CGM und Flugreise

  • Hallo zusammen :) !!
    In ein paar Monaten fliege ich in Urlaub :urlaub , freu :laub !!
    Nachdem ich letztes Jahr über 30 Min. wegen meinem Diabeteszeugs am Flughafen "gefilzt/festgehalten " wurde, trotz ärztlicher Bescheinigung in engl. stelle ich mir nun die Frage:


    Ist es sinnvoll, nachdem ich ja nun ein CGM trage, mir dafür auch eine ärztliche Bescheinigung ausstellen zu lassen oder nicht??!!!

    Pour en arriver la

  • Ist es sinnvoll, nachdem ich ja nun ein CGM trage, mir dafür auch eine ärztliche Bescheinigung ausstellen zu lassen oder nicht??!!!


    Ich würde es machen, ein ärztliches Dokument in englisch ist immer wertvoller, als ein Herumerklären, was man da für einen "Sender" am Körper trägt.


    Auch Späße wie: jaja, das ist mein GPS-Sender, damit mein Mann immer weiß wo ich bin, ist in der heutigen Zeit nicht mehr lustig und hält unnötig auf und dann war es das mit dem Urlaub. ;(


    Alex,ich wünsch Dir einen beschwerdefreien Urlaub! :urlaub und keinen :regen


    Sachlich jedem Zolli erklären, dass es jetzt ein Gerät gibt, wo man sich nicht mehr in die Finger stechen muss und fertig. Und wenn das Gerät gerade piept: Sehn Sie den Wert? Jetzt muss ich etwas essen oder bei hohem BZ Insulin spritzen.
    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Jetzt ist es mir hier schon zum dritten mal passiert: ich schicke einen Beitrag genau in dem Moment ab wo ein anderer etwas abschickt und schon ist es weg.
    Also auf ein neues.


    Ja auch ich würde mir dafür eine Bescheinugung holen und am Besten noch Bilder von Abott? mitnehmen wo man sieht wie Leute so etwas tragen. Das dann noch in englisch und ... (afrikans,chinesisch, je nach Land).

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Alex,ich wünsch Dir einen beschwerdefreien Urlaub! :urlaub und keinen :regen

    Danke Annette :) aber :regen ist im Oktober fast zu 100% ausgeschlossen!!
    Will ja den Sommer noch verlängern, bevor es in Deutschland wieder anfängt kalt zu werden :ball !!

    Sachlich jedem Zolli erklären, dass es jetzt ein Gerät gibt, wo man sich nicht mehr in die Finger stechen muss und fertig. Und wenn das Gerät gerade piept: Sehn Sie den Wert? Jetzt muss ich etwas essen oder bei hohem BZ Insulin spritzen.
    Liebe Grüße

    In Deutschland könnte ich das ja, aber ich spreche leider kein englisch und schon gar kein arabisch :whistling: , da wird es dann sehr schwer :pupillen:.


    Und letztes Jahr kam schon etwas "Panik" auf, bevor ich weiter einchecken durfte :S , zumal meine Mitreisenden einfach weiter gehen konnten und sie sich irgendwann dann gewundert hatten, wo ich abgeblieben bin :whistling: !

    Pour en arriver la

  • Und letztes Jahr kam schon etwas "Panik" auf, bevor ich weiter einchecken durfte , zumal meine Mitreisenden einfach weiter gehen konnten und sie sich irgendwann dann gewundert hatten, wo ich abgeblieben bin !



    Alex, jetzt mach´ Dich doch nicht vorher schon verrückt. Selbstbewusst mit klarem Blick, statt ängstlich und mit klappernden Zähnen, Brust raus :D und gerade aus durchlaufen...Du trifft bestimmt bei Missverständnissen auf einen Übersetzer und wenn, dann klar und deutlich formulieren, dass Du ohne dieses CGM im Urlaub aufgeschmissen bist. Blutig messen war gestern.


    Leider wird es wieder eine Ewigkeit dauern, bis der letzte Zollbeamte gefressen hat, was ein CGM für einen Typ1 bedeutet!


    Könnte man nicht beim Einchecken darauf hinweisen, dass die "Kontrolleure" einen Hinweis von denen bekommen?


    Auch wenn´s unmöglich ist, aber die Einchecker haben vielleicht noch mehr Verhaltens-Tipps für Dich?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich zieh mich immer so weit aus, dass der Sensor frei ist. (T-Shirt, Ärmel "hochgesteckt")
    Hab Angst, dass sie mir den sonst beim Abtasten/Drüberstreichen abreißen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Bislang waren die vom Zoll immer freundlich und ich auch.
    Die machen nur ihren Job zu unserer aller Sicherheit.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine Bescheinigung vom Arzt bzw Hersteller deiner Geräte mus reichen. Du musst nichts erklären oder vorführen, wie genau dein CGM anzeigt oder zeigen mit welcher Formel du daraus deinen Mahlzeitenbolus berechnest.


