1 Glas Wein = Hypo Nachts?

  • Hallo,


    seit ich Low Carb esse, hab ich eine recht schöne BZ Kurve. Bis vor zwei Tagen auch keine Hypo mehr gehabt.
    Die Nacht über ist der BZ recht stabil. Zwischen 3 und 5 Uhr fällt er etwas ab, klettert danach aber wieder auf den Ausgangswert.
    Das ist schon seit Wochen so.


    Die letzten zwei Nächte ist der BZ leider von 120 bis unter 50 abgesackt und erst wieder gestiegen als ich Traubenzucker nachgelegt habe. Mit Ausnahme dieser Ausreisser ist der BZ eigentlich recht stabil und vorhersehbar.


    Ich habe die Basaldosis zur Sicherheit gleich mal reduziert (20 => 18 Toujeo).


    Wurmen tut es mich schon, da es über Wochen hin so gut geklappt hat und ich auch mit der alten Basaldosis gut über den Tag kam. Mit Ausnahme der 2 Hypos habe ich auch keine Veränderung in der Insulinwirkung feststellen können. Spritze die gleichen Boluseinheiten wie immer.


    Nun zur Frage ...


    Ich habe die letzten 2 Tage jeweils 1 Glas trockenen Weisswein zum Abendessen getrunken.
    Der erste Alkohol seit Monaten :D Ja, es war nur ein Glas :)


    Könnte das eine Glas Wein das Abrauschen des BZ erklären?


    Schöne Grüsse!

  • Mal ganz knapp und einfach gesagt; ich denke, es könnte schon am Wein liegen! Zumindest bei mir wirkt so ein Gläschen Wein absolut BZ-senkend! Ich muss immer dazu eine Kleinigkeit essen, um das auszugleichen! Da reicht auch durchaus EIN Glas! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/LaieA_056.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei mir reicht auch ein Glas. Ich muss dann bereits die Basalrate reduzieren um nachts nicht zu unterzuckern...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir macht ein Glas trockener Rotwein nichts :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Als ich gesundheitlich noch besser drauf war u. "nur" den Typ 1 hatte, trank ich auch schon mal mehrere Biere. Aber immer habe ich dann nichts mehr gespritzt. Es gab sonst ein heilloses Durcheinander. Und weiß der Teufel....... es ging so auch immer eigentlich gut.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir reicht auch ein Glas. Ich muss dann bereits die Basalrate reduzieren um nachts nicht zu unterzuckern...

    Da reicht auch durchaus EIN Glas!

    Vielen Dank für die Antworten! Es ist schonmal beruhigend zu hören, dass ein Glas schon ausreichen kann!
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein Glas schon nach ein paar Stunden ausgewirkt hätte.

    Als ich gesundheitlich noch besser drauf war u. "nur" den Typ 1 hatte, trank ich auch schon mal mehrere Biere. Aber immer habe ich dann nichts mehr gespritzt.

    Bei Bier habe ich immer eine halbe Einheit pro Flasche gespritzt.
    Mehr als 2 habe ich aber nie getrunken aus Angst eine Hypo zu verschlafen. ;(


    Mit Low Carb trinke ich kein Bier mehr, nur noch trockenen Weisswein und merke auch keinen merklichen Anstieg.
    Naja wenn der Weisswein die Erklärung für die Hypos war dann werde ich mir das in Zukunft auch zweimal überlegen :S

  • Also keinen Allohol gewöhnt, LowCarb und trockener Wein sind für eine Hypo die besten Voraussetzungen.
    Hypos von Allohol kommen übrigens gerne erst nach etlichen Stunden. Da helfen die normalen Zeitregeln nicht. Wenn ich ein Fässchen Wein oder Bier (o.ä., konkret z.B. 4 x 0,3l Bier während einem Fest) trinke ist es nicht schlimm wenn ich mit 280 z.B. um 24:00 zu Bett gehe. Der BZ geht dann permanent runter und wenn die Ausnahmerechnung stimmt lande ich dann morgens gegen 6/7 Uhr bei 80.
    So etwas sollte natürlich nicht die Regel sein aber nur so kann ich mich schützen. An einem "Zacken" abends sieht man bei mir wann ich Allohol getrunken habe.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von WRa ()

  • Dank für die Beiträge.


