Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • 1. Ja

    2. Ja

    3. bei mir in Schnitt 12-15 Tage. Wobei im letzten Jahr viele Sensoren dabei waren, die in den ersten 2 Tagen unbrauchbar waren...

    4. Ich habe einen Transmitter, der seit fast 4 Jahren läuft und einen der 18

    Monate alt ist. Beim älteren bilden sich jetzt Risse im Gehäuse... Der Transmitter muss alle 10-12 Tage geladen werden.

    5. Akkus ca. 1 Woche, die Energizer Industrial Alkalien ca 10 Tage, Lithium ?

  • Jein, eher abwechselnd... Den ersten habe ich privat gekauft, den zweiten hat dann meine Krankenkasse bezahlt. Um die Akkus zu schützen, wechsel ich den Transmitter wann immer er geladen werden muss.


    Vorteile (neben Akku-Schutz):

    - die halbe Stunde Unterbrechung für's Laden fällt weg

    - ich habe immer eine Ersatztransmitter


    Nachteil:

    die Pumpe kann sich nur mit einem Transmitter verbinden, muss also jedes Mal den einen rauslöschen und den anderen neu verbinden (dauert 2-3 Minuten)

  • 1.

    2.

    3. bei mir in Schnitt 12-15 Tage. Wobei im letzten Jahr viele Sensoren dabei waren, die in den ersten 2 Tagen unbrauchbar waren...

    4.

    5. Akkus ca. 1 Woche, die Energizer Industrial Alkalien ca 10 Tage, Lithium ?

    Zu 3) Wenn du jetzt eine neue 640G Pumpe bekommst, wirst du den neuen Guardian 3 Sensor und den Guardian Link 3 Transmitter bekommen, (auch wenn es für dem Transmitter gerade Lieferschwierigkeiten gibt). Dafür gibt es bis jetzt noch keine Erfahrungen über Sensorlebensdauer und Transmitterlebensdauer. Die offizielle Sensorlebensdauer ist 7 Tage.


    Zu 5) Bei neuere Modellen der 640G, also die die jetzt geliefert werden, halten die mitgelieferten Batterien zwischen 17 und 20 Tagen. Im Durchschnitt bei mir 17,8 Tage.

  • Ich bekomme mit jeder Lieferung Reservoire mehr als genug Energizer Batterien mitgeschickt. Die stapeln sich schon auf dem Vorratsschrank.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das hat meiner Meinung nach nichts mit zu anspruchsvoll zu tun. Mein Dexcom sitzt teilweise am Oberschenkel und das Handy liegt neben dem Kopfkissen. Ich hatte deswegen noch nie Signalverlust.
    Selbst wenn das Handy im anderen Raum liegt habe ich teilweise noch Empfang. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Medtronic da solche Probleme hat, normal ist das nicht.

    Auch Dana zu Smartphone über AAPS war Nachts noch nie ein Problem.

    Scheint Medtronic spezifisch zu sein

  • Nimm die Dana RS, das Dexcom G6 und AAPS. Dann hast Du einen kompletten closed loop, oder wenn Du möchtest nur eine Hypoabschaltung.

  • Nach längerer Pause melde ich mich noch einmal zu Wort. Die Story hinsichtlich der Enlite-Sensoren geht bei mir auch weiter:


    Am 11.04.2019 um 17:17 Uhr rief ich bei Medtronic an um wieder einmal einen defekten Sensor zu melden und um Ersatz zu bitten. Der Sensor war aus der gleichen Marge wie die anderen, die ich bereits moniert hatte (siehe in diesem Thread), wo ich bisher für 3 defekte Sensoren 2 Ersatzsensoren bekam. Es steht also - wenn ich richtig rechne (Vorsicht IRONIE) - einer aus + die 5 aus gleicher Marge, von denen ich vor einer Woche, nachdem ich aus Frust eine Sensorenpause eingelegt hatte, wieder einmal einen zwar initialisiert aber nicht kalibriert bekam. Ich habe deshalb den frisch angebrochenen Karton komplett moniert, da ja alle monierten Sensoren aus einer Marge waren und bekam telefonisch die Zusage, dass ich schnellstmöglich Ersatz bekäme, da ich sonst keine anderen Sensoren mehr hatte. Der Anruf ging ganz offensichtlich an eine externe Mitarbeiterin, die sehr freundlich und verbindlich war. Sie sagte zu, sich schnellstmöglich darum zu kümmern, dass ich den Ersatz, den sie von sich aus als solchen formulierte, bekomme.

