Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Habt Ihr noch den Guardian Link bekommen oder direkt den Connect? Denn auf der Website von Medtronic finde ich nichts mehr zum Link... Der Connect scheint ja sowieso besser zu sein, oder?

  • Für Firefox gibt es Ergänzungen in verschiedenen Sprachen. Ich nutze sie in Englisch (US), Italienisch und Französisch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nochmals zum Thema Liegezeit des Sensors und
    Messgenauigkeit:


    Ich hatte wieder seit 2 Tagen total vom BZ abweichende Gewebezuckerwerte, mal
    nach oben und mal nach unten und habe schon entsprechend falsch reagiert.


    Die davorliegenden Trageperioden waren nämlich recht gut.


    Jetzt, beim Sensorwechsel (2,5 Tage Tragezeit) war die Elektrode wieder
    geknickt und nur zu 2/3 im Bauchfett. Ich erwarte eigentlich von den neu auf
    den Markt kommenden Sensoren, dass solche "Fehler" umgehend
    signalisiert werden und ich nicht nach Tagen merken muss, dass da Mist gemessen
    wird.


    Beim Setzen des neuen Sensors habe ich mich wieder über die sch... schlimme
    Fummelei beim Abziehen des Papiers von der Klebefläche geärgert. Weil das so
    blöd geht, denke ich, dass da auch eine Fehlerquelle liegt.


    Wann kommen die neuen Sensoren, weiß jemand wann und wie man die bekommt?
    Medronic hat mir nichts Neues gemailt. Im Januar sollen sie ja auf dem Markt
    sein.


    Gruß im und fürs Neue Jahr


    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Papier ziehe ich nur vom Pflaster, das am Ende über den schon gesetzten Sensor geklebt wird. Davon kann kein geknickter Sensorfaden unter der Haut mehr verursacht werden.


    Deshalb mus ich zum besseren Verständnis einfach noch zurückfragen. Bei welchem Schritt des Setzens eines Enlite Sensors kommt es bei dir zu einer Fummelei beim Abziehen des Papiers? Von welcher Klebefläche ziehst du Papier ab?

  • Ich vermute, er meint das Papier, das unter dem Pflaster wegzuziehen ist, auf dem der Sensor dann aufliegt.


    Das schaff ich mit meinen Wurstfingern und einer Hand. Ich stimme dir aber zu, dass es eine Fummelei ist und ein Risiko birgt.
    Da ich am Arm setze, mache ich das Papier meist weg, bevor ich die Nadel rausziehe.

  • Mit dem Papier hab ich mich auch lange Zeit abgemüht.


    Ich hab schließlich rausgefunden, dass man das Papier nicht waagerecht rausziehen darf (plan zum Sensor), sondern etwas kippen muss, man muss quasi an einer hinteren Ecke zuerst anfangen. Das ist ziemlich schwer zu erklären, deswegen versuche ich das nächste Mal mal ein Photo zu machen.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Papier ziehe ich nur vom Pflaster, das am Ende über den schon gesetzten Sensor geklebt wird. Davon kann kein geknickter Sensorfaden unter der Haut mehr verursacht werden.


    Deshalb mus ich zum besseren Verständnis einfach noch zurückfragen. Bei welchem Schritt des Setzens eines Enlite Sensors kommt es bei dir zu einer Fummelei beim Abziehen des Papiers? Von welcher Klebefläche ziehst du Papier ab?


    Nun, ich setze mit dem Serter den Sensor möglichst vorn am Bauch. Dann ziehe ich den Serter ab und das lange Platikteil mit der Nadel und dem Sensorfaden ist zu sehen aber doch noch nicht fixiert. Das Papier, das den Klebebereich des Sensors schützt, ist bei meinen Enlitesensoren zwar gefaltet aber genau so groß wie die Klebefläche (und nicht sinvollerweise etwas größer) Ich fummele also das Papier ab und klebe den Sensor fest. Dabei muss ich ja mit meinen Wurstfingern unter den oberen Teil der Klebefläche (des Schutzpapiers auf der Klebefläche) fassen - unnötigerweise. Dann erst ziehe ich die "Nadel" heraus. Wie machst du das besser?
    Ich erlebe es immer mal, dass der Sensorfaden nicht richtig gerade im Fettgewebe saß, das sieht man ja später beim erneuten Sensorwechsel.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Papier ziehe ich schon ab, wenn ich den Bolzenschußapparat gespannt habe. Erst dieses Plastikteil entfernen, dann das Papier weg und Schuß. Ich überklebe nach dem Entfernen der fiesen Nadel den Sensor mit dem original Pflaster. Ein Teil über das durchsichtige Kunststoffding den anderen über das Pflaster. Erst dann kommt der Transmitter dran und wird mit der kleinen Klebelasche gesichert. Das Ganze wird abschließend mit einem Streifen dünner Folie befestigt. Das Curi Med Folienpflaster habe ich im Netz gekauft. Ich schneide von der Rolle einen ca. 4,5 X 10,0 cm Streifen. Das genügt völlig, die 15 cm sind zu breit. Das Breite war aber billiger. :D

    Stay cool and carry on gardening !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Aber genau diese Faltung ist meines Erachtens doch dazu gedacht, das ganze leichter abziehen zu können.


    Ich nehme die Lasche der unteren Hälfte. Wenn man daran zieht, fängt es bei mir automatisch hinten an anzufangen und zieht sich dann quasi von alleine ab.


    in der Anleitung wird beschrieben, den "Kopf" beim Sensor mit der einen Hand festzuhalten - und mit der anderen das Papier abzuziehen. Vermutlich weil es eben einem versehentlichen Herausziehen entgegenwirken soll.

