Sensor lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Seit 3 Wochen nutze ich jetzt diese Sensoren.


    Überzeugt bin ich leider nicht wirklich.


    Der erste Sensor ist gleich mal nach wenigen Tagen abgefallen. Warte seit dem immernoch auf den Ersatz.


    Der 2. ging erstaunlicherweise, da war ich noch guter Dinge.


    Der 3. wurde heute gesetzt. Ich kriege ihn nur leider nicht aktiviert. Ich habe es nun 4 Mal versucht.


    Falls ihr mir raten wollt, diese Liapp zu nutzen... diese geht leider auch nicht. :thumbdown: Das habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen.


    Gibt es irgendeinen Trick wie ich diesen Sensor zum Laufen bekomme oder kann ich den wegschmeissen? ?(


    Bin, wie ma vielleicht gemerkt hat, nicht wirklich von diesem System überzeugt und tendiere wieder zur herkömmlichen Blutzuckermessung, weil genauer und die Teststreifen funktionieren halt einfach immer und erzeugen auch keinen juckenden Hautirritationen. ;)


    Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich?? Bin ja schließlich noch Anfänger.


    Ach ja.... der Scanner fragt, ob der Sensor gut sitzt sozusagen. Ja, tut er. Aber wie gesagt, er lässt sich nicht aktivieren. :thumbdown:


    Für Ratschläge bin ich Euch dankbar.


    Bis denn...


    Martina


    [video][video][/video][/video]

  • Beschreib mal bitte konkreter, was es bedeutet, kriege ihn nicht aktiviert. Was machst Du, was meldet der Scanner oder Dein Handy oder ...?

  • Hallo Tarabas,


    also ich habe den Sensor gesetzt, das Lesegerät dran gehalten, bestätigt, dass der neue Sensor aktiviert bzw. gestartet werden soll..


    Danach soll ich ja 60 Min. warten. Das tat ich. Dann wollte ich scannen und bekam vom Lesegerät die Nachricht, dass (muss es jetzt mal in eigene Worte fassen), dass ggf. der Sensor sich von der Haut gelöst hätte (hat er aber nicht, der sitzt fest) oder ich noch mal aktivieren soll. Das tue ich gerade nun zum 5. Mal. Es wiederholt sich einfach immer wieder.


    Der letzte Sensor, den ich heute morgen noch benutzt hatte, hat ja funktioniert. Obwohl die Messgenauigkeit nicht wirklich gegeben war. Es waren mindestens immer 20 - 30 mg/dl Unterschied zum Blutzuckermessgerät Akkucheck.


    Hast du eine Idee?


    Gruss,


    Martina

  • Äh, so gesprächig kann der Scanner sein? Ui, noch nicht erlebt. Und wenn du ihn dann wieder ranhältst, dann fragt er dich erneut, ob er aktivieren soll, tut das dann auch und läßt wieder 60min laufen? Und zeigt auch zwischendurch dann an, noch 50min warten, noch 40min ...?


    Eigentlich gilt ja, einmal aktiviert, geht ein Sensor nicht mehr zu aktivieren. Ich würde dann ja auch Elektronik-Defekt tippen im Sensor.

  • Ja, ich bekomme immer 2 Seiten angezeigt. :pupillen: :)


    Genau und dann zählt er wieder von 60 Minuten runter bis ich dann wieder den neuen Sensor scannen soll.


    Ich würde jetzt auch mal auf einen defekten Sensor tippen, aber ich bin mir nicht sicher. Es kann ja sein, dass es noch einen
    "Motivationsvorschlag" für das Teilchen gibt. :P

  • Wenn der sich nach Ewigkeiten nicht aktivieren lässt... dann halt runter mit dem Sensor und einen neuen setzen. Ich hab auch schon mehrfach Sensoren reklamieren müssen und habe immer innerhalb weniger Tage Ersatz bekommen. Was das angeht kann ich Abbott nichts nachsagen.


