Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Heute kam ein Schreiben, dass ich den neuen Transmitter bekomme, da eine neue Jahresverodnung für die Sensoren fällig ist.


    Wenn ich die Erfahrungen hier lese, habe ich so meine Bedenken.

    frag doch mal nach, ob du beim Enlite bleiben kannst!

    cd63

    Grüße nest

  • Habe auch meine neuen Guardian Sensoren 3 bekommen und die anderen Sachen dazu. Mal sehn wann ich den Schritt zum wechseln mache. Noch habe ich einige Enlite. Nach meinen Infos wird es den Enlite bald nicht mehr geben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe gestern mal den Enlite verlängert, weil er so gut lief (sprich nah am BZ) ;) Hat dann noch so 22h gemacht, aber dann war Feierabend.

    Viel länger hält so'n Sensor nicht, oder? Hat jemand den schon wesentlich länger am laufen halten können?

  • 27 Tage war mein Maximum. Solange ich selber gezahlt habe, im Schnitt gute 15 Tage. Seitdem die KK zahlt im Schnitt etwas über 12 Tage, da ich im Allgemeinen spätestens an Tag 14 wechsele und einige dann doch vorzeitig aussteigen...

  • Wow, doch so lange?


    Obwohl ich da meine Bedenken hätte, die gleiche Stellen so lange abgeklebt zu halten. Aber ist 'ne andere Sache...

    Wahrscheinlich entwickel ich auch gerade 'ne Allergie auf das Klebezeug. Nach vier Tagen fing die Stelle an zu jucken und als ich den Sensor dann enfernte, war alles schön rot gefleckt und alte Einstichstellen (Insulinset) haben sich besonders gerötet hevorgetan...

  • der Enlite ließ sich auch bei mir gut verlängern (mindestens 12 Tage), genaue Tageszahl weiß ich nicht mehr - der Guardian 3 ist da eher kritisch zu sehen....aber ich habe aktuell einiges auf Lager, deshalb muss ich nicht verlängern.

    cd63

    Grüße nest

  • Früher konnte ich die Enlite auch verlängern. Wenn ich in den letzten Monaten versucht habe zu verlängern, war nach ein bis zwei Tagen immer Schluss. Deshalb versuche ich es jetzt auch nicht mehr, zu verlängern.


    Die Guardian 3 stehen auch schon da und warten darauf, dass meine Enlite Sensoren verbraucht sind.

  • Verlängern lässt sich er sich bei mir gern 1x. Es kommt erfahrungsgemäß auf den Sensor-Liegeplatz an. Ich nutze den Sensor ausschließlich am Oberarm, aber ein "guter" Liegeplatz ist nach meiner Einschätzung gewebebedingt purer Zufall.


    Das nächste Setzen des Sensors allein wenige Millimeter neben dem alten Liegeplatz kann schon stabilere Messergebnisse und eine deutlich bessere Lebensdauer bringen, oder auch den Sensor schneller zum Versager machen. Es lässt sich nicht abschätzen, so meine Erfahrung.


    Gekommen bin ich darauf durch das erneute Zusammenbasteln und neues Setzen ("Umsetzen", ich habe keinen klareren Begriff) des Sensors an einen anderen Liegeplatz, damals noch beim Navigator I und II. Der Enlite lässt sich ebenfalls umsetzen, insgesamt schafft er dann gern um die 20 Tage. Das kann unterwegs sehr interessant sein, wenn man einen Sensor geschrottet und keine Reserve mehr dabei hat. (Selbstzahlern bringt das Umsetzen auch etwas, die dürfte es aber kaum noch geben.)


    Mein Fazit: Eine Sensor-Charge ist selten schlecht oder gut, es liegt mehrheitlich am Liegeplatz. Ein Umsetzen eines Sensors bringt neue Chancen. Siehe #332 und #348. (Vor der Anleitung nicht erschrecken, die ist kompliziert beschrieben, aber man hat den Dreh nach ein- zwei Mal schnell raus. Einfach ausprobieren, man kann ja nichts verlieren, schont aber seine Vorräte und die Beitragszahler).:laub

  • Lebt denn der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch, Holzmichel noch, lebt denn der alte Holmichel noch Holzmichel noch? :rofl:bigg:musicextreme:8)


    .................mußte gerade mal sein, sorry

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ................mußte gerade mal sein, sorry

    na dann hau dir den Sensor nochmal rein, nochmal rein und wieder rein..........:toastvielleicht kommst du dann ins DM-Buch der Rekorde..............sorry, da kann ich auch nimmer anders!

    Wenn man das heutzutage so machen muss - ganz ehrlich - da hört bei mir die Sparsamkeit, oder wie man das nennen mag, auf. Verlängern ist ja o.k., aber neu setzen - ne, das graut einen als MA im KH gewaltig.:patsch:

    Darf ich mal fragen, ob du schon mal so ne deftige Infektion gesehen hast?? Da hätte ich fast kein Mitleid mehr und für evtl. Kosten kommt ja nur die KK auf - ist ja nicht so wild!