  • Nach dem Entfernen des Sockels ziehe ich direkt das Papier ab. Das Teil klebt dann gleich und man kann in Ruhe den Rest regeln.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hab´ wieder einen Sensor am Oberarm gesetzt. Und zur eigenen Verwunderung mist dieser vom ersten Tag an recht exakt. Am Bauch waren die Sensoren ja die ersten 2 Tage völlig unbrauchbar.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich benutze die Sensoren bereits seit 2014. das was ihr schreibt kann ich nur bestätigen.
    -Am Oberarm messen die Sensoren viel zuverlässiger. Ich benutze sie meisstens 12 Tage, manchmal etwas kürzer. In dieser Zeit sind sie in der Regel recht genau.
    -Das Problem mit den abknickenden Messfaden hat mir zeitweise sehr viel Nerven gekostet. Woran es wirklich lag, weiss ich bis heute nicht. Es gab Zeiten, bei denen mir Medtronic 2 von 5 Sensoren ersetzt hat. Seitdem ich die Sensoren am Arm setze, ist das nicht mehr passiert.
    -Beim Lösen des Klebepapiers hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Wenn man es wie oben beschrieben macht und dabei keine "Angst" hat, löst es sich fast von alleine.

  • Ja, ok. Gerade habe ich einen neuen Sensor gesetzt und gemerkt, welches Papier du meintest. Weil das bei mir immer problemlos geht, hatte ich daran gar nicht gedacht, als ich meine Antwort oben geschrieben habe. Das Papier ist ja gefaltet und deshalb doppelt. An der Papierhälfte, die nicht am Pflaster klebt, sondern direkt auf der Haut aufliegt, brauchst du nur ganz leicht, am besten etwas schräg zu ziehen. Wenn der Sensor am Arm befestigt wird, hat man dazu nur eine Hand. Aber das klappt bei mir trotzdem.


    Hobbybauer, kommt es bei dir nicht dazu, dass das Pflaster statt an der Haut zu kleben zusammenklebt, oder faltig auf die Haut kommt, oder an den seitlichen Stegen im Schießapparat hängenbleibt,wenn du das Papier schon vorher abziehst?

  • Hobbybauer, kommt es bei dir nicht dazu, dass das Pflaster statt an der Haut zu kleben zusammenklebt, oder faltig auf die Haut kommt, oder an den seitlichen Stegen im Schießapparat hängenbleibt,wenn du das Papier schon vorher abziehst?

    Die Bedenken hatte/hab ich auch - aber hatte mir auch schon öfter gedacht, ob man das nicht vorher abziehen könnte.
    Ich musste vorhin auch Sensor setzen und habs einfach mal probiert.
    Einzig die Lasche zum Fixieren des Transmitters ist beim Abziehen im Serter etwas verrutscht. Auf die wird ja in den Anleitungen auch immer Wert gelegt bzgl "muss unter dem Nadelfixierer sitzen". Aber die hab ich einfach wieder zurechtgerutscht.


    -Am Oberarm messen die Sensoren viel zuverlässiger. Ich benutze sie meisstens 12 Tage, manchmal etwas kürzer. In dieser Zeit sind sie in der Regel recht genau.

    Eine allgemeine Frage: wenn ihr verlängert, wie habt ihr dann den Sensor fixiert. man muss dazu ja den Transmitter rausnehmen und ich hab da jedes Mal, wenn ich mal verlänger, Angst, was rauszureißen.

  • Eine allgemeine Frage: wenn ihr verlängert, wie habt ihr dann den Sensor fixiert. man muss dazu ja den Transmitter rausnehmen und ich hab da jedes Mal, wenn ich mal verlänger, Angst, was rauszureißen.


    ich nehme die durchsichtigen Medtronicpflaster nie, weil sie so schwer lösbar sind - nur Fixomull stretch rund geschnitten über alles hält bestens!
    cd63

    Grüße nest

  • Bisher hat es immer gut funktioniert. Ich setzte meistens am Oberarm. Das Kleben der Pflaster ist für mich ohne Hilfe nicht wirklich möglich. Frau ist auch dabei unersetzbar. Meine Plautze ist für die Katheter reserviert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ab den nächsten Sensor werde ich mal wieder verlängern. Bisher habe ich 1,5 Monate herausgeholt. Die alten Sensoren sind zwar über 6 Wochen abgelaufen, es gibt aber überhaupt keine Probleme. Wenn es so weiter geht, habe ich am Ende des Jahres ein Quartal herausgespart. Ich überlege, ob ich das dann der Krankenkasse oder der Urlaubskasse vergüten werde.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich nehme die durchsichtigen Medtronicpflaster nie, weil sie so schwer lösbar sind - nur Fixomull stretch rund geschnitten über alles hält bestens!

    Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Mir geht es nicht ums Fixieren, sondern darum, die Fixierung wieder zu lösen, WENN man denn verlängern will.

  • Zum Verlängern nimmt Frau eine Nagelschere, schneidet um den Transmitter den ganzen Klebekram los und dann ziehe ich das Teil . Nach dem Aufladen kommt nochmals eine Schicht Folienpflaster drüber. Fertig. Ohne Hilfe ist das wirklich extrem schwierig. Am Bauch wäre es leicht, aber der bekommt schon genug ab. Die Oberarme leiden zwar auch, ich denke schon über eine Position auf dem Oberschenkel nach. Da wäre es wieder einfach.

    Stay cool and carry on gardening !