    Heute, Donnerstag den 18.04.2019 11:30 Uhr, die Paketpost zuhause ist durch, stehe ich noch immer ohne Sensoren da. Mein Adrenalinspiegel erreicht dieses Mal kein kritisches Niveau, man gewöhnt sich dran, aber er steigt langsam wieder.

    Ich rief heute wieder an, landete natürlich direkt bei Medtronic (intern). "Ja, das steht hier auch, ich sehe es. Ich weiß nicht ob schon ein Lieferauftrag raus ist." Ich sage nur "Denn sie wissen nicht was sie tun?!" In welcher Welt leben wr eigentlich? Wissen die Mitarbeiter nicht über ihre Aufgaben bescheid? Kennen sie ihre Kommunikationswege nicht? Speichern sie die erfassten Daten für sich oder für Google? Auf jeden Fall nicht um evtle. Aufgaben zu erledigen.

    Trotz allem, Medtronic hat Mitarbeiter, diese haben meine Daten, auch die Kommunikationsdaten wie Email und Telefon. Ich frage mich nach einer Woche, warum habe ich noch keine Sensoren? Überall finktioniert es, dass man seine Bestellung binnen weniger Tage hat, nur nicht bei Medtronic. Das einzige was man schnell hat sind Ausreden parat, warum es nicht klappt. Hat die Dame die erforderlichen Schritte vielleicht doch nicht eingeleitet? Was dort los ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es interessiert mich auch nicht. Ich werde es aber auf keinen Fall so hinnehmen. Für mich ist nur eines klar: Ich habe keine funktionstüchtigen Sensoren!!!!! Ach übrigens, im Medtronic-shop steht auch immer noch nichts von den neuen und vermeintlich erheblich besseren Sensoren. Warum nicht?????

    Ich grüße die Medtronic-Fangemeinde

    Nachtrag vom 19.04.2019:

    Habe bei Diashop jetzt erst gelesen, dass Medtronic zur Zeit Lieferprobleme bei CGM-Systemen habe (man beachte, ein Shop hat die Info, wir Nutzer nicht).


    Heiner:patsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Wir sind nicht anspruchsvoller geworden. Ich bin was meine medizinische Versorgung und die Funktion der Geräte und Hilfsmittel angeht anspruchsvoll. Ich finde dazu haben wir jedes Recht, denn Wir nutzen kein Pfund Bananen sondern eine Pumpe und einen Sensor. Da erwarte ich vom Hersteller dass er seiner Sorgfaltspflicht nachkommt, wie es sich bei medizinischen Hilfsmitteln gehört. Kommt er dieser Pflicht nicht nach bewegen wir uns im Strafgesetzbuch bei der Körperverletzung. Ich bin darüber ehrlich gesagt stocksauer. Welchem Hersteller kann man denn noch sein Vertrauen schenken? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. Meine Anfangseuphorie hinsichtlich der neuen Möglichkeiten mit einer guten Pumpe in Verbindung mit den Sensoren von Medtronic ist verflogen.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Anderthalb Monate hat die Lieferung von Ersatzsensoren bei mir gedauert. Aber mir wurde am Telefon wenigstens gleich gesagt dass es Probleme gibt und dass es dauern wird. Das erinnert mich ein wenig an mein Pumpendilemma, als 3 Mitarbeiter an aufeinanderfolgenden Tagen mir die defekte Pumpe austauschen wollten. Erst der letzte hat es geschafft sie dem Kurier zu übergeben. Die anderen haben es nur behauptet. Ne ne.

  • Nimm die Dana RS, das Dexcom G6 und AAPS. Dann hast Du einen kompletten closed loop, oder wenn Du möchtest nur eine Hypoabschaltung.

    Kann ich nur als Empfehlung bestätigen. Persönlich kenne ich (egal, um was es geht) eigentlich nur noch Luxusprobleme, seit ich diese Kombination seit Dezember 18 am Laufen habe. ;)


    P.S.: Da man jeden G6 um mindestens 9 Tage verlängern kann, kann man auch niemals Probleme wegen einer verzögerten Lieferung oder so haben (nicht, dass ich das von Dexcom bisher erlebt habe, habe aber ja auch erst eine Nachlieferung erhalten).


