Pod wird beim Batteriewechsel deaktiviert

  • Beim Wechsel der Batterien meines OmniPod-PDM's wird seit neuestem auch automatisch der Insulin-Pod deaktiviert .
    Selbst wenn es erst kurze Zeit in Betrieb ist muß er entsorgt werden , und gegen einen neuen ausgetauscht werden .
    Liegt das nur bei meimen PDM vor, ( evtl. Störung) oder ist das bei anderen auch der Fall ?
    Außerdem muß nach dem Batteriewechsel dieZeit ,Tag , Monat und Jahr neu eingegeben werden .
    Gottseidang sind wenigstens die gespeicherten Daten nicht gelöscht .
    Bisher ging das alles ohne Komplikationen über die Bühne ohna was neu einzugeben aber seit ca. 1 Monat tritt diese Störung auf .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Was sagt denn die Hotline dazu? Du müsstest ja die Pods ersetzt bekommen und ggf das PDM ausgetauscht...

  • Die techn.Hotline von DiaExpert meinte , ich solle die Pod-Daten mitteilen dann wird der Pod ersetzt .
    Das erklärt aber nicht das Problem .
    Das nach dem PDM-Auslesen der Batteriestand enorm in die Knie geht
    solle mit den verwendeten Batterien oder den Batterie-Kontakten zusammen hängen .
    Das sind für mich lapidare Standard-Aussagen , ich verwende nur hochwertige Batterien.
    Die Hotline von Ypsomed ist informiert aber noch keine Antwort eingetroffen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Ist normal. Einfach daran denken, sobald der PDM die Batteriewarnung anzeigt, keinen neuen Pod mehr damit aktivieren.
    Wenn dir die Batterielaufzeit nicht reicht, setze Lithium Batterien ein. Diese halten deutlich länger, kosten aber auch 7mal so viel.

  • Das ist nicht normal, sondern ein Zeichen, dass die interne Pufferbatterie im PDM leer ist oder kaputt ist. Diese Batterie liefert während des Batteriewechsels genug Strom, damit das Datum und der aktivierte Pod im Speicher bleiben. Der Rest der Daten ist in einem nichtflüchtigem Speicherbereich und wird deswegen auch ohne Strom nicht gelöscht.
    Also ich würde darauf bestehen, dass der PDM ausgetauscht wird.


    LG 8)
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo


    ich hatte das gleiche Problem, und habe hier irgendwo gelesen das man sich die Daten notieren soll, gottseidank habe ich das gemacht. Habe bei Ypsomed angerufen und Problem geschildert die schickten mir ein neuen PDM, als er ankam gab der Alte PDM den Geist auf, ich gab die Daten ein und gut war.
    LG Gitti :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Wenn ich das über den PDM hier lese, denke ich dass hätte man vor 30 Jahren so hingenommen. Aber mit dem heutigen Stand der Technik hat das nicht mehr viel zu tun. Und dann noch das Hin und Her beim Service :huh:


    Bin mal gespannt, wann und was es Neues geben wird.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Antwort von Ypsomed :
    es ist nicht erlaubt in dem PDM Lithium-Batterien zu verwenden , es würden Schäden entstehen die bis zur Explosion führen könnten . ?(
    Es ist nicht zulässig Fotobatterien oder ähnlich zu verwenden .
    (Ist mir zwar nicht einleuchtend, aber wenn die das sagen sollte ja auch was dran sein ).
    Das leidige Thema Batterieauswahl ,
    Ypsomed: am besten die vom Disqounter nehmen , und wenn nur noch 1/4 der Leistung vorhanden ist diese wechseln. :rolleyes:
    Zu meinem Problem wurde gesagt : die Pufferbatterie kann , muß aber nicht defekt sein ,
    wenn die PDM-Batterien schon fast am Ende sind könnten sie die Pufferbatterie nicht mehr auf Spannung halten . :whistling:
    (wenn die das so sagen .....)
    Es wurde aber eine Notiz hinterlegt das ich die Störung gemeldet habe , und wenn es sich künftig wieder so verhält
    könne man das PDM ja gegebenfalls austauschen , da die Garantie von 4 Jahren noch gültig ist .
    ( aber was ist wenn die Garantie abgelaufen ist ? ) ?(
    Das hätte ich noch fragen sollen . ;)
    Dies ist ja bereits mein 2. PDM , da das erste Gerät nach 3 Totalversagen innerhalb einer Woche von DiaExpert umgetauscht wurde,
    da Ypsomed sich gweigert hatte und meinte man könne ja nach jedem Defekt einfach alle Daten wieder neu eingeben .
    Dann ein Anruf bei DiaExpert und sofort wurde das PDM getauscht .
    Seit März 2016 habe ich nun das PDM in Betrieb.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich finde das Verhalten unglaublich. Es ist ein Medizinprodukt. Es hat einen Defekt? Och warten wir mal ab, wird schon nicht so schlimm sein :huh:


    Beim Thema Batterien, dass scheint Ypsomed ja immer sehr wichtig zu sein, frage ich mich warum sie nicht wie Medtronic die Batterien dann mit beilegen... Ach ja, dann kann man damit ja nicht mehr die Patienten ruhigstellen :whistling:


    Nach 4 Jahren brauchst Du eine neue Verordnung bei einem Defekt. Du bekommst dann einen neuen PDM, den dann die Kasse bezahlt 8o

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte damals im PDM Billigbatterien aus dem Penny, hab die Batterien bis aufs letzte "ausgequetscht" und immer waren nach dem Batteriewechsel alle Daten erhalten.