    Nach 3 Sensoren würde ich das System nicht direkt komplett aufgeben... außer die Hautreaktionen sind unerträglich. ;)

  • Hallo polloze,


    wie lange hat es gedauert, bis du einen Ersatzsensor bekommen hast?


    Hatte ja bereits den allerersten Sensor reklamiert. Das war am Dienstag und bisher ist der Ersatz noch nicht gekommen.


    LG,


    Martina

  • Unterschiedlich schnell. Mal hat's nur 3 Tage gedauert... hat aber glaub ich auch schon mal fast ne Woche gedauert. Sofern du eh ein "Jahres-Abo" hast, dann sollte das ja auch (quasi) egal sein, wie lange das dauert. Überspitzt formuliert. Ich wurde aber auch schon gefragt, ob es eilig ist. Aber auch nicht bei jedem Telefonat. Vielleicht einfach von selbst beim nächsten Mal angeben, wenn es wirklich dringend ist, wenn du keine Sensoren mehr hast.

  • Du schreibst, dass deine Haut beim zweiten Sensor gejuckt hat. Hast du deshalb beim dritten Sensor irgend etwas unter den Sensor geklebt, um deine Haut zu schützen? Das könnte den Sensorfehler verursachen.

  • Hallo,
    nein, hatte nur das mitgelieferte Tupfer benutzt. Drunter geklebt hatte ich nichts.


    Gejuckt hatte es erst so ca. ab Tag 9 oder 10. Denke das ist üblich. Es kommt ja keine Luft an die Haut.


    Ich habe heute mit Abbott telefoniert. Die hat sich den Errorcode angeschaut und hat bestätigt, dass der Fehler beim Sensor liegt und bekomme ihn ersetzt.


    Ein Abo habe ich noch nicht. Das muss ich erst mit dem Arzt besprechen, beim nächsten Termin bzw. demnächst, wenn ich nach dem Rezept frage.


    Bisher hatte ich nur 2 x 2 Sensoren bekomme.


    Also der Diabetologe verschreibt für das ganze Jahr, habe ich das richtig verstanden?


    LG,


    Martina

  • So, schon wieder einen neuen Sensor gesetzt. Der geht auch nicht. "Glukosewert nicht verfügbar. Sensorfehler. In 10 Minuten nochmal messen"


    Ich sehe keinen Sinn in dieesem System, dass ich täglich mit der Hotline von Abbott telefoniere. Dazu habe ich keine Zeit und keine Lust.


    Jetzt ist noch der Ersatzsensor unterwegs, den werde ich noch ausprobieren. Wenn der auch nicht funktioniert, werde ich mich gegen die Sensoren entscheiden und einfach wieder zur alten Messmethode zurück kehren.


    Müsst ihr auch so oft dort anrufen? Das kann doch nicht sein!!


    Gruß


    Martina

  • Müsst ihr auch so oft dort anrufen? Das kann doch nicht sein!!

    Ich habe eine Zeit lang (2 Monate) für den DiaDoc die Sensoren genommen. Dieser kann den Scanner direkt auslesen, aber beim Rest hat er Probleme. Keine Mail, kein Flash im Browser,...


    Für mich hatte ich da schon auf blutig messen umgestellt.

    слава ukraina

  • Morgen Tini,


    naja, wenn du generell so viele Probleme hast, dann frag doch einfach mal beim nächsten Telefonat mi Abbott gezielt danach!? Es sei denn, du hast das schon getan und man konnte dir jetzt bei deinen Problemen auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte vor kurzem auch 2 oder 3 Sensoren, die in kürzester Zeit abfielen. Daher kann ich das schon nachvollziehen, wenn man dann genervt ist und keine Lust hat. Ich für meinen Teil bin ich auch nicht 100% überzeugt. Nicht wegen des Ersatzes der "Blutzuckermessung", sondern wegen der Haltbarkeit... ich werde auch die Tage noch mal schauen, ob es zu Eversense etwas neues gibt. Das wird unter die Haut gesetzt vom Arzt und man soll dann das Problem der Abfallenden Sensoren nicht mehr haben.

