Typ1 heilbar?

  • Hi *,
    Bin gerade über das gestolpert.



    Etwas reißerisch, aber vom Ansatz her interessante Aspekte.
    https://lchf-deutschland.de/ist-diabetes-typ-1-heilbar/



    Im Grunde gehts um die Neubildung von Betazellen bedingt durch geschickt gesteuertes Fasten / Essen und im Versuch scheint das wohl auch funktioniert zu haben. Ergebnisse beim Menschen gibts noch keine.


    lg

  • Systematischer Fehler: Wenn man bei Mäusen die Beta-Zellen medikamentös zerstört, dann ist das Immunsystem daran unbeteiligt. Dass in diesem Fall eine Regeneration über LCHF-ähnliche Ernährung (=Schonung der Reste) im Gegensatz zur Kontrollgruppe (= iss was und wieviel du willst) eintritt, das leuchtet ein.


    Bin kein Endokrinologe, irgendwie gefällt mir diese Methodik nicht wirklich. Es ist aber ein guter Beleg wie man eine frisch erkannte Typ-2 ggf. unterstützend behandeln kann. Da entfällt die immunologische Komponente und diese beschriebenen Mechanismen können wirken.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Systematischer Fehler: Wenn man bei Mäusen die Beta-Zellen medikamentös zerstört, dann ist das Immunsystem daran unbeteiligt. Dass in diesem Fall eine Regeneration über LCHF-ähnliche Ernährung (=Schonung der Reste) im Gegensatz zur Kontrollgruppe (= iss was und wieviel du willst) eintritt, das leuchtet ein.


    Bin kein Endokrinologe, irgendwie gefällt mir diese Methodik nicht wirklich. Es ist aber ein guter Beleg wie man eine frisch erkannte Typ-2 ggf. unterstützend behandeln kann. Da entfällt die immunologische Komponente und diese beschriebenen Mechanismen können wirken.

    du meinst frisch erkannte t1? t2 hat ja nichts mit der BSD zu tun.

  • du meinst frisch erkannte t1? t2 hat ja nichts mit der BSD zu tun.

    Am Anfang nicht, aber nach ein paar Jahren Kampf gegen immer staerker werdende Insulinresistenz werfen die Betazellen auch bei T2 das Handtuch und gehen zugrunde. In der Anfangsphase kannst Du T2 durch Bewegung und Ernaehrungsumstellung fast vollstaendig heilen, wenn Du aber soweit bist, dass du bei T2 schon Insulin spritzen musst, dann ist auch die BSD geschaedigt.


    Im Gegensatz dazu ist Heilung von T1 kaum durch Hegen und Pflegen der Restbestaende an Betazellen moeglich. Man muesste schon das Immunsystem (T-Zellen etc. ) umprogrammieren um dauerhaft Verbesserung zu erzielen, ansonsten bleibt es bei langsamer Zerstoerung von allem was wie Betazelle aussieht.
    In dem Mausversuch wurde aber nicht das Immunsystem gegen die BSD in Stellung gebracht, sondern nur die Betazellen gezielt vergiftet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Streptozocin


    Nach der Aktion und dem Abbau des Giftes steht aber eigentlich einer Selbstheilung der BSD nichts im Wege, das ist bei T1 AFAIK ganz anders.


    LG,
    Martin

  • das Thema Autoimmunreaktion wird in dem Artikel seeeehr kurz angeschnitten:


    "wie es z.B. laut Chris Chresser eine Lebensmittel-Intoleranz sein könnte, die Antikörper produziert, die mit den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse eine Kreuzreaktion eingehen."



    Wirklich bekannt wäre mir da kein Fall. Die Zerstörung müsste ja dann aufhören, wenn die Intoleranz beseitig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Korrekt. Und wenn dem so wäre, dann hätte es "keine derartigen Probleme" mit Betazellen-Transpantationen gegeben. Dann wären wir mit "Intoleranz identifizieren, beheben und auf gehts" ja aus dem Schneider.


    FraOrolo: "Nach der Aktion und dem Abbau des Giftes steht aber eigentlich einer Selbstheilung der BSD nichts im Wege, das ist bei T1 AFAIK ganz anders." Genau das war mein Punkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Generell finde ich das schon interessant, dass der Körper im oder besser nach dem Fasten-Modus
    neue Zellen bildet und somit auch ß-Zellen. Klar ist der Nutzen natürlich nur von kurzer Dauer. Aber
    wäre schon cool für kurze Zeit mal wieder wie in der Remission zu sein ;) Frage ist halt: Wie lange
    benötigt das Immunsystem um diese Zellen wieder zu zerstören? Tage, Wochen, Monate? Oder geht
    es so schnell, dass man überhaupt keinen Unterschied merkt? Hat hier im Forum wer schon mal genau
    diese Diät gemacht?

  • Wenn der erste Type 1er geheilt ist, werde ich mich dem Thema mal ernsthaft widmen.....


    da haste Recht! Und damit würde ein ganzer Wirtschaftszweig zugrunde gehen..............deshalb werden wir das nicht erleben. Allerdings tut sich trotzdem viel auf dem Gebiet um uns die Sache etwas zu erleichtern, oder?
    cd63

    Grüße nest

  • Ich frage mich, was als erstes kommt: die Heilung von DM Typ 1 oder das kommerzielle nutzbare Fusionskraftwerk. - Beides so Themen, wo die Forschung seit Jahrzehnten dran ist und sich immer kurz vor dem Ziel wähnt.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich frage mich, was als erstes kommt: die Heilung von DM Typ 1 oder das kommerzielle nutzbare Fusionskraftwerk. - Beides so Themen, wo die Forschung seit Jahrzehnten dran ist und sich immer kurz vor dem Ziel wähnt.


    Wobei sie beim Diabetes einige tausend Jahre Vorsprung haben, im Vergleich zu den Fusionswerken.
    Beim Diabetes bekommen sie ja noch nicht einmal eine ordentliche "Automatische" BZ-Führung hin. Da fragt man sich wie sie zum Mond oder zum Mars fliegen? Alles nur Fakes?

  • Es werden aber keine Typ 1 er zum Mond geschickt. ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Es werden aber keine Typ 1 er zum Mond geschickt. ;)


    Dan werde ich der erste Sein, der auf den Mond radelt und singt
    La Le Lu
    Nur der Mann im Mond schaut zu
    Wenn die kleinen Babies schlafen
    Drum schlaf' auch du :rofl

  • Selbst wenn es gelingen sollte den Diabetes zu heilen ,denke ich dass wird das wohl nie stattfinden .


    Dahinter steckt eine ganzer Industriezwieg der mit seinen "Mittelchen" nicht nur dem Diabetiker das Geld aus der Tasche zieht .
    Die werden sich hüten das Hunh zu schlachten dass immer goldende Eier legt . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat

    Typ-1-er, Typ-2-er und Typ-3-er dürfen aber in der Fusionsreaktor-Forschung arbeiten.

    Stimmt.
    Vor 20 Jahren hab ich den Job trotzdem gewechselt.


    Gesendet von meinem Chinahandy

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Dahinter steckt eine ganzer Industriezwieg der mit seinen "Mittelchen" nicht nur dem Diabetiker das Geld aus der Tasche zieht .

    Genau deswegen wird der mit der "Heilung" verdammt gutes Geld verdienen und die "ohne" halt keins mehr.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.