Enlite CGM Messwert auf Smartwatch Samsung Gear S3

  • Auf meiner Samsung Gear S3 Smartwatch, die mit dem Tizen Betriebssystem läuft, und nicht mit Android Wear, habe ich jetzt ein Widget, welches mir die Blutzuckerwerte aus der 640G/Enlite anzeigt.


    Dazu habe ich zuerst auf dem Adroid Handy Nightscout installiert, ein OTG Kabel angeschlossen und per USB das Contour Next Link Blutzuckermessgerät angeschlossen. Damit sehe ich die Messwerte schonmal in der Nightscout App auf dem Handy. Anleitung dazu.


    Dann musste ich auf dem Handy xDrip+ installieren und in Nightscout das Senden der Daten an xDrip+ aktivieren. xDrip+ bietet auf dem Handy ein Widget, mit dem man den Blutzuckerwert, einen Trendpfeil, die Veränderung seit dem letzten Messwert, das Alter des Messwertes in Minuten und eine kleine Verlaufsgrafik darstellen kann.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170729/oydxqrs3.png]


    Auf dem Handy brauche ich dann noch die App "Wearable Widgets", in der man das xDrip+ Widget an verschiedene Smartwatch Typen senden kann. In meinem Fall an die Samsung Gear S3. Für Android-Wear Smartwatches gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten, für die Gear S3 habe ich aber nur diese Möglichkeit gefunden.


    Auf der Gear S3 muss man dann noch das Smartwatch Widget "Wearable Widgets" installieren und in der Handy App einstellen, dass das xDrip+ Widget an die Smartwatch gesendet werden soll. Die untere Zeile mit dem Alter des Messwertes ist nicht ganz zu sehen. Mal seh'n, ob man das noch optimieren kann.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170729/ms2kbam7.png]

  • sowas brauche ich nicht - aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sehr wohl auf ein Handy komplett verzichten kann - und das ist der entscheidende Unterschied. Mir reicht schon, dass ich mein "Lebenskästchen" stets bei mir tragen muss. Aber du hast sicher den meisten hier geholfen....
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Cindbar,


    es gibt weiterhin die Partner-App NightWatch, zu dem man von xDrip(+) aus die Werte lokal senden kann.
    Extra für die Gear habe ich da ein Widget gebaut, dass auch die Zeit anzeigt.
    Ansonsten ist es identisch mit xDrip.


    Ist ja blöd, eine Uhr am Handgelenk zu haben, und dann zeigt sie nichtmals die Zeit an.


    lg, Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Super, danach suche ich mal auf der entsprechenden Seite.


    Ich habe das nur ausprobiert, hier gepostet, und dann nie wieder benutzt. Das Contour Next Link mit OTG Kabel am Handy finde ich unpraktisch. Nach kurzer Zeit ist der Handy-Akku leer aber der Stecker zum Nachladen ist belegt. Gibt es als Ersatz dafür schon ein Raspi Projekt, dass man das Contour Nest Link am Pi betreibt und per WLAN oder Bluetooth an das Handy oder die Smartwatch überträgt?

  • Ein Raspi-Projekt gibt es nicht.


    Was leute machen, ist ein 2.4-Zoll-Mini-China-Handy verwenden, das auch USB-OTG kann.
    Das ist kaum größer als der Stick selber. Manche haben sogar zwei zum umstecken/laden, die kosten nur knapp über 50€.


    Ich verwende das sogar als Closed-Loop-Plattform und steuere damit meine Pumpe. Das Telefon kann also genug. Der Akku ist natürlich entsprechend klein.


    Was auch geht - aber deutlich teurer ist: Ein Telefon das "wireless" läd.


    lg, Adrian

  • Adrian, was auch geht sind Sony Xperia Z Z1 Z2 Z3 weil die haben einen extra Magnetladeanschluss und micro USB ;) damit man laden kann beim Werte holen ^:).

  • Hatte das auch mal probiert weil ich das gerade für Radfahren und so ganz praktisch fand. Allerdings ist halt die Verbindung mit den OTG-Kabel und das man immer "Online" sein muss halt schon etwas blöd. Je nachdem wo man rum fährt kann es ja auch mal sein dass man keinen Empfang hat und dann hat man auch keine Werte

  • ChristinaR: Der Carelink am Handy-USB stört, klar. Und den braucht man auch weiterhin. Aber mittlerweile geht es auch "offline"; D.h. der 600 series uploader sendet die Werte lokal an NSClient oder xDrip/NightWatch auf dem gleichen Handy. :)

  • Adrian


    Das man mit dem Handy oder auch der Pabble die Pumpe
    (640g) bedienen kann, das hatte ich schon mal gelesen.
    Mich würde interessieren welches kleines Handy ( China Handy)
    du benutzt und wie das funktioniert.


    Würde mich brennend interessieren, scheint
    ja wieder ein Stück Lebensqualität zu sein.
    Ein Leben ohne Neightscout ist inzwischen für mich
    unvorstellbar.


    Grüße Susanne

  • Also ich musste Xdrip nicht benutzen um ein Widget auf die Samsung S3 zu bekommen. Nightwatch (Android) hat ja eigene Widgets, die man mit "Wearable Widgets" übertragen kann.


  • Also ich musste Xdrip nicht benutzen um ein Widget auf die Samsung S3 zu bekommen. Nightwatch (Android) hat ja eigene Widgets, die man mit "Wearable Widgets" übertragen kann.


    Hallo Tom,


    ich befasse mich auch zur Zeit mit dem Thema Enlite Tizen, Gear S3 (Mein Setup) UND G5 auf Android Wear (Setup der Frau). Heute kommt mein USB-OTG Kabel. Irgendwie blicke ich an einer Stelle nicht so ganz durch. Bei meiner Frau musste ich Nightscout und XDrip installieren und habe diese OpenAps App programmiert. Aber was ist der Unterschied zw. Nightscout und Nightwatch. Ich will es bei mir (Enlite auf GearS3) recht einfach haben, muss ja sicher mit den Wearable Widgets arbeiten.
    Ok Nightscout ist also der Uploader, was unterscheidet aber Nightwatch und Xdrip?


    Adrian Für welche App (Nightscout, Nightwatch, Xdrip) hast du das Widget gebaut, wo muss man es speichern damit es angezeigt wird und könntest du es uns ev. zur Verfügung stellen? Welche China-Phone nutzt du und welche kannst du uns empfehlen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX () aus folgendem Grund: Update

  • Hey Adrian,


    Wo finde ich denn dieses Widget?


    LG
    Hendrik