    Um die Anmerkungen von Heiner aufzugreifen, letztlich muss jede(r) das System finden, das für ihn/sie auch alltagstauglich ist, wenn man von Lieferanten immer wieder hängen gelassen wird, dann ist das schlechte Alltagstauglichkeit par excellence.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ich habe jetzt nur quer gelesen.. habe seit dem 30.3 Sensoren mittlerweile 5 aus einer Lot Gruppe. 2 davon sind durchgelaufen, aber holbrig.. ich habe die Ersatzsensoren bereits geliefert bekommen.. Wenn mein Bestand an Sensoren zu knapp wird, weil medtronic nicht mit der Lieferung nachkommt. sende ich ein Fax mit Kopie an die Krankenkasse mit kurzem Sachverhalt, dem Hinweis das Diashop liefern könnte und ich eine kurze schriftliche. Stellungnahme benötige, da dann ja ggf. Mehrkosten auf die KH zukommen.. stichwort: blutzuckerteststreifen.. ist zwar nervig aber praktiziere ich seit Nov. schöne Ostertage

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute Mittag um 13:00 Uhr (nach 1 1/2 Wochen) sind meine Ersatzsensoren angekommen. Natürlich nur 5, einer fehlt immer noch, aber es hätte mich auch schon gewundert wenn der dabei gewesen wäre. Auf ein Neues, ich versuch es noch einmal. Mal sehen, ob ich dieses Mal bis zur Kalibrierung komme und diese funktioniert.

    Beste Grüße Heiner

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute Mittag um 13:00 Uhr (nach 1 1/2 Wochen) sind meine Ersatzsensoren angekommen. Natürlich nur 5, einer fehlt immer noch, aber es hätte mich auch schon gewundert wenn der dabei gewesen wäre. Auf ein Neues, ich versuch es noch einmal. Mal sehen, ob ich dieses Mal bis zur Kalibrierung komme und diese funktioniert.

    Beste Grüße Heiner

    Ich warte auch schon 9 Wochen dann muss ich ja noch 2 😊 Letzte Woche Medtronic Hotline angerufen 1 Stunde gewartet keiner abgenommen 😩 Schrecklich LG Stefan

  • Ich warte noch auf 2 reklamierte Sensoren vom Februar und auf einen vom März . Sagt schon alles .


    Hatte mich schon gefreut als das Paket von Medtronic kam,aber es waren die Enlite 3 natürlich ohne Transmitter.


    Na toll und bald bin ich ohne CGM, schlimm genug ist das man so lange auf die Erstzsensoren warten muss.


    mfg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torti ()

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute Mittag um 13:00 Uhr (nach 1 1/2 Wochen) sind meine Ersatzsensoren angekommen. Natürlich nur 5, einer fehlt immer noch, aber es hätte mich auch schon gewundert wenn der dabei gewesen wäre. Auf ein Neues, ich versuch es noch einmal. Mal sehen, ob ich dieses Mal bis zur Kalibrierung komme und diese funktioniert.

    Beste Grüße Heiner

    Ich warte auch schon 9 Wochen dann muss ich ja noch 2 😊 Letzte Woche Medtronic Hotline angerufen 1 Stunde gewartet keiner abgenommen 😩 Schrecklich LG Stefan

    Es ist skandalös, was man sich von Medtronic gefallen lassen muss. So gut die Ansätze auch sein mögen, messen lassen muß sich Medtronic an dem was am Ende raus kommt und das ist..... Einmal Medtronic, nie wieder Medtronic. Ich habe die Art und Weise des Umgangs mit Roche schon damals als schlimm empfunden. Medtronic setzt dem ganzen die Krone auf. Vielleicht sollte man denen mal in Erinnerung rufen, dass es sich bei dem, was sie verkaufen, um Medizinprodukte handelt, auf die die Betroffenen - also wir - angewiesen sind, wenn wir uns dafür entschieden haben.

    Gruß Heiner

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Ich könnte jederzeit wechseln.
    Aber mein "Lebensretter" ist die Abschaltung der Basalrate bei niedrigen Gewebezuckerwerten. Gerade jetzt hat das CGM bei ca. 80 mg/dl abgeschaltet (um 13:12 Uhr, also kurz nach dem Mittagessen bei normaler Insulinabgabe, also noramalem Bolus, ich bin allerdings heute Vormittag Fahrrad gefahren). Ich habe auch oft nachts Abschaltungen. In einen echten Unterzucker komme ich dadurch nicht.

    Meine Alternative ist da nur die Medtrum aus China und die ist noch nicht ganz ausgereift, ich warte noch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das verstehe ich natürlich. Da bleibt ohne closed loop in der Tat nur Medtronic (oder Medtrum)