Winterbabys 2017/18

  • Hallo Zusammen, ich starte hier mal das neues Thema. Bin 32 Jahre jung und mit meinem ersten Baby schwanger, jetzt schon SSW 12+3. Hab damit das erste Trimester schon fast überstanden. Werte waren die Zeit über ziemlich im Normbereich, natürlich mit Ausrutscher nach oben und unten. Glaub die sind fast nicht zu vermeiden. Ab wann und vor allem wie stark hat sich eure Basalrate im 2. Trimester verändert? Hatte zB. gestern Abend das Problem, das der Bz bei 178 lag und erst nach zweimaliger Korrektur abgesunken ist. Als ich Nachts gemessen hatte lag er immer noch bei 145, welche ich korrigiert habe. Heute Morgen sah er aber nicht so prickeld aus mit 185. Da hieß es für mich erstmal: Frühstück, ja oder nein. Nach der Korrektur(Humalog in der Pumpe) ging er ziemlich schnell innerhalb von 50 Minuten um 70 nach unten, worauf ich dann erstmal eine Banane gegessen habe. Das komische ist halt, das die Werte ca. das doppelte waren von denen, die ich normalerweise um diese Zeit hab. Jetzt scheint es wieder normal zu sein. Könnte das schon mit der beginnenden Insulinresistenz zusammen hängen?
    Freue mich über Austausch und Tipps!

  • Meine allerherzlichsten Glückwünsche Sabi!!! Wann ist denn der ET?
    Freut mich sehr, dass es mit den Jahreszeitenbabys weiter geht. Ich selbst bin bei den Herbstbabys 2017 dabei und heute 18+0.


    Ich habe leider keine Pumpe, sondern spritze mit Pens Basal- und Bolusinsulin. Deshalb kenne ich mich mit den Pumpenzugaben von Insulin nicht aus, da können dir die anderen Diabetikerinnen hier sicher besser weiter helfen.
    Ich muss aber sagen, dass es bei mir schon stimmt, dass das 2. Trimester von den Werten wieder etwas stabiler werden. Brauche momentan immer die gleiche Basalmenge. Ich spritze 3 mal täglich Protaphane. 11 Einheiten zwischen 5 und 6 Uhr früh, 3 Einheiten um 14 Uhr und 3,5 Einheiten um ca. 21 Uhr. Diese Menge ist nun sicher schon seit 2 Wochen gleich. Natürlich gibt es immer mal wieder hochs und tiefs im BZ, ich denke das hat viel mit den Hormonen zutun und auch wie schnell/langsam der Zucker bei Unterzucker vom Körper aufgenommen wird oder nicht und wie schnell im Körper das Insulin wirkt, wenn man sich runter spritzt. Da ist jeder Mensch einfach anders.


    Arbeitest du denn noch? Oder hast du ein BV? Und wie geht es dir? Hattest oder hast du viel mit Übelkeit zu kämpfen?

  • Herzlichen Glückwunsch Sabi !!!
    Ich bin bei den Sommerbabys, habe noch 5 Wochen vor mir ^^


    Zum Messen: Hast du kein Freestyle Libre oder anderer kontinuierliches Messsystem ? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall wärmstens Empfehlen zu beantragen. Am besten natürlich koppelbar an der Pumpe, damit diese bei Überzucker oder Unterzucker Alarm gibt. Aber auch ohne Kuppelung mit der Pumpe, würde man zumindest dann wissen ob du vielleicht nach der Korrektur unbemerkt unterzuckert bist, um anschließend wieder hoch zu rutschen
    Ansonsten kann es natürlich am Essen liegen, vielleicht zu Abend lecker Pizza, Pommes, Spargel mit Hollandaissauce oder sonstiges gegessen was sich stundenlang auf dem BZ auswirken kann. Oder auch eine Erkältung, da kann der BZ auf einmal ohne Grund endlos ansteigen... Oder einfach ein schlechten Tag erwischt... Oder auch tatsächlich schon die Insulinresistenz.
    Als Bericht von meinem BZ-Werdegang über die Wochen hinweg:
    Erste 12 Wochen dauernd Unterzuckerungen, Basal und Bolus (damals noch Spritze Levemir&NovoRapid + Freestyle Libre) sehr niedrig (vor Allem Basal) im Vergleich zu nicht-Schwanger. Dann hat sich das ein wenig eingependelt, habe dann auch Pumpe + CGM bekommen und der BZ war wesentlich stabiler, aber immer noch mit dem gleichen niedrigen Insulinbedarf. Mir wurde gesagt das der Insulinbedarf ab der 20e SSW ansteigt, also habe ich drauf gewartet, und gewartet und gewartet. Bei mir kam der Anstieg erst bei ca. 27 SSW. Langsam brauchte ich vor allem Nachts mehr Basal, der Bolus ist nur wenig angestiegen. Also Basal ist zwischen der 27e und der 33e SSW von 13 auf 32 angestiegen, Bolus KE-Faktoren von 4 auf 4,5 (Vor der SS auf 5).
    Mittlerweile ist es wieder recht stabil, muss nur selten den Basal anpassen. Aber die Werte schwanken jetzt wieder mehr, nur nicht mehr in eine Richtung. Manche Tage sind sehr niedrig, andere recht hoch. Manche Nächte eine glatte Linie, andere Nächte steigt der BZ bei gleicher Basal innerhalb von eine halbe Stunde von 90 auf 140. Und der nächste Nacht bei gleicher Basal geht der BZ in der gleichen halbe Stunde runter auf 55. Gestern für mein Frühstück 22 EH Insulin abgegeben, recht hoch raus gekommen, heute das gleiche, nur anschließend UZ.
    Also es bleibt spannend, kein Tag ist gleich ;)


