Klebt nicht mehr!

  • Hallo,
    meine Sensoren kleben garnicht mehr, der letzte ist gerade nach nur 2 Tagen abgefallen!
    Habe langsam keine Lust mehr dauernd Abbott anzurufen wegen Reklamation, fast jede Woche ein Sensor!
    An einer Ecke hing er noch, bzw. ich hatte es sofort gemerkt dass er sich löste, habe ihn sofort wieder reingesteckt und entnervt Kreuz und quer starkes medizinisches Klebeband drüber geklebt! Jetzt zeigt er aber Sebsorfehler an!
    Abbott weil aber schon dass die jetzt öfters mal abfallen, wenn man anruft ist schon der Punkt "abgefallener Sensor" im Telefonmenü drin. Außerdem gibt es jetzt eine Anleitung und Informationen über zugelassene Hilfsmittel zum kleben.
    Geht es euch auch so?
    Gruß Frank

  • Hi,


    das Problem habe ich seit Abbott was an der Folienstruktur des Klebefolie geändert hat (größere Löcher, atmungsaktiver). Ich habe schon mehrmals drauf hingewiesen, da ich auch schon mehrere Sensoren getauscht habe. Mein "Problem" ist, dass meine Sensoren gerne in den letzten Tagen abfallen und ich nicht immer wegen einem oder zwei Tagen reklamieren will. Ich schwitze beim Sport sehr stark und je mehr ich Laufen gehe, desto größer ist die Gefahr des Abfallens, oder Lösens (LOW bei 220 mg/dl).


    Ich benutze Cavilon und fasse den Sensor wenn möglich gar nicht an. Geht aber nicht immer, besonders nach dem Duschen nach dem Sport. T-shirt drüber und weg ist er. Den nächsten werde ich wieder reklamieren wenn er abfällt.


    Lösung: abbott sollte zwei Kleber/Folienversionen anbieten. vor der Änderung hatte ich die Probleme nicht, jedoch viele Nutzer das Allergieproblem.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich wiederhole - das einzige was 14 Tage sitzt, wackelt und Luft hat - ist durch die Fixierung mit dem


    Gockel-Suche = "Libre-Fix" von http://www.freestylesticker.de/Produkt/librefix/


    dauerhaft zu Lösen.


    Ich nutze dieses Band nun den 4ten Sensor lang - und habe mich bei Abbott, wegen einem abgefallenen Sensor nicht mehr melden müssen - weil eben kein Sensor mehr abfällt.


    Ansonsten hilft vielleicht (für die ganz harten Jungs und Mädels) Zwei-Komponenten-Kleber.


    Lieben Gruß - max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

    Einmal editiert, zuletzt von max-73 ()

  • Denke, rund geschnittenes Fixomull Stretch sollte schon für Normalos reichen.
    Sportler kleben das Rocktape H2O drüber - gibt es auch schön in Hautfarbe.

  • Ich habe mit rund geschnittenem Fixomull Stretch ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich 3x pro Woche in die Sauna gehe, löst sich das Pflaster manchmal von den "runden Ecken" her nach 1-2 Wochen. Ich schneide mir deswegen aus Tempotaschentuch einen Flecken heraus, damit ich, wenn es zu schlimm wird, das Fixomull ohne Probleme wechseln kann ohne an dem Sensor zu reißen.

  • Hallo,


    Ich nutze wie max-73 ein Libre Fix. Damit habe ich absolut keine Probleme. Ist in meinen Aufen auch weniger auffällig als noch ein weiteres Tape über dem Sensor und hautschonender.


    Gruß

  • Beim Librefix hat man dann aber 2 Wochen lang dieses Gummiband um den Oberarm? Das drückt doch die Haut ein so wie wenn man Socken mit zu engem Bündchen trägt, oder? Ich stelle mir das sehr unbequem vor.
    Es nützt ja auch nichts wenn sich der Kleber löst und man den Librefix mal abnimmt zum Duschen oder so, dann würde der Sensor sofort abfallen.

  • Hallo Frank,


    also bei einem 40 cm langen Gummi-Band hast Du hoffentlich genug Spielraum um das Gummiband so anzulegen, das es eben nicht zwickt und zwackt


    lg max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Angabe laut Hersteller:


    Das Band ist 25mm breit und ca. 400mm lang.

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Hallo Frank,


    also bei einem 40 cm langen Gummi-Band hast Du hoffentlich genug Spielraum um das Gummiband so anzulegen, das es eben nicht zwickt und zwackt


    lg max

    Aber es muss doch den Sensor halten, nützt ja nichts wenn ich das Band so lose um den Oberarm lege.

  • Aber es muss doch den Sensor halten, nützt ja nichts wenn ich das Band so lose um den Oberarm lege.

    Hallo Frank,


    Ich habe 3 LibreFix, 2x schwarz und 1x weiss. Weiß ist im wesentlichen für Hemden, weil das schwarze Band. Sonst zu sehr drunter durchscheint. Ich trage das Band auch beim duschen und tausche es danach gegen das trockene aus. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass es irgendwie zwickt und ich habe es auch schon 2 Wochen am Stück getragen wenn man die kurze Zeit des Bandwechsels nicht berücksichtigt. Beim Sport und nachts trage ich es auf jeden Fall, tagsüber habe ich es die letzten Tage auch mal nicht getragen, weil mir aufgefallen ist, dass der Kleber viel besser hält wenn ich das Band öfter trage. Gerade beim Sport hält es damit Bomb. Vorher ist der Sensor nach einer Trainingseinheit fast abgefallen, weil der Kleber nicht gehalten hat.
    Meine 3 Bänder sind übrigens alle länger als 40cm. Ansonsten würden sie bei mir auch nicht mehr passen. Keine Ahnung woher der Hersteller diese Angabe nimmt.
    Wenn du Tape ausprobiert hast und damit zufrieden bist, belasse es beim Tape. Ich hingegen finde das Band wesentlich besser.


    Gruß

  • Hallo, wie ich sehe scheint das Thema Abfallen des Sensors doch des Öfteren vorzukommen. Der Hersteller selbst, verneint dies ja. Ich nutze die Sensoren nun seit rund einem Jahr. Bei mir ist (wäre) eigentlich bisher jeder Sensor "vorher" fällig gewesen. Bei körperlicher Tätigkeit schwitzt man nun eben mal und das mag kein Kleber wirklich. Auch eine wirklich mechanisch unbelastete Stelle am Körper zu finden stellte sich als unmöglich heraus. So habe ich mir z.B. beim einsteigen ins Auto schon 2 mal den Sensor am rechten Arm selbst abgerissen. Die Bauform des Sensors ist nicht optimal (immer noch zu dick, Kante mit seitlicher Angriffsfläche). Zuletzt war ich davon so genervt das ich fast wieder dauerhaft auf das Standard-Verfahren zurück gegangen wäre. Aber: Ich habe dann in den letzten Monaten mit diversen Fixierungsmöglichkeiten herum gespielt und nun zuletzt meine persönliche Lösung mit einem einfachen AQUA-Voll-Folienplaster (8x10 und daraus ein ovales Pflaster, ca 2 cm größer als der Sensor) geschnitten) gefunden. Ich hätte es wirklich nicht gedacht aber das Zeug hält den Sensor wirklich 14 Tage an Ort und Stelle. Auch wenn man im eigenen (Schwitz)Wasser baden könnte. Ich mache das nun seit ca. 6 Monaten. Hautreaktionen habe ich bisher nur geringe festgestellt. Alle 14 Tage wird die OA-Seite gewechselt. Mein Doc. meinte das es mit Tegaderm auch gehen würde. Mit einem Band um den Sensor habe ich mich immer wie eine Presswurst gefühlt. Ist aber sicher eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung.

  • Hm, scheint ja doch einige zu geben bei denen der Sensor nicht richtig klebt.
    Ich kann nur sagen bei mir halten die Dinger wie mit 2-Komponenten-Kleber angetackert. Da hab ich Probleme wenn ich einen Sensor nach 2 Wochen wieder abnehmen muss - das geht halbwegs schmerzfrei nur bei einer heißen Dusche. Wenn ich so ein Desinfektions- oder Reinigungspad beim Anlegen verwende geht nach 14 Tagen gar nichts mehr.
    Nur einmal ist mir ein Sensor abgegangen aber das war auch bei wilden zwischenmenschlichen Aktionen.


    Ich denke mal das die Haut absolut unterschiedlich ist so das es für Abbott schwierig ist etwas zu entwickeln das für alle passt.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Letzte Woche Freitag Abends neuen Sensor gesetzt, Samstag gegen 18 Uhr abgefallen, neuen Sensor gesetzt, Sonntag mittag abgefallen. Irgendwas stimmt da mit dem Kleber nicht mehr, die ersten musste ich mir nach 2 Wochen vom Arm meißeln weil der Kleber so Bombe hielt. Werden aber anstandslos ersetzt, von daher.....

  • Ich hab keine Probleme. Vielleicht sollte man noch das Haltbarkeitsdatum mitangeben (gibts noch andere Informationen!?), denn ansonsten hat ja so ein Post wenig Inhalt. Außer, dass du Probleme mit der Lebensdauer des Sensors hast...