Winterbabys 2017/18

  • Ich habe mir dann einfach angewöhnt etwas länger auf der Toilette sitzen zu bleiben. Nach ein paar Minuten/Sekunden ist dann wieder was gekommen und die Blase ist dann leer und ich muss "erst" wieder in einer Stunde.
    Ja solche Selbsttest gibt es auch für Pilzinfektionen etc. Ich habe mir da mal einen besorgt, da ich dachte, dass ich eine Infektion habe. Ich hatte mal ein paar Tage etwas vermehrten Ausfluss und war mir da nicht sicher. Lass dich doch einfach in der Apotheke beraten, was es da so gibt, habe ich auch gemacht.

  • Super das werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Und dann hoffe ich einfach, dass sich die Tage irgendwas ändert mit der Blase am Wochenende ist es ja nochmal anders als wenn man auf der Arbeit hockt. Nachher bin ich öfter auf Klo als am Arbeitsplatz....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich nochmal. Es wurde einfach nicht besser bin jetzt doch zum Doc und tatsächlich ne leichte Blasenentzündung oh man muss jetzt Antibiotika nehmen. Der Arzt meinte dass es in der Schwangerschaft wichtig ist, dass es gleich behandelt wird und man nicht nur mit viel Trinken Experimentiert ob es von alleine weg geht. Bin ein bisschen besorgt musste noch jemand von euch Antibiotika in der Schwangerschaft nehmen? Hoffe meine Miniversion bekommt das nicht zu spüren und stört sich nicht daran....


    Liebe Grüße Purzelbaum
    13+5 ssw



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Purzelbaum,
    oh das ist nicht schön! Gut, dass du es doch gleich untersuchen lassen hast!
    Ich selber habe zwar noch kein Antibiotikum in der SS gebraucht, aber ich kenne 2 Muttis, die einmal wegen Erkältung und wegen Blasenentzündung ein Antibiotikum nehmen mussten. Es gibt wohl Antibiotika, die das Baby nicht schaden bzw. wo es schlimmer für das Kind wäre die Infektion so durchzustehen als begrenzt Antibiotika zu nehmen. Die eine Mutti musste sogar 3 mal Antibiotika nehmen, weil sie 3mal eine Blasenentzündung hatte und dem Baby geht es gut (ist ein Dreiviertel Jahr alt).
    Wie lange musst du die Tabletten nehmen? Halte dich am besten in Zukunft immer schön warm und sei bei Toiletten besonders vorsichtig mit der Hygiene.
    Das wird schon!
    Alles Gute!
    Samy
    28+0

  • Hi Samy, danke das beruhigt ein bisschen. Ich muss das Antibiotika knapp 7 Tage nehmen, 20 Tabletten a 3 Stück am Tag. Ja ich bin auch irgendwie anfällig dafür echt blöd gebe mein bestes dass es nicht nochmal passiert. Aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken. Dafür war wenigstens meine Diabetologin heute sehr zufrieden mit mir im Moment lässt sich der Zucker gut bändigen. Bekomme jetzt aber statt prothaphane Lantus weil prothapahne nicht gleichmäßig wirkt und ich nachts immer unterzuckere bin gespannt wie es damit so ist. Bei dir ist alles fein ? 28 ssw klingt schon richtig kugelig. Lg Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 7 Tage ist nicht die Welt! Du bist ja nun über die Hochkritische Phase hinweg, das Baby wird das schon verkraften. Meine Hebamme sagt immer, die Kleinen verkraften viel mehr, als man meint. Natürlich soll man das nicht ausreizen, aber wenn es absolut notwendig ist und nicht anders geht, dann muss das so sein!
    Ich habe Gott sei Dank keine Probleme mit Blasenentzündung, das hatte ich noch nie. Aber ich kenne viele, die ständig damit zu kämpfen haben, auch wenn sie alles tun, um vorzubeugen. Meine Empfehlung, dich warm halten etc, war also in keinster Weise belehrend gemeint! (Ich denke nicht, dass du es so aufgefasst hast, ich wollte es trotzdem nur nochmal sagen!)