    Nun erzähl, wie waren die Ultraschals bisher, alles unauffällig ? Wann ist ET ? Welches Insulin hast du ? Hast du BV ? Wie geht es dir ?
    Ansonsten... genieße die SS ^^


    LG Lydia 35+0

    LG Lydia

  • Entbindungstermin ist kurz vor Weihnachten, hab also noch n bisschen mehr Zeit :baum . Ultraschall war bisher unauffällig und alles zeitgemäß entwickelt. Stimmungsschwankungen, sind bis jetzt kaum aufgetreten und wenn dann eher in Verbindung mit niedrigem Bz. Übelkeit in dem Sinne ich mir das vorgestellt habe, hatte ich nicht. Aber die ganze Zeit über dieses ich-steh-kurz-davor Gefühl. Ist natürlich nicht das gewesen, was ich mir unter Schwangerschaftsübelkeit vorgestellt habe. Aber lieber so als die ganze Zeit über dem Klo zu hängen. Allen in allem geht es mir wirklich gut und darüber bin ich echt froh :nummer1:
    BV hab ich nicht, bin dafür aber seit 04/16 Arbeitssuchend und muss ganz ehrlich gestehen, das ich im nachhinein froh darüber bin. Weil ich so die Bz-Einstellung und die Schwangerschaft eher planen konnte. Hat einfach n bisschen länger gedauert mit der Einstellung und zwischendurch hatte die Diabetesberaterin gekündigt und ich hatte zeitweise das Gefühl das ich es so nicht schaffe. Gott sei Dank, hat sich dann nach einiger Zeit eine Neue gefunden, gerade rechtzeitig zum Schwangerschaftsbeginn.
    CGM-System hab ich leider noch keines aber es ist schon beantragt, hoffe das die Kasse da mitmacht. Hab leider auch das Problem, dass ich niedrige Werte nicht immer Merke und des öfters bei 30-40 lande, ohne typische Anzeichen. Freestyle Libre hatte ich mal zu Testen für 2 Wochen, war teilweise aber ziemlich abweichend, was wir auf die beginnende Schwangerschaft geschoben haben.
    Als Insulin hab ich Humalog in der Pumpe.
    Das komische an den Werten gestern war, das es 1 bz 2h nach dem Essen gepasst hat, hatten Kartoffelecken und Burger, welche ich mit Multiwave 30:70 über 2h abgedeckt hatte. Könnte also definitiv am Essen gelegen haben.
    Danke schon mal für die Basalraten- Erfahrungen. Ist irgendwie schwierig, wenn man in näherer Umgebung hat der auch Diabetes hat und dazu noch schwanger ist ;)
    Vielen Dank schon mal für die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.


    Lg Sabi

  • Ich sehe es auch so, schwierig - alle wissen wie Schwanger sein ist, und alle kennen sich mit SS-Diabetes aus (ist doch ganz einfach, ess Vollkornnudeln und viel Obst, klappt super). Aber keiner kennt den Umgang mit DM Typ1, und schon mal gar nicht in Zusammenhang mit eine SS.
    Bin auch sehr froh über den Austausch hier im Forum, habe viel gelernt, wo man manchmal einfach mal beruhigende Worte, oder einfach nur Verständnis bekommt für ein "Sch...stag" .
    Also das FSL hatte ich von Anfang der SS bis zur Pumpe it CGM. Ja die Werte sind ab und an abweichend, passiert aber mit CGM ebenfalls ab un an. Wichtig ist das System zu verstehen. Der Sensor sitzt nicht im Blut, sondern im Gewebeflüssigkeit. Der BZ ist der jetzt-Wert, der Gewebezucker ist der "vor-10-minuten-Wert". Und je nach dem ob der BZ schnell ansteigt oder abfällt durch Essen bzw, Insulin/Sport etc. hängt der Gewebezucker hinterher. Das schöne ist nur das man sehen kann in welche Richtung es geht. Piekse ich ein Wert von 140, weiss ich nicht ob der schon wieder runter geht, oder noch ansteigend ist. Sehe ich auf das FSL 10 Minuten verspätet das der Wert bei 140 ist und ansteigt, kann ich schon reagieren.
    Die Alarme sind wirklich super, werde bei 140 schon alarmiert, kann also sofort korrigieren, oder auch das ganze in der nächsten Stunde genauer beobachten und korrigieren wenn es nach einer Stunde noch nicht besser ist. Ich hoffe dir wird das CGM auch genehmigt, drück dir ganz fest die Daumen !


    Also ich reagiere auch extrem auf fettiges Essen in der SS, dies hält bis zu 6 oder manchmal mehr Stunden an. Du scheinst für "sofort" den richtigen Dosis erwischt zu haben, aber über der verlängerte Zeit hinweg ein zu kurze und dann auch zu wenig Insulin abgegeben zu haben..... Wäre mal so eine Gedanke.... Aber wäre mit FSL oder CGM natürlich super einfach genau zu sehen.... Also toitoitoi das es klappt mit CGM :thumbsup:


    Das du gerade nicht arbeitest ist wirklich passend, das sehe ich auch so. Ich arbeite von Zuhause aus, würde es aber so nicht hinbekommen haben wenn ich noch als Pflegerin unterwegs gewesen wäre... Der Diabetes ist wirklich eine große Belastung :rolleyes:


    So nun wünsche ich gute Nacht, habe morgenfrüh wieder Arzttermin ^^


    LG Lydia 35+0

    LG Lydia

  • Hallo Sabi,
    die BZ Einstellung ist erstmal das wichtigste. Mach dir wegen der Arbeitssuche keinen Kopf!!! Eine gute BZ Einstellung von Beginn der SS an (bzw. schon davor) ist sehr wichtig, demnach hast du alles richtig gemacht! Wir arbeiten schließlich noch lang genug in unserem Leben und wenn es bei euch finanziell geht, dass du nicht arbeitest, dann mach das auch auf keinen Fall!
    Ich finde den Austausch hier auch Gold wert. Es ist einfach schön, dass man hier Leute trifft, die das gleiche Schicksal haben und einen aufbauen können, wenn man aufgrund des Diabetes einfach down ist. Oder die einen Rat geben, wenn man nicht weiter weiß. Ich habe keine Diabetiker im Freundes-/Bekanntenkreis, wenn ich ehrlich bin wissen es auch nur wenige, dass ich diese Krankheit habe. Ich finde es so leichter, als ständig erklären zu müssen, was ich alles essen darf und was nicht.
    Lydia bringt es genau auf den Punkt: man liest viel über SS-Diabetes aber man findet sehr wenig Info über schwangere Typ 1 Diabetikerinnen. Am Anfang meiner SS war ich auch sehr besorgt, dass ich einfach zu hoch eingestellt bin, da ich immer wieder im Internet gelesen habe schwangere Typ 1 Diabetikerinnen sollen keine BZ Werte über 90 haben. Ich habe sogar etwas über Diabetikerinnen gelesen, die sich regelmäßig auf BZ 50 runterspritzen nur um keine hohen Werte zu haben. Meine Diabetologin hat mir Gott sei Dank da komplett die Angst genommen und gesagt, erhöhte Werte sind ok, wenn sie jetzt nicht über Stunden bzw. Tage gehen. Und auch meine Endokrinologin, die auch Diabetologin ist, hat mir das noch einmal bestätigt. Beide sind sogar der Auffassung dass zu niedrige Werte auch dem Kind schaden. Darüber liest man nichts. Überall heißt es nur lieber zu niedrige als erhöhte Werte. In diesem Bereich ist die Forschung einfach noch nicht so weit. Leider...
    Ich finde allgemein, dass Typ 1 Diabetes noch nicht so sehr in aller Munde ist wie Typ 2. Ich hore schon öfter mal Sätze wie "du arme, du darfst jetzt nichts mehr süßes essen" oder "komisch wie kannst du Diabetes haben, du bist doch nicht dick". Das kommt weil die alle nur den Typ 2 kennen und nicht wissen was genau Typ 1 ist. Für mich ist das dann teilweise lästig ihnen genau zu erklären wie das jetzt bei mir ist und dass ich sehr wohl alles essen darf ich nur Insulin für das gegessene zufügen muss.
    Naja, das gehört jetzt eigentlich gar nicht hier her!


    Sabi, es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass bei dir auch alles normal verläuft. Und es ist wirklich toll, dass du dieses Jahr noch dein kleines Wunder in den Armen halten wirst!
    Weiterhin alles Gute!

  • Hallo Zusammen,


    puh bin ich aufgeregt, ich bin schon lange stille Mitleserin weil ich dieses Forum so super finde, gerade wenn man im Freundeskreis keine Diabetiker hat. Jetzt hab ich doch gestern tatsächlich einen postivien Test in den Händen gehalten :D**Aufgeregt**. Ich hab immer gedacht, wenn ich Schwanger bin, dann werde ich auch aktiv mit dem Schreiben, weil ich es so toll finde wie man sich hier gegenseitig beruhigen kann. Mein letzter hba1c war bei 6,4 (Für den Start hoffe ich gar nicht soo schlecht). Mein Teststreifen verbrauch ist gefühlt gerade auf 500% angestiegen weil ich jetzt natürlich ständig dran denke und bei jedem Ausschlag nervös werde...Morgen erstmal beim Frauenarzt anrufen und anschließend der Diabetologin bescheid geben wenn alles gut ist....ganz schön aufregend, ich freue mich jedenfalls mich hier in den nächsten Monaten austauschen zu können. :rolleyes:


    Habt einen schönen Sonntag, Purzelbaum :)

  • Herzlichen Glückwunsch Purzelbaum !! ^^
    Ja das Forum ist super, die Hilfe und Unterstützung gegenseitig wirklich toll !


    Wenn du piekst zum testen, kann ich dir auf jeden Fall ein kontinuierliches Messsystem am Herzen legen, es wird es dir soviel leichter machen !
    Im besten Falle auch mit Pumpe (Medtronic 640G) mit dem CGM gekuppelt damit du Alarm bei zu niedrig und zu hoch bekommst. Du wirdst sehen dein BZ wird dich jeden Tag mit etwas neuem überraschen. Zu Anfang vermutlich viele Unterzuckerungen, später plötzliche unerklärliche Steigungen...


    Merkst du an deinem BZ schon was ?
    Und sonst ? Geht es dir gut ? Übelkeit ?


    LG Lydia 35+6

    LG Lydia

  • Hi Lydia,


    vielen Dank :) oh ja bzgl. eines kontuierlichen Systems werde ich auf jeden Fall fragen. Ich habe mal für ein paar Wochen das Freestyle Libre selbstbezahlt genutzt das war schon eine Erleichterung allerdings habe ich eine mega Allergie entwickelt, dass ich schnell wieder umgestiegen bin - aber es gibt ja noch andere Systeme die man hoffentlich bezahlt bekommt wenn man Schwanger ist.


    Mit geht es soweit ganz gut außer, dass mir den ganzen Tag über immer etwas flau ist nicht richtig schlecht aber flau fühlt sich an wie wenn ich unterzuckert bin da wird mir auch immer flau....blöd wenn es dieselbem Symptome sind mal gucken wie das die nächsten Tage so weiter geht. Ein paar Tage bevor ich positiv getestet habe ist mein Zucker in der Nacht völlig eskaliert :( trotz ständiger Korrektur hab ich fast die ganze Nacht gebraucht um ihn wieder unter 200 zu bekommen das war echt gruselig. Momentan hab ich das Gefühl, dass ich Vormittags weniger Insulin brauche aber vielleicht ist es auch nur ein Gefühl. Über eine Pumpe werde ich glaub ich wirklich nachdenken die letzten zwei Nächte hab ich um 1 , 3 und 6 gemessen weil ich immer Angst hatte das es nach oben hin ausreist was es auch getan hätte hätte ich nicht jedes mal 1-2 Korrektur gegeben..Bin gespannt auf den ersten Termin bei der Diabetologin bin nicht so die, die oft hingeht. klar alle 3 Monate zum hba1c aber bin immer so ganz gut klar gekommen, dass ich wenig Kontrollbedarf hatte das ändert sich aber glaub ich jetzt.


    Dir auch mein herzlichen Glückwunsch du bist ja schon auf der Zielgeraden und bestimmt schon ganz routiniert in Bezug auf Schwanger als Diabetikerin oder? :). Wie oft musst du zur Kontrolle?


    Viele Grüße,
    Purzelbaum

  • *** ganz routiniert in Bezug auf Schwanger als Diabetikerin ***



    Ich glaub da kriegt man keine Routine drin :xD:
    Jeder Tag ist neu. Zumindest jetzt zum Ende hin muss ich sagen das was gestern gut gepasst hat an Basal, heute viel zu viel, oder viel zu wenig ist. Jeder Tag ist es eine Überraschung ob ich zum Frühstück nachspritzen muss, oder ob ich Unterzuckere... Aber es ist wirklich so.... das Ende ist im Sicht. Und mit Pumpe und CGM natürlich sehr gut machbar mit korrekturen etc.


    Das der BZ einfach ohne Grund (der eben unverständlich) ansteigt kenne ich allzu gut. Ich habe seit der SS das Gefühl als hätte ich eine Kohlhydraten Allergie. Nachts ein Stück Gurke ohne Insulin, BZ-Anstieg vom Feinsten.
    Oder schön Kartoffeln mit Spargel und Hollandaise, BZ super nach 2 Stunden, aber dann......... Fett-Eiweiss haut rein... Ein Brötchen zum Frühstück ? Unmöglich geworden... Ich gebe ein Bolus ab für 1,5 Brötchen, esse nur 0,5 Brötchen und warte ab was passiert, BZ steigt an wie bekloppt... Naja, du wirdst es alles noch sehen, der BZ hält dich im Griff. Deshalb ist wirklich auf jeden Fall ein kontinuierliches Messsystem zu empfehlen, aber besser noch Pumpe mit CGM und Alarm. Wie beruhigent zu wissen das ich Nachts geweckt werde wenn der BZ über 140 steigt, oder unter 60 fällt. Ich muss kein Wecker stellen um zu gucken ob der BZ eventuell hoch oder runter geht. (Gut ich muss einmal die Stunde pipi machen, und gucke ehe drauf..... Bräuchte also zurzeit kein Alarm ;) ). Aber es ist einfach beruhigent...


    Zur Kontrolle geh ich alle 2 Wochen, spreche da idR. ausschließlich mit der Dia-Beraterin, der Arzt kommt nur noch bei Auffälligkeiten hinzu (Anfangs jedes Mal). Die Werte bespricht sie dann später noch mit dem Arzt und schreibt mir dann anschließend eine e-Mail ob der Arzt Änderungen vorschlägt, oder zufrieden ist. Ich finde es super, mache alle Änderungen selber, und muss dann nur kurz zur Kontrolle :thumbsup: Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl dabei das ich alle 2 Wochen zum Dia-Arzt und zur Gyn gehe. Nach der SS wird sich das auch wieder legen denke ich Mal, obwohl die Stillzeit wohl auch sehr wechselhaft verläuft, so die Berichte zu Folge....


    Was der Allergie angeht, ich glaub einige machen irgendein Spray oder so unter dem FSL, damit das nicht so errötet... Aber da muss ich sagen habe ich nichts mit zu tun...


    Ich hoffe du bleibst dennoch von der Übelkeit und Erbrechen verschont :)


    LG Lydia

    LG Lydia

  • Hi Lydia,
    ach ja wäre auch zu schön wenn es alles so einfach wäre. Das mit der Weckfunktion klingt echt gut. Ich hab Montag einen Termin mal gucken was Sie sagt. Alle zwei Wochen Rhythmus klingt ganz gut mal gucken was Sie mir vorschlägt. Bis dahin kämpf ich mich noch so durch und verbrauche Unmengen an Teststreifen.... Ja mit dem Spray hab ich auch schon gehört bei mir hat es nur richtig geeitert da hat nichts mehr geholfen mal sehen was man da machen kann.


    LG Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Herzlichen Glückwunsch Purzelbaum!
    Warst du nun schon bei Frauenarzt und Diadoc? Ist alles gut.
    Ich hatte zu Beginn meiner SS auch 6,4 Hba1c, meine Diabetologin war damit zufrieden. Innerhalb von 2 Monaten ist er dann auf 5,7 runter gegangen.
    Ich habe auch einen Libre, komme damit gut zurecht. Ein Pumpe habe ich nicht, ich spritze mit Pens. Aber ich denke, für dich wird eine Pumpe sicher eine gute Lösung sein und hole dir auf jeden Fall so ein CGM System. Das ist Gold werd. Ich habe das mit dem Ausschlag am Bauch, ich kenne das mit eitern und jucken. Das ist nicht schön. Das Libre am Arm funktioniert da viel besser.
    Ich habe die ersten 3-4 Wochen in der SS auch nur mit Teststreifen gemessen, da ich erst das Libre beantragen musste. Meine Fingerkuppen waren so zerstochen, dass ich niemandem die Hand geben wollte, es hat einfach schlimm ausgesehen. Mit dem Libre ist das innerhalb von ein paar Tagen komplett wieder verschwunden.


    Halte uns auf dem Laufenden!

  • Herzlichen Glückwunsch, Purzelbaum! Wie war der Termin?
    Das mit den komischen Werten vor dem Schwangerschaftstest kenn ich. Find es aber sehr interessant, dass es nicht nur mir so ging.
    Dachte bis vor kurzem, das ich den BZ gut im Griff hab, da es durch die Absenkung der Basalrate wieder relativ gut lief. Scheint gerade aber voll in die Hose zu gehen mit den Unterzuckerungen. Sieht bis zu 2h nach dem Essen relativ gut auf und dann kackt er total ab. Gestern 27 und heute 33. Denke, dass das auf jedenfall noch optimiert werden muss. Hat jemand auch das Gefühl, dass der BZ bei der Hitze auch nochmal schneller nach unter absackt?
    Was nehmt ihr denn in der Schwangerschaft bei Unterzucker? Hatte die ersten drei Monate Gott sei Dank auch nur dieses flaue Gefühl im Magen. Aber gestern und heute hat es mich tatsächlich aufs Klo geschickt. Colafläschen von Haribo und die gute Capri Sonne scheinen mir gerade nicht zu bekommen.
    Wir lange hat es denn bei euch gedauert, bis das CGM genehmigt war? Hab gerade das Gefühl, dass sich meine Krankenkasse ziemlich Zeit lässt. Dafür hab ich doch tatsächlich fast 400 Teststreifen im letzten Monat verbraucht. Naja. Was sein muss muss sein.

  • Es hat bei mir sehr lange gedauert. Erst war das Rezept weg, neues Rezept, dann MDK, dann Ablehnung von der Pumpe aber Zusage CGM. Dann Widerspruch, dann wieder MDK, dann dauerte es, und dann endlich Zusage. Also erste Anfrage ca. 8e SSW, Zusage vermutlich so 16e SSW. Dann noch 3 Wochen bis Pumpe und CGM tatsächlich kamen.
    Ich nehme auch irgendwas von Haribo, das lässt sich gut "zählen", irgendwann bekommt man ein Gespür wieviele Gummibärchen oder so man braucht um von 40 wieder auf 80 zu kommen. Wenn noch Insulin aktiv im Körper ist, nehme ich auch ein Vollkorn - Cräcker mit Käse dazu (0,5 BE), dann fällt es nur ganz langsam wieder runter, oder es bleibt eben stabil.
    Ich habe mir sofort das FSL bestellt (selbst bezahlt bis die Pumpe mit CGM kam), damit ich mein BZ besser kontrollieren und in Griff hatte. Aber habe damit auch 50-70 x am Tag kontrolliert. Ab und an zur Kontrolle natürlich trotzdem BZ-Teststreifen, aber 60x am Tag Finger pieksen... Das hätten meine Finger bestimmt nicht mitgemacht...


    Mit der Hitze habe ich auch niedrigere Werte im Allgemeinen, und bei körperliche Arbeit auch öfters UZ. UZ hatte ich in den ersten Wochen sehr sehr viele, aber meist konnte ich dank Libre recht schnell reagieren, das ich wirklich auf "LO" gekommen bin (=30 glaub ich) ist dann eher seltener gewesen, aber dennoch bestimmt alle 2 Tage einmal.



