Verflixt, immer diese Nudeln

  • Ich muss euch mal eine Frage zum Thema Nudeln und spritzen stellen. Kürzlich hatten wir wieder welche (esse ich immer gern). Da gemeinsam Essen nur am Abend möglich ist, gab es lecker Nudeln mit scharfer Souce und Käse.


    Ich also gegessen, 50 % nach dem Essen gespritzt. Eine gute Stunde gewartet, wieder, diesmal 30% gespritzt (ich splitte immer). Nach 3 Stunden wollte ich ins Bett, gemessen, 5,4 freu.


    Ich also selig ins Bett und gegen 02.30 aufgewacht. Da war es mit der Freude vorbei, der Wert war bei 13. Ich alos korrigiert und bin dann früh auch mit 7,0 aufgewacht. Trotzdem bin ich mir bei Nudeln nie sicher. Hätte ich die fehlenden 20 % noch spritzen sollen, obwohl der Wert so niedrig war und warum gehen die Nudeln so spät ins Blut?


    Habt ihr eine Erklärung oder vielleicht einen Tip? Ich trage keine Pumpe.


    Habt Dank für Eure Hilfe :)

  • Hello,


    also ich hätte, wenn ich gesplittet hätte, v o r dem Essen 50 % gespritzt und dann nach dem Essen die restlichen 50 %. Und wenn es schwierig ist mit dem Punkt: Ich weiß ja gar nicht, wieviel ich Essen werde...
    Dann bitte am Tisch, bevor zu Messer und Gabel gegriffen wird - bitte den Pen zücken und sich die mindestens 50 % Spritzen. Nudeln sind reine Kohlehydrate und werden freudig, schnell vom Körper aufgenommen, deshalb ist es wichtig, daß der Körper dann auch entsprechend Insulin hat um die Kohlehydrate umgewandelt in Glucose, dann auch in die Zelle zum verbrennen bringen kann.
    Einfach mal das nächste mal ausprobieren, mit dem davor spritzen. Du wirst sehen der Verlauf wird weniger hoch ausfallen.
    LG max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Ich wäre da sehr vorsichtig mit dem Vorher spritzen! Wenn nach 3 Std 5,4 mmol/l auf der Uhr standen, dann wäre es mit dem Vorher spritzen ganz sicher in die Hose gegangen. Also in die Hypo meine ich.


    Bei Tipps muss man immer aufpassen, dass was bei einem selber hinhaut, kann beim nächsten sehr schlecht funktionieren.


    Bei mir ist es generell so dass ich bei Nudeln erstmal unterzuckere, und sehr viel später dann mit hohen Werten zu kämpfen habe. Mehr Insulin zum Start wäre also falsch in diesem Fall. Ich gebe 60% der berechneten BE verzögert auf 30 Minuten ab. Bin also schon fertig mit Essen wenn der Bolus dann zum Ende kommt. Nach 3 Std gebe ich dann die restlichen Einheiten, auch wieder auf 30 min verzögert ab. Mal hauts hin, mal nicht so sehr. Ist sehr viel ausprobieren.


    Wichtig ist, ab wann der BZ wieder steigt, also der Rest der Nudeln im Blut ankommen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich spritze auch einen Teil des Bolus vorher und den Rest ca 1 Stunde später-wenn es gut läuft reicht das-falls nicht gibt es noch ne Korrektur vor dem schlafengehen.

    La vie est belle :cat:

  • warum gehen die Nudeln so spät ins Blut?

    Zum einen kann es daran liegen, daß es Vollkornnudeln sind. Das sinf wertigere KH's, die länger brauchen, ins Blut zu gehen.


    Andererseits isst man Nudeln oft mit fetter Sauce. Und Fett verzögert die KH-Aufnahme. Bei einer Pizza ist es ja nicht anders. ;)

    слава ukraina

  • Nach 3 Stunden wollte ich ins Bett, gemessen, 5,4 freu.


    Ich also selig ins Bett und gegen 02.30 aufgewacht. Da war es mit der Freude vorbei, der Wert war bei 13.

    Ich glaube hier wäre die Info gut wann du ins Bett gegangen bist und wann der BZ-Anstieg passierte. (Libre?)


    Wenn der BZ kurz nach schlafen-gehen anstieg dann könnte man vielleicht etwas spritzen um das zu verhindern.
    Aber wenn der BZ erst erst nach mehreren Stunden Schlaf anstieg dann wäre die Insulinwirkung bei momentan niedrig-gutem BZ wahrscheinlich zu schnell.

  • Moin,
    Für die Bolus Errechnung spielen bei mir drei Faktoren eine Rolle und werden angemessen für die IE Berechnung verwendet.
    1. der aktuelle BZ, dafür wird je nach Differenz zum Zielwert wenn höher als der ZW Insulin bereit gestellt und ein ev. SEA bestimmt wenn der aktuelle BZ niedriger als mein ZW wird das entsprechend bei den Kh. IE berücksichtigt
    2. der Kh. Gehalt auch dafür errechne ich für mich die notwendigen IE und spritze sie zusammen mit den ev. Korr. IE
    3. der Fettanteil und ev. Vollkornnudeln die dadurch verzögerte Anschwemmung ist mir bekannt wird aber von mir vernachlässigt.


    Gerne und häufig kommen bei uns Nudeln auf den Tisch ob mit drei Stunden geköchelter Tomatensauce, Pesto Genovese, Meeresfrüchten, Gorgonzolasauce und was uns noch so einfällt.
    Aber ganz wichtig für mich ist, wenn ich mal großen Hunger habe und die doppelte Menge verputze, dann darf ich auf keinen Fall die zweifache Menge IE für die Kh. spritzen weil täte ich das dann wäre mir eine Hypo sicher.


    Es ist für mich interessant zu lesen wie andere das mit zeitlich gesplitteten IE Dosierungen handhaben.


    MlG


    Hinerki

  • Hallo,


    ich habe keine Erklärung und auch nicht wirklich einen Tipp, ich habe für mich mittlerweilen die Berechnung für Nudeln mit Sauce aufgegeben.
    Ich weiß zwar sehr detailiert, wie ich auf Nudeln reagiere, aber eine gute Verstoffwechselung gelingt mir nur selten.
    Wenn ich Nudeln koche, dann sind mir alle Zutaten bekannt, somit sollte alles bis ins Letzte berechnet werden können, dennoch ist es schwierig.
    Tröstlich für mich war, dass bei einem Treffen bei meinem Arzt jemand eine ähnliche Kurve hatte wie ich, sodass ich mittlerweilen weiß, dass auch andere gleichartige Probleme mit Nudeln haben.
    Meine normale Zubereitung ist nicht sonderlich Fett, die Nudeln sind Standard, alles andere ist frisch, leider beeinflusst diese Art von Nahrungskonglomerat meinen Blutzucker unberechenbar.
    Die ersten Stunden führt die kleinste Insulindosis in eine Hypo, dieses Nahrungskonglomerat hat also einen Glykämischen-Index von Null.
    Logischerweise gebe ich die ersten Stunden kein Insulin ab, nach drei Stunden schaue ich dann, und fange an minimale Insulindosen, ca. 2IE, verzögert abzugeben. Dummerweise brauche ich das nahezu gesamte Insulin für die Mahlzeit erst nach genau 6 Sutunden, das ist bei mir in den frühen Morgenstunden (3.00 Uhr). Faktum ist bei mir, dass ich die Pumpe zur Nacht auf Maximum laufen lasse, aber diese Insulinmenge reicht für die Nudeln nicht aus. Meist (eigentlich immer) wache ich aufgrund des hohen BZ-Wertes auf, und leite dann eine deutliche Korrektur (viele Nudeln = BZ locker bis über 450mg/dl) ein. Im Grunde müsste ich den Bolus nach sechs Stunden setzen, aber die Verstoffwechselung setzt schon etwas früher und anfänglich sehr schleichend ein. Und weil ich immer abends esse, fällt die Verstoffwechselung in den frühen Morgen.
    Es wäre auch möglich die Pumpe umzuprogramieren, sodass diese deutlich größere Mengen abgeben könnte, aber für eine Nudelmahlzeit stelle ich die Pumpe nicht um, das würde unweigerlich in der Folge zu Problemen führen (= potentielle Insulinüberdosierung).
    Wenn ich die Beiträge von anderen Forenmitgliedern lese, dann fühle ich mich wie ein Alien, weil Insulin vor der Mahlzeit für Nudeln wäre für mich das Gleiche, wie das Einleiten einer schweren Hypoglykämie.