    Dass sowas im Insuliner angepriesen wurde, kann ich nicht verstehen!

    cd63


    naja, evtl. hast du das auch anders gemeint, ich kannte das nicht - deshalb für die Ungebildeten hier:


    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Mein Fazit: Eine Sensor-Charge ist selten schlecht oder gut, es liegt mehrheitlich am Liegeplatz.

    Nun da habe ich letztens andere Erfahrungen gemacht.

    3 Sensoren, alle eine Charge, aus einer Box und immer Probleme gehabt. Nachts Aussetzer, verkürzte Lebenszeit

    Siehe

    Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G


    Seit gestern trag ich den vierten und hatte gleich am ersten Tag auch wieder einen Aussetzer mit Neukalibrierung...

    Das mit dem Umsetzen hatten wir schon. Mach ich nicht, ist mir auch zuviel Gewurschtel. Allein schon den Faden wieder in die Nadel zu bekommm. Ne. das brauch ich nicht. Von Hygiene will ich gar nicht erst sprechen...


    BTW

    Weiß zufällig jemand den Durchmesser der Führungsnadel des Sensors?

    Also wenn ich mir das anschaue (anhand der Wunde), sind das geschätzte 1-1,5 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich kann vom sogenannten Umsetzen nur abraten, das sollte sich niemand antun müssen in der heutigen Zeit. Das ist dafür nicht gemacht, und wenns hundert mal gut geht kommt der Hammer dann beim 101. male.


    Das kann doch unmöglich jemand ernsthaft machen wollen??

  • Gleich noch eine Frage zum Enlite Sensor.

    Da wird geschrieben:

    Die Verbindung zwischen Sensor und Transmitter wurde optimiert, um die lückenlose Datenübertragung noch besser gewährleisten zu können. Falls die Verbindung dennoch unterbrochen ist, speichert der neue Guardian™ 2 Link Transmitter die Daten bis zu 10 Stunden.



    Wenn der Transmitter die Daten angeblich bis zu 10 Stunden speichert, warum hab ich bei meinen letzten Sensoren, Verbindungsabbrüchen und Neukalibrierungen trotzdem Lücken?

    Kein Abbruch war übrigens länger als 5 oder 6 Stunden.


    Markiert ist der 3. und 4. August.

  • Hmm,

    ich vermute, dass sich das Zitat auf den 2er Transmitter zur 640G bezieht. Die wird zumindest im ersten Satz auf der Seite erwähnt... Die Veo hat ja 'nen anderen Transmitter.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Die zehn Stunden Datenspeicherung funktionieren halt nur, wenn auch der Transmitter richtig funktioniert. Wenn du eine Fehlfunktion des Transmitters hast, kann im Rahmen dieser Fehlfunktion natürlich auch die Datenspeicherung schief gehen.

    Mir sind bei einem Pumpenfehler der Medtronic 640g mit Enlite 12 Stunden Daten gelöscht worden.


    LG:essen:

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Darf ich mal fragen, ob du schon mal so ne deftige Infektion gesehen hast?? Da hätte ich fast kein Mitleid mehr und für evtl. Kosten kommt ja nur die KK auf - ist ja nicht so wild!

    Da man sich den Sensor im Normalfall "körperstammnah" setzt, dürften die Kosten bei einer richtigen Infektion sehr überschaubar sein, da es für eine lebensrettene Amputation eh zu spät wäre.

  • Wenn du eine Fehlfunktion des Transmitters hast, kann im Rahmen dieser Fehlfunktion natürlich auch die Datenspeicherung schief gehen.

    Dann scheint bei meinen letzten Sensoren wohl grundsätzlich auch eine Fehlfunktion des Transmitters vorgelegen zu haben. Ansonsten ist so eine Stückelung der Daten kaum zu erklären...


    Okay mal andersherum gefragt, hat denn schon mal wer nächtliche Verbindungsabbrüche gehabt über mehrere Stunden (weil nicht neukalibririert wurde), doch die Daten waren später wieder vorhanden?

    Bei mir jedenfalls nicht, deswegen bezweifel ich auch noch die Aussage von Medtronic...

    Was ich aus meiner Erfahrung bis jetzt sagen kann ist, alle Abbrüche länger als eine halbe Stunde und dann mit anschließender neuer Init. und Neukalibrierung hat einen Datenverlust zur Folge. Ja, selbst beim Batteriewechsel der Pumpe hab ich hinterher 'ne minimale Lücke.

  • Das ist ja eine Besonderheit der Veo mit der Initialisierung und Kalibrierung nach einem Verbindungsabbruch. Die 640G macht danach einfach weiter und ich hatte auch noch nie Lücken wegen eines Verbindungsabbruchs.

    Wenn ich allerdings nicht kalibriere, obwohl die Pumpe es fordert, gibt es auch keine SG-Werte mehr und damit Lücken. ISIG-Werte sind da, werden aber nicht umgerechnet und dargestellt. Die neueste Version des Uploaders zeigt übrigens Werte an, die aus den übertragenen ISIG-Werten berechnet werden.