    Was deine KK angeht: ruf da an, mach druck, sage es ist dringend, du bist Schwanger und es geht dir nicht gut. Die MDK gibt Ihre Empfehlung ob es notwendig ist, jedoch die KK entscheidet letztenendes. Bei mir hätten die beim zweiten Mal wieder abgelehnt, nur weil ich Pfeifferisches Drüsenfiber dazu bekommen habe, haben die gemeint "Schwanger mit Diabetes T1 wäre nicht einfach, aber nun auch noch mit Pfeiffer... das wäre schon wirklich schwer...." und dann haben die genehmigt.
    Ich habe so oft angerufen das die Bearbeiterin meinen Namen (und der ist nicht einfach auszusprechen und zu merken - Holländisch halt) kannte.... Aber es hat letztenendes glaube ich schon dazu geführt das es zugestimmt wurde..... :)


    Was das optimieren angeht..... das wirdst du der ganze SS müssen ^^ Manchmal passt es 4 Wochen oder länger.. Und manchmal musst du täglich anpassen.... Aber da bekommst du Übung drin :thumbsup: Viel Erfolg ^^


    LG Lydia 36+1

    LG Lydia

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Glückwünsche, hach schön, dass hier jetzt ein bisschen was los ist :).


    Samy ich war leider noch nicht beim Arzt habe jetzt Donnerstag einen Frauenarzt Termin und nächste Woche Montag den Termin beim DiaDoc. Mega blöd, seit Samstag weiß ich es und jetzt bin ich mega ungeduldig. In welcher Woche bist du denn? Ja so ein CGM scheint Gold wert zu sein mal gucken wie lange das mit dem Antrag und so dauert, das Libre geht ja wegen der Allergie leider nicht. Ich weiß noch nicht wie ich das mache ob ich beim Pen bleibe oder auf Pumpe umsteige das überfordert mich gerade noch etwas. Im Moment befinde ich mich eh in so einem GAGA Zustand, habe das Gefühl dass ich "Schwanger" auf der Stirn gechrieben habe....ganz komisches Gefühl im Büro zu sitzen und sich ganz normal zu benehmen heute hab ich mir mein Mittag über den Schoss gekippt ich glaube meine Gedanken schweifen immer wieder davon.......


    SabiR Unterzuckerungen kenne ich im Moment gar nicht. Ich kämpfe komischerweise gerade mit hohen Werten :( Obwohl immer alle Sagen die Werte sinken am Anfang eher? mmm komisch :confused2 Heute Mittag auch so ein unerklärliches Phänomen. Es gab 1 Brötchen mit einem großen Teller grünen Salat. Mein Faktor ist normalerweise 1:2, d.h. 6IE , gespritzt habe ich aber 10IE weil ich den Tag davor mittags schon zu hoch rauskam. Eine Std. später hatte ich dann 148 und hab mich schon gefreut, dass alles geklappt hat, 2 Stunden später dann plötzlich 224. Ich versteh es bis jetzt nicht und mache mir natürlich sofort etwas Sorgen bei so hohen Werten. Hattet ihr das am Anfang auch? Bis jetzt ist jeden Tag ein 200er dabei :(. Und in welcher Woche bist du Sabi?


    Ich werde euch auf jeden Fall Donnerstag und Montag von den Arztbesuchen berichten.


    .Viele Grüße,
    Purzelbaum

  • Hallo Sabi,
    ja ich habe das auch oft, dass mein BZ, wenn ich richtig schwitze, nach unten geht. Da bin ich mal bei 99 und 10 Min später auf einmal bei 63.
    Ich trinke fast nur Saft, wenn ich UZ habe. Habe gerade am Anfang der SS extrem viel Saft getrunken, teilweise 3-4 Liter am Tag. Ich schau halt immer, dass ich etwas Abwechslung rein bringe. Unterwegs nehm ich dann die kleinen Gummibärchen Päckchen, das sind ca. 1 - 1,5 BE pro kleines Pack oder ich nehme einen Saft in ner 0,5 L Flasche und trinke den dann bei Bedarf. Capri Sonne und die anderen diversen klein abgepackten Tetrapack Säfte kann ich nicht mehr trinken. Ich habe meinen Diabetes nun seit 2004 und habe diese Säfte Jahrelang getrunken und krieg die einfach nicht mehr runter (genauso wie Dextro Energen - die kann ich gar nicht mehr essen!)
    Ich kann mich Lydia bezüglich des CGM nur anschließen, mach Druck bei deiner KK. Du brauchst dieses System unbedingt, um eine gute BZ Einstellung hinzubekommen. Es geht schließlich nicht (nur) um dein Leben, sondern um dein Baby, das ist das wichtigste überhaupt. Die sollen sich nicht so anstellen!
    Ich hoffe sehr, dass es bei dir schneller geht als bei Lydia. Das ist wirklich sehr ärgerlich (schrecklich, dass du das durchmachen musstest, Lydia) Mein Libre wurde innerhalb von 2 Wochen schnell geschickt (ich bekomme immer eine Ration für 3 Monate zugeschickt). Aber habe schon öfter gehört, dass es bei den cgm systemen + Pumpe länger dauern kann. Meine Diaberaterin meinte auch, sie würde an meiner Stelle kein CGM mehr beantragen, weil es sein kann, dass das Baby schon da ist bis alles durch geht. Also mach Druck und ruf so oft an wie es geht!!! Halte uns da auf dem Laufenden.