    Zu meinem Problem wurde gesagt : die Pufferbatterie kann , muß aber nicht defekt sein ,


    wenn die PDM-Batterien schon fast am Ende sind könnten sie die Pufferbatterie nicht mehr auf Spannung halten . :whistling:


    (wenn die das so sagen .....)

    Wenn das Gerät eine Batteriewarnung abgibt, muss genug Energie übrig sein um den Speicher zu erhalten. Sonst ist das Teil kaputt oder schlecht konstruiert.
    Wie ich solche Leute zum... :blerg: ...finde.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nach meiner Reklamantion bei Ypsomed am 17.08.2017 , und deren Mitteilung ich solle den Fehler beobachten
    und mich wieder melden falls er weiterhin besteht , habe ich nach 2 maligem Pod-Austausch immer auch einen Batteriewechsell vorgenommen.
    Fazit : Der Fehler ist immer noch vorhanden . Da hat sich nix geändert .
    Heute morgen habe ich mich Ypsomed in Verbindung gesetzt und nach der wohl immer beliebten Thematik
    " welche Batterien benutzen sie , sind das auch die richtigen " habe ich mich durchgesetzt und bekomme das PDM nun umgetauscht.
    Ich gehe davon aus , dass dann die Sache erledigt ist . Das ist nun bereits mein 3. PDM , ich hoffe dass dieser nun länger hält als seine Vorgänger .
    Was ich noch anmerken will , die Unterhaltung mit der Mitarbeiterin von Ypsomed war einwandfrei und freundlich . :) ,
    dass hatte ich beim Vorgänger-Gerät das keine Daten mehr speichern konnte , und erst mit Hilfe von DiaExpert getauscht wurde, auch anders erlebt .
    Aber Schwamm drüber ich bin froh nach dem Umtausch wieder ein voll funktionsfähiges PDM zu haben . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Habe jetzt selbiges Problem - beim Tausch der Batterien sind die Daten (also Uhrzeit, Datum etc.) gelöscht und neu einzugeben.

    Das wäre grundsätzlich kein Problem, aber nunmehr muss auch der Pod deaktivieren werden :cursing:

  • Nachdem ich selbiges Problem im letzten Jahr hatte, konnte der PDM die Uhrzeit gar nicht mehr speichern und ich musste Ersatz bekommen.

  • Besser (auch ohne Warnzeichen) Batteriewechsel nur beim Podwechsel. Am besten sofort wenn der PDM erstmals eine leere Batterie anzeigt (kommt gleich nach halbvoll:bigg) - zum nächsten Podwechsel reichen die Batterien aber.

    Bei mir schaltet sich der PDM manchmal selber an, was erklärt warum die Batterien nun gerade mal 10 Tage statt wie früher 3-4 Wochen hält. Daher erwarte ich das o.g. Problem demnächst auch wieder - meist funktioniert trotzdem aber alles noch Jahre. Effektiv brauche ich aber alle 2 Jahr einen neuen PDM und dabei lese ich nicht mal aus ...

    Wäre schön, wenn da mal eine andere Lösung kommt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, jetzt werde ich natürlich danach trachten den Batterie- und Podwechsel zusammenzulegen. Aber ja, dürfte nicht sein und ist schon nervig. Hoffe auch dass auch bei uns bald der Dash verfügbar ist.


    Und auch mein PDM schaltet sich manchmal von selbst ein... dann ist das wohl doch ne Fehlfunktion und ist anscheinend doch nicht gehackt von NSA und Konsorten 8o

  • Hi zusammen, ich hatte auch das Problem, dass beim Wechsel der Batterie beim PDM nichts mehr gespeichert war- weder Datum noch Uhrzeit. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der PDM fehlerhaft ist und sofort ausgetauscht wird. War gar kein Problem...

  • Auch bei mir war der Austausch des PDM kein Problem. Im Gegenteil, sehr freundlicher und zuvorkommender Kontakt mit der Insulet Hotline.

  • Ja das ist in der Regel kein Problem, aber es nervt, das kein PDM die 4 Jahre schafft und man immer vor allem unterwegs von einem PDMausfall bedroht ist und alles doppelt mitschleppen muss. Das Problem mit dem Datum ist eine interne Pufferbatterie die dann langsam schwächelt bis zum Komplettausfall, ich habe die Omnipod seit 2011 und das Problem ist immernoch dasselbe...

    Das sich der PDM selber einschaltet ist wohl ein Vorzeichen, des baldigen Ausstiegs. (zumindest hatte mir das die Hotline mal gesagt)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei dem Fehler handelt es sich um ein internes Speicherproblem des PDM.

    Diese Pufferbatterie sollte immer die Daten beim Batteriewechsel speichern.

    Dieser Pufferbatterie wird auch mit den PDM-Batterien gespeist.

    Hierauf hat der Anwender aber keinen Einfluß außer dem Batterienwechsel kann man nicht weiter eingreifen.

    Beim Hersteller ist das Speicherproblem wohl bekannt aber wird anscheinend nicht weiter beachtet.

    Also wird das PDM im ganzen getauscht . Meist sind der innere Akku oder die klemmende Home-Taste der Grund zum Umtausch.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P