Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Hallo Manfred,

    Deine Antwort ist für mich fast wie ein déjà vu. Es beruhigt mich, dass ich mir nicht ständig allein diese Fragen stelle. Ich erlebe das leider nicht zum ersten Mal. Bei meiner vorletzten Pumpe eines großen Herstellers hatte ich auch immer wieder Probleme sowohl mit der Pumpe, als auch mit dem firmeneigenen Service. Jetzt ist es bei Medtronic wieder so. Man kann schier daran verzweifeln. Wenn diese Neuheiten bei Markteinführung ohne große Probleme, oder auch mit Problemen, die dann aber konsequent gelöst würden, funktionieren würden, wäre das eine Wohltat. Leider erinnert mich das ganze Spiel irgendwie an diese Geschichte mit einigen großen Autoherstellern - ich weiß nicht mehr ganz genau worum es dabei ging;), es könnte Diesel gewesen sein. Wenn eine Firma im medizinischen Bereich als Produzent tätig ist, hat der auch eine Verantwortung. Die besteht nicht nur darin, Geld zu scheffeln, sondern auch darin, die Produktsicherheit zu gewährleisten. Wir haben in Deutschland eine Einrichtung namens Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Was ist eigentlich mit deren Kontrollfunktion? Diese Funktion endet nicht mit der Zulassung auf dem deutschen Markt.

    Übrigens: Die Pumpe 640G finde ich eigentlich sehr ordentlich. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das absolut dämliche Kopplungssystem zwischen Katheter und Reservoir und diesem komischen blauen Aufsatz mit Kanüle zum Befüllen der Reservoire. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Manchmal muss ich die Ampulle mehrmals aufsetzen ehe endlich der Saft fliessen kann. Da kann ich nur Deinen Gedanken an die frühere Zeit aufgreifen, mit meiner ersten Cozmo-Pumpe wäre mir das nie passiert. Ich hasse es, wenn einen Pumpenhersteller auf Gedeih und Verderb an ihre Produktpalette binden durch solch aberwitzige Systeme. Mit Luer ging alles einfacher und besser..... Nicht alles was neu ist, ist auch automatisch besser.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Manchmal muss ich die Ampulle mehrmals aufsetzen ehe endlich der Saft fliessen kann.

    ich ziehe Luft auf, spritze sie mit diesem Füllteil in die Insulinampulle und es kommt mir gleich gut entgegen - kein Problem!

    Ich hatte auch einzelne Sensoren, die nicht funktionierten und ich habe sie ersetzt bekommen!

    Bei dir scheint es ein Dauerproblem zu sein und da sollte man der Sache schon mal auf den Grund gehen. Du hast ja schon lange DM....wohin hast du den Sensor gesetzt? Ist es vielleicht eine sehr vernarbte Gegend? Kalibrieren ist natürlich in einer sehr stabilen Phase ideal, aber das weißt du bestimmt. Einmal hatte ein Sensor auch die Kalibration abgelehnt, habe den Transmitter abgemacht, wieder angesteckt und wieder initialisieren lassen - dann ging es. Wenn es wieder nicht geklappt hätte, hätte ich reklamiert!

    Zur Zeit habe ich einen Sensor, der perfekt misst.

    Wegen der Lieferschwierigkeiten weiß ich nur, dass 2017 im Produktionsland Mexiko das Erdbeben war und einige Firmen von Medtronic kaputt gingen....damals habe ich Sensoren verlängert, so dass ich heute noch im Plus bin! Letztes Jahr waren die Lieferungen nicht immer pünktlich, aber ich habe alles erhalten.

    Kannst du nicht versuchen, dass die KK die Kosten übernimmt?

    Die Cozmo habe ich auch geliebt...allerdings war sie oft kaputt! Sie konnte damals schon Dinge, von denen Medtronic einiges hätte übernehmen sollen. Übrigens hatte Smith Medical einen Prozess gegen Medtronic verloren, damit war das Ende der Cozmo besiegelt!

    cd63

    Grüße nest

  • nest

    Habe vor wenigen Tagen folgendes Mail erhalten:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wir möchten Sie darüber informieren, dass in den nächsten Monaten Lieferengpässe bei unseren EnliteTM-Glukosesensor auftreten können. Dies wird durch einen vorübergehenden Bauteilmangel bei einem unserer Lieferanten verursacht. Um sicherzustellen, dass möglichst viele Menschen ihre Sensoren erhalten und die Therapieunterbrechung begrenzt ist, teilen wir Ihre Bestellung in Teillieferungen auf. Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie Ihre ersten Schachteln Sensoren erhalten. Der noch offene Teil Ihrer Bestellung wird automatisch innerhalb von maximal 5 Wochen geliefert. Um eine Unterbrechung der Therapie zu vermeiden, senden Sie Ihre Bestellungen bitte immer rechtzeitig ab.