    Hallo Purzelbaum,
    du bist ja ziemlich am Anfang, da kann es sein, dass der FA eh noch nicht viel bzw. noch nichts als eine hoch aufgebaute Gebährmutterschleimhaut sehen kann. Ich war in der 4. SSW sofort beim Frauenarzt und da konnte sie noch nichts sehen als eben die aufgebaute Schleimhaut und das macht echt unsicher. Donnerstag ist ja schon übermorgen, der Tag morgen geht auch noch rum!
    Ich denke, dass eine Pumpe wirklich eine erleichterung ist. Ich habe zwar keine Pumpe, aber ich denke trotzdem dass es ein bisschen leichter ist als mit Pens. Ich möchte halt keine Pumpe, weil ich eben dieses Allergie-Problem am Bauch habe und irgendwie nervt mich auch dieser Schlauch! (Es gibt ja noch den Omnipod, aber der soll nicht so gut sein habe ich gehört). Ich selber komme mit Pens super zurecht, man kann halt nicht sooo spontan essen und spritzen wie mit Pumpe, weil man nicht in jeder Situation seinen Pen rausziehen will und spritzen möchte (so geht es mir zumindest), aber da ich momentan eh jede 45 min aufs Klo muss mache ich das dann da oder ich habe Minipens die in jede Hosentasche passen, da kriegt das unterm Tisch keiner mit.


    Meine BZ Werte haben am Anfang total geschwankt. Mal total hoch, dann total niedrig. Ich hatte im 1. Trimester auch täglich einen Wert über 180. Das sind die Hormone, die eben im 1. Trimester einfach total verrückt spielen.


    Was man halt braucht ist Disziplin. Da ist nix mehr mit mal ein Chip
    mehr oder die 3 Salzstangen mehr. Alles wird genau beachtet, BE genau
    ausgerechnet. Aber man gewöhnt sich irgendwie dran, man weiß ja für was /
    wen man es macht.


    LG Samy
    19+1

  • Ich schließe mich Samy an, verzichten ist (für mich zumindest) die Antwort auf Alles.
    Ich esse kein Chips, nichts zwischendurch (ausser bei niedrigen BZ), kein Eis oder sonstiges.
    Ganz selten gönne und riskiere ich mein guten BZ mit zB ein Eis von der Eisdiele (3x in der ganzen SS) oder so etwas.
    Neue Gerichte..... verzichte ich drauf....
    Mittlerweile verzichte ich auf Kartoffeln, auf Nudeln, auf Brot, auf Reis.... auf eigentlich alles.
    Ich mache wohl mal eine Ausnahme, aber 3 von 4 Mal ärgere ich mich im Nachhinein weil der BZ so dolle ansteigt. Also lass ich es lieber, dann muss ich mich nicht ärgern.


    Und ich kann mich Samy anschließen was der FA-Termin angeht. Ich war in der 5. oder 6. SS-Woche da, und da war noch kein Herz zu sehen, lediglich ein Fruchtsack.... Und da geht man erstmal nicht beruhigt nach Hause. Eine Woche später war aber dann das Herzchen da, und da war ich dann beruhigt(er).



    Und Sabi: auf jeden Fall druck machen. Was Pumpe und CGM bei Medtronic angeht: Schangere werden vorrängig behandelt, also musst du vielleicht 3 Wochen warten, aber keine 3 Monate so wie "normale" Diabetiker :) Und ich kann wirklich sagen es ist für mich eine Erleichterung gewesen. Sowohl das CGM mit Alarm-System, als auch die Pumpe an sich.
    Ich habe sonst NovoRapid und Levemir gespritzt. Das Levemir hält 12-16 Stunden, bei mir oft nur 9-10 Stunden. Dann ist mein BZ abends um 22.00 angestiegen, und musste 1 oder 2x ein kleiner Schuss Novorapid dazu geben um die Lücke zu überbrücken. Und Mittags wäre es genau so gewesen, aber da habe ich die Lücke mit dem Frühstück/Mittagessen kombiniert. Jetzt kann ich jeder einzelne Stunde genauestens einstellen. Ich sehe das der BZ Nachts zwischen 3 und 4 leicht ansteigt, dann ändere ich die Basalrate zwischen 2 und 3 um 0,1 EH und der nächste Nacht ist eine glatte Linie. Nur wenn der Katheter mal verstopft ist, ist es natürlich sehr ärgerlich, weil dann wirklich kein/ kaum Insulin im Körper ist, das passiert bei Langzeit-Insulin mit der Spritze nicht. Das bleibt im Körper bis es ausgewirkt ist. Aber da das nun wirklich nicht so oft passiert, und ich mit Pens damals sehr viel öfters angestiegen bin und korrigieren (und somit wieder pieksen) musste, ist das für mich kein Vergleich und ist die Pumpe auf jeden Fall der bessere Lösung (für Mich). Mit Korrekturen und Abends die Basal-Lücke habe ich bestimmt 10x am Tag gespritzt. Jetzt setze ich alle 2 Tage ein neuer Katheter, und kann korrigieren und essen, ohne ein Nadel setzen zu müssen. Aber ja, der Schlauch ist ein Nachteil. Allerdings stört der mich persönlich wirklich nie.... (Nur manchmal bei nächtliche Aktivitäten, dann mach ich den Katheter ab und lege die Pumpe weg..... es gibt kein *ichwerderot-smiley*....)


    So nun muss ich ins Bett, war eine kurze Nacht, und hier im sitzen fangen meine Beine schon wieder an zu zucken, also wird die nächste Nacht auch bestimmt nicht besser... vermutlich.... naja egal... ist nicht mehr lange :D


    LG Lydia 36+1


    (Ich freu mich schon auf nach der Geburt, ein Eis, Chips, eine Banane... warmes Essen, Brot.... :laub )

    LG Lydia

  • Hallo Purzelbaum, bezüglich der Schwankungen nach oben, die hatte ich teilweise in den ersten drei Monaten auch und teilweise auch jetzt noch. Kommt da anscheinend aber auch auf die Essenszusammensetzung drauf an, bzgl Eiweiß, Fett. Damit hab ich mich halt vorher such absolut nicht beschäftigt, weil ich damit keinerlei Probleme hatte. Eine Stunde, bzw 2 nach dem Essen war er im Normalbereich und später ist er dann entweder nach oben ausgerissen oder teilweise auch extrem nach unten. Meine DiaBeraterin hat meine Frage, ob das mit zu hohen Werten ab und an schlimm wäre, gemeint: Das ich schauen soll, das sie nicht über längere Zeit über 170 klettern. Und ich mir da keine zu großen Sorgen machen soll, das wiederum hat mich dann aber auch n bisschen verunsichert, da man ja überall liest Werte in der Schwangerschaft sollen zwischen 70-140 sein.
    Das mit der Verunsicherung bzgl. ist alles gut mit der Schwangerschaft kenn auch ich auch. Konnte den Herzschlag erst bei der dritten Untersuchung sehen und hab auch erst da, glaub 9. Woche, den Mutterpass bekommen.
    Hui, das mit dem Verzicht klingt aber sehr heftig, Lydia und Samy. Muss ganz ehrlich sein, dass ich momentan keine große Lust auf Süßigkeiten bzw. Pikantes habe. Bin da momentan eher die Obstfraktion, wobei man da ja auch immer schauen muss bzgl Kohlenhydrate.
    Wobei das mit den Kohlenhydrate und des Anstiegs anscheinend sehr individuell ist. Meine DiaBeraterin hat zB gesagt, dass sie im 2. Trimenon Eis essen konnte ohne das sie Bolen musste. Bin mal gespannt, wie es sich bei mir entwickelt.
    Lydia, wie schaffst du es, wenn du so gut wie keine Kohlenhydrate mehr isst, das du genügend Energie hast? Stell es mir teilweise mit der Sättigung auch schwierig vor. Kann mir sehr gut vorstellen, wie froh du bist, wenn das Kleine da ist und du wieder alles essen kannst. Hast es ja bald geschafft.
    Ja, die liebe Krankenkasse, wir können leider nicht ohne sie. Momentan ist der Antrag beim Medizinischen Dienst zur Überprüfung. Ohne Cgm bin ich halt noch relativ häufig am Messen und brauch halt ca 400 Teststreifen pro Monat.


    Lg Sabi 14

  • Hallo Zusammen, so erster Termin war ganz gut natürlich hat man außer einem winzig kleinen schwarzen Fleck noch nichts gesehen. Heute morgen wurde ich dann angerufen bzgl des Ergebnisses des HCG wert der ist wohl schon recht hoch ( leider weiß ich keinen Wert) jetzt muss ich direkt Montag schon wieder hin. Der Arzt möchte gucken ob man dann mehr sehen kann. Bin natürlich gleich wieder etwas verunsichert hcg zu hoch für Größe mmm jetzt heißt es abwarten....hoffentlich ist alles gut :). BZ war heute Nacht und bis Mittag ausnahmsweise mal super. Mittags dann ein Ausreißer aber danach alles wieder gut... habt ein schönes Wochenende LG Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Purzelbaum,
    ist doch prima, dass man wenigstens schon ein Pünktchen gesehen hat :thumbsup:
    Mach dir wegen des HCG Wertes keine Sorgen, der steigt wohl in den ersten Tagen/Wochen um ein vielfaches an. Bei mir wurde der HCG Wert in dieser SS nie gemessen, weil meine FA gemeint hat, wenn der SSTest positiv war, dann müsste das nicht notwendigerweise gemacht werden.
    Prima, dass du am Montag gleich nochmal zum Arzt gehst. Ich finde, das gibt einen mehr Sicherheit und vielleicht ist dann wirklich schon ein kleiner Fruchtsack sichtbar und der Arzt kann schon mal lokalisieren, ob das Ei sich richtig eingemistet hat. Ich drück dir die Daumen.
    Toll, dass dein BZ auch so gut mitmacht momentan, dann hat das Kleine gleich einen guten Start!
    Alles Gute dir weiterhin!


    Hallo Sabi,
    das mit dem Verzicht klingt heftiger als es im Endeffekt ist. Lydia wird mir da sicher zustimmen, wenn ich sage, dass man gerne verzichtet, weil man ja weiß für was man es macht.
    Das mit dem ganz wenig Insulin benötigen, kenn ich. Ich habe im kurz nach dem 1. Trimester 4 Tage hintereinander nachts gar kein Insulin gebraucht (habe mir kein Basal gespritzt) und der BZ ist trotzdem die ganze Nacht gefallen. Ich war nur am Brot essen und Saft trinken. Sehr sonderbar. Und auch am Tag habe ich fast kein Bolus spritzen müssen.