    Stell dir vor du hättest kein CGM, sondern stattdessen einen künstlichen Darmausgang. Glaubst du, ein Kontrolleur am Flughafen würde erwarten, dass du ihm vorführst, wie toll du den Beutel füllen kannst?


    Es reicht, wenn du sagen und zeigen kannst, was du hast. Insulinpumpe, Blutzuckermessgerät.


    Ein CGM ist nichts Besonderes, was du erklären musst, sondern nur ein Butzuckermessgerät.

  • Stell dir vor du hättest kein CGM, sondern stattdessen einen künstlichen Darmausgang. Glaubst du, ein Kontrolleur am Flughafen würde erwarten, dass du ihm vorführst, wie toll du den Beutel füllen kannst?

    Bei der TSA könnte ich mir sowas vorstellen :D

  • Stell dir vor du hättest kein CGM, sondern stattdessen einen künstlichen Darmausgang. Glaubst du, ein Kontrolleur am Flughafen würde erwarten, dass du ihm vorführst, wie toll du den Beutel füllen kannst?

    Wahrscheinlich muss man ihn nicht füllen, sondern leeren.
    Oder wieviel ml Flüssigkeit darf man max. mit an Bord nehmen?


    Der letzte, den ich im Flughafen erlebte mit "Ich muss nicht ..." wurde zweimal bestimmt aufgefordert, "Sir, please ..." und "Sir, please, ... NOW" und dann lag er mit dem Gesicht zum Boden und hatte von zwei Uniformierten ein Knie im Rücken.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Der letzte, den ich im Flughafen erlebte mit "Ich muss nicht ..." wurde zweimal bestimmt aufgefordert, "Sir, please ..." und "Sir, please, ... NOW" und dann lag er mit dem Gesicht zum Boden und hatte von zwei Uniformierten ein Knie im Rücken.


    Und du bist dir sicher, dass derjenige seine Insulinpumpe oder sein CGM nicht benennen oder zeigen wollte?

  • Nö, seine Schuhe ausziehen wollte er nicht.
    Ich dachte, das "Erklären" oder "Vorführen" sei eher allgemein gemeint. :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Daran möchte ich eigentlich auch glauben........... Also, wenn man zur Not sein CGM, Sensor u. gerade den jeweiligen Empfänger, vorführt, dann müßte das ohne extra Bescheinigung klappen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Daran möchte ich eigentlich auch glauben........... Also, wenn man zur Not sein CGM, Sensor u. gerade den jeweiligen Empfänger, vorführt, dann müßte das ohne extra Bescheinigung klappen.


    Nöp, besonders die Griechen nicht. Ohne entsprechende Papiere hatten die keine Lust und wollen einen auch nicht verstehen, vorführen ist gar nicht (hab ich auch keine Lust zu). Du darfst deine Pumpe und CGM nichtmal anfassen, bis die mit dem Sprengstoff Wischtest fertig sind. So sind meine Erfahrungen.


  • Ich hab das Dokument bei Flugreisen auch mit dabei. Beim genaueren Lesen sieht man aber: Da steht, dass der Dexcom keinen Schaden nimmt. Weil man ja aber einen (nicht abschaltbaren) Sender (den Transmitter) mit ins Flugzeuig nimmt, hätte ich mir eine Bescheinigung gewünscht, die nachweist, dass der Flugzeug durch das System keinen Schaden nimmt. Sowas hab ich bisher nicht gefunden.


    Beim Sicherheits-Check lege ich alle Metall-Teile (Uhr, Gürtel, usw) ab und halte die Pumpe zum Vorzeigen in der Hand. Bisher gab es immer eine Reaktion im Sinne von "Ja, kenn ich - ist ok.")
    Einmal musste ich einen Wisch-Test am Reserve-Sensor (Dexcom) machen, den ich in einer leeren Pringels-Rolle im Handgepäck hatte. Das sah wohl zu ungewohnt aus.
    Ansonsten bin ich bisher weder auf den Transmitter, noch auf den selbstgelöteten xDrip oder die kleine selbstgebastelte Box für openaps angesprochen worden. (Ich bin aber auch nur selten im Flugzeug und mit CGM auch noch nie außerhalb von Europa.)

  • Zitat


    ...
    Weil man ja aber einen (nicht abschaltbaren) Sender (den Transmitter) mit ins Flugzeuig nimmt, hätte ich mir eine Bescheinigung gewünscht, die nachweist, dass der Flugzeug durch das System keinen Schaden nimmt. Sowas hab ich bisher nicht gefunden.
    ...


    Die wird wohl niemand ausstellen, die Verantwortung wird keiner übernehmen. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das die Flugzeug-Elektronik davon gestört wird, aber auszuschließen ist es nicht.