    Wir arbeiten rund um die Uhr daran, den rechtzeitigen Versand sicherzustellen und damit eine kontinuierliche Therapie für Sie gewährleisten zu können.


    Sollten Sie eine Teillieferung erhalten, wird Ihnen der noch offene Teil Ihrer Bestellung automatisch zugesandt. Von Ihrer Seite sind dafür keine weiteren Schritte nötig.


    Bei einem dringenden Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst (per Mail: bestellung@medtronic.com).


    Wir bedauern den derzeitigen Lieferengpass bei unserem EnliteTM-Glukosesensor und bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten, aber seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, diese Situation so schnell wie möglich zu lösen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Medtronic Team

    Handelskai 94–96 | 1200 Wien | Österreich

    Office +43 1 24044 0 | Fax +43 1 24044 200

    medtronic-diabetes.at | Facebook | LinkedIn | Twitter | YouTube


    LET’S TAKE HEALTHCARE

    FURTHER, TOGETHER

    .m

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich werde die Krankenkasse heute anrufen, damit ich auf den Dexcom 6 wechseln kann. Die Lieferprobleme sind zum <X . Ich hab bei der letzten Bestellung schon einen ganzen Karton weniger bekommen, Wenn jetzt wieder nicht geliefert werden kann, steh ich ohne Sensoren da.


    Euch allen trotzdem einen schönen Montagmorgen:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe am Freitag 3 Ersatzsensoren erhalten, die seit anderthalb Monaten reklamiert waren. Bei meiner Quartalslieferung Anfang Februar gab es hingegen keine Verzögerung.

  • bei unseren EnliteTM-Glukosesensor

    ich blicke nicht mehr durch bei dieser Bezeichnung!


    Auf den alten Enlite-Sensoren steht "Enlite Glucose Sensor", oben auf der Packung Enlite TM,

    auf den neuen "Guardian TM Sensor (3), irgendwo auf der Packung dann Guardian TM Sensor, aber nichts von Enlite....


    Welche Sensoren sind mit Enlite TM-Glukosesensor gemeint???? Die alten oder die neuen???

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die heißen aber grundsätzlich Enlite.

    das glaube ich nur teilweise, weil ich die neuen Sensoren so schnell bekommen habe und noch ein alter reklamierter Sensor aussteht....!

    Welche Sensoren erwartest du denn gerade?

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • o.k., da sieht man wieder, wie unterschiedlich wir alle sind! Das FSL war für mich nicht das Optimum! Gut, wenn es bei dir klappt!

    cd63

    Grüße nest

  • ich ziehe Luft auf, spritze sie mit diesem Füllteil in die Insulinampulle und es kommt mir gleich gut entgegen - kein Problem!


    Ich hatte auch einzelne Sensoren, die nicht funktionierten und ich habe sie ersetzt bekommen!


    Bei dir scheint es ein Dauerproblem zu sein und da sollte man der Sache schon mal auf den Grund gehen. Du hast ja schon lange DM....wohin hast du den Sensor gesetzt? Ist es vielleicht eine sehr vernarbte Gegend? Kalibrieren ist natürlich in einer sehr stabilen Phase ideal, aber das weißt du bestimmt. Einmal hatte ein Sensor auch die Kalibration abgelehnt, habe den Transmitter abgemacht, wieder angesteckt und wieder initialisieren lassen - dann ging es. Wenn es wieder nicht geklappt hätte, hätte ich reklamiert!

    ???????

    Ich werde das nächste mal darauf achten, erwähnte Vorgänge minutiös zu beschreiben. Entschuldige bitte, dass ich es nicht gleich so gemacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es logisch wäre und ich das nicht schreiben muss. Habe es entsprechend nicht erwähnt. Mein Fehler?