    Die letzte Nacht war zum Glück wieder normal.
    Zur Sicherheit mit 150 ins Bett. Wecker für 4 gestellt. Da war ich bei 130.
    Heute Morgen dann wieder bei 150.


    Dann hat wohl wirklich das Gläschen Wein am Vorabend zur Hypo geführt.
    Dazwischen lagen immerhin mehr als 6 Stunden :pupillen:

  • Schon geringe Blutalkoholspiegel erhöhen 6h nach Alkoholgenuss das Hyporisiko...ab der 7. Stunde ist die Leberzuckerfreisetzung für ca. 10h herabgesetzt, dieser blutzuckersenkende Effekt tritt bereits bei 0,45 Promille auf...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schon geringe Blutalkoholspiegel erhöhen 6h nach Alkoholgenuss das Hyporisiko...ab der 7. Stunde ist die Leberzuckerfreisetzung für ca. 10h herabgesetzt, dieser blutzuckersenkende Effekt tritt bereits bei 0,45 Promille auf...



    So genaue Angaben hab ich noch nie gehört. Fände es sehr hilfreich zu dem Thema ein paar Erfahrungswerte von anderen zu hören...
    Ich hab seit der Diagnose nie wieder viel Alkohol getrunken. Maximal vielleicht 1 Glas Sekt, 1 Glas Wein oder so... 1x hab ich einen Cocktail probiert, was mit "HI" geendet hat, weil ich zu viel Angst hatte dafür zu spritzen. :huh:
    Ich würd manchmal gern ein bisschen was trinken, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Wie stellt ihr das an...?
    Ich red jetzt nicht vom Totalabsturz, sondern von Alkoholkonsum in normalen Maßen... so, dass man noch absolut ansprechbar und kontrolliert ist. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Auch das mit dem Alkohol und dem Blutzuckerverlauf wirkt bei jedem anders. Die von Schaf wiedergegebene Regel passt sicherlich bei vielen. Bei mir sehe ich auch nach zwei oder drei Gläsern Rotwein meistens keinen blutzuckersenkenden Einfluss.

  • Bei mir geht Caipi sehr gut,weiß nicht warum......

    La vie est belle :cat:

  • Seit ich das Libre trag, kann ich den Verlauf vom BZ nach Alkoholkonsum bei mir gut beobachten. Trinke ich Bier, steigt der BZ ab dem zweiten oder dritten Pint auf 9, 10 mmol/l an, beim vierten oder fünften auch höher. Allerdings sinkt er danach wieder innert einer Stunde auf ein normales Niveau. Hypos hatte ich deswegen nie. Beim Wein stelle ich keine Erhöhung fest, bin dafür am Morgen eher tief, aber kaum zu tief. Das klärende Experiment mit dem Libre steht aber noch aus, da ich den Sommer über eher wenig Wein trinke. Im Herbst dann wieder.

  • Bei mir haben 0,7 l Steinfeder grüner Veltliner am Abend absolut keinen Einfluss auf den BZ (auch nicht auf den Nüchtern-BZ am nächsten Morgen). Esse aber auch nichts dazu.


    Hast Du zu dem Glas Wein etwas gegessen?

  • Ich red jetzt nicht vom Totalabsturz, sondern von Alkoholkonsum in normalen Maßen... so, dass man noch absolut ansprechbar und kontrolliert ist. ;)

    Hmm..... das sind aber viele nur bei einem Durchschnittspegel von X Promille. Also Leute, die regelmäßig leben. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir haben 0,7 l Steinfeder grüner Veltliner am Abend absolut keinen Einfluss auf den BZ (auch nicht auf den Nüchtern-BZ am nächsten Morgen). Esse aber auch nichts dazu.


    Hast Du zu dem Glas Wein etwas gegessen?


    Ich habe mir nochmal die Libre Kurven der letzten Wochen angsehen. Im ganzen hatte ich 3 Hypos.
    Jeweils immer Nachts und immer nach einem Glas Chardonnay am Vorabend.


    Ja, ich habe das Glas Wein immer beim Abendessen getrunken.
    Beim letzten Mal gabs Kabeljau mit Spargeln und dazu etwas Käse :)

  • Nur noch mal der Vollständigkeit halber, auch noch Hypos am nächsten Vormittag oder zum Mittag können durch den Alkohol am Vorabend verursacht sein.