• Schön dass es nun doch für dich geklappt hat. Von der Sache her klingt der Diaport für mich erstmal sehr gruselig, aber wenn du damit nun eine tolle BZ-Einstellung hinbekommst, dann muss man dankbar sein dass es diese Technik gibt. Wünsche gutes Gelingen, berichte wie es läuft!

  • Danke!
    Wenn sich meine starken Schwankungen sich auf "normale" Schwankungen ändern, bin ich schon sehr zufrieden und der Aufwand hätte sich für mich gelohnt.
    Aber wie gesagt, dass war für mich der letzte Schritt nachdem alles andere nicht gefruchtet hatte.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Die Einstichmembran wird alle sechs Monate gewechselt. Das dauert keine 10 Minuten, plus x im Wartezimmer beim Doc.
    Der Katheder bleibt liegen und muss nicht gewechselt werden. Sollte das doch erforderlich sein, wird der beim Diadoc gewechselt.


    Wenn ihr wollt, mache ich mal ein Foto von dem implantierten Port.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • Wenn ihr wollt, mache ich mal ein Foto von dem implantierten Port.


    Würde mich wirklich interessieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da ist das montierte Teil :D
    Es ist noch sehr geschwollen und mein Bauch sieht noch aus wie die Mütze eines Mainzelmänchens, aber es geht.


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/32116762jv.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/32116761ys.jpg]

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo zusammen,
    hab mich hier neu angemeldet, da ich wohl um einen Diaport nicht rum komme.


    Ich habe fast handballgroße Lipos, mittlerweile wurde bei mir eine Insulinunverträglichkeit diagnostiziert. Ich kann mir Insulin nicht mehr subkutan zuführen..


    Schön, dass es hier ein Paar Leutchen gibt die das Ding kennen bzw. selbst haben.


    Ich war gestern in Bad Heilbrunn, bei Dr. Liebl. Er hat damit wohl am meisten Erfahrung. Unser gemeinsamer Plan sieht jetzt so aus, dass ich erst eine Fettabsaugung mache, dann das Ding inplantiert wird und ich es (hoffentlich) mit der Dana RS nutze.
    Dazu sind jetzt aber wohl viele Briefe mit der PKV und Beihilfe von nöten.


    Bei Interesse über den weiteren Verlauf werde ich es hier gerne teilen.

  • Da ist das montierte Teil :D
    Es ist noch sehr geschwollen und mein Bauch sieht noch aus wie die Mütze eines Mainzelmänchens, aber es geht.


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/32116762jv.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/32116761ys.jpg]

    Vielen dank für die Bilder. Sieht aber doch nach einer ganz schön großen Narbe aus, die da verbleibt?
    Wenn der Port dann auch hält und nicht wieder raus muss, wär es mir das wert.

  • Ja, die Nabe ist so groß wie der Titankörper, der unter der Haus sitzt breit ist. Ob der Doktor die meiste Erfahrung hat, kann ich dir nicht sagen. All zu viele gibt es ja nicht.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Kann mir jemand der einen Diaport hier nutzt zufällig einen Schlauch zur Verfügung stellen?
    Ich habe demnächst einen Termin mit einer Dame vom Dana Vertrieb und möchte mal ausprobieren ob es zusammen passt. Die Dana hat ja eine Luer Anschluss, allerdings ist das Gewinde "falsch herum". Es ist wohl aber so, dass der Diaport Katheter Anschluss kein Gewinde hat sondern Knöpfe/Flügel. (ich weiß, offiziell nur mir der Combo)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Diaport und der Dana?


    Hat jemand von euch vorab eine Fettabsaugung der Beulen gemacht?


    Kann jemand was zur Beantragung bei der Kasse/Beihilfe sagen?


    Grüße und Danke

  • Hallo,
    ich würde versuchen darauf zu bestehen, dass dir der deutsche Vertrieb einen RechtsLuer Adapter besorgt. Angeblich gibt es die für die DanaR, nur eben nicht in DE.


    Das Gewürge mit dem Dana Linksgewinde macht keinen Spass und bei dem Diaport hast Du wenig Auswahl an Schlauchherstellern.

  • Hallo zusammen,
    so wie ich das sehe sind hier ausser mir nur noch zwei weitere Nutzer eines Dia-Port anwesend. Egal, ich habe folgendes Problem:
    Seit Jahrzehnten benutze ich die AccCheck, mit Patrone oder mit Umfüllpack anderer Insulinhersteller. Akut, oder besser seit ich den Port habe, habe ich das Problem, dass
    der Luer-Ansatz (befestigt mit dem blauen Adapter) auf der Patrone bricht. Ich setze das ganze System (Patrone-Adapter-Katheter) so zusammen wie in den letzten
    Jahrzehnten auch. Trotzdem entsteht am Luer ein Riss. Das ist natürlich schlecht, denn das fällt erst nach einigen Stunden (abhängig von der KH-Zufuhr) auf, wenn
    der CGM-Transmitter sich schüttelt und das Phone Alarm schreit.


    Meiner Meinung nach ist der Kunststoff zu hart.


    Ich habe das Problem schon beim Doc und in Mannheim angesprochen. -> FEHLBEDIENUNG !!
    Ich weiß nicht, wie viele tausende Male ich diese Verbindung problemlos zusammengesetzt habe.
    Stehe ich mit dem Problem wirklich alleine?????
    Gruß
    Horst

  • ...seit ich den Port habe, habe ich das Problem, dass
    der Luer-Ansatz (befestigt mit dem blauen Adapter) auf der Patrone bricht. Ich setze das ganze System (Patrone-Adapter-Katheter) so zusammen wie in den letzten
    Jahrzehnten auch...

    Welchen blauen Adapter meinst Du?
    Bis jetzt habe ich keine Probleme.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Welchen blauen Adapter meinst Du?
    Bis jetzt habe ich keine Probleme.


    Hi,


    da du die gleiche Pumpe hast wie ich muss das auch gleich sein:
    Ampulle - Adapter - Luer mit Schlauch.
    Der Adapter war jahrzehntelang Blau, jetzt eher Schwarz. Jedenfalls das Teil, mit dem die Ampulle in die Pumpe geschraubt wird, und dann der Katheter eingedreht wird.


    Hast du auch schon Eversense? das System habe ich auch schon seit einem knappen Jahr. Habe mich für die beiden Systeme entschieden, und warte jetzt auf das
    Close loop System von Roche. Soll ja im vierten Quartal kommen. Bin mal gespannt.
    Gruß


    Horst

  • Medtronic bringt die 670g als Closed Loop auf den Markt- wann, steht im Moment in den Sternen und wird vielleicht 2019 passieren, mit viel Glück. Sonst wüsste ich nichts, was auf dem Markt kommt. Allerdings gibt es bereits Optionen zu Loopen, unter anderem mit der Dana RS und dem Dexcom. Wenn man die Ergebnisse davon anschaut, ist das echt ordentlich, auch ohne Diaport.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Im "Diabetes Jornal" 12/2018 Seite 65 ist einem Erfahrungsbericht einer jungen Frau, die einen Port selbst trägt mit Angabe, welche Firma ihn herstellt.
    Gruß wofi