Tauchen mit CGMS

  • Ok, spannend! Vielleicht ist es noch mal einen Versuch wert, den Receiver durchgehend direkt neben dem Sender zu haben. Wobei ich schon die letzte viertel Stunde das Ding untern rechten Arm geklemmt hab. Meistens (an Land) reicht die Zeit für ne Wiederverbindung...

  • Hey,


    Falls das Thema noch lebt hier ist meine Erfahrung. Bin mit G6-Sensor den kompletten OpenWater Taucherkurs inkl. 4 Dives auf 20m Tiefe gemacht und dann noch einen Dive auch ungefähr 20m. Handy blieb natürlich im Boot, nach dem Tauchgang hat sich ohne Probleme wieder selbst gekoppelt. Sensor war am Oberarm platziert, benutzte im Net gekauftes Bändchen mit 3d gedrucktem Kunststoffhalter, drauf natürlich kurzärmeliger Tauchanzug.


    Alles in allem, gute Erfahrung.


    Gruß

    Elias

  • Falls das Thema noch jemanden interessiert: ich trage einen Dexcom G6. Nun begab es sich, dass mein Transmitter noch lebte und ich schon die neue Sensor-Packung angebrochen hatte. Um jedes Verlustrisiko auszuschließen, wartete ich jetzt noch den letzten Sensortag ab, sodass ich einfach am nächsten Tag den neuen Sensor mit neuem Transmitter setzen konnte.

    Auf geht's:


    (...)

    Hat jemand weitere Erfahrungen, die er/sie gerne teilen möchte?

    Hi,
    im Wensentlichen kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Hab das irgendwo hier im Forum (ich glaub irgendwo beim Freestlyle) auch bereits beschrieben.

    Bluetooth ist nicht machbar unter Wasser wegen der hohen Frequenz (ca. 2,4 Ghz= 2.400 Mhz), die wird im Wasser sehr stark gedämpft. Ich habe mir als Libre-Träger zusätzlich für den Tauchurlaub einen Libre2 geklebt und ein Lesegerät im UW-Gehäuse dabei gehabt. Warum? Weil der statt Bluetooth seine Daten über NFC abgibt. NFC arbeitet mit sehr deutlich niedrigerer Frequenz (13,56 MHz) und läuft bei den wenigen Zentimeter Abstand, die es beim Abscannen hat, auch unter Wasser sehr gut. Damit konnte ich auch während des Tauchgangs kontrollieren...

    Ausfall hatte ich keinen, mehrmals bis 30m Tiefe haben die Libre-Sensoren mitgemacht, allerdings hatte der parallel fürs Handy betriebene 3er danach eine deutliche Abweichung nach unten...

    Soweit meine Erfahrung aus dem "Libre-Lager". Die grundsätzliche Physik dürfte beim Dexcom ebenfalls gelten. Was Dichtheit etc. angeht, kann ich jedoch leider nichts beitragen.