Dringende Sicherheitsinformation für NovoPen Echo und NovoPen5

  • Hallo,


    bei einigen Chargen der beiden Pens gibt es Probleme mit der Patronenhalterung.Es können im Bereich des Bajonettverschlusses mit der Zeit Risse kommen oder brechen, wenn sie mit bestimmten chemischen Substanzen in Kontakt kommen.


    Mehr Informationen könnt ihr auf der Seite von Novo nordisk unter Insulinpens nachlesen.Dort ist auch ein Link mit den betroffenen Chargen.


    Viele Grüße
    Augusta Luise

  • Es können im Bereich des Bajonettverschlusses mit der Zeit Risse kommen oder brechen, wenn sie mit bestimmten chemischen Substanzen in Kontakt kommen.


    So ein Problem hatte ich vor kurzem auch. Wurde ausgetauscht. Aber der ganze Pen, jetzt wohl ja nur noch die Halter? Aber


    Zitat

    wenn sie mit bestimmten chemischen Substanzen – darunter auch manchen Reinigungsmitteln – in Kontakt kommen.


    :D das ist wohl deren Feigenblättchen. Mein Verschluß ist nie mit einem Reinigungsmittel oder auch nur Insulin in Berührung gekommen.

  • Upps, das kommt jetzt ungelegen... :pupillen:
    Das mit der Lieferung ist derzeit etwas schwierig. Geht der Patronenhalter einfach irgendwann kaputt? Das mit den nicht näher benannten "chemischen Substanzen" ist ja tatsächlich merkwürdig ausgedrückt... Nun gut. Notfalls muss erstmal der Ersatzpen ran.


    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Glück gehabt... keiner meiner Pen´s betroffen :) ... danke, für den Hinweis.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.


  • Upps, das kommt jetzt ungelegen...
    Das mit der Lieferung ist derzeit etwas schwierig. Geht der Patronenhalter einfach irgendwann kaputt?


    Ja. Ich glaube nach einem Patronenwechsel merkte ich, daß der Pen vorne irgendwie schief war. Augen gerieben, neu geguckt. Immer noch. Aufgeschraubt und gesehen, daß da ein Riß ist.

  • H und danke für die Info.


    Mein nagelneuer (!) Pen ist auch betroffen :arghs: , habe nun einen Halter bestellt.


    Aber nicht über diesen link - der funktionierte bei mir nicht ?(



    Gruß Julmond

  • Hi,


    bei mir war auch ein Pen betroffen.
    Den Ersatzpatronenhalter habe ich über meine Apotheke "vor Ort" bekommen.
    Alle Patienten, die in einem bestimmten Zeitraum einen neuen Pen bekommen haben, wurden angerufen.
    Außerdem haben die sich auch um die Ersatzpatrone gekümmert.
    Da fühlt man sich dann gut betreut.


    Viele Grüße
    Augusta Luise

  • Vielen Dank, ich werde ab jetzt beim Patronentauschen extrem vorsichtig sein. Ich seh uns schon das Duct-Tape rauskramen... :rolleyes:


    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe auch für meine beiden Pens einen neuen Patronenhalter bekommen und erfolgreich ausgetauscht. Guter Service. :)
    Tatsächlich hatte ich ab und zu mal festgestellt, dass Pen mal etwas hakte, aber nie ernsthafte Schwierigkeiten damit gehabt.

  • Grmpf.. Ich hab letzten Mittwoch per Kontaktformular Novo Nordisk kontaktiert, weil bei einem meiner Pens die Patronenhalterung gebrochen ist, dessen Nummer war mit auf der Liste. Am Donnerstag Morgen kam noch ein Anruf zum Abgleichen von etwas Info und man sagte mir, man schickt das Teil raus.. jetzt ist Montag Abend und es ist immer noch nichts da, und mein Basal ist fast leer, sodass ich ne neue Patrone laden müsste.. und ich bin nicht sicher, ob der gerissene Halter noch einen Tausch überlebt. Wie lang hat der Ersatz bei euch gebraucht?

  • Heute dann angekommen. Mit einem ungepolsterten Papierrückumschlag, in dem ich den alten Halter zurücksenden soll. Das Ding kommt doch nur in Krümeln da an...

  • altes Thema, aber sind eure Pens kaputt gegangen?

    ich hatte die originale Patronenhalterung erstmal weiter benutzt und das Ersatzteil beiseite gelegt.

    Mein Novopen (Bolus) ist gestern wirklich an der beschriebenen Stelle gebrochen. Der Basalpen ist noch heile.


    Skuril: Ich bin gerade am umziehen und hatte die letzte Zeit immer mal Kleinkram mit dem Fahrrad in die neue Wohnung transportiert.

    Die Halterungen hatte ich gerade erst letztes Wochenende mitgenommen, beim rausgehen spontan noch in die Jacke gestopft.. Also Punktlandung.

  • Ähmmmm......

    Ist das Problem mittlerweile gelöst????

    Hab meinen Pen im Dezember 18 bekommen!!!


    o.g. Seite gibt es wohl nicht mehr!!

    Pour en arriver la