Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Durch das häufige Verlängern habe ich aktuell fast 7 Wochen herausgespart. Die Sensoren laufen am 15. 11. ab. Angeblich ist das wie bei Joghurt kein Problem. Sollte es gut gehen, werde ich der DAK in Zukunft einiges an Geld ersparen. Es soll ja auch Leute geben, die den Überschuß im Netz verkaufen. Ich werde nächste Woche ein neues Rezept erhalten und den Doc bitten mit der Bestellung beim diashop noch ein bißchen zu warten. Hoffentlich funktionieren die Sensoren auch nach dem Ablauf wie gewohnt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hoffentlich funktionieren die Sensoren auch nach dem Ablauf wie gewohnt.


    letztes Jahr habe ich wegen der Lieferschwierigkeiten immer verlängern müssen. Irgendwann kamen die Sensoren doch noch...und das mit sehr geringer Haltbarkeit! Deshalb habe ich kürzlich auch "verfallene" Sensoren gelegt und sie funktionierten gut. Aber eine Garantie bei Sensordefekt hat man halt nimmer!
    cd63

    Grüße nest

  • Diashop hat es auch so bestätigt. Ich habe die Lieferung Ende August bekommen und die Haltbarkeit ist arg kurz. Wenn ich die neuen bekomme, werde ich darauf achten und ggf. direkt reklamieren. Hatte es damals nicht bemerkt und nun ist es zu spät :patsch: . Es wird schon funktionieren.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wo und wie lagert ihr eure Sensoren? Ich habe sie in einer dunklen Ecke im Hausflur im Versandkarton stehen. Bei relativ kühlen Temperaturen. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass die letzten einer Charge immer schlechter laufen. Obwohl das MHD nicht erreicht ist.

  • im Abstellraum!
    Bin mir aber total sicher, dass die Sensoren überall gelagert werden können, wenn es keine Extreme sind. Leider gibt es eben immer wieder welche, die einfach ungenau sind oder schlecht messen, pausenweise nicht messen etc.......und einem den sowieso immer zu knappen Schlaf in der Nacht rauben! So war es heute bei mir. Gestern früh neuer Sensor, lief anfangs o.k., ab dem Abend meist zu niedrig...und in der Nacht hat er ständig die BR gestoppt, was beim Nachmessen gar nicht nötig gewesen wäre. Das nervt derart, aber ohne Sensor ist es noch schlechter! Also machen wir weiter und hoffen, dass das Ding nur einen Ausrutscher hatte - insgesamt messen die Sensoren bei mir super, kein Vergleich zum Libre!
    cd63

    Grüße nest

  • cd63, bei Sensoren, die am Vortag gesetzt wurden und die dann nachts auf ISIG Werte um 10 herum abfallen, ohne dass der BZ tief ist, bin ich dazu übergegangen, beim ersten Abschaltalarm die Basalrate wieder einzuschalten und die komplette Sensorfunktion an der 640G auszuschalten.


    Am nächsten Morgen probiere ich noch mal den Sensor einzuschalten und schaue auf den ersten gemessenen ISIG Wert. Wenn er immer noch nicht passt, bleibt der Sensor an der Pumpe aus. Irgendwann bis Mittags fängt der Enlite Sensor dann an, richtig zu messen und bleibt bis zum Ende der sechs Tage Frist zuverlässig und gut.


    Das ist schon traurig, dass Medtronic es nicht schafft, wenigstens für die von ihnen selbst zugesagten Lebensdauer zuverlässig messende Sensoren herzustellen. Ich bin gespannt, ob der zu 670G gelieferte Guardian Sensor 3 besser wird.

  • Das ist schon traurig, dass Medtronic es nicht schafft, wenigstens für die von ihnen selbst zugesagten Lebensdauer zuverlässig messende Sensoren herzustellen.


    Wenn ich das alles so lese hier, bin ich so froh, dass Medtronic vor einem Jahr Lieferschwierigkeiten hatte und unsere Medtronicverliebte Ambulanz zugestimmt hat, uns ein Dexcom G5 zu verordnen. Da brauchen wir nicht auf einen ISIG-Wert und bestimmte Kalibrierungszeiten achten. Der läuft einfach.
    Medtronic muss sich in Zukunft mal etwas bewegen, wenn sie ihre Kunden halten wollen. Sorry, etwas OT.


  • Wenn ich das alles so lese hier, bin ich so froh, dass Medtronic vor einem Jahr Lieferschwierigkeiten hatte und unsere Medtronicverliebte Ambulanz zugestimmt hat, uns ein Dexcom G5 zu verordnen. Da brauchen wir nicht auf einen ISIG-Wert und bestimmte Kalibrierungszeiten achten. Der läuft einfach.
    Medtronic muss sich in Zukunft mal etwas bewegen, wenn sie ihre Kunden halten wollen. Sorry, etwas OT.


    Hab schon mit der 670 geliebäugelt wenn die raus kommt, aber ich hier lesen muss schreckt mich schon ab.
    Werde auf Dana RS und nächstes Jahr G6 gehen. AAPS ist ja auch was feines

  • Ich hatte mich nicht wegen des Enlite für Medtronic entschieden, sondern aus anderen Gründen.
    Allerdings beobachte ich bei den Sensoren ähnliches wie beim Libre: mal "passt" der Sensor von Anfang an, mal misst er Schwachsinn, wenn er frisch gesetzt ist.
    Da ich den Dexcom-Beitrag nicht verfolge, kann ich nicht abschätzen, ob es da nicht vllt auch ähnliche Erfahrungen gibt?


    Im Grunde wird ein Fremdkörper in die Haut eingesetzt, der Körper wird verletzt - und je nach dem, was man trifft oder eben nicht, oder was auch immer da mit hinein spielt, braucht es halt ein paar Stunden, damit es dann aber auch 5 Tage ohne Probleme funktioniert.
    Wäre natürlich schöner, es wäre dann für 13 Tage wie beim Libre "Ruhe".

  • Ich habe nach meiner problemlosen CGM-Genehmigung inzwischen vier Sensoren getragen und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Wenn der Sensor einen halben Tag liegt und kalibriert ist, misst er wirklich präzise. Die Smart Guard Funktion überzeugt mich sehr, diese hatte ich nicht so effektiv erwartet.


    Jedoch hat nur der erste Sensor den sechsten Tag erreicht und überstanden. Zwei waren am sechsten Tag unbrauchbar und einer sogar schon am fünften (ISIG < 10 nA, "Sensor aktualisiert" in Dauerschleife). Ist das üblich oder eher ein Problem mit der Charge?

  • Könnte auch ein Problem mit der Setzstelle sein.


    Nach meiner Erfahrung ist die Qualität der Chargen ziemlich unterschiedlich. Manche Enlite-Probleme hast du wikrklich zwei Monate lang (Tragdauer einer Lieferung a zwei Kartons) und dann sind die Probleme nicht mehr vorhanden.

  • inzwischen bin ich fast überzeugt, dass es sogar in den einzelnen Chargen Qualitätsunterschiede gibt - ein Sensor läuft super, vorgestern verabschiedete sich einer ganz offiziell schon am 4. Tag mit einer Meldung - allerdings lief er Ende 2. Tag sehr ungenau, besonders die Pfeile...hätte ich evtl. reklamieren können. Meine letzte Reklamation brauchte von September bis Dezember.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Tragestelle. Ich steche nur am Bauch und habe festgestellt, dass die Sensoren im unteren Bauchbereich viel genauer messen...!?
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für eure Antworten. Ich habe noch zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können. Ich werde es aufmerksam beobachten. Die ausgefallenen Sensoren sind wirklich nervig, weil dann die Pumpe andauernd irgendwelche Alarme stellt.


    Ich habe sie bisher immer seitlich getragen, knapp 10 cm oberhalb des Gürtels.

  • Bisher läuft es mit den abgelaufenen Sensoren sehr gut.


    Gestern gab es allerdings Horrorwerte, weil die Kanüle aus der Wampe gerutscht war. Wenn ich die im Unterbauch habe, drückt mir die Jeans öfter dagegen. Habe dann schrittweise korrigiert und bin heute wieder mit guten Werten aufgestanden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe sie bisher immer seitlich getragen, knapp 10 cm oberhalb des Gürtels.


    Welche Stelle gut läuft, welche weniger gut, ist ja bei jedem anders. das kannst du nur für dich selbst herausfinden. Wenn du dich bei der Arbeit ständig an dieser Stelle bewegen musst, oder sogar beim Tragen die Kartoffelsäcke genau auf diese Stelle drücken, oder du im Bett genau auf dieser Stelle liegst, dann ist es eine schlechte Stelle. Aber so wird es bei dir sicher nicht sein, du hast ja schließlich auch schon Erfahrungen beim Kathetersetzen gemacht.


    Ich selbst nutze seit einiger Zeit den Oberarm, hinten. Da gibt es höchstens Probleme, wenn ich im Bett auf der Seite liege. Aber auf die Sensorlebensdauer wirkt sich das bei mir nicht aus. Meine Sensorprobleme waren bisher meistens am ersten Tag nach dem Setzen, und danach hat er in letzter Zeit bis zum Ende der sechs Tage gut gemessen.


    Gestern Nachmittag habe ich den ersten Sensor einer neuen Charge gesetzt letzte Nacht musste ich die Sensorfunktion ausschalten, weil ich ständig Niedrig-Alarme bei in Wirklichkeit zu hohem Blutzucker hatte. Heute Morgen habe ich damit richtige Zick-Zack-Kurven. Hoffentlich ist das nur ein einzelner Sensor und nicht die ganze Charge.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Da ich immer auf der rechten Seite liege, habe ich dort im Oberarm Probleme. Es schmerzt und fühlt sich auch verhärtet an . Auf ärztlichen Rat hin werde ich in den nächsten Wochen diese Stelle auslassen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • bekommst du das alleine hin - Hilfspersonen will ich da nicht!


    Ja, das klappt. das gefaltete Schutzpapier unter dem Sensorpflaster herauszuziehen ist die größte Schwierigkeit, das Herausziehen der Nadel funktioniert nur, wenn man gerade zieht und den Sensor trotzdem festdrückt. das schaffe ich mit vier Fingern der freien Hand.