Abbott Libre next-gen

  • yup, das hört sich schon merkwürdig in deren PR-Sprech an. Hoffentlich ist das "neue" 14 day system wirklich eine allgemeine Verbesserung.der Sensoren.

  • Das werden schon genau die gleichen Sensoren sein, die wir auch nutzen. Keine Ahnung was die
    da gemauschelt haben, damit jetzt auf einmal die Standard 14 Tage Zulassung okay ist.


    Aber mal abwarten, was die Leute mit vorherigen Problemen berichten, ob aktuell bestellte nun
    auf einmal top laufen ...

  • Zitat

    Das werden schon genau die gleichen Sensoren sein, die wir auch nutzen. Keine Ahnung was die
    da gemauschelt haben, damit jetzt auf einmal die Standard 14 Tage Zulassung okay ist.


    Aber mal abwarten, was die Leute mit vorherigen Problemen berichten, ob aktuell bestellte nun
    auf einmal top laufen ...

    FDA ist kein Saftladen.
    Abbott hat definitiv am Sensor was gedreht. Auch wenn die Scheibe gleich aussehen wird, wird der Sensor unter der Haut ein besserer sein.
    Allerdings, wenn wir schon die alte Version 14 Tage usw., nutzen durften, kann Abbott auch so lassen. Oder?


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Das ist eigentlich das einzige was Interessant ist. Auch preislich.


    Jein. Low Energy Bluetooth macht aus dem Libre ein CGM. Gerade zusammen mit einer Smartwatch interessant. Kostentechnisch kannste das vergessen, BT-Chips sind Pfennigartikel. NFC ist halt vom Stromverbrauch damals das Mittel der Wahl gewesen. Als es 2014 auf den Markt kam, war die Elektronik-Entwicklung sicher 2012/2013 abgeschlossen.


    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…oth_Low_Energy#Geschichte - seit 2014 ist der BT 4.2 Standard erst wirklich greifbar. Und da wars System bereits auf dem Markt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • naja, was heißt "kann". Ich hoffe doch, die haben nicht die Kapazitäten, um zwei verschiedene Sensortypen zu bauen. Und soweit ich das verstanden habe, haben die unsere 14er dort als 10er vermarktet, weil die FDA mit der Akkuranz nicht zufrieden war. Und so ein Wert ist laut Bericht ja bei den neuen gestiegen. Den will ich auch!


    BTW, wir haben ja offenbar nix wie die FDA. Sonst käme Abbott nicht immer mit seinem "ooch die Abweichung ist ja nicht soo groß, ist nicht defekt" durch.

  • Hallo,


    ich beobachte schon seit Februar, dass sich an den Sensoren etwas geändert hat in Bezug auf die Genauigkeit und zwar wirklich zum positiven. Die Sensoren vor Lieferdatum 02/18 hatten bei mir in der Regel Abweichungen von 10-30 mg/dl nach unten (zeigten also zu geringe Werte an). Seither sind die Abweichung deutlich geringer, bei mir etwa zwischen +5 und -10. Meist ist die Abweichung zur blutigen Messung verschwindend gering. Haben andere von euch das auch beobachtet?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Zitat

    Hallo,


    ich beobachte schon seit Februar, dass sich an den Sensoren etwas geändert hat in Bezug auf die Genauigkeit und zwar wirklich zum positiven. ...


    Hmm, das kann ich nicht bestätigen. Z.B. mein aktueller Libre, fliegt deutlich zu hoch, so ca.30% über dem Teststreifen-Messwert. Es ist nicht oft so, normalerweise vergehen zwei-drei Sensoren bis ich wieder Bedarf spüre zu Teststreifen zu greifen. Aber, wie gesagt, in diesem Jahr, merke ich keine Unterschiede.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt's von Bigfoot noch nicht eine einzige Pumpe. Na hoffentlich hat sich Abbott da mit den richtigen zusammen getan...
    Mir sieht BIgfoot Biomedical wie ein enthusiatisches Startup aus, das aber nichts wirklich auf die Beine stellt, weil möglicherweise Geldgeber fehlen, oder Resourcen verschwendet werden. Das einzige was man von denen seit 2011 bekommen kann sind drei verschiedene T-Shirts Naja hoffen wir das was daraus wird.

  • Abbott hätte jedenfalls genug Geld, um ins Pumpengeschäft einzutreten, um zusammen mit dem Libre Sensor ein rundes Diabetes Behandlungspaket abzuliefern. Aber wahrscheinlich ist für Abbott der Typ-1 Markt zu klein und sie suchen noch nach einer Vermarktungsstrategie für eine Sensor-Pumpen Lösung für Typ-2 Diabetes.

  • Zitat

    ... Aber wahrscheinlich ist für Abbott der Typ-1 Markt zu klein und sie suchen noch nach einer Vermarktungsstrategie für eine Sensor-Pumpen Lösung für Typ-2 Diabetes.


    Ne, Libre war für Typ-2er deklariert und wo sind die Herden von glücklichen Typ-2ern mit Libres? Vor Krankenkassen ausgehungert...


    Bigfoot InternetSeite https://www.bigfootbiomedical.com/ zeigt wohin die Reise geht. Die wollen die Penner beglücken. Da ist Markt tatsächlich viel größer als von I-Pumpen.


    BTW auf der o.g. Seite ist ein Bild zu sehen mit der ganzen Gerätschaft... Mich würde wild interessieren, ob dort abgebildeter Libre, schon der Neue mit Bluetooth ist? Sieht absolut gleich wie jetzt aus.


    https://diatribe.org/companion…leared-use-android-europe


    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk

  • Ne, Libre war für Typ-2er deklariert und wo sind die Herden von glücklichen Typ-2ern mit Libres? Vor Krankenkassen ausgehungert...

    Gibt es dafür eine offizielle Quelle?
    ich fände es auch sinnvoll für alle Typ2er.
    Arbyter: hattest du den Libre vor oder nach ICT-Start bekommen?

    BTW, wir haben ja offenbar nix wie die FDA. Sonst käme Abbott nicht immer mit seinem "ooch die Abweichung ist ja nicht soo groß, ist nicht defekt" durch.

    Doch, bei uns gibt es sowas auch. aber wenn ich zum Vergleich die Grenzen von BZ Messgeräten heranziehe, in einem Bereich unter 100mg/dl eine Schwankung von 15mg/dl, darüber 15%, ist für ein anderes Messprinzip das vllt "schon ganz gut". dass wir, die sich damit auseinander setzen, das teilweise auch noch als zu ungenau sehen, ist was anderes.


    ich glaube btw nicht, dass das ein anderer Sensor ist. Die haben einfach nur die Zulassung geändert.
    es gibt genug Arzneimittel, die in verschiedene Länder exportiert werden. Das gleiche Produkt enthalten, aber unterschiedliche Spezifikationen haben.

  • Oder den Algorithmus verbessert, dass er nun die FDA-Grenzen nachweislich einhält.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • yep!


    Und bei den Kassen, wo der Libre Satzungsleistung ist, steht auch nirgends "nur Typ1er".



    Also hier ist auch von Pumpen die Rede: https://www.bigfootbiomedical.com/vision/

  • Stand doch auch schon im Eröffnungsthread:



    ... In addition, the “next-gen” FreeStyle Libre will add the ability to transmit glucose data continuously to Bigfoot’s pump and/or app (perhaps via Bluetooth), meaning it will work just like a traditional CGM....


    Frage ist für mich nur wann die diese Pumpe auf dem Markt bringen wollen und ob die die Zulasungszeiten so kennen...
    Auch frage ich mich wie eine Firma, mit so vielen Mitarbeitern, 7 Jahre bestehen kann, ohne was auf den Markt gebracht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Jein. Low Energy Bluetooth macht aus dem Libre ein CGM. Gerade zusammen mit einer Smartwatch interessant. Kostentechnisch kannste das vergessen, BT-Chips sind Pfennigartikel. NFC ist halt vom Stromverbrauch damals das Mittel der Wahl gewesen. Als es 2014 auf den Markt kam, war die Elektronik-Entwicklung sicher 2012/2013 abgeschlossen.


    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…oth_Low_Energy#Geschichte - seit 2014 ist der BT 4.2 Standard erst wirklich greifbar. Und da wars System bereits auf dem Markt.


    Vor 3 Tagen habe ich Rezepte für DexCom G6 besorgt.. Tschüß Libre!
    Und sieh da Abbott bringt Libre 2 auf den Markt:
    https://diatribe.org/easd-day-…gy-developments#freestyle
    mit bluetooth und zum gleichen Preis! DexCom muss sich warm anziehen und schnell G6 zumindest auf 14 Tage bringen.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


    Wieso? Das Libre 2 ist doch gar keine Konkurrenz zum Dexcom.
    Ea hat lediglich rtAlarme, das bedeutet wenn die Grenzen über- bzw. unterschritten werden gibt der Empfänger Alarm. Ea werden aber keine Glukosewerte über BT übertragen. Zum Scannen muss man weiterhin den Empfänger per NFC verwenden.