    Ich habe auch Protaphane. Ich wurde vor der SS auf dieses Insulin umgestellt, da es dazu die meisten Studien in der SS gibt. Nach meiner SS werde ich auch wieder zu Lantus zurück gehen. Ich spritze momentan 3 mal Protaphane, weil 2mal einfach zu wenig für mich ist. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber es stimmt, Protaphane ist recht "scharf" und fördert Unterzucker, deshalb wird es laut meiner Diabetesberaterin meist nur noch in der SS gegeben, da es dort am besten getestet ist.


    Kugelig trifft meinen Zustand momentan wirklich gut :P . Mir geht es soweit im großen und ganzen gut, bin aber wirklich schon recht rund. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass das Kind noch ca. 2 kg zulegen muss und ich noch 12 Wochen vor mir habe. Meine Haut spannt mittlerweile echt teilweise extrem am Bauch, ich habe oft das Gefühl ich platze :huh: . Aber da muss ich durch. Da müssen alle Schwangere durch und wie gesagt, bis auf unruhigen Schlaf in der Nacht, den teilweise nervenaufreibenden BZ-Schwankungen und vermehrte Toilettengänge, geht es mir wirklich gut. Der Kleine ist sehr aktiv und nuckelt fleißig an seinen Zehen (das haben wir letzte Woche im Ultraschall gesehen, soooo süß!)


    Bei dir auch alles gut? Wie war dein letzter Hba1c? Ist doch schön, dass die Diabetologin zufrieden ist. Das ist die halbe Miete!

  • Hi Samy, alles gut so hab ich es auch nicht aufgepasst. Ich ärgere mich halt aber sollte glaub ich damit aufhören weil ändern kann ich es ja eh nicht...das ist ja witzig mit dem Insulin, dass es bei mir jetzt genau anders herum ist. Mein Doc meinte dass es zwar noch keine ewig langen Studien gibt aber dass es schon viele Schwangere genutzt haben und es keine Nebenwirkungen oder ähnliches gab also vertrau ich ihr da mal. Da bin ich im Gegensatz zum Antibiotika irgendwie total entspannt. Ach cool freue mich irgendwie schon auf die Kugel ( Frag mich in 15 Wochen wieder nochmal dann denk ich bestimmt schon anders hihi) im Moment seh ich eher aus als hätte ich ein paar Wochen zu viel gegessen. Kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann anfängt zu spannen. Der unruhige Schlaf soll bestimmt schon mal auf die Nächte mit Baby vorbereiten. Oh aufregend dieses Ultraschalls und toll wenn man dann sowas wie Nuckeln beobachten kann, nach dem Urlaub darf ich auch wieder zum Baby TV. Hast du dich schon bei einem Krankenhaus vorgestellt ? Ich hab gar keine Ahnung ab wann man das macht. Ich muss mich jetzt mal um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmern hier ist das alles immer Mega schnell ausgebucht. Hba1c war letztes Mal bei 5,7 heute wurde wieder abgenommen mal gucken was dabei rausgekommen ist. Bis auf das lästige Antibiotika gehts mir echt gut wir fliegen nächste Woche in Urlaub darauf freue ich mich schon Total.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Purzelbaum,
    auf die Kugel kannst du dich eigentlich wirklich freuen. Es ist eigentlich ganz schön. V.a. fällt dann weg, dass dich die Leute so komisch anschauen, weil sie sich denken "hat die zugenommen vom Essen oder ist da doch was drin im Bauch?". So war das bei mir zumindest. Jetzt ist es wirklich nicht mehr zu übersehen. :)


    Ich habe mich in der 13. SSW um ein Krankenhaus gekümmert. Meine Frauenärztin meinte damals, das sollte man so früh wie möglich machen. Habe da angerufen und meinen ET genannt und die meinte dann ich soll am 2.10. zum Anmelden kommen. Natürlich müssen dich die Krankenhäuser annehmen, wenn du ohne Anmeldung zur Entbindung kommst, aber wenn man davor schon angemeldet ist, fällt das Formulare ausfüllen schon mal weg.
    Hast du schon eine Hebamme? Ich hab mich da in der 12. SSW drum gekümmert und meine war bis auf 2 Plätze auch schon ausgebucht. Den Geburtsvorbereitungskurs mache ich nicht im Krankenhaus, sondern bei meiner Hebamme. Das ist praktisch, sie hat mich da gleich angemeldet und ich kann zu Fuß dorthin gehen, weil sie in meinem Ort ist.


