch...


    Verlängern nicht erfolgreich... ISIG dümpelt zwischen 10 und 15 rum, egal wo sich der BZ befindet.


    Ich wechsel den jetzt. Und da ich nächste Woche auf Dienstreise bin und keinen Nerv auf rumzickende Sensoren habe... nehme ich einen aus der nächsten Box...

  • Und da ich nächste Woche auf Dienstreise bin und keinen Nerv auf rumzickende Sensoren habe... nehme ich einen aus der nächsten Box...


    genau so isses - den Nerv hatte ich gestern auch nicht, allerdings arbeitet der 2. Sensor inzwischen richtig!
    Das ist kein Jammern auf hohem Niveau, wie evtl. so mancher denkt. Die Sensoren sind teuer und sollten auch ihren Preis wert sein!
    cd63

    Grüße nest

  • Vor einer viertel Stunde ist der Sensor nach 15 Tagen ausgefallen. Warum nur muß das immer spät Abends sein? Jetzt heißt es wieder 2 Stunden warten, dann messen, heute Nacht wieder messen und morgen stimmen die Werte doch nicht. :thumbdown:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Es kam wie erwartet.
    Um 1.00 konnte ich endlich kalibrieren und heute Nacht gab es wieder Vollalarm mit der Aufforderung den Arzt zu rufen. Angeblich war ich auf 57 , habe dann traumhafte 114 gemessen. Geschlafen habe ich gefühlte 3 Minuten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Eine Alternative wäre es gewesen, den Sensor erst am nächsten Morgen zu setzen, und die Nacht zum Ausschlafen zu nutzen. Ausser, wenn du das CGM wegen unvorhersehbaren schlimmen Hypos in der Nacht trägst.

  • Ich traue dem Frieden ohne Überwachung nicht.
    Laut Hotline ist es sinnvoll in einer stabilen Phase zu kalibrieren. Es wäre ergo wünschenswert , die Dinger gingen in einer stabilen Phase kaputt. Ich muß mal einen dementsprechenden Antrag stellen. :whistling:


    Meine Lehre aus den vergangenen Wochen ist, ich verlängere nur noch ein Mal. Dann wird entweder am Sonntag oder am freien Tag gewechselt. Das mache ich dann direkt morgens . Die Werte nach dem :toast:gutenmorgen: sind natürlich instabil, aber eine Sache nach der anderen. ;(


    Heute Nacht wird ausgeschlafen. ^^

    Stay cool and carry on gardening !

  • Gestern Morgen habe ich gewechselt.
    Gestern Nachmittag war es wieder mal so weit. Ausfall. :cursing: Hotline und erneuter Wechsel.
    LOT D138P mit der Haltbarkeit bis 10.10.2018 ist hoffentlich bald aufgebraucht.
    Ich bekomme zwar immer Ersatz, es nervt aber furchtbar.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie lange halten eigentlich die Guardian 2 Link Transmitter?


    Technisch betrachtet, wird vermutlich der Akku irgendwann nicht mehr genug Kapazität haben. Sonst gibt es eigentlich nichts, was kaputt gehen kann. Die einzige Gefahr ist, dass man ihn mal unbemerkt verliert, oder dass man ihn aus Versehen in den Müll wirft.


    Gibt es eine "kaufmännische" Lebensdauer, Garantie-Lebensdauer, oder so was Ähnliches?


    Meinen Transmitter habe ich gerade nach zweistündiger intensiver Suche wiedergefunden. Gestern Abend hat der Sensor nicht mehr richtig gemessen. Er hatte sich durch Schwitzen + mechanisches Anstoßen soweit gelöst, dass der Sensorfaden nicht mehr richtig in der Haut steckte. Da es schon so spät war, habe ich ihn abgemacht und irgendwo hingelegt. Heute Morgen wollte ich einen neuen Sensor setzen, aber der Transmitter fehlte. Den Mülleimer in der Küche und den Gelben Sack habe ich Stück für Stück in neue Beutel umgeschichtet, dabei aber auch nichts gefunden. Am Ende klebte er, neben dem Bett unter etwas, was ich beim Suchen schon ein paar mal hochgehoben hatte. Das Pflaster mit Sensor und Transmitter war ja als Ganzes vom Arm abgefallen.

