Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Was ich aus meiner Erfahrung bis jetzt sagen kann ist, alle Abbrüche länger als eine halbe Stunde und dann mit anschließender neuer Init. und Neukalibrierung hat einen Datenverlust zur Folge.

    auch bei der 640G egal mit welchem Sensor gibt es die sog. Lücken! Wenn der Sensor, warum auch immer, nicht misst, gibt es Lücken. Könnte mir vorstellen, dass es evtl. keine Lücken gibt, wenn man z.B. schwimmt und die Pumpe weit entfernt vom Sensor ist. Der Sensor misst ja dann trotzdem und man kann später den Verlauf bei wieder optimaler Entfernung sehen.
    cd63

    Grüße nest

  • Einfach ausprobieren, man kann ja nichts verlieren

    wenn du dann ne Infektion mit einbaust, kannst du durchaus was verlieren! Ich würde das nicht machen!

    cd63

    Das ist doch für Dich auch in Ordnung so.


    Pennadeln werden regelhaft mehrfach genutzt, und bei Sensor-Nadeln ist es nichts anderes. Einfach wie gewohnt desinfizieren, ohne Aufregung.

  • Pennadeln werden regelhaft mehrfach genutzt, und bei Sensor-Nadeln ist es nichts anderes. Einfach wie gewohnt desinfizieren, ohne Aufregung.

    ...."und der Sensorfaden bleibt steril"..........:pflaster: "und misst weiterhin super".............
    cd63

    Grüße nest

  • Am besten mit Rum 80%, und ich lebe noch.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Pennadeln werden regelhaft mehrfach genutzt, und bei Sensor-Nadeln ist es nichts anderes. Einfach wie gewohnt desinfizieren, ohne Aufregung.

    Zum einen sollten Pennadeln auch nicht mehrfach genutzt werden, zum anderen ist bei der Insulininjektion gerade keine Desinfektion notwendig, weil dem Insulin eine ganze Reihe an hochgiftiger Stoffe beigemischt sind die desinfizierend wirken.


    Bei Sensorfaden hingegen ist i.d.R. eine Beschichtung aufgebracht, die genau das Gegenteil bewirkt, nämlich das Immunsystem zu hemmen, damit der Sensorfaden nicht so stark angegriffen wird. Also die idealen Bedingungen für ein Bakterium, dass sich dorthin verirrt hat.

    Zum anderen bleibt der Faden tagelang in der Haut während die Nadel schnell wieder raus ist und selbst da gibt es hin und wieder ziemlich ekelhafte Infekte wenn nicht zumindest basale Hygienevorschriften eingehalten werden (vor allem bei Pumpenkathetern die länger drinnen bleiben).

  • Das ist ja eine Besonderheit der Veo mit der Initialisierung und Kalibrierung nach einem Verbindungsabbruch.

    Ach so, das war mir nicht klar!

    Und jetzt wo Du es schreibst und ich mir die Seite nochmal anschaue steht da auch in Kombination mit der 640G...:blush:

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Aber auch auf dem eigenen Körper tummeln sich zahlreiche Keime. Selbst nach dem Duschen. Etwas blauäugig,, davon auszugehen dass „vom eigenen Körper „ keimfrei heisst.

  • In dem Moment wo du den Sensorfaden aus der Haut ziehst, wird er durch Oberflächenkeime deiner Haut kontaminiert.


    Da hilft es wenig, die neue Setzstelle zu desinfizieren.


    Es ist auch kein Vergleich mit mehrfach benutzten Pen- Nadeln, denn hier bleibt ein kontaminiertes Teil länger, und tiefer in der Haut.


    Ich will dich davon nicht abbringen, wenn du damit klar kommst ist alles in Ordnung.


    Das ganze Prozedere anderen zu empfehlen, mit der Option dass dann vielleicht noch etwas schief geht, ist eine andere Sache. Was sagst du wenn es jemand nachmacht, und dann eine Blutvergiftung oder einen Abszess bekommt und sich beschwert?

  • Hallo Sheldor, Du hast sicher recht, vorsichtig mit Hautverletzungen umzugehen. :thumbup: Das haben wir mit DM unter Umständen täglich zu berücksichtigen (Pennadeln, Lanzetten, Katheter et c.). Jegliche Keime auf der Hautoberfläche könnten so unter die Haut gelangen.

    Die Verweildauer in der Haut ist nur insofern risikoreicher, da die verletzte Stelle selbst offen gehalten wird. Deshalb ist in diesen Fällen ein desinfizieren immer empfehlenswert (Katheter), im Gegensatz zu den Verletzungen mit Lanzetten und Pennadeln (wird hier als nicht nötig beschrieben).

    Die Sensornadeln (CGM-Systeme) sind demnach ein "Zwischending": Die Nadeln selbst werden relativ rasch wieder entfernt - wie Pennadeln. Die innenliegenden Sensoren selbst bleiben in der verletzten Haut, kamen aber der Länge nach nicht vollständig mit der Hautoberfläche in Kontakt (Hohlnadeln).