    Wie schön, wir fahren auch nochmal 2 Wochen weg. Bei uns geht es nächsten Freitag los. Wo fliegt ihr hin? Tut dir sicher gut!

  • Hi Samy,
    Oh krass auch so früh ja eine Hebamme hab ich schon, hab gehört, dass die hier sehr schnell ausgebucht sind daher hab ich mich vor 2 Wochen drum gekümmert. Krankenhäuser kommen hier in der Nähe auch nur zwei in Frage dann werd ich mich wohl bald mal kümmern... Darf ich Fragen in welcher ssw du den Vorbereitungskurs machst? Hab hier schon so ein paar rausgesucht bin mir aber zeitlich noch nicht so sicher was am besten passen würde. Wir fliegen nach Kroatien auf die Insel Brac ein bisschen Sonne tanken. Ach toll so ein Urlaub zu zweit muss man noch mal ordentlich genießen wo fahrt ihr denn hin ?


    Liebe Grüße,
    Purzelbaum




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Purzelbaum,
    ich hatte letzte Woche meine erste Std Geburtsvorbereitung, also in der 28. SSW. Wir sind zu 10. und alle Frauen sind in etwa in dieser Woche, 27.-29. SSW. Ich würde nicht später einen Kurs machen, es wird jetzt mit Bauch einfach immer beschwerlicher und wenn man dann in der 35. Woche fertig mit dem Kurs ist (es sind in der Regel immer 7 Sitzungen mit 2 Std), dann ist man denk ich noch recht fit und kann im Notfall noch ein paar Sachen erledigen, die man durch den Kurs erfahren hat.


    Wir fahren nicht zu zweit weg, sondern mit der ganzen Familie. Sind insgesamt zu 10. Da freuen wir uns aber auch schon total gut drauf, weil wir uns alle gut verstehen. Wir fahren nach Süditalien.

  • Hallo Zusammen,


    hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und konntet ihn auch richtig genießen. Habe nächste Woche auch eine Woche Camping Urlaub geplant. Freuen uns auch schon drauf, auf den letzten Urlaub zu zweit.


    Oh, ja Purzelbaum, auf die Kugel kannst du dich echt freuen. Ich liebe sie! Am Anfang dachte ich echt, die lässt sich aber Zeit, aber die letzten Wochen kann ich richtig zuschauen, wie sie größer wird *freu* .
    Es ist einfach toll, wenn man das Kleine spüren kann. Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist von innen quasi angestubst zu werden. War bei mir 20/21. SSW. Seit der 24. kann man es jetzt teilweise schon von außen sehen und spüre, zwar noch ganz zaghaft, aber wahrnehmbar.


    Geburtsvorbereitung beginnt bei mir erst in der 31. Woche, geht aber bei uns auch anscheinend nur 5x 2h.Damit sollte er bei mir auch in der 35. rum sein. Scheint also nicht überall gleich zu sein. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Hab mir zur Vorbereitung auf die Geburt auch ein Buch über Hypnobirthing gekauft, was ich sehr gut finde und auch bezüglich Einstellung zur Geburt nur Empfehlen kann. Nach dem meine DiabBeraterin gemeint hat bei Diabetes muss immer ein Kaiserschnitt gemacht werden und in einer Klinik mit Anbindung an Kinderstation, war ich erstmals total geschockt und überrumpelt. Zum Glück gibt es hier den "Beweis", dass es ohne KS funktioniert und gemacht wird. Darüber bin ich echt froh. Ich meine wenn es unbedingt nötig ist, dann ist er nötig. Unser Krankenhaus vor Ort hat leider keine Kinderstation, so muss ich auf die nächst größere Stadt in 20 km Entfernung ausweichen. Aber dass sollte definitiv machbar sein. Die Klinik, mit den Kreissaal haben wir uns jetzt schon angesehen und auch dort angemeldet zur Geburt im Dezember. Schön war, das man dem Chefarzt und der Hebamme, die den Infoabend gemacht haben auch Fragen stellen konnte.So konnte ich auch gleich nachfragen, wie die Geburt bei Typ1 gehandhabt wird und ich war so was von froh, als sie sagten ,dass einer normalen Geburt nicht im Weg steht!


    Hab ja letztens berichtet, dass die Krankekasse das CGM von Medtronic bis Ende Februar genehmigt hat und mich vorgewarnt hat, dass es durch Lieferengpässe zu Verzögerung von !-2 Monaten kommen könnte. Tja die von der KK lagen 1-2 Monate daneben :rolleyes: Letzte Woche kam von Medtronic der Brief, dass sie werde Transmitter noch Sensoren vor Anfang 2018 liefern können und ich mich doch an mein Praxisteam wenden soll, bzgl Übergangsmöglichkeiten. Tja , heute bei der Krankenkasse nachgefragt, was es denn für Möglichkeiten gibt. Anscheinend nicht so viele. Laut KK gibt es auch bei Dexcom starke Lieferschwierigkeiten und die Sensoren für den Freestyle Libre übernimmt meine KK im Normalfall überhaupt nicht. Da müsste man, dann einen Sonderfallentscheidung wegen der Schwangerschaft machen. Bezüglich Lieferschwierigkeite und Dexcom hab ich im Netz auf deren Seite aber nicht gefunden, eher das Gegenteil. Weiß das von Euch evtl jemand mehr??


    Liebe Grüße Sabrina 24+6

  • Richtig begründen mit dem Kaiserschnitt konnte sie es nicht! Ich vermute aber, dass es ihre eigene Erfahrung war bei der Entbindung. Sie hat auch Typ1 und anscheinend gab es bei ihr da einige Probleme. Was ja zum Glück nicht auf jeden zutreffen muss.

  • Viele mit Typ1 werden mit 38 Wochen eingeleitet, viele bekommen wohl KS sagte auch meine Dia-Beraterin.
    Auch der Gyn meinte das viele Typ1 ein KS bekommen, aber es schon auf die Situation bezogen wird.


    Bei mir wurde mit 37+0 gemessen und auf 3000 gr. geschätzt, und somit stand weiterlaufen bis ET + Normalgeburt nichts im Wege.
    Habe dann bei 40+1 mit Einleitung eine Normalgeburt gehabt, er woog 3345 gr. und war 54 cm lang ^^


    Also gebe dein Bestes mit gute (niedrige) Werte, mehr kannst eh nicht machen.
    Dann besteht eine gute Chance das du "normal" entbinden kannst.


    Toitoitoi ^^

    LG Lydia

  • Hey Sabrina,


    wir hatten tatsächlich einen fantastischen Uraub... morgen geht das Arbeiten wohl los so ein Mist ;).
    Komische Ansichten deiner DiaBeraterin mit dem Kaiserschnitt ich hoffe das ist inzwischen eine veraltete Einstellung. Was soll auch dagegen sprechen wenn soweit alles normal verläuft...Ich hoffe auch sehr, dass ich natürlich entbinden kann und werde alles dafür tun. Na klar wenn irgenwas sein sollte und es nicht anders geht, dann ist es so aber erstmal ist das das angestrebte Ziel. Ich hoffe, dass sieht die Klinik genauso. Muss auch demnächst mal zu so einem Infoabend.....


    Oh man das mit den Lieferschwierigkeiten ist ja richtig mies. Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne mein Descom klarkommen würde. Von Lieferschwierigkeiten hab ich da noch nichts gehört allerdings habe ich ja auch so ein Starterpaket von 3 Monaten bekommen was jetzt natürlich noch nicht alle ist. Dieses Paket hab ich aber innerhalb von 3 Tagen in den Händen gehalten. Ich soll aber 4 Wochen vor Ende nachbestellen was jetzt bald ist, da bin ich mal gespannt und hoffe, dass es reibungslos klappt. Mein hba1c ist unglaublich gesunken seit ich das Dexcom habe. Hatte am Anfang der Schwangerschaft 6,4 inzwischen stehe ich bei 5,3. Meine DiaBeraterin meinte jetzt sollte es auch nicht weiter runter und kann gerne so bleiben oder sogar ein bisschen höher. Hätte niemals gedacht, dass ich das mal schaffe. Lydia hab ich immer bewundert und mich gefragt wie du diesen tollen Wert hinbekommen hast und jetzt hab ich es tatsächlich selbst hinbekommen.....



    Viele Grüße,
    Purzelbaum
    SSW 16+5