  • Das Pflaster mit Sensor und Transmitter war ja als Ganzes vom Arm abgefallen.


    Gut das dir das nicht unterwegs passiert ist! :pupillen:
    1 Jahr Garantie gibt Medtronic, wenn er danach kaputt geht, musst du dir einen neuen Transmitter verschreiben lassen. Meiner hält jetzt seit letztem Jahr Anfang Juni und man merkt, dass der Akku schneller leer ist. Anfangs musste ich den Transmitter beim Verlängern nicht aufladen. Jetzt ist er nach 5 Tagen beim Verlängern bei 40% Kapazität und ich lad ihn auf.


    LG :venti
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mein Sensor und meine Pumpe sitzen :laub
    Aber als ich die Nadel gesehen hab....... :S Naja, gewöhn ich mich auch dran. Und hab ja noch andere Katheter zum testen.
    Die erste Abschaltung wollte er auch schon machen, obwohl der BZ eher gestiegen ist... Aber auch das warte ich jetzt mal ab, wie die neue Kalibrierung wirkt.


    Meine Beraterin meinte, die Transmitter würden auch jahrelang halten... 2-5 Jahre war die Aussage.

  • Mein Sensor und meine Pumpe sitzen :laub
    Aber als ich die Nadel gesehen hab....... :S Naja, gewöhn ich mich auch dran.


    Volles Verständnis für den Schreck bei der Nadel. Beim Sensorsetzen blutet es auch recht häufig bei mir. Das stört die Messergebnisse aber nicht. Ich finde auch, dass das Herausziehen der Nadel eher wehtut, als das hineinschießen.


    Meine Beraterin meinte, die Transmitter würden auch jahrelang halten... 2-5 Jahre war die Aussage.


    Danke.

  • So, erster Sensor ist nach 4 Tagen ab, weil die Pumpe keine Verbindung zum Transmitter aufbauen konnte, ich konnte aber den Transmitter nicht neu laden, weil er so gut mit dem Sensor verbaut war...
    Gemessen hat er super ;)


    Aber ich war auch froh, ihn abnehmen zu können, weil es immer wieder gejuckt hat, ich mir aber unsicher war, warum. Im liegen ging es, da hatte ich keinen Juckreiz. Im Stehen etc. war er da.
    Jetzt beobachte ich mal den zweiten Sensor, meine Diaberaterin hat jetzt ohnehin Urlaub. Und soweit war die Woche ja gut.

  • Danke - vllt soll es auch ein Zeichen sein, dass ich zu viel arbeite im Urlaub. :P
    Beim Libre hatte ich ja maximal ein Ziepen ab und zu, der Juckreiz ist echt eklig.
    Mein Mann wollte mich schon fesseln, weil ich so hingejuckt hab, als er ab war :whistling:
    Vllt bin ich auch am Arm weniger empfindlich als am Bauch... :confused2

  • So, erster Sensor ist nach 4 Tagen ab, weil die Pumpe keine Verbindung zum Transmitter aufbauen konnte,


    Das ist im Schwimmbad bzw. Im Meer beim Baden immer so. Nach einer viertel bis halben Stunde ist die Verbindung wieder da. Ich hoffe, ich hab deinen Hinweis mit dem Urlaub so richtig verstanden.


    Aber ich war auch froh, ihn abnehmen zu können, weil es immer wieder gejuckt hat, ich mir aber unsicher war, warum. Im liegen ging es, da hatte ich keinen Juckreiz. Im Stehen etc. war er da.


    Vielleicht hat das Abdeckpflaster im Stehen an der Haut gezogen, und im Liegen nicht? Die Medtronic Hotline sagt, man soll ihn besser im Stehen festkleben.