    Natürlich kann ich nur von mir berichten und meine positiven Erfahrungen in der Mehrfachnutzung der Sensoren seit 2012 (Navi I, II und Enlite) gern weitergeben. Im Wissen, das selbst ein abgepflückter Sensor im Urlaub wieder zum Laufen gebracht werden kann, beruhigt mich. Und spart Geld im System. Ganz normal desinfizieren, und wenn sich wie bei allen Hautverletzungen unter der Haut etwas tut wird der Sensor (der Katheter) eben entfernt.


    Dabei habe ich ganz unaufgeregt festgestellt, dass die Sensoren - vor allem Enlite - in ihrer Verlässlichkeit nicht unbedingt gut oder schlecht sind, sondern dass ein wesentliches Kriterium der Liegeplatz zu sein scheint: der gleiche "schlechte" Sensor läuft nach einem Umsetzen deutlich besser - durchaus aber auch mal umgekehrt. Eine schlechte Charge an sich wird dadurch wiederum natürlich nicht besser.


    Hauptsächlich jenes ist doch durchaus interessant. So gern wir eine ungenügende Verlässlichkeit eines (Enlite-)Sensors bemängeln, und bei dieser Firma bestimmt auch mal zu recht: es muss nicht unbedingt am Hersteller liegen.


    Ein gewisses Risiko schleppen wir ständig mit uns herum, aber mit etwas Obacht kommt man gut durch den Tag.


    Danke also nochmals für die kritischen Anmerkungen.

  • Also bei der VEO geht es nach dem Verlust und wieder anschließen, nach 20min weiter. Mann muss nur einen neuen Blutzucker eingeben, dann 20min warten. Die 2h warten wie beim Sensor setzen oder Transmitter laden hat man da nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Was verstehst Du unter wieder anschließen? Meinst Du im Pumpenmenü unter Verbindung z. Sensor/Sensor wieder anschließen?


    Ich habe leider ganz andere andere Erfahrungen gemacht, wie ich ja in Beitrag #933 schon schrieb...


    Kann man den Prozess (Initiali., Kalibrier.) denn verkürzen, indem man selbst eingreift und in der VEO auf Verlorenen Sensor suchen geht bzw. auf wieder anschließen?

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Kann man eigentlich davon ausgehen das die Sensorperformance am fünften Tag hinüber ist, wenn Werte ob fallend oder steigend fast nur mit Pfeilen angezeigt werden?


    Aktuell:

    SG: 92↓ mg/dl

    Isig: 9.44

    BZ: 128 mg/dl


    Das geht hier heute schon fast den ganzen Tag. Heut morgen und heut Mittag war auch eine gehörige Abweichung mit dabei. Morgens 36 und mittags 70.

    So eine Abweichung ist mir eigentlich sonst nicht untergekommen.


    Und noch eine Frage bezüglich der Veo und Sensor. Ist es normal das die Pumpe Terror macht (Alarm schlägt), wenn der Unterbrechen Niedrig Wert unterschritten wird und die Pumpe unterbricht, obwohl die Pumpe schon längst manuell unterbrochen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ja, Danke! Irgendwer hatte es glaub ich auch schon mal erwähnt, wahrscheinlich Du? ;)

    Hab gestern abend noch bei Medtronic angerufen und auf Grund meiner Beschreibungen, meinte der Herr ich sollte einen neuen setzen und er würde mir einen neuen zuschicken. (BZ: 171, Sensorglukose: 85, Isig: 8,68)

  • Du kannst probieren, den Messfaden via Hautfalte zwischen die Finger zu bekommen, und die Schichten gegeneinander zu verschieben, wie eine Massage. Das habe ich in so seinem Fall des öfteren praktiziert. Manchmal erfolgreich, manchmal nicht. Wenn nicht, Sensor für 12 Std abschalten, hat auch oft geholfen.

  • Wie lange hast du den Sensor drin?, Bei mir schmieren die Enlite Sensoren so am 8-10 Tag ab. Ist der ISIG bei 100 mg/dl unter 10 setze ich einen neuen Sensor, meist springen dann auch die Werte relativ unruhig.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wenn nicht, Sensor für 12 Std abschalten, hat auch oft geholfen.

    Beim Samstag abend neu gesetztem Sensor, fingen am Sonntag die gleichen Symptome an. Also Werte ständig im Wechsel rauf oder runter immer mit Pfeilen.


    Mußte dann am Sonntagabend die Pumpenbatterie wechseln, die anschließende Neukalibrierung brachte den Sensor wieder zu vernünftigen Werten :)

    Vielleicht reicht ja sogar ein kurzes ab- und anschalten des Sensors...

    Wie lange hast du den Sensor drin?

    Hatte ich doch im Beítrag #954 geschrieben. 5 Tage.

    Wenn's mehr als 6 gewesen wären, hätte ich auch nicht bei Medtronic angerufen.

    Hab erst zweimal einen Sensor verlängert, mehr als etwa 30 Stunden war nicht drin...