    Ich wünsche allen viel Erfolg beim Insulinieren von Nudeln, mit Gruß

  • Hallo sultanine,


    Nudeln sind in der Tat eine Herausforderung. Respekt, du hast bereits einen ausgeklügelten Ansatz. Allerdings sind Spaghetti als dente nach 3 Stunden noch nicht ganz verstoffwechselt. Weshalb dem so ist, hat StillerTeilnehmer mit dem niedrigen glykämischen Index bereits geschrieben bzw. sind dem geschuldet, dass Verdauungsvorgänge viel länger andauern als das es uns bewusst ist (oft 6 od. 7 Stunden).


    Zu ICT-Zeiten hat sich für mich ein 3maliges Splitten bewährt, einfachheithalber nehme ich jetzt Nudeln al dente und eine Tomatensauce als Beispiel.


    Start mit einem normnahen Wert bis 110 mg/dl, möglichst stabil (mit den heutigen Möglichkeiten FGM, CGM ja kein Problem) - Wo warst du eigentlich Werte mäßig? - Hier insuliniere ich 50 Prozent je nach Wert z. Essen oder gleich danach, 1,5 Std. später 30 Prozent und nochmal 1,5 Std. später 20 Prozent. Um bei meinem Beispiel zu bleiben 160 g rohe Nudeln sind 8 BE mal tageszeitlichen Faktor z. B. 1,1 macht 8,8 IE, gesplittet damit 4,4 IE z. Essen (50 Prozent), 1,5 Std. später aufgerundet 2,65 IE (30 Prozent) u. nochmals 1,5 Std. später dann aufgerundet 1,8 IE (20 Prozent). Hier lande ich punktgenau wieder bei um die 110 mg/dl.


    Fehlerquellen fallen mir tageszeitlich unterschiedliche Insulin Sensitivitätm und fehlende Fett-Protein-Insulinierung ein.


    Das ist natürlich am Abend nach einem Arbeitstag ein ganz schöner Aufwand. Aber man kann ja auch mit seinem Experiment am Wochenende und früher anfangen bis eine praktikable Lösung gefunden wurde.


    Lass dir die Nudeln nicht vermiesen, gelle?

    Easy come, easy go.

    3 Mal editiert, zuletzt von sera ()

  • Hier insuliniere ich 50 Prozent je nach Wert z. Essen oder gleich danach, 1,5 Std. später 30 Prozent und nochmal 1,5 Std. später 20 Prozent. Um bei meinem Beispiel zu bleiben 160 g rohe Nudeln sind 8 BE mal tageszeitlichen Faktor z. B. 1,1 macht 8,8 IE, gesplittet damit 4,4 IE z. Essen (50 Prozent), 1,5 Std. später aufgerundet 2,65 IE (30 Prozent) u. nochmals 1,5 Std. später dann aufgerundet 1,8 IE (20 Prozent). Hier lande ich punktgenau wieder bei um die 110 mg/dl.

    Stellst du dir dann ggf nachts den Wecker?
    Oder gibt es Pumpen bei denen man so eine lange Bolus-Kette im vorraus einprogrammieren kann?

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe das Splitten an sich nicht, wie es hier von manchen beschrieben wurde, die offensichtlich auch Typ 1 sind.


    Und vor allem das teilweise erst Spritzen nach dem Essen !? Normale Nudeln sind doch reine KH, die bei mir sofort ins Blut gehen, sprich ich spritz ne gute Zeit VOR dem Essen.


    Und zum Splitten? Nur wenn ich eine fettige Sauce o.ä. dazu esse. Aber doch nicht für Nudeln mit Tomatensauce. Bei anderen Formen des Diabetes mag das Sinn haben, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagte, rede jetzt aus Sicht von Typ 1. Dann liegt es wohl daran, dass, wie bekannt, jeder Körper anders reagiert. Bin nur so verwundert, dass mein Umgang damit so abweicht.



    Liebe Grüße Chris

  • Moin ChrisB,


    Ein Typ 2 wie ich, handelt und damit spritzt bei Nudeln genauso wie Du.


    Wenn andere mit anderen Methoden Erfolg haben, toll.


    Vielleicht werde ich, aber ich glaube es nicht, den Zauber in dem der Diabetes eingebettet ist irgendwann verstehen.
    Aber alle die ihren Diabetes im Griff haben, egal wie, haben recht.


    MlG


    Hinerki

  • Bei mir sind Nudeln auch immer erst nach rund 6 Stunden "durch". Ich spritze für eine Portion Nudeln al dente 3 IE Fiasp für schneller wirkende KHs, und ca. 6 bis 8 IE Actrapid, diessen Wirkung später einsetzt und länger hält (Wirkstoffkurve 4 Stunden und mehr). Aber selbst das reicht nicht immer nach hinten raus und dann muss ich ggf. auch noch mal nacharbeiten. Meine Dia-Doc sagte mal, ich könnte dann ja das Basal noch mal anheben, aber das habe ich mich noch nicht getraut. Aber dank dem Libre sieht man ja auch immer nachts schnell, wie es um den BZ bestellt ist.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei mir werden Nudeln - egal was sonst noch drin ist - mit Novorapid "vor" dem Essen glattgebügelt. Funktioniert prima.
    Das liegt vermutlich daran, dass Novo bei mir nicht gerade der Maserati unter den Insulinen ist. Mit Fiasp müsste ich da auch splitten oder mittendrin die Dosis verabreichen.
    Ich denke auch, dass ist individuell. Muss jeder für sich testen.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Stellst du dir dann ggf nachts den Wecker?
    Oder gibt es Pumpen bei denen man so eine lange Bolus-Kette im vorraus einprogrammieren kann?


    Schlaf ist mir heilig, also nein, das ist mir die Action mit Wecker Stellen nicht wert. Bei der Pumpe gibt es combinierte Boli, allerdings nur in der Weise, dass eine bestimmte Menge gleich abgegeben wird und die andere Menge verzögert. Das bringt mir mit meiner Strategie nichts. Daher nehme ich den Combo- od. Dualbolus kaum her.

    Easy come, easy go.

  • Hallo an alle


    Erst einmal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Ich möchte euch berichten, wie das letzte Nudelessen ausgegangen ist. Ausgangswert war am Abend gegen 18.30 6,2, dann gegessen und nach dem Essen die ersten 50 % von den Gesamteinheiten gespritzt. Ca. 1,5 Stunden später weitere 20 %. Um 21.45 Uhr war der Wert bei 7,6. So weit, so prima und ich habe nur noch 5 und nicht 10 % der restlichen Einheiten gespritzt. . Diesmal bin ich aber wach geblieben und siehe da, um 23.45 Uhr war der Wert bei 10,9. Auf der Kurve war zu sehen, dass der Wert so gegen 23.00 Uhr anfing zu steigen. Ich also die restlichen Einheiten hinterher und bin dann früh mit 9,0 aufgewacht. Nicht perfekt, aber besser als das letzte Mal.


    Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, warum der Wert so spät noch mal ansteigt. Auf der Kurve war schon zu sehen, dass der Wert nach dem Essen anstieg, dann aber wieder fiel und dann gegen 21.45 Uhr bei 7,6 zu sein. Warum er dann wieder ansteigt, kann ich mir nicht erklären. Da muss ich wohl noch etwas mit dem Insulin spielen.

  • sultanine, ich beobachte den Verlauf bei einer größeren Menge Nudeln (ab 5 KE) bei mir ganz ähnlich. Allerdings habe ich mit einem normalen BZ-Messgerät gemessen und dafür extra Messstreifen "geopfert", weil ich immer mit sehr hohen Werten morgens aufgewacht bin.


    Es fiel mir schwer, als der BZ - wie bei dir - unten war, nochmals die restliche Dosis Insulin nachzulegen. Ich habe gezögert und bin dann leider morgens mit einem Wert von 170 rausgekommen.


    Blöd - würde man mittags Nudeln essen, wäre die Korrektur über den Tag einfacher :) Aber wir essen unsere Hauptmahlzeit (aus organisatorischen Gründen) immer abends.

  • Hallo sultanine,


    berücksichtigst du bei der Berechnung d. Insulinierung tageszeitlich unterschiedliche Insulinsensivitäten?


    Mein BE-Faktor unterscheidet sich in dem vorn dir benannten Zeitraum um 0,2 IE, dass kann bei vielen BE sehr schnell einen Unterschied von mind. 1 IE haben. Und eine ganze Einheit zu unterschiedlichen Tageszeiten kann einen Riesenunterschied machen.
    Arbeitest du ganztägig mit lediglich einem BE-Faktor?


    Und toll, dass es Fortschritte gibt. Ist schön, wenn etwas vorwärts geht, gell?

    Easy come, easy go.