Abbott Libre next-gen

  • Dort steht aber auch, dass es 2018 nach Amerika kommt. Wann wir es in den Händen halten dürfen steht in den Sternen.


    Trotzdem danke für den Link.

  • Der Sensor sieht ja nach nichts Neuem aus. Sogar die Kalibriermöglichkeit fehlt immer noch. Interessant ist die Verbindung mit einer Insulinpumpe. Und dafür fehlt in Deutschland jetzt noch jede Vertriebsstruktur, d. h. die Pumpenfirma ist hier noch nicht bekannt. Vielleicht kauft Abbott ja demnächst diese Pumpenfirma? Das nötige Kleingeld haben sie ja.

  • Interessant ist die Verbindung mit einer Insulinpumpe.

    Das ist eigentlich das einzige was Interessant ist. Auch preislich. Alle andere CGMs nutzen eigens entwickelte Insel-Funk-Lösungen, dementsprechend nicht billig.
    Wenn Abbott wie in dem aktuellen Libre, mit RFID Verbindung, auf einen Standard gesetzt, z.B. Bluetooth LE, könnte man erwarten, es wäre nicht so arg teurer, dass die KKen sich dann zieren werden, die tollen Geräte auch zu bezahlen.

    Zitat

    Sogar die Kalibriermöglichkeit fehlt immer noch.

    Kalibrierung ist die Sache des Readers.

  • Dort steht aber auch, dass es 2018 nach Amerika kommt. Wann wir es in den Händen halten dürfen steht in den Sternen.


    Trotzdem danke für den Link.

    also wir hatten das Libre 1st Gen VOR Amerika bzw. die haben es jetzt noch nicht einmal...

  • Die ganze Geschichte ist wohl eher anders herum. Bigfoot möchte den Libre Sensor dafür verwenden um mit ihren Systemen zusammen zu arbeiten. So das man eine Art closed loop hat. Für Penner soll es dann auch einen Pen oder eine Kappe für den Pen geben der mit dem Libre System kommuniziert und Vorschläge für die Insulindosierung macht.
    Die Firma Bigfoot spielt bei der ganzen Sache die Hauptrolle. Die haben sich da wohl so einiges zusammen gekauft und wollen mit Abott zusammen arbeiten.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Wenn Abbott wie in dem aktuellen Libre, mit RFID Verbindung, auf einen Standard gesetzt, z.B. Bluetooth LE, könnte man erwarten, es wäre nicht so arg teurer, dass die KKen sich dann zieren werden, die tollen Geräte auch zu bezahlen.


    Ich denke auch, dass es sich statt NFC um BT-LE handeln wird. Bedeutet auch, dass jedes aktuelle Handy dein "Reader" ist. Preislich übrigens für den Hersteller dadurch interessant, weil er eine Software einmal entwickelt und testen muss (und ab und zu nachtesten wie z.B. Kompatibilität zu einer "neuen" Android Version), aber deren Vervielfältigung kaum was kostet - im Gegensatz zu einem Reader.


    Ich bin gespannt. Wäre mit BTLE ein ziemlich geiles CGM.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die ganze Geschichte ist wohl eher anders herum.

    Wäre ich Abbott, hätte ich mir eine Weiterentwicklung Richtung von FGM zu CGM definitiv von Anfang an überlegt, falls FGM bei Anwendern (und Versicherern) gut ankommt.
    Und es kam gut an...

  • Ich will nur ungern die Erwartungen dämpfen, aber das Next Gen wird sehr teuer sein und nicht seperat erhältlich, sondern nur als Bundle mit einer Insulinpumpe.


    What does pricing look like? Bigfoot plans to bundle all parts of its system (pump or smart pen cap, FreeStyle Libre sensors, ongoing supplies, smartphone app) into a monthly service offered through a single prescription and single copay – for everything but insulin! "

  • Wird das alte Libre noch unterstützt werden ?
    Ich meine so ein Dexcom CGM liegt bei etwa 1800 Euronen ( sagt mir google)
    Die wären schön doof wenn sie nicht unter den Preis gehen, aber sicher auch nicht bei 118 € wie im Moment ( Reader und 1Sensor)

  • Wie wir alle wissen, dürfen jetzt auch die US-Amerikaner Abbott Libre genießen.
    Klar nichts Neues, aber es gibt zwei kleine Differenzen in der Technik, eine kann ich nachvollziehen und die Andere nicht.
    #US Libre#


    In the US, FreeStyle Libre has three notable changes:
    # slightly shorter 10-day wear time.
    # A much longer 12-hour warmup after insertion.


    12-hour warmup ist nämlich das, was ich nachvollziehen kann.
    Aber 10 Tage Tragedauer verstehe ich nicht. Welche Probleme könnte es geben, die es Abbott nicht erlauben in den USA Libre 14 Tage tragen zu lassen? :S


    Ich habe schon ein Paar Mal gelesen, dass die Zulassung in USA schwieriger ist, als in Europa. Irgendeinen Grund müsste es geben.

  • "CONTRAINDICATIONS: Remove the sensor before MRI, CT scan, X-ray, or diathermy treatment."


    hm, also CT und Röntgen sind doch wohl unkritisch, oder?

  • Spannend auch, daß die Meßungenauigkeit verringert worden sein soll. Oder dies ergibt sich im statistischen Mittel eben durch die 10 Tage und 12 Stunden.

  • Vermutlich eine Limitierung in Bezug auf die FDA, die bestimmte Anforderungen hat. Gleichzeitig kann auch kein Ami die Firma verklagen, weil das Libre gesagt hat "Spritz dir was!" und er dadurch n Verkehrsunfall durch ne Hypo verursacht hat.

  • Aber 10 Tage Tragedauer verstehe ich nicht. Welche Probleme könnte es geben, die es Abbott nicht erlauben in den USA Libre 14 Tage tragen zu lassen?

    Also nach meiner Erfahrung:
    Ab etwa Tag 9-10 der Sensorlebensdauer rechne ich mit verstaerkter Drift. Das kann soweit gehen, dass
    Sensoren bei 80-100mg% Blutwert nur noch 40-50mg% per NFC rausgeben, obwohl sie vorher ziemlich exakt getroffen haben. Das Abbot-Lesegeraet sagt dann nur noch "LO" und zeichnet eine rote Linie. Haben wir jetzt schon bei 2-3 Sensoren in etwa einem Jahr Gesamttragedauer gehabt.
    Mit externer Kalibrierung liessen sich die Teile dann meist trotzdem weiter nutzen, um irgendwelche zeitraubenden Aktionen wie Reklamation bei der Abbot-Hotline zu vermeiden.


    Aber ich kann mir schon vorstellen dass man diese Unsicherheit auch bei der FDA bemerkt hat.


    LG
    Martin

  • Hallo FraOrolo,


    kann es sein, dass du ein Kleberproblem hast? Ich habe das und wenn sich der Sensor etwas löst kommen solche Werte raus. Dan haben sich die Kleberänder etwas gelöst und evtl der Sensor leicht verschoben. Das ist ein Problem, da man das nicht sofort schnallt. Wenn ich das nicht habe laufen meine Sensoren auch einwandfrei bis zum Ablaufdatum.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Zitat

    Also nach meiner Erfahrung:
    Ab etwa Tag 9-10 der Sensorlebensdauer rechne ich mit verstaerkter Drift. ...


    Aber ich kann mir schon vorstellen dass man diese Unsicherheit auch bei der FDA bemerkt hat.


    LG
    Martin


    FDA sei Dank, hat Abbott das Problem behoben.


    http://abbott.mediaroom.com/20…8528-9986508565-149971041


    jetzt dürfen auch Amerikaner Libre 2 Wochen tragen und nur eine Stunde warm up haben.


    Die Frage jetzt ist, bekommen auch EUropeär die besseren Sensoren?


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk