Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch

  • Hey zusammen,


    hier eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Hab das einmal bei einem Türken auf der Reeperbahn gegessen und echt lange versucht, das so hinzubekommen. Nennt sich "Karniyarik"


    Man braucht:
    3 Auberginen
    500g Rinderhack oder sehr klein gewürfeltes Kalbfleisch
    3 Knoblauchzehen, gehackt
    1 Spitzpaprika, klein gewürfelt
    1 Zwiebel, gewürfelt
    1 Bund Petersilie, gehackt
    4 Tl Kreuzkümmel
    4 El Tomatenmark
    Chili nach Geschmack
    Salz, Pfeffer. Sojasauce


    Die ganzen Auberginen mehrmals mit einer Gabel einstechen und 5 Minuten bei 170 Grad frittieren. Das einstechen verhindert, dass die Frucht platzt.
    Etwas abtropfen lassen, den grünen Strunk abschneiden und in der Mitte längs teilen. Mit einem Teelöffel die noch festen Bestandteile der Aubergine herauskratzen (nicht zu viel!). Die Auberginen dann kompakt in eine Auflaufform geben und salzen und pfeffern.
    In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Rinderhack anbraten. Die Reste der Auberginen gewürfelt mitbraten, salzen und pfeffern und Chili sowie ein Spritzer Sojasauce nach Geschmack hinzufügen. Kreuzkümmel untermengen. Am Schluss das Tomatenmark mitbraten und Petersilie untermischen.
    Die Masse auf die Auberginen geben und etwas Wasser in die Form geben, sodass der Boden benetzt ist. Nun für 45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, bei Ober/Unterhitze. Es ist fertig, wenn das Wasser leicht blubbert und die Masse dunkel wird.
    Die Aubergine muss auf der Gabel zerfallen, dann ist es richtig.
    Dazu gibt's Ajvar und griechischer Joghurt mit frischer Minze.



    Ein Foto gibts auch noch: Link
    Zugegeben, schaut nicht halb so lecker aus wie es schmeckt!



    Mahlzeit & Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Hhhmmmm....mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :essen:
    Ich liebe Auberginen. Das Rezept wird bestimmt ausprobiert.
    Vielen Dank :thumbsup:

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Das Rezept kenne ich und mache es auch ab und zu. Und wenn ich in einem türkischen Restaurant bin, bestelle ich meist die "Auberginen mit Hackfleisch". Mit Lamm-Hack schmecken sie noch authentischer.

  • Die ganzen Auberginen mehrmals mit einer Gabel einstechen und 5 Minuten bei 170 Grad frittieren. Das einstechen verhindert, dass die Frucht platzt


    Tolles Rezept, hätte nur eine Frage, ich habe keine Friteuse und um 1 ganze Aubergine zu frittieren, z.B. in der Pfanne brauche ich ja Unmengen von Fett. Kann man die Aubergine auch halbiert auf der Schnittfläche mit wenig Fett in der Pfanne vorbraten? Danach dann das Fruchtfleisch entfernen und den Rest des Rezeptes so wie von Dir beschrieben?


    LG Birgit

  • hmm, könnte vielleicht gehen wenn man die Aubergine halbiert im Ofen vorgart und dann weich wird. Musste mal ausprobieren.
    Aufgeschnitten in Fett gebraten zieht die Aubergine halt sehr viel Fett, würde ich nicht machen.



    Als ich das Rezept zum ersten Mal gemacht hab, hatte ich zu kurz frittiert und nachher das noch feste Fruchtfleisch nicht entfernt. Das war ein Fehler, die Aubergine blieb auch nach dem Überbacken zu hart. Sie muss nachher schön weich sein und fast auseinanderfallen. In manchen Rezepten wird auch ein Teil der Haut vorher entfernt, das mache ich nicht, weil da viel Geschmack drin ist.


    petzi: oh ja, mit Lamm oder auch Gemischt sicher auch sehr lecker. In dem Restaurant in dem ich es gegessen habe, wurde es mit sehr klein gewürfeltem Kalbfleisch gemacht. Es war sensationell, die kleinen Fleischstückchen waren so zart, man konnte sie mit der Zunge zerdrücken. Ein Traum, war bestimmt auch nicht nur ne viertel Stunde auf dem Herd um so mürbe zu werden.

  • Oha das klingt wirklich toll! Werde ich auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren :)