Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Hallo,

    ich benutze Teflon Katheter bei normalen BZ dauert es auch lange (140 mg/dl) es geht immer das gleiche Schema ab auch wenn ich nüchtern bin. Eine Ausnahme gibt es Abends wenn der BZ steigt 250mg/dl-300mg/dl muß ich den Katheter wechseln da sinkt der BZ nach 2 Stunden,aber nach den Früstück steigt der BZ wieder auf 250mg/dl

  • bist du insgesamt recht hoch mit deinen Werten? Vielleicht liegt es ja gar nicht am Katheter sondern einfach an einem Insulinmangel, den man mit einiger Mühe, Basalratentests etc. doch meistens hinbekommt.........!? Dazu hast du CGM und Pumpe, eigentlich ganz gute Vorraussetzungen. Kann antürlich auch sein, dass du nach der langen DM-Dauer keine idealen Stellen mehr findest. Was spricht dein/e DM-Berater/in?

    cd63

    Grüße nest

  • Danke für die Infos.... und wieoft wechselst Du den Katheter? Alle 2 Tage, 3 oder 4 oder länger?

    Und läßt Du den alten Katheter noch eine Weile an seiner Stelle (mindestens 2 Stunden) ?


    Woher kommen die hohen Werte am Abend? Sind die immer so oder nur Ausnahmen?


    Der Anstieg nach dem Frühstück ist immer? Oder nur nach dem Katheterwechsel?

    Sorry, so ganz verstehe ich es noch nicht und bräuchte genauere Infos :)


    Ups cd63 - Du warst schneller :bigg

  • Hmmmm.... würde auch sagen da stimmt was nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Soviel zum Thema "Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G":patsch: Bei meinem CGM, benötige ich da vielleicht einen Katheter? Vielleicht liegen da meine Probleme.......:pflaster:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Soviel zum Thema "Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G":patsch: Bei meinem CGM, benötige ich da vielleicht einen Katheter? Vielleicht lioegen da meine Probleme.......:pflaster:

    Nun verstehe ich die Frage nicht so richtig......

    Für dein CGM brauchst du einen Sensor der über den Transmitter die Werte an die Pumpe abgibt.

    Für die Pumpe brauchst du einen Katheter.

    Und dein CGM braucht die Pumpe damit die wiederum Insulin abgibt in den Katheter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,

    wenn ich einen neuen Insulin-Katheter lege braucht mein Korper 12 Stunde ehe sich die Werte in Zielbereich sind.Meine Ärtztin sagt dazu das haben andere auch und für mein Alter ist das noch gut


    Soviel zum Thema "Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G":patsch: Bei meinem CGM, benötige ich da vielleicht einen Katheter? Vielleicht lioegen da meine Probleme.......:pflaster:

    du hast "Insulin-Katheter" geschrieben - oder meintest du: "wenn ich einen neuen Sensor setze"?

  • Hallo,

    wenn ich einen neuen Insulin-Katheter lege braucht mein Korper 12 Stunde ehe sich die Werte in Zielbereich sind.Meine Ärtztin sagt dazu das haben andere auch und für mein Alter ist das noch gut

    Stimmt habe ganz vergessen zu fragen wie alt du bist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Paul Reinhard, stell dich doch mal vor...das würde evtl. einiges leichter verständlich machen!

    Danke!

    cd63

    Grüße nest

  • ah grad erst gesehen, dass ich zwei verschiedene Leute zitiert hab. jetzt bin ich vollkommen verwirrt :pupillen:

    Heiner klär uns mal auf, was du uns sagen wolltest...

    Das war reine Ironie. Eigentlich geht es hier doch um die 640G in Verbindung mit den Enlite-Sensoren und deren Zuverlässigkeit in Zusammenhang mit den Aufgaben und der Zuverlässigkeit des Herstellers. Hier macht sich aber wieder ein in diesem Forum ständig wiederholendes Phänomen breit, nach einiger Zeit wird das eigentliche Thema umgewandelt und geht dann wie in diesem Fall in richtung Katheter. Was haben hier die Katheter - auch wenn das noch so interessant ist - zu suchen? Chaos pur und für Außenstehende eher abschreckend. Ein klarer Fall für die Admins.

    Gruß Heiner

  • Das war reine Ironie. Eigentlich geht es hier doch um die 640G in Verbindung mit den Enlite-Sensoren und deren Zuverlässigkeit in Zusammenhang mit den Aufgaben und der Zuverlässigkeit des Herstellers. Hier macht sich aber wieder ein in diesem Forum ständig wiederholendes Phänomen breit, nach einiger Zeit wird das eigentliche Thema umgewandelt

    das ist leider oft so und ich nehme mich an so manchem Irrläufer auch nicht heraus. Allerdings muss man auch sagen, dass es oft neue Forumsmitglieder gibt, die eben irgendwo etwas "hineinschreiben" und sich leider nicht vorgestellt haben............wenn man den letzten Verlauf ansieht, kommt das deutlich heraus. Das Hauptproblem zum Enlite konnte ich nicht finden, außerdem nutzt der Schreiber ihn gar nicht....Alle andere mussten sich durch diesen Irrgarten bewegen...und wollten eigentlich das Beste daraus machen.:wacko:

    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe eine andere Bitte - könnte nicht ein Moderator diesen Thread hier heraustrennen? Mit dem Enlite hat das, wie schon mehrfach bemerkt, so gar nichts zu tun. Ich werfe da keine Steine auf den Fragesteller - er hat das auch in einem passenderen Thread versucht, dort entwickelte sich die Diskussion allerdings bei weitem nicht so lebhaft wie hier...


    Verschieben?

  • Es ist so lächerlich, dauernd kommt Hinweis „Signal verlorener Sensor“ , was auch immer das für elne Aussage sein soll. Pumpe und Sensor sind satte 8 cm voneinander entfernt. So ein fragiles Signal ist einfach nur lächerlich.

  • Das haben die Vorgänger auch, Nachts ist das schön, wenn das Signal 2 Stunden weg ist, kann man den Sensor Neustarten.


    Im Gegenzug der RileyLink der die Pumpe ausliest, kann Nachts auch 10m weg liegen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Es ist so lächerlich, dauernd kommt Hinweis „Signal verlorener Sensor“ , was auch immer das für elne Aussage sein soll. Pumpe und Sensor sind satte 8 cm voneinander entfernt. So ein fragiles Signal ist einfach nur lächerlich.

    naja, lächerlich finde ich es nicht. Mich nervt so etwas vor allem in der Nacht und da finde ich es weniger zum Lachen! Kann es sein, dass wir CGM´ler, auch besonders die Langzeitdiabetiker, wozu ich mich zähle, langsam vergessen haben, wie es vor dem CGM war!?

    Man konnte durchschlafen, wenn einen nicht eine Hypo eingeholt hat...............

    Sheldor, du bist inzwischen derart bedient von Medtronic, hoffentlich geht es dir mit der Dana etc. dann wirklich besser!

    Sind wir zu anspruchsvoll geworden?

    Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr auf das CGM verzichten und möchte auf keinen Fall total vernetzt sein. Damit verzichte ich auf sämtliche Smartphone-Loop-Geschichten, die mich bei Nutzung wahrscheinlich noch mehr in ihrer Gewalt hätten..........!??

    cd63

    Grüße nest

  • Keine Ahnung ob ich zu anspruchsvoll geworden bin, mir gehts einfach nur darum dass meine „Hilfsmittel“ das machen, was sie auch sollen. Und wenn bei jedem Kalibrieren ein Gemecker kommt, mit einer unverständlichen Info, dann geht mir das so auf den Zünder dass ich am liebsten die dauer-meckernde Plastikziege auf die Strasse legen und mit dem Auto drüberfahren würde. Mittlerweile bin ich ja überzeugt dass die 640 g genau weiss, was zu welchem Zeitpunkt am ungünstigsten ist und am meisten nervt, und setzt das dann in die Tat um. Ich möchte etwas weniger, aber dafür funktionierend. Die Hypoabschaltung kann sich Medtronic dahin schieben wo keine Sonne scheint. „Keine Kalibrierung erfolgt. Sensorsignal bestätigen.“ Wo und wie kann ich was bestätigen? Und warum keine Kalibrierung erfolgt? „Signal verlorener sensor“... was denn nun, Signal da oder verloren? Sensor verloren, trotzdem Signal? Pumpe und Transmitter trennen nun nur 4 cm. Vielleicht wäre das 640 G System mit einem Klinkenstecker funktioneller.


    Edit: Sorry für den Ausbruch. Musste mal raus. Ich brauche grundsätzlich 2 Teststreifen zum Kalibrieren, der erste Versuch scheitert immer mit oben genannten Fehlermeldungen.


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • wenn das bei mir auch immer so wäre, würde ich ständig die hotline nerven.................:ren

    cd63

    Grüße nest

  • Sind wir zu anspruchsvoll geworden?

    Nö, seid ihr nicht. Ein Drucker, der nicht druckt, ist kein Drucker. Eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist keine Leuchte. Und so ist ein CGM, dass nicht kontinuierlich (einigermaßen) brauchbare Werte ausspuckt, kein CGM. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Wegwerfartikel aus dem 1-Euro-Laden, sondern über ein Medizinprodukt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo,

    ich trage die Animas Vibe und nutze die Dexcom G4 - Sensoren und komme so gut klar, dass sich am liebsten nichts verändern sollte ... :-)
    Da nun ab September Schluss ist mit Animas, bin ich auf der Suche nach vergleichbarem Komfort.

    Zum Komfort gehört für mich auch, dass ich möglichst selten die Batterie tauschen, die Insulinpatrone füllen, den Sensor und den Transmitter wechseln muss.

    1. MiniMed 670G ist in Deutschland noch nicht zugelassen?

    2. MiniMed 640G kommt nur mit Enlite klar?

    3. Wie lange liefert Enlite brauchbare Werte? (Der Dexcom-G4 misst bei mir in der Regel 3 Wochen, dann zeigt er noch eine Woche Werte an, größere Schwankungen peilt er aber nicht mehr, so dass ich selbst achtsam sein muss und dann liefert er keine Werte mehr, so dass ich spätestens dann gezwungen bin, ihn zu ersetzen)

    4. Wie oft muss der Enlite-Transmitter gewechselt werden? (Die Dexcom-Transmitter haben ziemlich genau jeweils ein Jahr gesendet, dann war die Batterie entladen und ich musste tauschen)

    5. Stimmt es, dass die Lithium-Batterien die 640G ca. 2-3 Wochen in Schwung halten, bevor sie entladen sind?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure hilfreichen Antworten ...!!:)