Buchtipp: Der Fettschalter von Prof. J. Johnson

  • Moin zusammen,


    letztens ist mir ein interessantes Buch von 2015 in die Hände gefallen. "Der Fettschalter" von Prof. J. Johnson. Er ist Prof. in den USA und ein weltweit anerkannter Nierenspezialist. Das Buch berührt das Thema des Forums hier nur am Rande, wobei es vielleicht durchaus interessant für den ein oder anderen Typ2er (und auch Typ1) sein könnte.


    Der Autor hat die Theorie, dass das Metabolische Syndrom, also Fetteinlagerung, hohe Triglyceride, viel Harnsäure, beginnende Insulinresistenz vom Prinzip her evolutionär bedingt ist. Der Körper schaltet auf Fettspeicherung, sodass er den Winter überstehen kann. (wie vielfach bei Tieren zu beobachten ist). In seinen Forschungen suchte er nach einem "Schalter", der diesen Prozess aktiviert. Und diesen hat er, experimentell nachgewiesen, in der Fructose gefunden.
    Bei gesunden Menschen sei dieser Prozess reversibel, d.h. sinkt der Fructosekonsum, sinkt auch das Gewicht wieder (bei kalorischem Defizit natürlich).
    Vom Prinzip her soweit, so gut. Doch er hat leider auch herausgefunden, dass das bei einer Insulinresistenz nicht gilt. Er stellte fest, dass bei dauerhaft hohen Insulinpegeln der Körper anfängt, Glucose in Fructose umzubauen und so ein Teufelskreis entsteht.


    Generell empfiehlt er, auf Fructose generell zu verzichten. Sei es weißer Kristallzucker und Honig (was zu 50% daraus besteht), bestimmte Früchte und Fruchtsäfte mit hohem Fruchtzuckeranteil, sowie der unter bestimmten Konsumenten allseits beliebte Agavendicksaft. Speziell geht er auch auf in den USA beliebten High Fructose Corn Syrup (HFCS) ein, der dort gerne Lebensmitteln zum Süßen zugesetzt wird. Bei uns findet Glucose-Fructose-Sirup in Lebensmitteln immer mehr Verwendung da er recht billig aus Maisstärke gewonnen werden kann. Menschen mit Insulinresistenz empfiehlt er zudem, Kohlenhydratreiche Kost zu meiden (Nudeln, Brot, Kartoffel etc = LCHF-Diät). .


    Warum empfiehlt er das nur den Insulinresistenten? Wie bereits erwähnt, dort wird nur dort Glucose in Fructose im Körper umgewandelt. Bei schlanken Leuten ist dieser Prozess nicht zu beobachten und er sieht deshalb keinen Grund, dort eine Low Carb Diät ohne Stärke zu machen außer eben diesem Prozess prophylaktisch vorzubeugen.


    Ich denke, das Buch stellt den aktuellen Stand der Forschungen auf diesem Gebiet ganz plausibel da. Wie es sich gehört hat es ein umfangreiches Literaturverzeichnis im Anhang. Ich denke, jeder der Betroffen (oder sich einfach ein bisschen für die Materie interessiert) sollte mal da reinschauen.


    Der Fettschalter: Fettleibigkeit neu denken, verstehen und bekämpfen



    • ISBN-10: 3871854972
    • ISBN-13: 978-3871854972




    lg
    Butterkeks

    2 Mal editiert, zuletzt von butterkeks ()