  • Hallo,


    irgendwie fing der Sensor dann doch noch an, Werte abzuliefern, nachdem er gestern Abend bis heute Morgen diese Fehlermeldung abgeliefert hatte. ?(


    Wahrscheinlich muss man einfach sehr viel Geduld mitbringen.


    Ich nutze die Sensoren halt erst seit kurzem und war nicht darauf vorbereitet, dass es so viele verschiedene Probleme gibt. Meine Freundin war einfach nur begeistert und hat mir darüber berichtet, wie toll es ist, da man sich kaum noch pieksen muss.


    Es kommt halt nun scheinbar ständig was Neues. Das finde ich merkwürdig.
    Aber ich merke schon, dass man viel Geduld und Flexibilität mitbringen muss. ;)


    Ich werde mal weiter testen und mich in Geduld üben. Zum Glück habe ich ja Euch und kann fragen.


    Mit Abbott hatte ich nun schon einige Male telefoniert und mir wurde geholfen. :thumbsup: Also da kann man nichts sagen.


    Heute habe ich mit meiner diabetologischen Praxis telefoniert und nach dem "Jahresabo" gefragt. Sie wollen es mit dem Arzt besprechen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Aktuell habe ich keinen weiteren Sensor mehr. Die Ersatzsensoren sind noch mit der Post unterwegs.


    Also ich bin gespannt, was noch alles kommt und wende mich wieder an Euch, wenn ich fragen habe.


    Vielen Dank bis dahin...


    LG,


    Martina

  • Ich hatte heute auch einen Sensor mit dem "10 Minuten-Fehler" über Stunden. Ich habe jetzt einen neuen gesetzt und Abbott eine E-Mail geschrieben. Bisher hatte ich erst eine Reklamation (nach 4 Tagen abgefallen) und den haben sie sofort ersetzt. Mal sehen, ob das auch diesmal so gut funktioniert. Ich denke mir: Das ist halt einfach so mit der Technik - bei anderen Sachen hat man ja auch schon mal Pech, weils durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist.
    Solange die Sensoren ersetzt werden, bin ich da auch entspannt.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich hatte heute auch einen Sensor mit dem "10 Minuten-Fehler" über Stunden.

    Hatte ich auch einmal direkt nach dem Setzten. Als ich den Sensor dann abgenommen habe, habe ich
    gesehen dass der kleine Faden abgeknickt war und nur 1-2mm in der Haut steckten.
    Wurde dann von Abbott ersetzt, kommt anscheinend häufiger vor.

  • Hatte ich in knapp 2 Jahren 4 oder 5 mal. Ich rufe dann direkt bei der Hotline an. Wurde jedesmal anstandslos ersetzt, neuer Sensor ist immer innerhalb von 2 Tagen da.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Heute habe ich mit meiner diabetologischen Praxis telefoniert und nach dem "Jahresabo" gefragt. Sie wollen es mit dem Arzt besprechen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.



    Wieso möchtest du ein "Jahresabo", wenn Du noch nicht überzeugt bist? Ich würde an Deiner Stelle erst einmal ein Rezept für 1 Quartal einreichen. Und dann schauen, ob Du und Libre Freunde werdet.


    Für mich liest sich das, als hättest du wirklich Pech mit Deinen bisherigen Exemplaren gehabt.


    PS: nutze den Libre seit fast 1,5 Jahren ununterbrochen. In dieser Zeit erst eine Reklamation, die ebenfalls ruckzuck bearbeitet wurde. Ersatz-Sensor war bereits am nächsten Tag da.

  • Hatte ich in knapp 2 Jahren 4 oder 5 mal. Ich rufe dann direkt bei der Hotline an. Wurde jedesmal anstandslos ersetzt, neuer Sensor ist immer innerhalb von 2 Tagen da.


    Ich hatte eine Mail geschrieben - heute kam schon die Antwort. Der neue ist bereits versendet und ich soll den fehlerhaften einschicken. Dafür schicken sie wohl so eine spezielle Tüte mit. Das finde ich in Ordnung.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).