    Die übrigen Punkte sind mir nach 50 Jahren Diabetes ebemfalls bekannt und wurden von mir berücksichtigt. Im übrigen will ich hier nur noch einmal klar stellen: ich bin nicht das Versuchskaninchen für Medtronic. Die Sensoren sind so teuer, dass ich eine saubere Funktion unterstellen kann. Mir ist die Zeit dafür auch viel zu schade. Andere Hersteller schaffen es doch auch. Für mich ist sowohl das Sensorenproblem als auch das Lieferproblem von 3 ml-Reservoiren ein Armutszeugnis für Medtronic.

    Hinsichtlich der Reklamation kann ich Dir nur antworten, was soll man reklamieren (was ich übrigens in allen Fällen getan habe), wenn in solchen Fällen eigentlich nie etwas Positives herauskommt außer einer Ersatzlieferung, die wochenlang auf sich warten lässt. Mir sind meine Nerven und meine Zeit inzwischen zu schade für diesen Sch...... Bei jedem Telefonat mit Medtronic komme ich mir vor, als wenn 5 Minuten lang überprüft wird, ob ich überhaupt weiß, wie man mit Pumpe und Sensoren umgehen muss. Ich hab eine sehr gute Schulung mitgemacht und bin regelmäßig bei meiner Diabetologin. Mir reicht das einfach und ich erwäge - was technisch kein Vorteil wäre - wieder auf Pen umzusteigen.

    Nichts für ungut, Heiner

  • das Medtronic-Hauptproblem ist die völlig insuffiziente Infrastruktur. Du hast da vollkommen Recht und ich freue mich, dass es endlich auch Konkurrenz gibt, wie z.B. die Medtrum!

    Mich nervt es auch, mal wurde nicht geliefert, aktuell hatte ich einen Überschuss. Insgesamt muss ich zur Funktion der Sensoren sagen, dass sie größtenteils gut funktionieren - bei mir!

    Und wenn du tatsächlich wieder auf ICT umsteigen willst - dann bist du auf jeden Fall unabhängig, zumindest oder nur von Medtronic o.ä.!

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • das Medtronic-Hauptproblem ist die völlig insuffiziente Infrastruktur. Du hast da vollkommen Recht und ich freue mich, dass es endlich auch Konkurrenz gibt, wie z.B. die Medtrum!


    Mich nervt es auch, mal wurde nicht geliefert, aktuell hatte ich einen Überschuss. Insgesamt muss ich zur Funktion der Sensoren sagen, dass sie größtenteils gut funktionieren - bei mir!


    Und wenn du tatsächlich wieder auf ICT umsteigen willst - dann bist du auf jeden Fall unabhängig, zumindest oder nur von Medtronic o.ä.!


    cd63

    Hallo cd63,

    zunächst möchte ich mich wegen meiner "Ironie" bie Dir entschuldigen, ich bin im Moment einfach nur noch gnenervt und das tut meiner vorgeschädigten Pumpe (nicht die von Medtronic) nicht gut.

    Es sind leider keine Medtronic allein betreffenden Probleme. Medtronic ist jetzt die 3. Firma in Folge, die ständig alles mögliche versprechen und eigentlich nur Märchen erzählen. Davon habe ich so die Schnauze voll. Ein verlässlicher "Partner" mir gegenüber, der ehrlich mit uns als Patienten und Nutzer ihrer Produkte umgeht, das vermisse ich und das macht mich sauer. Wir nutzen keine Avon-Produkte, wir nutzen medizinsche Hilfsmittel mit bestimmten vom Hersteller zugesagten Funktionen. Die Unzuverlässigkeit sowohl der Hersteller als auch in Folge der Prdukte, das sorgt bei mir für totale Verunsicherung und dieses Vertrauen kann Medtronic nur sehr schwer wieder zurückgewinnen. Wir tragen sowohl Pumpe als auch Sensoren 7 Tage die Woche jeweils 24 Stunden täglich. Folglich sind wir davon zwar nicht völlig aber doch sehr abhängig. Wenn ich dann morgens aufstehe und der Sensor vermittelt an die Pumpe einen Bz. von 45 und die Kontrollmessung ergibt ca. 250, was mache ich dann? Ich versuche damit zu kalibrieren, was natürlich nicht geht. Anruf bei Medtronic "Ja, da weiß ich auch nicht. Der Sensor ist wohl kaputt, wir schicken ihnen Ersatz." Das ist mir 2x hintereinander passiert und vor ca. 4 Wochen ebenfalls. Es reicht mir einfach.

    Wenn mich so etwas ärgert, dann schreibe ich es auch und sage es auch am Telefon. Mir tun die Leute manchmal schon leid, was ich denen auch sage, denn die können nichts dafür, sind aber auch auf ihre Art die Leidtragenden. Was mich aufregt ist der Gedanke, dass die Hersteller mit dem Verkauf sich die sogenannte goldene Nase verdienen und uns als Nutzer im Regen stehen lassen.

    Liebe Grüße an alle Betroffenen

    Heiner

  • Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen, habe zwar keine 640 G, aber das betrifft ja auch manch anderen Hersteller, wie ich selbst erfahren durfte...


    Wir tragen sowohl Pumpe als auch Sensoren 7 Tage die Woche jeweils 24 Stunden täglich. Folglich sind wir davon zwar nicht völlig aber doch sehr abhängig


    Und gerade diese Abhängigkeit für i.d.R. mindestens 4 Jahre macht es ihnen leicht, sich rauszuhalten... eine psychologisch geschickte Werbung reicht dann fast aus, Neukunden zu überzeugen.... und wer liest schon intensiv in einem solchen Forum?


    LG

  • Und gerade diese Abhängigkeit für i.d.R. mindestens 4 Jahre macht es ihnen leicht, sich rauszuhalten... eine psychologisch geschickte Werbung reicht dann fast aus, Neukunden zu überzeugen.... und wer liest schon intensiv in einem solchen Forum?

    Genau das sind die kritischen Dinge die ich auch sehe. Die Abhängigkeit ist natürlich relativ. Als Privatversicherter habe ich mit entsprechender Verordnung immer die Möglichkeit zum Wechsel, was ich natürlich nicht mache. Meine Tragezeit beträgt immer zwischen 4 und 6 Jahren. Nach Abwägung aller im Vorfeld möglichen Aspekt landet man dann bei der Pumpe seiner Wahl. Dann kommt die Punktlandung in der Realität. Das Wort mit SCH am Anfang kommt einem dann doch häufiger mal über die Lippen. All dies betrifft leider (aus meiner bisherigen Erfahrung) fast alle Hersteller. Scheinbar ist denen noch immer nicht klar, dass sie es hier mit Menschen zu tun haben.

    Was die Recherche in Foren betrifft sehe ich das fast auch so. Es ist nur zugegeben sehr schwierig und aufwändig, allein dieses Forum nach Erfahrungsberichten und anderen informativen Posts im Rahmen einer Entscheidungsfindung zu bestimmten Produktgruppen zu durchforsten. Entsprechend kann ich für mich nur sagen (schreiben), ich werde dieses mal die nachfolgenden Entscheidungen in aller Ruhe angehen und hoffentlich die best möglichen treffen.

    Ein Punkt noch und den Schuh ziehe ich mir auch selbst an, die Posts auf diesen bisher 38 Seiten sollen sich eigentlich auf das Thema "Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G" beziehen. Ich habe ein grundsätzliches Problem hinsichtlich Produktqualität und Herstellerauftreten und -verantwortung daraus gemacht. Das ist hier im Forum leider auch ständig wieder anzutreffen und wahrscheinlich gar nicht zu vermeiden. Abschließend: Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt. Wenn ich Infos benötige ist hier die Wahrscheinlichkeit am größten, diese zu bekommen.

    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo, mein aktueller Sensor zickt permanent mit der Meldung „SG Werte nicht verfügbar“ rum.

    Der Sensor ist erst einen Tag genutzt.

    Hab schon „Neustart“ und „neu verbinden“ probiert, alles ohne Erfolg. Heute Nacht deswegen auch permanent irgendein Alarm deswegen.

    Hat jemand eine Idee?

  • Meine Idee wäre das ich einen neuen Sensor setzen würde.

    Ich habe immer welche in Reserve durch das Verlängern.

    Sorry, das ich nichts besseres bieten kann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • du hast ihn doch sicher vom Sensor gelöst, oder?

    Dann kommt ja erneut die Initialisierung....., wenn er dann nicht geht bei Medtronic anrufen und reklamieren! Hatte 1 x zu lange gewartet und immer wieder versucht...abgesehen vom Schlafmangel hat Medtronic auch gesagt, dass man solch ein Teil früher reklamieren sollte - ich wartete damals ca. 4 Tage!

    cd63

    Grüße nest

  • Der Sensor wird für die Tonne sein. Ich habe da auch immer rumprobiert, aber das hat keinen Sinn. Ich mache auch keine Neustarts mehr um einen Sensor zu beruhigen, höchstens zum verlängern wenn einer mal gut läuft.